Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch

Diskutiere Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an das Forum. Ich beobachte bei meiner Bianca seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Nach dem Einschalten heizt der Dampfkessel auf...

  1. sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Hallo an das Forum.

    Ich beobachte bei meiner Bianca seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten. Nach dem Einschalten heizt der Dampfkessel auf fast 3 Bar hoch und bleibt dann auch da, bis man das erste mal Dampf bezieht. Danach hält er sich wunderbar bei 1,6 Bar. Eingestellt sind 121 Grad für den Dampfkessel. Wenn man nur Heißwasser bezieht, ändert das nichts an dem hohen Druck, man muss einmal Dampf ablassen. Irgendwie seltsam. An den Einstellungen im Profimenue meine ich nichts verändert zu haben. Und ich meine auch, das die Maschine das früher nicht gemacht hat. Zum Ende der Aufheizphase knarzt sie auch schon so verdächtig, als wäre das Überdruckventil kurz vor dem Auslösen.

    kennt jemand das Verhalten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.142
    klingt danach, als ob da luft drin ist, die nicht reingehört, hat das ding keine automatische entlüftung?
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #3 Londoner, 20.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Ja, klingt ganz nach einem Thema mit dem Entlüftungsventil (sollte sie ja haben).
    Wenn das Ventil festhängt wird die Maschine beim Aufheizen nicht mehr automatisch entlüftet,
    was zu deinen Beobachtungen passt.
    Du entlüftest die Maschine dann quasi erst durch das Aufdrehen des Dampfventils.

    => Entlüftungsventil ausfindig machen, aufmachen, reinigen, entkalken oder komplett austauschen.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 sdzsdz, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    sdzsdz

    sdzsdz Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Mega! Wäre ich nicht drauf gekommen. Und das ist es definitiv. Das typische spratzeln beim Aufheizen bis das Ventil schließt fehlt tatsächlich! Vielen Dank!!!
     
Thema:

Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Kesseldruck extrem hoch - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...