Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer

Diskutiere Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin die Tage aus dem Urlaub zurück und wollte meine Bianca Rückspülen. Mit Verwunderung habe ich bemerkt, dass der Manometer an...

  1. #1 Chris G, 26.04.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    bin die Tage aus dem Urlaub zurück und wollte meine Bianca Rückspülen.
    Mit Verwunderung habe ich bemerkt, dass der Manometer an der Brühgruppe garnicht anspricht.
    Weder beim Zurückspülen noch beim Bezug von Espresso.

    Das Wasser kann vollständig über das Paddle gestoppt werden und nach dem Öffnen läuft es auch wieder, jedoch spricht der Manometer garnicht an. Jetzt weiss ich aus Erfahrung wie mein Durchlauf in die Tasse sein müsste, jedoch hilft mir der Manometer im Detail dann doch bei der Beurteilung vom Mahlgrad oder Anpressdruck im Siebträger, vor allem wenn die Bohnen dann doch nicht extrem frisch sind....

    Habt Ihr eine Idee ob man den "Fehler ggf. Defekt" selbst beheben kann?
    Vielleicht gute Service-Points in NRW? Orientiert Ihr Euch wieviel die Instandsetzung beim Servicepoint kosten könnte?

    Merci

    LG
     
  2. #2 Londoner, 26.04.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Du könntest mal Aley_83 fragen, der hatte kürzlich das gleiche Thema bei der Bianca (neben einem Problem mit dem Paddle).
    Hier der Post dazu:
    Lelit Bianca

    Er hat leider nicht aufgelöst, ob bzw. wie er das Problem lösen konnte.
     
  3. #3 André68, 26.04.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    675
    Festgepappt? Hast Du mal gründlich mit Kaffeefettlöser rückgespült?
     
  4. #4 Chris G, 29.04.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe die Antwort von Alex bekommen. Bei Ihm ging nur ein Neukauf....
    Ob meiner festgepappt ist, weiss ich noch nicht. Dazu muss ich den ausbauen und versuchen zu reinigen. Dann werde ich es sehen.
    Wundert mich das es von jetzt auch gleich kam nach dem Urlaub wo ich doch vorher die Maschine wöchentlich gereinigt habe....

    Ich werde dann mal berichten.

    VG
    Chris
     
  5. #5 Chris G, 30.04.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    kurzes Update:
    Den Manometer konnte ich reletiv leicht abdrehen. Das Problem ist, dass man die schwarze Dichtung nicht so ohne weiteres abziehen kann. Also musste ich um einen besseren Zugang zum Ventil zu erhalten die Kontermutter herausdrehen, das wiederum schrottet die schwarze Dichtung...

    Das Ventil bei mir kann mit der Hand nicht abgedreht werden. Also versuchte ich es mit Werkzeug abzudrehen. Keine Ahnung welches Mass der Schlüssel in dem Lelit-Manometer-Set hat neben dem 12er auch jeden Fall ist ein 10er Maulschlüssel zu groß um das Ventil zu greifen und ein 9er zu klein. Es muss also ein "Zwischenmass" sein.

    Demzufolge warte ich brav auf das neue Set, um das Ventil überhaupt rausdrehen zu können. Nur so kann ich es separat reinigen. Sollte es also wirklich zugepappt sein, so hätte ich nur die schwarze Dichtung neu gebraucht und die schmale Seite von dem Schlüssel.

    Set ist zumindest bestellt. Sobald es da ist, werde ich weiter berichten.

    Schönen Feiertag für Euch. Für mich ohne Kaffee :(

    VG
    Chris
     
    roady43 gefällt das.
  6. #6 roady43, 30.04.2023
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    904
    Wenn möglich bitte gerne ein par Fotos von der Prozedur zeigen...
     
  7. #7 Chris G, 19.05.2023
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo roady,

    sorry zu spät gesehen :(
    Ist aber total easy und eine Anleitung gibt es auch dabei.

    Der kleinere Schlüssel ist ein 8er Maulschlüssel. Meiner passte deshalb nicht, weil er zu breit für den Zweck war und durch den langen Griff ein Drehen unmöglich war. Nach dem Tausch läuft jetzt alles einwandfrei. Das Ventil schien sauber/ nicht verstopft. Ich vermute es lag nur an dem Manometer selbst....

    VG
    Chris
     
    roady43 gefällt das.
  8. #8 bastelDani, 27.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    bastelDani

    bastelDani Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,
    ich habe mir auch kürzliche eine Lelit Bianca V3 gekauft und habe auch das Problem dass das Manometer an der Brühgruppe nur im Low Flow Modus einmal um die 2 Bar anzeigte. Wenn Kaffe bezogen wird zeigt das Manometer keinen Druck an. Der Wasserfluss lässt sich mit dem Paddel vollständig aufhalten und auch wieder zulassen. Das Gerätemanometer zeigt bei geschlossenen Paddel (auf links gedreht) 11 Bar an (Werkseinstellung).

    Kann mir jemand sagen was mit dem Manometer los ist?

    Nachtrag:
    Beim Rückspülen zeigt das Brühgruppenmanometer der Maschine die von der Pumpe gelieferten 9 Bar (wurde eingestellt) an. Das Manometer geht ganz sicher.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich keine Crema hinbekomme. Ich denke es ist der Mahlgrad der noch nicht fein genug ist.
     
Thema:

Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Brühgruppen-Manometer - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...