Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger

Diskutiere Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Perfekt, danke. Ich bin gespannt - heute kommt die Waage. Wie viel Druck liegt bei dir dann an? Die klassischen 9?

  1. #21 Azrael87, 27.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke. Ich bin gespannt - heute kommt die Waage. Wie viel Druck liegt bei dir dann an? Die klassischen 9?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Der Druck am Puck ergibt sich aus Pulvermenge und Mahlgrad. Z.B. wenn du zu grob mahlst, rauscht es durch und es kann sich kein Druck aufbauen.
     
  3. #23 Azrael87, 27.05.2020
    Azrael87

    Azrael87 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Genau, das weiß ich. Ich frage mich wie gesagt nur ob ich ggf. zu viel/zu wenig Kaffeepulver in meinem ST habe. Gefühlt sind es mit 18 Gramm im 2er Sieb der Lelit Bianca fast zu viel. Da sie ja keine Schraube in der Dusche hat, erkenne ich leider nicht. Der Puck sieht nach dem Bezug so aus (und hinterlässt mittlerweile wenig-keine Rückstände im ST). Woran erkenne ich denn bei der Bianca ob ggf. zu viel Pulver im ST ist?
     

    Anhänge:

  4. #24 DrSchnuggles, 27.05.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Nimm ein Cent Stück und leg es auf das Mahlgut beim einspannen
    Aber vorsichtig...
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #25 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Im besten Fall am Geschmack ;).
    Eine bestimmte Füllmenge nimmt man ja nicht um einen trockenen Puck zu haben, sondern um eine Geschmacksrichtung zu erzielen.

    Wenn du also mit den restlichen Parametern im Fenster liegst, kannst du dann mittels der Menge und des daran angepassten Mahlgrades den Geschmack in die von dir bevorzugte Richtung bringen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Scar3001, 27.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ich zitiere mich mal selbst.

    Da steht im Prinzip alles drin und es lohnt sich, die Zeit mal zu investieren um sich das durch zu lesen.

    Nach diesem Prinzip beziehe ich meinen Espresso und so gelingt er auch, wenn mal eine neue Bohne in der Mühle landet. Da fängt das Spiel nämlich von vorne an.
     
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  7. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe meine auf 10 Bar Pumpendruck reduziert. Wenn ich nur dunklere Röstungen zubereiten würde, hätte ich es noch weiter reduziert.
     
Thema:

Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca, Hilfe für Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur

    Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur: Hi, ich führe mein Anliegen aus dem lelit Bianca Thread wohl besser hier weiter, ich denke hier passt es besser. Problem: Sobald meine Maschine...
  2. Lelit Anna PL41TEM zu schnell?

    Lelit Anna PL41TEM zu schnell?: Heyo, meine PL41TEM ist endlich angekommen, allerdings brüht sie viel zu schnell. Ich habe zwei Bohnen getestet, die seit dem 19.03.24 in einer...
  3. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  4. Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil

    Lelit Mara PL62T verliert Wasser aus Entlüftungsventil: Hi zusammen, ich hab mir hier im Forum schon einige Threads mit ähnlichen Problemen durchgelesen. Bei meiner Lelit Mara PL62T spritzt während...
  5. Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen

    Lelit Anna PL41EM passende Dampflanzen: Ich habe vor Kurzem meine Anna mit dem Gaggiuino Projekt erweitert. Da ich jetzt aber gerne noch die originale Dampflanze der PL41EM tauschen...