Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar

Diskutiere Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, Meine Bianca baut seit einigen Tagen nur noch 7 bis 8 Bar (gemessen an der Brühgruppe) während des Bezugs bei voll geöffneten...

  1. #1 gespresso, 03.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Leute,

    Meine Bianca baut seit einigen Tagen nur noch 7 bis 8 Bar (gemessen an der Brühgruppe) während des Bezugs bei voll geöffneten Paddle auf.

    Eine Woche vorher ist mir ein Faux Pas passiert. Ich habe die Maschine bei geöffneten Bezugshebel (er war oben) eingeschaltet und aufwärmen lassen. Kann das einen Einfluss haben?
    Hat wer ähnliche Probleme gehabt?
    Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

    LG Philipp
     
  2. #2 quick-lu, 03.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.267
    Überprüft mit dem Blindsieb?
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 gespresso, 04.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Guten Morgen!

    Vergessen zu erwähnen. Ja habe ich, kommt beim Rückspülen mit dem Blindsieb auf 11-12Bar. Also der Druck wäre da.
     
  4. #4 Max1411, 04.08.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Dann liegt's zu 99% am Kaffee. Zu grob, zu alt etc...
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 gespresso, 04.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Der Kaffee sollte nicht alt sein aber ich schau es mir an: Mahlgrad bezweifle ich, da ich mehrere Stufen getestet habe, beginnend bei sehr fein und das Problem mit dem Druck war allgegenwertig.

    LG Philipp
     
  6. #6 Max1411, 04.08.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wann wurde er denn geröstet?
    Jedenfalls ist dein Widerstand im Puck zu niedrig, dass kann eben an altem Kaffee, zu groben Mahlgrad, zu geringer Menge oder massiven Channeling liegen. Eine technische Ursache maschinenseitig ist so gut wie ausgeschlossen, wenn sie gegen das Blindsieb den vollen Druck aufbaut.
     
    gespresso gefällt das.
  7. #7 gespresso, 04.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Tipps! Ich werde weiter testen.

    LG Philipp
     
  8. #8 stetre76, 04.08.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Ich würde auch einmal den Kaffee als Ursache ausschliessen.

    Nach einem 2-wöchigen Urlaub kam meine MaraX auch nur noch auf 4 Bar beim Bezug, mit Blindsieb aber auf die "normalen" 10 Bar.

    Bei mir wars der Kaffee, den ich in geistiger Umnachtung im Bohnenbehälter vergessen hatte o_O
    Mit neuen/frischen Bohnen sofort wieder auf den üblichen Druck gekommen.
     
    gespresso gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 04.08.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.367
    Bezug mit Blindsieb 10bar und mehr, beim Bezug aber nur 7-8bar?
    Klarer Fall, der Fehler ist beim Kaffee oder der Mühle zu suchen.
    ==> z.B. zu wenig Mehl oder nicht fein genug gemahlen u.s.w.
     
    Noizization und gespresso gefällt das.
  10. #10 gespresso, 04.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Dann bin ich schon mal erleichtert, dass es nicht an der Maschine liegt.
    Ich teste mal die Tage bzw. am Wochenende und melde mich dann.
    Danke!

    LG Philipp
     
  11. #11 gespresso, 05.08.2020
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo zusammen,

    obwohl davon ausgegangen bin, dass die aktuell verwendeten Bohnen noch gut sein müssten, lag es tatsächlich daran. Ich habe gestern ein neue & frische Sorte getestet und siehe da, das Problem mit dem Druck war weg.
    Vielen Dank, da hab ich wieder was gelernt!

    LG Philipp
     
Thema:

Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca | Druck während des Bezugs bei 7-8 bar - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  2. Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar

    Lelit Bianca | Druck mit einem mal nur noch bei 5-6 bar: Moin! meine Lelit Bianca verrichtet seit zwei Jahren wirklich hervorragend ihren Dienst - nun ist mit einem Mal der Druck geringer. Statt 9-10 bar...
  3. Lelit Bianca v3 Pumpendruck zu hoch

    Lelit Bianca v3 Pumpendruck zu hoch: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner ca. 6 Monate jungen Lelit Bianca v3. Der Pumpendruck liegt immer so ca....
  4. Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.

    Lelit Bianca - Dampfdruck schwankt.: Hallo zusammen, habe die Maschine nun 2 Monate. Alles super soweit nur fällt mir mittlerweile auf, dass beim ersten Ausblasen von Kondenswasser...
  5. Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch

    Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch: Hallo an das Forum. Ich beobachte bei meiner Bianca seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Nach dem Einschalten heizt der Dampfkessel auf...