Lelit Bianca ist inkontinent !

Diskutiere Lelit Bianca ist inkontinent ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend Netzler! Besitze seit knapp 2 Jahren eine Lelit Bianca.Betreibe sie seit Anfang an mit mit Wasser Härtegrad 3,2. Seit geraumer Zeit...

  1. #1 obiewaahn, 09.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend Netzler!
    Besitze seit knapp 2 Jahren eine Lelit Bianca.Betreibe sie seit Anfang an mit mit Wasser Härtegrad 3,2.
    Seit geraumer Zeit Tropf es aus der Entlüftungsöffnung,auch tritt kaum hörbar dauerhaft Dampf aus.
    Habe daraufhin am OPV Ventil Verstellung vorgenommen bis hin es bis zu Anschlag zuzuschrauben,
    Kaum Verbessserung.Hab daraufhin das Ventil gegen ein Neues getauscht,was jedoch nichts gebracht
    hat.Man hört auch am Kessel,so meine ich ein leichtes Zischen,direkt zu sehen ist nichts.
    Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    Gruß obiewaahn
     
  2. #2 Schlachsahne, 09.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Hast du das Problem auch, wenn du die Maschine ohne Dampf-Boiler an machst?
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 09.12.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    1.127
    Falls ich mich nicht völlig täuschen sollte, hat das oben auf dem Dampfkessel angebrachte Antivakuumventil eine Verbindung zum am Frontblech angebrachten Auslassstutzen (unterhalb des Brühgruppenauslass).

    Meiner Einschätzung nach liegt das Problem nicht am Expansionsventil, sondern an einem verschlissenen und somit undichten Antivakuumventil.
     
  4. #4 Schlachsahne, 09.12.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    154
    Das wäre auch mein erster Verdacht
     
  5. #5 obiewaahn, 09.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi Danke für Eure Reaktionen
    Hab das Antivakumventil auch im Verdacht,hab es auseinander.Sieht eigentlich ganz ordentlich aus
    Da sitzt so ein kleiner roter Dichtungsring auf so einem ?Kolben?.Wo könnte ich so ein Teil Solo bekommen?
    Das OPV hat recht lange gedauert
    Guten
    Peter
     
  6. #6 Gandalph, 10.12.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    - ein Antivakuumventil, oder Entlüftungsventil bekommst du unter anderem auch hier!
    - du solltest aber das Expansionsventil wieder richtig einstellen, wenn du es ganz zugedreht hast! Dazu musst du die Rota-Pumpe am bypass der Pumpe auf etwa 12 Bar Druck gegen das Blindsieb einstellen. Dann das Expansionsventil so weit aufdrehen, bis es anfängt Wasser abzulassen. Es ist jetzt auf den Öffnungsdruck von ca. 12 Bar eingestellt. Nun kannst du den Pumpendruck wieder auf 9,5 Bar gegen das Blindsieb einstellen, um ca. 9 Bar Brühdruck zu erhalten.

    lg ....
     
    langbein gefällt das.
  7. #7 obiewaahn, 10.12.2022
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen
    Super Tip!!!! Zumal das Ventil sensationell günstig ist.Dank auch wegen des Druckabgleichs,wusste es so
    noch nicht.
    Einen schönen Sonntag allen
    Peter
     
    Gandalph und langbein gefällt das.
  8. #8 obiewaahn, 03.01.2023
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo ich mal wieder!
    Habe immer noch Probleme mit der Maschine.Nachdem ich das Entlüftungsventil,das
    Expansionsventil getauscht .den Rotapumpenbypass gängig gemacht ,die komplette
    Brühgruppe zerlegt und gereinigt habe,zeigt sich jetzt folgender Fehler:
    Nach dem Bezug bleibt der volle Druck im Brühkreislauf bestehen.Bei der Benutzung
    des Blindsiebs führt das dazu das man den Siebträger erst nach dem abkühlen der
    Maschine ohne Druck öffnen kann.Nach dem Espressobezug bleibt immer Wasser
    auf dem Puck stehen und es fehlt das typische Druckentlastungzischen aus der
    Brühgruppe.Was für eine Funktion hat eigentlich das Ventil 1/8 3bar das oben
    auf dem Kessel sitzt.Kann man da was verstellen ?
    Bin ziemlich ratlos!
    Vielleicht hat einer die Lösung
    Allen noch ein gutes neues Jahr
    Obiewaahn
     
  9. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    da wirst du die Brühgruppe wohl falsch zusammen gebaut haben.

    das ist das Sicherheitsventil welches auf einen Öffnungsdruck von 3bar eingestellt ist, da sollte man eigentlich nichts dran verstellen.
     
  10. #10 obiewaahn, 03.01.2023
    obiewaahn

    obiewaahn Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Danke Heizer
    Habe schon häufig e 61 Brühgruppen überholt.Was kann man da falsch machen?
    Mit dem Sicherheitsventil ist ein Versehen gewesen.Sollte ich es auch gegen ein
    Neues tauschen?
     
Thema:

Lelit Bianca ist inkontinent !

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca ist inkontinent ! - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...