Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?

Diskutiere Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus! Wir sind mittlerweile kurz vor der Entscheidung, welchen Siebträger wir uns zulegen möchten. Aufgrund den Faktoren Festwasseranschluss...

  1. #1 stewe85, 16.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Servus!

    Wir sind mittlerweile kurz vor der Entscheidung, welchen Siebträger wir uns zulegen möchten. Aufgrund den Faktoren Festwasseranschluss (Maschine steht unter Hochschrank) und möglichst schmaler Bauweise sind bei uns die Lelit Bianca und die Rocket Mozzafiato Cronometro R offen. Wohlwissend, das es sich um zwei komplett verschiedene Systeme handelt. Wir sind Einsteiger und trinken eben zu 60% Americano, zu 35% Espresso und der Besuch dann eben auch etwas mit Milch. Aber Besuch haben wir eben oft. Daher auch eine "größere" Maschine...

    Die Ascaso Steel Duo ist aufgrund der Materialanmutung disqualifiziert, auch wenn diese schnell warm ist und eine Volumenautomatik besitzt. Das mit der Wärme würden wir dann eben über eine Zeitschaltuhr regeln...

    Jetzt würden wir gerne wissen, welche der beiden Maschinen ihr bevorzugen würdet? Und warum?

    Bei den Mühlen schwanken wir zwischen der Mazzer Mini A und der Eureka Mignon Specialita. Da die Mignon aber vermutlich leiser ist, geht die Tendenz eher dahin. Auch wenn die Mazzer vermutlich die solidere Mühle ist?

    Wie seht ihr das?

    Danke!
     
  2. #2 Schnuetz1, 16.09.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Gut dass du das weißt. Daher ist es schwer, hier eine Empfehlung auszusprechen.

    Hier würde sich die Bianca anbieten, da ihr dann für Espresso den Dampfbolier auslassen könnt, somit spart ihr einiges an Energie.

    Ich würde eine Mozzafiato in schwarz nehmen da mir die Bianca optisch gar nicht gefällt. ;)
    Aber was hat schon unsere Meinung zu sagen, die Maschine muss zu euch passen!
     
    stewe85 gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    helle Röstungen = Lelit
    mittlere bis dunkle Röstungen = Rocket

    Optik = Rocket
     
    Karl Raab gefällt das.
  4. #4 stewe85, 16.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Danke! Aber warum ist die Röstung für die Entscheidung wichtig?
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    helle Röstungen = Nutzung des Paddel's

    Gerade bei fruchtigen Röstungen (meist sehr säurehaltig) ist es für viele am Anfang geschmacklich vorteilhaft den Druck rauszunehmen. Dadurch wird die extrahierte Säure reduziert und die Fruchtigkeit bleibt im Geschmacksbild. = (alles nach meinem Geschmacksempfinden)

    Bei den mittleren bis dunklen Röstungen sind m.E. diese "Druckkurven-Spielereien" nicht ganz so wichtig wie bei hellen Röstungen.
     
    züripresso und stewe85 gefällt das.
  6. #6 stewe85, 16.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Wenn ich eins nicht mag, dann ist es fruchtiger und/oder saurer Espresso :)

    Nuss, Schokolade,... Danach muss der schmecken :cool:
     
  7. #7 ESPRESSONERD, 16.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die Gründe für die Abgrenzung interessieren mich sehr!
     
  8. #8 stewe85, 16.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
     
  9. #9 ESPRESSONERD, 16.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Die Abgrenzung finde ich extrem. Dunkle und mittlere Röstungen können mit beiden Maschinen ohne Probleme perfekt bezogen werden.
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Wir trinken den Münchner Crema von Emilo (80% Arabica 20% Robusta) mit der Bianca und immer mit Paddle :)
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Hab ich auch nicht widersprochen...mit beiden Maschinen sind alle Röstungen zu beziehen. Mit der Lelit besteht aber von Werk an bei hellen Röstungen ein gewissen Einfluss zu nehmen. Bei der Rocket auch muss aber als Zusatz aufgerüstet werden.
     
  12. #12 stewe85, 17.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Leider finde ich zu beiden Maschinen keine Infos, wie der Fest- und Abwasseranschluss aussieht. Welches Gewinde? Welche Durchmesser,...

    Hat da jemand was?
     
  13. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    @Karl Raab könnte ich mir da als passenden Tippgeber vorstellen, für die Rocket
     
    Karl Raab gefällt das.
  14. #14 Zufallszahl, 17.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie wäre es, wenn du einen Händler aufsuchst der beide Maschinen hat?
    Das bietet sich auch zur Entscheidungsfindung an. Schlussendlich macht man mit keiner der Maschine etwas falsch.
    Wenn ichs richtig ergoogelt habe, ist die Mozzafiato Cronometro R ein Zweikreiser, sowas würde ich mir heute nicht mehr kaufen, das ist alte Technik die dich in der Wahl deiner Bohnen völlig unnötig limitiert und in Verbindung mit einem PID ist das bestenfalls eine Bastellösung mit Kompromissen. Das Vergleichsprodukt von Lelit wäre die Mara X (wenn auch optisch sicher in anderen Dimensionen unterwegs).

    Warum limitiert einen das?
    - Helle Bohnen brauchen hohe Temperaturen. Bei einem Zweikreiser kann der PID aber niemals die Brühtemperatur exakt regulieren
    - Helle Bohnen brauchen lange PI Zeiten, das geht nur mit Paddle sinnvoll

    Andere Nachteile ZK ggü. DB (ganz allg.):
    - Höherer Stromverbrauch ggü. Dualboiler, außer man bezieht 100% der Zeit Milchgetränke
    - Keine Durchlaufentkalkung
    - Längere Aufheizzeit, insb. im Nichtdampfmodus (Modellspezifisch: Bianca schafft das in < 15 Minuten dank Overshoot)
    - Keine PID Steuerung der Brühtemperatur, der Brühgruppentemperatur, der Damptemperatur
    - Man heizt den Dampfbereich immer mit, egal man ihn benötigt oder nicht
    - ...

    Wenn dann lieber ein Dualboiler von Rocket - falls es sowas gibt.
    Aber am Ende hängt das vom eigenen Bedarf ab und ich kann nur dringend raten einen Händler zu besuchen der beide hat. Da kann man dann auch gleich Fragen zu Wasseranschlüssen klären. Ich vermute beide liefern sowieso alles dafür mit, bei der Bianca liegt zumindest alles bereits bei.

    Karl kommt jetzt vermutlich gleich und sagt das ist alles quatsch :)
     
    stewe85 gefällt das.
  15. #15 stewe85, 17.09.2021
    stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Also ihr habt alle gute Hinweise! Einen Händler habe ich aufgrund unserer Lage keinen in der Nähe. Zumindest keinen, der die gewünschten Maschinen gleichzeitig vor Ort hat. Immerhin bin ich beim Filter schon weiter, das ich gestern sehr lange mit einem Techniker von Brita telefoniert habe...

    Wenn die Ascaso doch nur besser verarbeitet wäre o_O
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Danke
    Gibt es z.B. die R58;)
     
  17. #17 Karl Raab, 17.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das ist nicht alles Quatsch, aber eine E61 ist nun mal von Grundkonzept her ein Zweikreiser. Wenn einem das nicht reicht, weil man z.B. mit hellen Bohnen experimentieren will, sollte man einen dafür konzipierten Dualboiler nehmen, der eben nicht den "historischen Ballast" und die "Nachteile" der E61 (z.B. die Heizung per Thermosiphon) für Leute mit solchen Anforderungen mit sich schleppt. Dualboiler machen m.M.n. nur Sinn mit einer gesättigten Brühgruppe, mit der man dann auch wirklich den Vorteil der genauen Temperatursteuerung des Bezuges und auch eine schnelle Aufheizzeit nutzen kann...

    Für den "Rest" der "normalen" Espresso und Cappu-Trinker mit vorzugsweise dunklen Bohnen und ein wenig "Sinn" für das zugegebenermaßen "historische" aber sehr faszinierende und einfach zu wartende E61 Konzept, tut es auch ein weniger komplexer Zweikreiser sehr gut! Solche Maschinen (wenn von einem Markenhersteller) kann man auch noch in 20 Jahren reparieren und in Schuss halten ohne irgendwelche proprietären Spezialteile und Kenntnisse zu benötigen...
     
  18. #18 Karl Raab, 17.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Oder wie wie neuerdings ausgeschrieben heißt:
    Cinquantotto
     
  19. #19 Karl Raab, 17.09.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Bei der Mozzafiato R ist ein Metallschlauch mit 2x 1/8" Innengewinde und ein Abwasserschlauch dabei, den ich allerdings durch einen stabileren Gewebeschlauch ersetzen würde....
     
    stewe85 gefällt das.
  20. #20 Zufallszahl, 17.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    In Teilen stimme ich dir da zu, der "genaue Temperatursteuerungsvorteil" kommt aber auch bei DB und E61 in Kombination voll zum tragen. Sogar im Dauerbetrieb durch die hohe Masse noch mehr (mehr Wärmespeicher), dafür propagieren natürlich gewünschte Temperaturänderungen sich langsamer.
    Das schnelle Aufheizzeit trotzdem geht zeigen ja einige Hersteller, aber natürlich heizt man da verhältnismäßig viel Metall unnötig mit.
    Aber das alles gilt ja für E61 recht allgemein (unabhängig ob da jetzt EK,ZK,DB dran klemmt).

    Trotzdem kann man halt nur damit stilsicher Espressi beziehen. Der kleine Hebel macht einfach den Unterschied!:D
     
    Karl Raab gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R?

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca oder Rocket Mozzafiato Cronometro R? - Ähnliche Themen

  1. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...
  2. Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?

    Upgrade auf Lelit Bianca oder erst Mühle updaten?: Hallo allerseits, nachdem ich mal wieder das ganze Forum durchforstet habe, bräuchte ich doch mal eure Einschätzung. Ich würde gerne mal wieder...
  3. Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca

    Bezzera Matrix/duo oder Lelit Mara/Bianca: Hallo zusammen Nach rund 4 Jahren mit der Lelit Anita möchte ich einen Schritt weiter Richtung Profi/Hobby-Barista gehen. Ich trinke meistens...
  4. Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?

    Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?: Hallo! Wie würdet ihr euch bei einer Neuanschaffung entscheiden, wenn ihr zwischen den folgenden Dualboiler-Maschinen wählen könntet - und warum?...
  5. Lelit Bianca oder Lelit Elizabeth

    Lelit Bianca oder Lelit Elizabeth: Ich bin auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Sage Bambino Plus auf eine Dual Boiler Maschine. Was ich an der Sage so schön finde ist die...