Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht

Diskutiere Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe für eine leichtere Reinigung ein nanobeschichtetes ims Duschsieb gekauft. Leider ist das Ergebnis sehr schlecht. Habe danach noch ein...

  1. #1 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe für eine leichtere Reinigung ein nanobeschichtetes ims Duschsieb gekauft.
    Leider ist das Ergebnis sehr schlecht.
    Habe danach noch ein weiteres von ims ausprobiert. Leider genau so schlecht. An den Duschsieben wird es wohl nicht liegen, obwohl es mit dem originalem Duschsieb besser tröpfelt.
    Was könnte das Problem sein?
    Bei anderen Besitzern der Lelit Bianca hat es schliesslich auch geklappt.
    Der Dichtungsring ist mit der flachen Seite nach unten eingesetzt.
    Aber seht selbst..



     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    2.677
    Hallo,

    verzeih' die Frage, aber wie fallen denn die tatsächlichen Bezüge mit befülltem Siebträger aus?

    So auf den Videos plätschert eben das Wasser heraus, was bei koventionellen Duschsieben zumindest bei meinen Maschinen auch so aussieht.
    Entscheidend ist doch ob diese IMS Duschsiebe bei der tatsächlichen Verwendung mit dem (bodenlosen) Siebträger eine Verbesserung des sogen. Flows bewirken. Das kann man aber anhand dieser Videos nicht einschätzen.
     
  3. #3 Max1411, 14.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.142
    Hast du meinen Tipp berücksichtigt und einmal mit weiter geöffnetem Nadelventil und höherem Flow getestet?
     
  4. #4 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Naja es kann ja nicht sein dass es so viel schlechter ausschaut im Gegensatz zum originalem Duschsieb..
    An den Bezügen habe ich nichts festgestellt, die scheinen nicht anders zu sein.
     
  5. #5 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.430
    Zustimmungen:
    5.876
    Warum glaubst Du in einem neuen thread mehr Erfolg zu habe als im Bianca Thread wo das schon diskutiert wird? Ich hatte dich dort gefragt ob du auch die Dichtung richtig herum eingebaut hast, das kann man nämlich sehr leicht falsch rum einbauen (geht ohne Problem :) ), und dann könnte die Dusche schlicht etwas schief sitzen, wäre ne ganz simple Erklärung deines Phänomens.
     
    slowhand, vectis und Neil.Pryde gefällt das.
  6. #6 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    In der Hoffnung dass jemand anders die Lösung kennt..
    Die Dichtung ist mit der Flachen Seite nach unten, das sollte so stimmen?
     
  7. #7 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Mit höher eingestelltem Druck der Pumpe ja.
    Aber ich habe deine Anweisung wie ich das Paddle abmontieren soll um das Nadelventil weiter öffnen zu können nicht ganz verstanden und mich auch nicht getraut da einfach was zu machen..
     
  8. #8 Max1411, 14.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.142
    Wie beschrieben bringt eine Änderung des Pumpendrucks hierfür gar nichts. Ein Nadelverntil ist nichts anderes als eine Art Schraube die mehrere Umdrehungen gedreht werden kann. Mit aufgeschraubtem Paddle kannst du es eben nur um die 1/2 bis 3/4 Umdrehung des Paddlewegs verstellen. Du musst einfach nur das Paddle abschrauben und das Ventil weiter öffnen. Das ist wirklich eine sehr einfache Aktion. Du kannst so auch höhere Flows um die 12ml/s einstellen, das bringt dir halt später für den Bezug nix, da du dann per Paddle das Ventil nicht mehr ausreichend schließen kannst. So kannst du aber testen, ob dein Duschsieb den gewünschten "Sprayeffekt" aufweist.

    Daher stellt man das Paddle so ein, wie ich es im anderen Thread geschrieben haben und wie es hier im Video erklärt ist:
     
  9. #9 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.430
    Zustimmungen:
    5.876
    korrekt
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. #10 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    G
    Super danke, habe mich getraut und es nun so eingestellt dass es bei geschlossenem Paddle nur noch ganz leicht raus tröpfelt.
    Das Ergebnis am Duschsieb scheint jetzt etwas besser zu sein. Nicht sehr viel besser aber etwas besser. Damit kann ich wohl leben und hoffe dass der leichte Fluss bei geschlossenem Paddle und der höhere Fluss bei geöffnetem Paddle kein Problem darstellen:)
     
  11. #11 Max1411, 14.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.186
    Zustimmungen:
    3.142
    Der Fluss bei geöffnetem Paddle ist damit trotzdem niedriger als bei allen anderen Maschinen. Während dem Bezug ist das völlig egal, da ist der Fluss ohnehin viel langsamer. Es geht dabei nur um die Zeit, bis der Hohlraum in der BG gefüllt ist.

    Kannst das testweise ruhig noch höher einstellen.

    Aber wie gesagt, die Optik des Getröpfels ist dem Puck völlig egal.
     
    Ferreri gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    2.677
    Ach was, das dachte ich mir fast:rolleyes:
    Worum gehts nun eigentlich? Dass Du Dir teure Spezialduschsiebe gekauft hast und nun auf einmal den godshot erwartest?
     
  13. #13 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Am Anfang ging es mir darum dass viel weniger Kaffeereste kleben bleiben..aber wenn dann das Wasser nur von 1/4 der Fläche des Duschsiebes rauströpfelt muss doch irgend etwas nicht in Ordnung sein..
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    2.677
    Sorry, ich bin dann raus.
    Bleibe doch bitte im Bianca-Thread, wo man Dir bereits Ratschläge gegeben hat.
     
    nautilus1959 gefällt das.
  15. #15 Ferreri, 14.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Super danke
     
  16. #16 jani80k, 29.09.2020
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    125
    Hast Du das Problem eigentlich lösen können? Habe ne neue Bianca und will auch so eine Dusche anschaffen.
     
  17. #17 Ferreri, 01.10.2020
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    Nicht zu 100% aber es wurde besser indem ich den Wasserfluss erhöht habe.
     
  18. #18 Kaffe-Affe, 02.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    685
    Hallo, habe keine Bianca aber eine Izzo mit E61, ohne Flow-Control. Ich verwende ebenfalls eine IMS-Dusche (IMS 200 IM).
    Genau wie dir ist es mir auch komisch und unpraktisch vorgekommen dass beim drucklosen flushen das Wasser nicht alle Bereiche/Löcher der Dusche durchspült. Habe mir dann ebenfalls die Spritzdüse angeguckt und bei mir rieselt es sogar noch langsamer, sodass sich der Wasserfluss aus den Kerben der Spritzdüse bündelt und als ein konzentrierter Strahl auf den blinden Fleck der Dusche läuft und dann kommt das Wasser recht unregelmäßig nach unten gerieselt.
    Wie sieht das denn jetzt bei dir aus, bei erhöhtem Flow, sprüht deine Düse jetzt?
     
  19. #19 Gandalph, 03.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.201
    Zustimmungen:
    11.138
    Alles völlig normal. Was soll das Betrachten des Siebes und dessen Funktion bringen, wenn kein Gegendruck anliegt?
    Ohne Puck wird das Sieb genau so arbeiten, wie ein Gartenschlauch ohne Spritzdüse - es läuft nur leicht heraus. Erst wenn eine Düse aufgesetzt wird ( hier der Siebträger mit Puck ), wird sich ein entsprechender Gegendruck bilden, und das Sieb nach Füllung des Hohlraums in der Gruppe seiner Bestimmung nach arbeiten lassen - dann liegt gleichmäßiger Druck über die gesamte Fläche der Dusche an.
     
    honsl gefällt das.
  20. #20 Kaffe-Affe, 03.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    685
    Hallo Gandalph,
    das hattest du mir ja im von mir eröffneten Strang bereits erklärt, dafür nochmal Danke.Aus drei Gründen verfolge ich das Thema weiter und wäre weiterhin froh um Rückmeldung.
    1. Ich möchte die Technik verstehen mit der ich Kaffee koche, nur Knöpfchen drücken ist mir zu langweilig, das ist meine erste Maschine mit E61, da besteht meinerseits noch "Zerlegelust", könnt ihr wahrscheinlich nachvollziehen ;-)
    2. Einfacheres Abspülen der Kaffeereste durch Betätigung des Bezughebels wäre wünschenswert, dazu wäre es gut wenn das Wasser auch drucklos durch möglichst viele Löcher der Dusche fliest, ist aber kein Muss, ein Lappen tut es auch
    3. Es gibt ja Gicleur mit 0,7 mm und mit 0,5 mm Bohrung, d.h. es stehen noch ein paar Flow-Experimente an. Dazu irgendwelche Anregungen?
    Bin immer froh über Rückmeldung, ohne kommt man ja kaum weiter, oder macht Schmu.
    Grüße

    EDIT: Ich verleg das mal hier hin, sorry für die Störung:
    E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb
     
Thema:

Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel

    Lelit Bianca geringer Wasserdruck seit Filterwechsel: Hallo zusammen, bei meiner Lelit Bianca habe ich neulich den Wasserfilter erneuert. Seitdem läuft das Wasser plötzlich bedeutend sparsamer aus...
  2. Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE

    Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE: Hallo liebe Kaffeeexperten! Ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Siebträgers. Zur Auswahl steh die Lelit Bianca sowie die Profitec Pro700....
  3. [Erledigt] Lelit Bianca PL162T V2/2020

    Lelit Bianca PL162T V2/2020: Ich verkaufe meine Lelit Bianca, da ich berufsbedingt bald umziehen und mobiler sein muss. Die Maschine wurde im Mai (Rechnungsdatum 14.05.2020)...
  4. Lelit Bianca Raum Regensburg, Weiden

    Lelit Bianca Raum Regensburg, Weiden: Hallo,suche einen Händler vor Ort zum Kauf für eine Lelit Bianca in der Oberpfalz. Raum Regensburg, Schwandorf, Weiden. Vielleicht kann mir ja...
  5. Lelit Bianca Reinigung Siebträger Auslauf

    Lelit Bianca Reinigung Siebträger Auslauf: Hallo zusammen, Wenn ich bei meiner Lelit Bianca den Auslauf des Siebträgers anschaue, dann sieht es so aus, als ob der zweier Auslauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden