Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur

Diskutiere Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich führe mein Anliegen aus dem lelit Bianca Thread wohl besser hier weiter, ich denke hier passt es besser. Problem: Sobald meine Maschine...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, ich führe mein Anliegen aus dem lelit Bianca Thread wohl besser hier weiter, ich denke hier passt es besser.

    Problem: Sobald meine Maschine die eingestellten 93 Grad erreicht fliegt der FI, das bleibt auch so, solange die Maschine heiß ist, sobald sie ein bisscheb abkühlt geht es wieder bis 93 Grad: FI raus.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Die Maschine ist 18 Monate alt und wurde nur mit kalkarmen (Gasteiner) Flaschenwasser betrieben.

    Ich werd sie jedenfalls nächste Woche zum Händler bringen, aber da bin ich in Summe mit hinbringen, abholen 5 Stunden unterwegs und vl gibt es ja eine Chance diese Zeit zu sparen? :)
    Danke und Grüße
    Manuel
     
  2. #2 Cappu_Tom, 05.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Also erstmal steht die Heizung unter Generalverdacht, auch wenn der FI üblicherweise während des Heizens ausgelöst wird.
    Hmm... wenn es wirklich genau so ist, wie von dir beschrieben, dann hätte ich noch folgende Erklärung, basierend auf der nachstehenden vereinfachten Schaltungsskizze:

    Isolationsfehler-FI.jpg

    Ein Isolationsfehler der Heizung an der Zuleitungsseite des P-Stat.
    Solange der P-Stat geschlossen ist (Heizung EIN) liegt dieser Anschluss auf "N" Potential und es fließt kein bzw. zu geringer Strom gegen Masse
    => FI löst nicht aus
    Beim Abschalten des P-Stat (Heizung AUS) liegt dieser Anschluss über die Heizung auf "L" Potential und es kann ein Fehlerstrom fließen
    => FI löst aus​

    Gegenprobe:
    Wenn du den Netzstecker anders herum in die Steckdose steckst, dann sollte der FI beim Einschalten der (kalten) Maschine bzw. Aufheizen auslösen, ev. auch die Sicherung.

    Ich sehe gerade, die Bianca hat einen PID und SSR, die Überlegungen sollten aber dennoch gelten.
     
    FRAC42, Menne, ccce4 und 2 anderen gefällt das.
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke Tom, ich schau mir das am Montag genauer an, heute läuft schon die Waschmaschine und das Wochenende bin ich bei den deutschen Nachbarn.

    Vorhin wollt ich noch bisschen probieren und dachte sie ist schon wieder kalt, hab kurz eingeschalten -38 Grad und Strom war sofort weg. Am Stecker hatte ich ncihts gemacht, also ist meine "These" vl. eh unsinn...
     
  4. #4 Cappu_Tom, 06.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Wie schon oben geschrieben:
    :(
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Also sie war jetzt in Reparatur. Lt. Händler waren (wie von tom vermutet) beide Heizungen defek, findet er total ungewöhnlich. Er meint bei Kalk tut er sich schwer wegen der Gewährleistung und hat jetzt gemeint obs ok ist wenn wir uns auf 66 Euro einigen, das ist was ihn die Heizungen kosten, klang recht fair.

    Bringt mich bisl zum Nachdenken... was soll ich jetzt in Zukunft machen? Ich werd jetzt die Lelit eigenen Filter zusätzlich zum Gasteiner verwenden, wird das reichen? Soll ich noch zusätzlich Durchlaufentkalken? Händler sagte auch entkalken ist nicht so optimal weil wenn der Entkalker zu lange im Wasser steht richtet das auch Schäden an... Er meint vl alle 1 1/2 Jahre, gut so alt ist die Maschine ja auch erst.
     
    slowhand gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 12.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    Ich auch :(
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.417
    Wenn es tatsächlich Kalk war sind 66€ und Reparatur auf Kulanz total fair dafür, ja.

    Manche Wassersorten greifen auch Heizungen an, obwohl sie nicht sehr viel Kalk enthalten, hier aus dem Restaurationsbericht von @infusione :

    Wäre jetzt interessant zu wissen, wie die alten Heizungen aussahen, und auch sonst das Innenleben der Bianca war. Hat der Händler dazu was gesagt? Hast du die defekten Heizungen gesehen?

    Oder Wassersorte wechseln oder mit Leitungswasser verschneiden.
     
    Menne, infusione und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 slowhand, 15.11.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    1. Hast du die Chance, noch an die defekten Teile zu kommen? Wäre interessant vom Aussehen

    2. Beim verwendeten Wasser würde ich an deiner Stelle auch nochmal genau schauen. Wie sind die Werte und gibt es nur eine Quelle bzw. mehrere Abfüllungen mit unterschiedlichen Werten?
    Bei meiner Bianca gab es auch Probleme bei Purania Wasser - habe dann Teile getauscht und verwende nur noch Volvic und entkalke mit dem von Lelit empfohlenen Puly flüssig...
    Seither gibt es keine Probleme mehr.
     
    Menne gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Danke für eure Rückmeldungen, ich komme an die Heizungen leider nichtmehr ran.
    In Summe warens jetzt 66 Euro, 3 Stunden Autofahrt und viel Ratlosigkeit bei mir und Händler.
    Er hat mir jetzt geraten ich solle doch zusätzlich die Wasserfilter von Lelit verwenden - das werde ich jetzt machen...
    Zum Wasser verschneiden weiß ich nicht genau... wir haben sehr kalkhaltiges Wasser in der Leitung, wenn ich jetzt schon ein Kalkproblem hatte...

    Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Gasteiner von unterschiedlichen Orten zapft, ich werde aber in Zukunft darauf achten.
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    2.417
    Im Nachhinein auch schwierig zu diagnostiziern leider. Viel Erfolg mit den Maßnahmen, hoffe es passiert nicht so bald wieder!
     
Thema:

Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger

    Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger: Hallo zusammen, Nach einer tollen Beratung hier im Forum habe ich mich für die Lelit Bianca entschieden und darf sie seit gestern mein Eigen...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...