Lelit Bianca ist inkontinent !

Diskutiere Lelit Bianca ist inkontinent ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Netzler! Besitze seit knapp 2 Jahren eine Lelit Bianca.Betreibe sie seit Anfang an mit mit Wasser Härtegrad 3,2. Seit geraumer Zeit...

  1. #1 obiewaahn, 09.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Netzler!
    Besitze seit knapp 2 Jahren eine Lelit Bianca.Betreibe sie seit Anfang an mit mit Wasser Härtegrad 3,2.
    Seit geraumer Zeit Tropf es aus der Entlüftungsöffnung,auch tritt kaum hörbar dauerhaft Dampf aus.
    Habe daraufhin am OPV Ventil Verstellung vorgenommen bis hin es bis zu Anschlag zuzuschrauben,
    Kaum Verbessserung.Hab daraufhin das Ventil gegen ein Neues getauscht,was jedoch nichts gebracht
    hat.Man hört auch am Kessel,so meine ich ein leichtes Zischen,direkt zu sehen ist nichts.
    Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruß obiewaahn
     
  2. #2 Schlachsahne, 09.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    69
    Hast du das Problem auch, wenn du die Maschine ohne Dampf-Boiler an machst?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 09.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    840
    Falls ich mich nicht völlig täuschen sollte, hat das oben auf dem Dampfkessel angebrachte Antivakuumventil eine Verbindung zum am Frontblech angebrachten Auslassstutzen (unterhalb des Brühgruppenauslass).

    Meiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht am Expansionsventil, sondern an einem verschlissenen und somit undichten Antivakuumventil.
     
  4. #4 Schlachsahne, 09.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    69
    Das wäre auch mein erster Verdacht
     
  5. #5 obiewaahn, 09.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hi Danke für Eure Reaktionen
    Hab das Antivakumventil auch im Verdacht,hab es auseinander.Sieht eigentlich ganz ordentlich aus
    Da sitzt so ein kleiner roter Dichtungsring auf so einem ?Kolben?.Wo könnte ich so ein Teil Solo bekommen?
    Das OPV hat recht lange gedauert
    Guten
    Peter
     
  6. #6 Gandalph, 10.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    14.434
    - ein Antivakuumventil, oder Entlüftungsventil bekommst du unter anderem auch hier!
    - du solltest aber das Expansionsventil wieder richtig einstellen, wenn du es ganz zugedreht hast! Dazu musst du die Rota-Pumpe am bypass der Pumpe auf etwa 12 Bar Druck gegen das Blindsieb einstellen. Dann das Expansionsventil so weit aufdrehen, bis es anfängt Wasser abzulassen. Es ist jetzt auf den Öffnungsdruck von ca. 12 Bar eingestellt. Nun kannst du den Pumpendruck wieder auf 9,5 Bar gegen das Blindsieb einstellen, um ca. 9 Bar Brühdruck zu erhalten.

    lg ....
     
    langbein gefällt das.
  7. #7 obiewaahn, 10.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen
    Super Tip!!!! Zumal das Ventil sensationell günstig ist.Dank auch wegen des Druckabgleichs,wusste es so
    noch nicht.
    Einen schönen Sonntag allen
    Peter
     
    Gandalph und langbein gefällt das.
  8. #8 obiewaahn, 03.01.2023
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich mal wieder!
    Habe immer noch Probleme mit der Maschine.Nachdem ich das Entlüftungsventil,das
    Expansionsventil getauscht .den Rotapumpenbypass gängig gemacht ,die komplette
    Brühgruppe zerlegt und gereinigt habe,zeigt sich jetzt folgender Fehler:
    Nach dem Bezug bleibt der volle Druck im Brühkreislauf bestehen.Bei der Benutzung
    des Blindsiebs führt das dazu das man den Siebträger erst nach dem abkühlen der
    Maschine ohne Druck öffnen kann.Nach dem Espressobezug bleibt immer Wasser
    auf dem Puck stehen und es fehlt das typische Druckentlastungzischen aus der
    Brühgruppe.Was für eine Funktion hat eigentlich das Ventil 1/8 3bar das oben
    auf dem Kessel sitzt.Kann man da was verstellen ?
    Bin ziemlich ratlos!
    Vielleicht hat einer die Lösung
    Allen noch ein gutes neues Jahr
    Obiewaahn
     
  9. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    48
    da wirst du die Brühgruppe wohl falsch zusammen gebaut haben.

    das ist das Sicherheitsventil welches auf einen Öffnungsdruck von 3bar eingestellt ist, da sollte man eigentlich nichts dran verstellen.
     
  10. #10 obiewaahn, 03.01.2023
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Danke Heizer
    Habe schon häufig e 61 Brühgruppen überholt.Was kann man da falsch machen?
    Mit dem Sicherheitsventil ist ein Versehen gewesen.Sollte ich es auch gegen ein
    Neues tauschen?
     
Thema:

Lelit Bianca ist inkontinent !

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca ist inkontinent ! - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  2. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  3. [Maschinen] Suche Lelit Bianca V3

    Suche Lelit Bianca V3: Hallo Leute, Ich bin auf der Suche nach einer Lelit Bianca in der V3 Version. V2 habe ich bereits gesehen, ich möchte aber eine V3. Meldet euch...
  4. Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID

    Kaufberatung Lelit Bianca V3 vs Ascaso Steel Duo PID: Hallo Leute, eigentlich habe ich mich auf die Ascaso eingeschossen, schnelle Aufheizzeit, schickes Design etc. Aber irgendwie habe ich jetzt die...
  5. Lelit Bianca Maße?

    Lelit Bianca Maße?: Kurz eine Frage an euch lelit Bianca Besitzer. Könnte einer bitte an der Maschine Messe wie tief sie ist von Anfang Fuß bis Ende Fuß? Sind diese...