Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sofern ich das vom Ansatz verstehe, stellst du nen Hario Filter unter die Decent und dann tröpelt das Wasser nach nem Programmablauf durch. Heist...

  1. #201 Konstantinos, 03.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Genau, bei der Decent kannst du bequem alles einstellen - ein/aus flowrate.
    Und dies kann man doch mit der Biance genau so realisieren? Paddle ganz links für aus und alles andere für die flowrate.

    Ob das sinnig oder gut ist, ist eine ganz andere Frage denn das hier zählt definitiv zum Kaffee-Nerdtum und da braucht man über sowas wenig diskutieren :p
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Naja die Decent nimmt Dir eben die Handarbeit am Kettle ab. Filter und Kanne drunter, los gehts. An der Bianca musst du dann manuell das Programm "abfahren" und dir einen am Paddle zurecht wurschteln :D das geht mit nem normalen Kettle sicher xfach einfacher. Was aber super easy geht, sind sehr helle Filterröstungen als long brewed shot. Trinke ich sehr gern morgens. Deutlich konzentrierter als nen Filterkaffee, feine Textur und besser eingebundene Säure oftmals. Das kann man bei Spieltrieb in jedem Fall antesten.
     
    joside und Konstantinos gefällt das.
  3. #203 Konstantinos, 03.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Da hast du Recht und ich stimme dir zu 100% zu. Jedoch gibt es eine Sache, die ich persönlich sehr interessant finde. Wie J.Gagne bereits erforscht hat, ist der Temperaturverlust in einem Kettle über die Dauer eines Brews ziemlich hoch. Hier würde die Temperaturstabilität der Bianca (oder jeder guten Espressomaschine) einen Vorteil bieten. Eventuell besorge ich mir dieses Sieb mal und teste es, denn das "paddling" würde mir glaube ich sogar noch Spaß machen :-D

    "First, you had my curiosity. Now you have my attention." Kannst du dazu etwas mehr erzählen? Das klingt einfach super und ich würde es gerne an meiner Bianca ausprobieren! Wie sieht es mit dem Mahlgrad aus und welchen Brew Ratio nutzt du (bzw. welche Menge)?
     
  4. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab ein Grundrezept, dass bei hellen Filterröstungen als Ausgangsbasis gut geht. Etwas feiner mahlen als für den Hario. Sehr lange Preinfusion mit dem Paddle fast zu, also minimale Durchfeuchtung. Dauer von 40-80 Sekunden. Dann der Bezug bei 3-5 bar. Mengen zwischen 20/22 Gramm Kaffee und 100 bis 150 Gramm in der Tasse. Da muss man probieren, was geschmacklich passt.
     
    Hr. Jan, Azalee und Konstantinos gefällt das.
  5. #205 Konstantinos, 04.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Das ist trotz allem ein guter Ausgangspunkt! Danke dir :)
     
  6. #206 Konstantinos, 04.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Habe soeben das Rezept von @mcrob ausprobiert.

    Comandante bei 18 Klicks, 20g, IMS Sieb. Daraus habe ich dann 100ml bei 95° bezogen.
    Als Kaffee wurde der Santa Rosa 1900 aus Costa Rica von La Cabra genutzt (Apricot, Almond, Vanilla)

    Aktuell duftet er wundervoll nach Mandeln und der beschriebenen Vanille. Auch etwas fruchtiges verbirgt sich im Duft.
    Im Geschmack offenbart sich dann sofort die Aprikose. Wirklich schön eingebundene Säure neben der tiefen Vanillesüße.

    Für meinen ersten Try muss ich sagen WOW. Das ist mal etwas ganz anderes und das Mundgefühl ist sehr samtig.
    Persönlich würde ich bei der Comandante runter auf ca. 15 oder noch weniger Klicks.

    Probiert es aus!
     
    Azalee, slowhand und EspressiMacchiato gefällt das.
  7. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Eher so grob bleiben, Kaffeemenge soweit es geht erhöhen und länger beziehen (längere Preinfusion und längerer Gesamtbezug).
    Führt geschmacklich zu einer sehr klaren Tasse, ähnlich einer normalen Filterung, aber insgesamt einer deutlich höheren Konzentration.
    Trinke ich als "große Tasse" fast lieber, als einen normalen Filter. Ist mit der Bianca auch super easy und solide zu reproduzieren. Und geh bei der Brühtemperatur auch mal auf 87/88 Grad runter.
     
    Konstantinos gefällt das.
  8. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Max,

    noch eine Frage zu dem neuen LCC mit neuer Firmware: Kann man bei dem neuen LCC dann die Firmware ohne HW-Tausch upgraden?

    Viele Grüße
    Robert
     
  9. #209 FjCruiser, 05.02.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Nein.
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, das geht mit der neuen Software nicht und ich schätze auch zukünftig nicht, wenn nicht die LCC Technik selbst geändert wird. Das ist einfach die Krücke dieser Bauart, mit der wir leben müssen, aber ein Tod muss man ja bekanntlich immer sterben.
     
  11. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Danke für die Rückmeldungen.

    Schade, denn Transport zum Händler und zurück für den Umbau ist bei der Bianca schon mühsam.
    Aber ich denke, ich werde mir das Update trotzdem gönnen. Hatte erst gestern das Problem mit der überhitzten Brühgruppe beim Betrieb ohne Dampfboiler...

    Und noch vielen Dank an Max für die direkten und detaillierten Informationen zu der Maschine und dem FW-Upgrade in diesem Thread
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sicher, dass du es nicht selbst machen magst? Man muss da eigentlich nicht mehr als einen Schraubenzieher bedienen können. Bietet dein Händler eigentlich ein besseres Angebot für Maschinenkäufer?
     
  13. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Könnte ich schon selber machen. Klar. Müsste ich aber mit meinem Händler klären, denn da kommt die Maschine im Gewährleistungsfall und auch zum Service ja wieder hin.
    Stimmt, ich könnte mal fragen, ob es für Maschinenkäufer einen günstigeren Preis für das LCC gibt.
    Anfrage gestellt.
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #214 alfamelo, 05.02.2020
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Hallo
    Könnte mir jemand sagen wie ich das Offset von 10 auf 12 ändere? Hab 93 eingestellt und es liegen nur 91 an.....nervt mich schon ein wenig!
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    +/- beim Starten gedrückt halten. Dann ist irgendwo der Wert EC bei 10. Ich habe meine auch auf 13 gestellt, scheint üblich zu sein.
     
    alfamelo gefällt das.
  16. #216 Konstantinos, 05.02.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Wie hast du das gemessen? Würde gerne an meiner Bianca auch mal das Delta messen
     
  17. #217 alfamelo, 05.02.2020
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich hatte noch ein altes Crema Sieb das unten ein kleines Loch hat und zu ist, da hab ich seitlich ein kleines Loch reingemacht.... die Sonde genau in die Mitte gelegt und mit dem Bodenlosen Siebträger kann man das Kabel gut abführen!
     
    Konstantinos gefällt das.
  18. #218 alfamelo, 05.02.2020
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Cool danke für die Info!
    Eine Frage hätte ich da noch,da ich meine Maschine über eine Dect Steckdose schalte.....wird sie immer vom Strom getrennt...bleiben die Einstellungen erhalten?
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, ist kein Problem.
     
    alfamelo gefällt das.
  20. #220 slowhand, 05.02.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Mich würde mal die innere Elektronik des LCC interessieren. Lelit müsste da doch nen FlashPROM verbaut haben oder was meint ihr?
    Da sollte man doch "was basteln" können....
     
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...