Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia

Diskutiere Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Gemeinde des mich stetig begleitenden Kaffee-Netz(es), die Entscheidung war eigentlich schon gefallen. Seit ungefähr anderthalb Jahren...

  1. #1 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Liebe Gemeinde des mich stetig begleitenden Kaffee-Netz(es),

    die Entscheidung war eigentlich schon gefallen.

    Seit ungefähr anderthalb Jahren bereite ich mir meine Kaffeegetränke, täglich ungefähr sechs Cappuccinos plus einiger Espressos je nach Lust und Laune mit meiner sehr soliden und verlässlichen Bezerra BZ09 zu. Und ja, ich bin zufrieden mit meiner Maschine und den produzierten Ergebnissen. Und irgendwie ist es nicht nachvollziehbar, aber in mir schlich sich Stück für Stück der Wunsch nach mehr Kaffeeerlebnis, gepaart mit anspruchsvollerem Design ein. Und so landete ich hier nach vielen erkenntnisreichen Lesestunden bei der mich sofort wegflashenden Xenia, die ich vom Konzept her als sehr anspruchsvoll wahrgenommen habe und designerisch echt schick finde.

    Deswegen fiel die Entscheidung nicht schwer, irgendwann demnächst sollte eine Xenia meine Küche bereichern. So las und las ich immer weiter, was Rezensionen so alles vermittelten und fühlte mich in meiner Entscheidung absolut bestätigt. Bis letzte Woche! Da sah ich nämlich ein Video auf YouTube in dem die aktuelle Lelit Bianca mit ihren ganzen Features und Möglichkeiten vorgestellt wurde und entdeckte die Möglichkeit mit dieser Maschine jede Form des Spieltriebes zur Erzeugung unterschiedlichster Kaffeevariationen in der Zukunft zu befriedigen. So schick wie die Xenia mag sie vielleicht nicht sein, abgeschreckt bin ich von ihr aber auch keineswegs. Also ein klassisches Dilemma.

    Und jetzt kommt ihr. Eine anregende Diskussion zu den von mir vielleicht noch nicht gänzlich erkannten Pros und Kontras zu den beiden Maschinen hier, verleiht mir unter Umständen den entscheidenden Kick mich schlussendlich zu entscheiden.
     
  2. #2 Brewbie, 16.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Na, wenn Dir das so wichtig ist, ist vielleicht doch eher die Decent passend?
     
    maik1967 gefällt das.
  3. #3 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Die Decent? Ich werde mal recherchieren.
     
  4. #4 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Die habe ich bei den Kaffee-Machern gesehen. Da wurde sie vorgestellt. Die ist aber auch die große Kunst der Kaffee Arithmetik und irgendwie auch mich optisch nicht so ansprechend.
     
  5. #5 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Und preislich in einem anderen Universum. Da erscheint die Bianca ja geradezu günstig. Bei den Möglichkeiten, die sie bietet.

    Wobei das mit den Möglichkeiten und den erzeugten Ergebnissen vielleicht auch nur Illusion ist. Aber da hier ja viele Teilnehmer entweder die eine oder andere Maschine kennen, wäre ein Statement vielleicht ganz aufschlussreich.

    Ach ja, mehr als 2k möchte ich nicht springen lassen.
     
  6. #6 quick-lu, 16.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Erzähl mal, was stellst du dir für die Zukunft so vor an unterschiedlichsten Kaffeevariationen?
     
  7. #7 Brewbie, 16.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ok, das sind ein paar Kriterien mehr. Deutlich mehr Möglichkeiten hast Du mit der Bianca, wegen des Dualboilers mit PID und wegen des Paddles. Das bietet z. B. bei hellen Röstungen komfortable Möglichkeiten zur Änderung der Parameter. Dann muss aber auch eine gute Mühle dazu.

    Die Xenia wiederum ist ein prozesssicheres Gerät was problemlos gute bis sehr gute Ergebnisse liefert aber wegen des Zweikreiser-Konzepts und ohne Paddle oder Nadelventil oder einstellbarer Präinfusion nicht so einfach in jedweder Hinsicht einzustellen ist.

    Also: viele Parameter, die glücklich machen können aber auch beherrscht sein wollen bei der Bianca und einfach reproduzierbare gute Ergebnisse bei der Xenia
     
    Tigr, maik1967 und yoshi005 gefällt das.
  8. #8 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Gerne spiele ich ja mit hellen und dunklen Bohnen. Eine BZ 09 ist da meiner Meinung nach nicht so variantenreich, da hätte ich schon gerne mehr Möglichkeiten des Brühens mit Preinfusion probiert. Auch die Möglichkeiten der Temperatur Steuereinheit erschienen mir in den Videos sehr ansprechend. Abgefahren finde ich auch dieses Panel zur Steuerung der Pre Infusion.

    Selbst die Zubereitung von Americanos erscheint mir sehr überzeugend mit der Bianca. Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich meine BZ09 ausgereizt habe.
     
  9. #9 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Als Mühle nutze ich di
    Als Mühle nutze ich die Niche. Und die hat der Qualität meiner Brühungen auch echt gut getan.

    Wahrscheinlich ist es so, dass ich jetzt eher zur Bianca tendiere, weil ich gerne ausprobiere und Optionen haben möchte, die mich auch in Zukunft weiter probieren lassen, ohne zu arg festgelegt zu sein.

    Und irgendwie erscheint der Preis der Bianca gerade auch was meine Bedürfnisse betrifft maximal fair. Und die Option mit diesem scheinbar sehr ausgereiften Gerät für die nächsten Jahre „versorgt“ zu sein ist schon sehr reizvoll.
     
  10. #10 quick-lu, 16.05.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.741
    Zustimmungen:
    23.408
    Eigentlich hätt's den Thread ja nicht gebraucht;)
     
    Zuvca, cbr-ps, maik1967 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 maik1967, 16.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Stimmt. Spaß bringt es trotzdem. Und zutreffen tut es wahrscheinlich auf einige Threads. Schlauer bin ich trotzdem, alleine durch das Schreiben mit dem gleichzeitigen Durchdenken meiner Wünsche und was ich wirklich will. Und somit ergibt es schon wieder einen Sinn.
     
    swimmer und Brewbie gefällt das.
  12. #12 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Also war das nur so eine Art erweitertes Selbstgespräch... ;)

    Irgendwie hätte ich auch ein Problem zu verstehen, warum Du nicht auf die Bianca springst, wenn die doch mehr Detaillösungen bietet, im Budget ist und auch für zukünftige Erwartungen noch den nötigen Spielraum bietet.
     
    cbr-ps und maik1967 gefällt das.
  13. #13 maik1967, 17.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    weil die Xenia echt geil aussieht.
     
  14. #14 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nachvollziehbar.
    Ist aber die mehrfach erwähnte Abwägung, die Du nur für Dich selber treffen kannst.
     
    maik1967 gefällt das.
  15. #15 yoshi005, 17.05.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    Nur man als Anregung: Wenn Du gerne spielst und Design magst, kannst Du mit einer Handhebelmaschine viele neue Anreize bekommen.
    Je nach Budget und Designanspruch ein paar Beispiele: La Pavoni Europicola, Bezzera Strega, Strietman CT2, Olympia Cremina, Profitech Pro 800, Londinium-R ...
     
    Dale B. Cooper, maik1967 und benötigt gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Dann musst Du für dich halt Priorisieren - Optik oder Funktion?
     
    Dale B. Cooper und maik1967 gefällt das.
  17. #17 maik1967, 17.05.2020
    maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Eine Handhebelmaschine wäre tatsächlich eine Potenzierung der Spielmöglichkeiten. Leider lässt unsere Küche diese Möglichkeit nicht zu. Aber ich sah letzte Woche bei YouTube James Hoffmann mit der Olympia Handhebelmaschine. Sehr beeindruckend. Optisch und finanziell meinen Rahmen absolut sprengend, feierte er die Maschine sowas von ab. Vielleicht ist ein Handhebler ein entfernteres Zukunftsprojekt für mich. Wer weiß heute schon, was man meint noch alles erfahren zu wollen?
     
    yoshi005 gefällt das.
  18. #18 benötigt, 18.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Naja, James äussert sehr deutliche Kritik an dem nicht beweglichen Dampfauslass :)
    Und ich darf die Vermutung anstellen, dass er, auch dem SEP geschuldet, besonders genaue Druckprofile fahren konnte.

    Aber stimmt schon, andere Sachen nimmt er in seinen Reviews echt auseinander. Und er ist ein bekennender Nicht-Espresso Fan. Da hätte ich auch befürchtet, dass er mehr als nur "Dampf" ablässt.
     
    maik1967 gefällt das.
  19. #19 roady43, 19.05.2020
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die Maschinen (vor allem die alten aus den 70ern) sind einfach Kult. Mit Geschick lässt sich ein perfekter Espresso herstellen. Die unbewegliche Dampflanze hat mich noch nie gestört (bei meiner ist auch der Hahn nicht abgeschrägt nach oben, sondern ragt 90° nach vorne raus).

    IMG_20200519_132424.jpg
     
    honsl und maik1967 gefällt das.
  20. #20 benötigt, 19.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Da komnen die kultigen Fliesen aber auch her...
     
    ok592 und maik1967 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL 162T vs. Xenia - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...