Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin der Meinung, man kann darauf verzichten. Die Maschine ist ja ohnehin sehr schnell auf Temperatur, wenn sie Restwärme hat, z.B. vom...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich bin der Meinung, man kann darauf verzichten. Die Maschine ist ja ohnehin sehr schnell auf Temperatur, wenn sie Restwärme hat, z.B. vom Frühstück, noch viel schneller. Da wirst du mittags wahrscheinlich für beide Boiler+BG wahrscheinlich nur ca. 12-13min warten müssen (muss ich mal messen). Das Aufheizen aus dem Standby erfolgt ohne Boost, daher dauert das sicher auch 10min, müsste ich aber auch mal messen.
     
    frdmn gefällt das.
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Gefühlt kann es nach 4-5 Min mit nem Bezug weiter gehen, wenn die Maschine im Standby war. Also insgesamt ganz brauchbar die Funktion find ich.
     
    frdmn gefällt das.
  3. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Schaut mal hier in der Grafik, die ich ganz am Anfang gepostet habe. Die Maschine verhält sich nach dem Standby wie die orangene Linie. Wenn sie auf Standby-Temp vollständig abgesunken ist, ist die BG ca. bei 70-75°, nun könnt ihr ablesen, warum man sich den Standby-Mode schenken kann.

    [​IMG]
     
    FjCruiser gefällt das.
  4. #264 Dale B. Cooper, 14.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    welcher regular DB wurde denn da zum Vergleich genommen..?
     
  5. #265 Max1411, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das war simuliert, einfach die Bianca mit deaktiviertem Boostmode. Ich habe aber auch die R58 im Zugriff, die ich schon mal ähnlich gemessen habe. Sie hat sich ziemlich identisch verhalten.
     
    André68 und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #266 Dale B. Cooper, 14.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Sieht für mich wie schlechte PID-Parameter aus. Die sind vermutlich aber einfach ultra-konservativ eingestellt (blos keine Überschwinger..).
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, das ist ja die Brühgruppe, das hat nichts mit PID Parametern zu tun. Der Kessel ist nach 5min auf Temperatur, ob er da überschwingt, sich sehr langsam annähert oder perfekt schnell die Temperatur trifft, ist für das gesamte Aufheizverhalten unerheblich.
     
    André68, FjCruiser und Azalee gefällt das.
  8. #268 Dale B. Cooper, 14.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Und der Boost funktioniert dann wie?!? :)

    Guck dir vielleicht noch mal die eigenen Messungen an. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Der Kessel macht nen gewollten Temperaturüberschwinger, was in einer erhöhten Heizleistung an der Gruppe resultiert. Deshalb kühlt der Kessel ja auch so schnell wieder runter. Gut gemachtes System.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Du schriebst hier
    zu einer Grafik, die die Brühgruppe zeigt und nicht den PID geregelten Kessel. Ein Überschwinger (oder das Gegenteil) des PID Kessels hätte keinen Einfluss auf die träge Gruppe, insbesondere weil es ca. 15min vor dem Erreichen des Brühgruppen-Solls geschehen wäre, da können die PID Parameter noch so schlecht sein. Die Grafik zeigt einfach nur das Aufheizen einer BG, deren Heizung (hier der Kessel) normal auf Soll geht, ob sie da oszilliert oder sonst was macht, hat keinen spürbaren Einfluss auf die Aufheizzeit.

    Der Boost Modus ist ja kein PID Überschwinger im eigentlichen Sinne, sondern einfach nur ein anderer PID Sollwert fur den Zeitraum x.
     
  10. #270 Dale B. Cooper, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Auffallend richtig. Es ist halt ein technisch gewollter Überschwinger.

    Und das ist leider auffallend falsch.

    Um nochmal etwas Klarheit in die Funktion des Boost zu bringen: Der Kessel = die BG-Heizung geht zwischenzeitlich auf zu hohe Temperatur, um den lahmarschigen Konvektionsprozess stark zu beschleunigen.. so kommt die BG aus dem langsamen Kriechfall raus. Das ganze halt so wohldosiert, dass der Kessel nicht zu heiß bleibt. Deshalb nähert sich die BG-Temperatur auch so steil ihrem richtigen Punkt.

    Ein richtig eingestellter PID, dessen Sensor in der Gruppe läge, würde idealerweise das gleiche tun. Das wird hier mit den wohldosierten Überschießen der Kesseltemperatur nachempfunden. Vermutlich war mein Geschreibsel weiter oben da etwas wirr, aber so in der Art meinte ich das. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  11. #271 Max1411, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ach komm Dale, was soll das? Du weißt, dass ich den Boost Mode in der aktuellen Firmware geschrieben habe? Natürlich macht er das, was du schreibst, hier geht es aber um ein Überhitzen um 30° über 12min! Was macht ein schlecht abgestimmter PID? Er würde z.B. den Sollwert von 95° anstatt nach 5min nach 6min erreichen, bei 5min hätte er vielleicht 2° zu wenig? Oder er würde bei 5min um 3° auf 98° überschwingen und wäre nach 6min bei 95°. Vielleicht würde er auch die ganze Zeit um den Sollwert oszillieren, also z.B. zwischen 93 und 97° schwingen. All das würde die orangene Linie der BG nahezu gar nicht beeinflussen. Wenn für dich ein schlecht abgestimmter PID allerdings um 30° überschwingt, ja, dann hätte es Einfluss.

    Woraus erkennst du nun das Kessel-PID Verhalten der orangenen Linie? Alles was wir sehen, ist ein beschränktes Wachstum, welches einfach auf thermodynamisches Verhalten zurückzuführen ist, je geringer der Temperaturunterschied (Kessel-TS-BG), desto langsamer das Wachstum. Sieht bei jeder E61 so aus.
     
  12. #272 Dale B. Cooper, 15.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Äh. Ja. Jetzt alles richtig. :)

    Die rote Kurve im o.g. Bild scheint mir trotzdem nicht optimal im Sinne eines schnellen Starts der Kaffeemaschine. Aber da stehen wir uns im Kreis. :) Und ja, die Boost-SW macht das offensichtlich erheblich besser.
     
  13. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Das ist ja auch eine "generische" Kurve, nicht eine Bianca-spezifische. Irgend ein E61 DB.
     
  14. #274 Dale B. Cooper, 15.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So wird jede Kurve ohne Boost Mode aussehen. Was siehst du da noch für Verbesserungspotential bei konservativen PIDs, die nur einen Sollwert kennen. Einzig die Delle am Anfang ist abhängig davon, wie die Hersteller mit der Leistungsverteilung zwischen Brüh- und Dampfboiler umgehen. Auch daran "tweake" ich gerade.
    Die Synchronika hat ja je nach Firmware gleichzeitiges Heizen beider Kessel zugelassen, die wäre also "um diese Delle" schneller als z.B. eine R58.
     
  16. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ja @Dale B. Cooper, ganz genau, eine Bianca mit deaktiviertem Boost Mode fährt beim Aufheizen eine generische Kurve eines E61, mit @Max1411 obigen Erläuterungen.
     
  17. #277 Dale B. Cooper, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    ich hab noch nicht so viele E61 DB gemessen, wenn ihr der Meinung seid, dass die eh alle gleich sind, kann ich damit leben.

    Konservativer PID taugt nichts für Espressomaschinen. Der Fehler ist aber je nach Kesselgröße und Sensorposition möglicherweise tolerabel. Bei kleinen Kesseln sieht man es deutlich, "Espressomaschinenstart" kann völlig andere PID-Parameter als "Espressobezug" benötigen. Hängt aber natürlich auch von der Heiz-Leistung ab. Das System ist nicht beliebig einfach..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Naja, nicht taugen ist etwas hart ausgedrückt. Sie heizen halt einfach nicht so schnell auf, da sie nur einen Sollwert kennen. Das war ja über Jahrzehnte mittels Pressostat nie anders, Lelit ist nun wohl der erste Hersteller, der dieses Jahrhundert-Konzept in einer klassischen Boilermaschine hinterfragt hat.
     
    st. k.aus und emenfos gefällt das.
  19. #279 Karl Raab, 15.04.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Wenn ich es eilig habe nutzte ich bei meiner Rocket den "manuellen" Boost Mode indem ich das Wasser auf dem HX rauslasse (halbe Hebelstellung) und die BG mit Dampf heize. Hat in etwa denselben Effekt...
     
  20. #280 Dale B. Cooper, 15.04.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    naja, weil die Jungs einmal nen Setpoint kurz woanders setzen, hinterfragen sei ein Jahrhundert-Konzept? Oha..

    Wenn ich mir die Möglichkeiten der Nachrüstregler ansehe, ist die Lelit immer noch ganz schön wenig innovativ. Die Diskussion wird mir jetzt aber auch wirklich zu abwegig.

    Dale.
     
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...