Lelit Bianca oder Profitec 600

Diskutiere Lelit Bianca oder Profitec 600 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um es ein wenig zu relativieren, an einem Einkreiser und bei Dual-Boilern geht die Temperaturschwankung der E61-Brühgruppe nur von ca. 1,8° bis...

  1. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    In diesem test von 12 ZK (fast alle sind E61):



    Temperaturschwankung war innerhalb von paar °, normallerweise konstant. (gemessen im Siebträger)
     
  2. #22 ESPRESSONERD, 11.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Meine Messungen mit kalibrierten Werkzeugen während der Bezüge erfolgen parallel an vier verschiedenen Stellen der Maschinen und natürlich auch im Siebträger.
     
    benötigt gefällt das.
  3. #23 ESPRESSONERD, 11.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die Angabe "innerhalb von paar °" ist ja nicht so prickelnd. Gourmet-Bohnen benötigen ein Temperaturkonstanz von max. 1,5° Schwankung für gleichbleibend guten Geschmack. Die feinen Nuancen kann ja nicht jeder schmecken, da nur wenige naturbedingt mit so sensiblen Geschmacksnerven ausgestattet sind, dass sie sich auch als Sommilier bezeichnen könnten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #24 mr.smith, 11.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Die Xenia wäre auch ein Kandidat !
    .
     
  5. #25 ESPRESSONERD, 11.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    absolut
     
  6. #26 sudobringcoffee, 11.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hmm ich würde sagen bei einer Profitec ist einfach die Marge für den Händler höher als bei einer Bianca.... Würde ungern auf das schnelle Aufheizen und den frei platzierbaren Tank der Bianca verzichten wollen. Eine profitec oder ECM würde ich mir wenn aus design Gründen holen. Rational ist das mMn im Vergleich zu einer Bianca nicht zu erklären wenn es e61 sein soll. Aber was ist bei 2000 Euro für eine kaffeemaschine schon rational
     
    MickK, Rabe74, roady43 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Garnichts. Man könnte sich bestensfalls darüber unterhalten, ob das Design 'modern' ist.

    Brühgruppen sind ja weitestgehend nur Metallklumpen, deren Aufgabe es ist, eine Temperatur zu halten und zu übertragen. Um so eine Gruppe zu heizen, gibt es mehrere Wege. Streng genommen ist davon keiner modern. Gab es alles schon in zig Varianten: über Wasser als Wärmeträger, über Heizpatronen, etc etc

    Und dass 'vor zig Jahren erfunden' nicht gleich unmodern ist (im Sinne von: taugt nicht mehr so Recht für heute), wissen wir doch alle aus eigener Erfahrung. Von vielen der Dinge, die wir heute im Alltag nutzen, wissen wir noch nicht einmal wann es erfunden wurde.
     
    Synchiropus gefällt das.
  8. #28 ESPRESSONERD, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Da ist was dran. Ich habe bei mir eine zweigruppige Dual-(Multi-)Boiler-Maschine ETERNA von 1963 mit Brühgruppen des Herstellers, die aus sechs Bauteilen bestehen, ohne Elektronik und sie hat eine Temperaturschwankung von gerademal 1,1° an der einen und 1,6° an der anderen Brühgruppe. Wobei die Abweichung an den etwas ungenau arbeitenden Thermoschaltern liegt.
    Mit "modern" meinte ich auch nicht die Optik, sondern die Möglichkeiten entsprechend Entwicklungsstand. Und da sind wir mit den jetzigen Erkenntnissen gegenüber 1961 (E61 = 1961) schon recht weit vorangeschritten. Außer ETERNA, die konnten es schon 1963.
    upload_2022-2-12_11-55-5.png
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  9. medi01

    medi01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    9
    Wie erklärt man damit die unterschiedliche Ergebnisse im Siebträager? Die Temperaturschwankung von, ich zitiere "von ca. 1,8° bis max. 3,5°" ist nirgendwo zu sehen.

    Insgesamt lässt sich festhalten, dass fast alle Maschinen eine erstaunlich gute Temperatur-Konstanz während der Brühzeit abliefern. Positiv hervorzuheben sind die Rocket Appartamento mit einer Schwankung von nur 0,17 Grad zwischen Sekunde 5 und 22. Die Bezzera Magica reiht sich mit einer Differenz von -0,18 Grad ein. Außerdem liefern die Xenia (Schalter rechts), die Rocket Mozzafiato, die Elba 1, die Quick Mill Rubino und auch die ACM Homey gute Ergebnisse, mit weniger als 0,5 Grad Schwankungen im Bezug. Das ist sensationell und alles viel besser, als wir noch vor Monaten erwartet hätten.

    Die Quick Mill Andreja (0,53), die ECM Manufacture Mechanika V Slim (0,87) und die Lelit Mara X (0,89) liefern auch noch gute Ergebnisse. Die Bezzera BZ10 kommt auf einen Wert von 1,02 und die Profitec Pro 500 auf -1,44 – das ist alles völlig in Ordnung. Bei der Profitec Pro 500 ist anzufügen, dass dieser Abfall erst ganz am Schluss der Extraktion stattfindet, wo ohnehin nicht mehr viel Wesentliches aus dem Kaffeepulver gelöst wird.

    Zweikreiser-Espressomaschinen im Vergleich – der große Espressomaschinen-Test

    Schlimmste von 12 getestete ZK war bei 1.44 grad.
     
  10. #30 XeniaEspresso, 12.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335
    Das hängt damit zusammen was bzw. wie man misst und vorallem: wie man auswertet. Das Einhängen eines Messfühlers und eine Kurve in Excel macht noch lange keine Auswertung.

    Über die Qualität einer Messung kann man erst dann urteilen, wenn man die Messprozedur kennt und diese einen ausreichend guten Bezug zur Realität herstelt.

    Und Vergleichbarkeit entsteht erst dann, wenn man Messung und Auswertung gleich erfolgen.

    Wer sich einlesen möchte:

    https://www.worldcoffeeevents.org/w...rewing-Temperature-in-Espresso-Machines-2.pdf

    Freak-Artikel: Wir haben Temperatur-Präzision bei Espressomaschinen getestet - DieRöster
     
    cbr-ps und ESPRESSONERD gefällt das.
  11. #31 ESPRESSONERD, 12.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Es geht nicht so sehr um die Schwankungen innerhalb eines Bezuges. Die halten sich relativ gut im Rahmen der Toleranzen.
    Es geht um die Differenzen Bezug zu Bezug.
    Dabei entstehen dann auch die starken Abweichungen des Geschmacks von einem Espresso zum anderen. Mal so ganz grob benannt von bitter zu sauer. Je nachdem, wie schnell hintereinander die Bezüge gestartet werden.
    Die von die zitierten daten innerhalb eines Bezuges sind relativ ähnlich zu den Messungen von mir.
    Was wenig bei den Messungen berücksichtigt wird (auch bei meinen), ist die Abhängigkeit der Temperatur im HX zu den Schaltintervallen der Heizung.
    Starte ich den Bezug Bruchteile von Sekunden vor der Einschaltung der Heizung ohne direkt voangegangenen Bezug, kann die Temperatur (je nach Maschinentyp, Hersteller und Volumen des HX) schon bis zu rund 3° im HX abweichen gegenüber dem Zeitpunkt direkt nach dem Aufheizen und erfolgtem Bezug.
    Mit diesen Angaben sind die vielen Parameter, die die Ergebnisse verändern, längst nicht alle aufgeführt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 XeniaEspresso, 12.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.320
    Zustimmungen:
    22.335

    Genau ;)
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  13. #33 ESPRESSONERD, 12.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Übrigens genau die ist bei mir sehr weit im hinteren Feld der Ergebnisse bei der Temperaturschwankung von Bezug zu Bezug. Für mich kaum noch vertretbar. Wie bereits weiter oben erwähnt, der "normale Espressotrinker" wird es nicht so recht wahrnehmen. Dem Sommelier sträuben sich da die Nackenhaare und mir auch. Als ich noch meinen Espressomaschinenladen hatte, waren einige wenige Mitarbeiter richtig begeistert von der Appartamento und andere mit fein ausgeprägtem Geschmack haben die Maschine komplett links liegen lassen.
     
    XeniaEspresso und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 cbr-ps, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    ESPRESSONERD gefällt das.
  15. #35 ESPRESSONERD, 12.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Mir ist das Sensationelle nicht ganz klar bei der Aussage.
    Innerhalb der Bezüge war es immer recht ordendlich mit dem Temperaturverlauf - bei fast allen Maschinen, wenn nicht sogar sehr gut.
    Der Unterschied befindet sich von Bezug zu Bezug in in der Qualität der einzelnen Ausgaben.
    Da geht es im Ergebnis der Bezüge, insbesondere bei Maschinen mit E61-Brühgruppe, durch die Temperaturschwankungen extrem auseinander!
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dieser übertriebene Einsatz von Superlativen für „ich bin zufrieden“ scheint schwer in Mode zu kommen. Lese ich in der letzten Zeit öfter hier..
     
    XeniaEspresso und ESPRESSONERD gefällt das.
  17. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Hier läßt sich jemand über die Qualität der Lelit aus (ab 2:30):

    Auch wenn der wohl Händler für Profitec ist, scheint es wohl nicht falsch zu sein
     
  18. #38 mabuse205, 16.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Was genau scheint nicht falsch zu sein und woran machst du das fest?

    Und hier die Reaktion darauf...


     
  19. #39 Dale B. Cooper, 16.02.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja nee, lustig.
    Schon mal ne LM Mini Gruppe von innen gesehen? Es gibt sehr wohl moderne und auch energiesparendere Lösungen vs Metallklumpen, die an der freien Luft fröhlich vor sich hin heizen. Ja klar, man kann da ne Heizpatrone reinstecken, macht man bei den Bezzis ja auch, aber wirklich moderner wird das damit nicht..

    Deine Sicht auf BG trifft in der Tat bei der Xenia absolut zu.
     
  20. #40 sudobringcoffee, 16.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Es lohnt sich gar nicht den Quatsch in diesem Video zu kommentieren. Das hat sich wohl der Ersteller auch gedacht und direkt die Kommentare deaktiviert. Das sagt MMn schon alles über den Inhalt des Videos.

    Edit: Dass die Profitec erheblich besser aussieht ist aber MMn leider wahr. Wenn ich das Geld hätte würde ich mir auch eine Synchronica in schwarz kaufen... Sieht einfach stark aus. Die kann dann alles was die Bianca kann bis auf den Tank. Das ist einer der Gründe neben Preis Leistung weshalb ich die Bianca genommen habe. Das Befüllen mit seitlich montiertem Tank ist für mich um Welten einfacher...
     
Thema:

Lelit Bianca oder Profitec 600

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca oder Profitec 600 - Ähnliche Themen

  1. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  2. Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

    Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?: Hallo allerseits, nachdem ich mal wieder das ganze Forum durchforstet habe, bräuchte ich doch mal eure Einschätzung. Ich würde gerne mal wieder...
  3. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  4. Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?

    Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?: Servus! Wir sind mittlerweile kurz vor der Entscheidung, welchen Siebträger wir uns zulegen möchten. Aufgrund den Faktoren Festwasseranschluss...
  5. Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?

    Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?: Hallo! Wie würdet ihr euch bei einer Neuanschaffung entscheiden, wenn ihr zwischen den folgenden Dualboiler-Maschinen wählen könntet - und warum?...