Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

Diskutiere Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok dann bitte um Erläuterung was ich besser machen kann. Geh doch einfach weniger verkrampft an die Sache ran. Ich habe für mich Einstellungen...

  1. #41 André68, 20.03.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Geh doch einfach weniger verkrampft an die Sache ran.
    Ich habe für mich Einstellungen gefunden, die prinzipiell erst mal gut funktionieren. Nach ca. jedem zweiten oder dritten Shot drehe ich minimal am Mahlgrad, aber das geht rein nach Gefühl und Geschmack vom letzten Shot. Und so komme ich immer ganz gut durch. Wenn ich ein neues Kaffeepäckchen anfange, kommt mal wieder die Waage drunter und es wird ein bisschen justiert und danach geht es wieder rein nach Gefühl. So ist Espressozubereiten eine wohltuende und entspannende Zeremonie und kein Stress.
     
  2. #42 Fluchtkapsel, 20.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Wenn Du am gleichen Tag zwischen 2 Shots mit gleichen Parametern Bezugszeiten zwischen 20 und 35 Sekunden hast, fallen mir nur Pukpräparation und Kaffee als mögliche Probleme ein.
    -Pukprep kannst Du mit bodenlosem Siebträger checken.
    -Wann ist denn Dein jetziger Kaffee geröstet worden und wann hast Du die Tüte geöffnet?

    Edit: Ich gehe davon aus, dass die Maschine, inkl. Siebträger voll durchgeheizt ist.
     
  3. #43 XeniaEspresso, 20.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe so eine Maschien nicht und mir ist das auch nicht wirklich wichtig. Wenn der Espresso nicht schmeckt, stelle ich die Mühle und das war es.

    Dir helfen.
     
  4. #44 Peteson, 20.03.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3

    Ja klaro ist voll durchgeheizt. Kaffee ist einsatzbereit und weder zu frisch noch zu alt. Wie gesagt ist ja der gleiche Kaffee bei den Abweichungen hintereinander.

    Bodenlos ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Aber ich probiers einfach nochmal. Danke!
     
  5. #45 Fluchtkapsel, 20.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich hatte im Februar ein wenig den Einkauf verdödelt und hatte einen sehr frischen Kaffee (4 Tage nach Röstung), der hat von Bezug zu Bezug so geschwankt. Als die Tüte dann 3 Tage offen war ging es stabiler.
     
  6. #46 Gerwolf, 20.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    2.949
    Wenn Du es so genau nimmst, darfst Du beim Kaffee aber auch nur einen Single Origin nehmen, da bei einem Blend der Zufall dir deine Bohnen in der Einzeldosis mischt und bei der kleinen Menge können ein paar Bohnen verschiedener Sorten mehr oder weniger auch etwas ausmachen.:)
     
  7. bezur

    bezur Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    46
    Ist dein Siebträger vor dem Einfüllen des Kaffees immer perfekt trocken?
     
  8. #48 Peteson, 18.02.2023
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen! Die Lösung des Problems ist endlich gefunden! Es lag an der Eureka Mühle! Nachdem ich folgenden Test nachgestellt habe konnte man feststellen, dass das alignment der Mahlscheiben extrem schlecht war.Auf der einen Hälfte der Mahlscheibe wurde der Klirrpunkt erreicht. Auf der anderen musste das Einstellrad um 1,5 !!! Einheiten gedreht werden um den Klirrpunkt zu erreichen. Somit war nie ein konstantes Mahlergebnis möglich. Der Fachhändler hat die Mühle durch eine Neue ersetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich muss jetzt für die gleiche Bohne 750% gröber mahlen. Die Ergebnisse bei gleichem Mahlgrad sind konstant!! Nochmal danke an alle für die Tipps und Lösungsvorschläge!!!
     
Thema:

Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] SET Ahorn Holzfüße für Lelit Bianca und andere M8 Gewinde.

    SET Ahorn Holzfüße für Lelit Bianca und andere M8 Gewinde.: Verkaufe hier ein SET Lelit Holzfüße für die Lelit Bianca, müsste auch auf andere Maschinen passen. Gewinde ist M8 Abholung im Raum Darmstadt...
  2. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  3. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  4. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  5. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...