Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir gefällt an dieser Firma Lelit, ist ihre Reaktionsfähigkeit am Markt zu demonstrieren wir zeigen Dinge, die andere seit den Sechzigern...

  1. #281 FjCruiser, 15.04.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Was mir gefällt an dieser Firma Lelit, ist ihre Reaktionsfähigkeit am Markt zu demonstrieren wir zeigen Dinge, die andere seit den Sechzigern niemand geboten hat. Auch das schnelle Nachlegen mit Updates finde ich schon bemerkenswert, auch wenn ich davon kein Gebrauch machen werde, das muss man anerkennen. Wenn jemand das Gegenteil erzwingen will, warum auch immer (Lelit immer noch ganz schön wenig innovativ) der braucht doch diesen Weg, den Lelit geht, gar nicht erst verfolgen, oder? ;)
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Mir auch...
     
  3. #283 winnepooh, 16.04.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Max,

    wo genau hast du die Temperaturen ermittelt? Bzw. wie und mit welchen Equipment gesessen?
    In der Praxis ist eine zuverlässige Temperaturmessung wesentlich schwieriger als man Denk.
    Ich würde gerne meine Maschine mal als Vergleich messen.
     
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Je nach Anwendungsfall Scace oder BG Thermometer, letzteres mit Scace bestätigt. Für das Aufheizverhalten über die Zeit ist z.B. das BG Thermometer besser geeignet, für Bezüge natürlich das Scace.
     
  5. #285 winnepooh, 16.04.2020
    winnepooh

    winnepooh Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2014
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    19
    Meinst du mit Brühgruppenthermometer einen Einschraubthermometer anstatt der M6 Inbusschraube?
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ja.
     
  7. #287 hainfelder, 11.05.2020
    hainfelder

    hainfelder Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    31
    Ich würde mir nur wünschen, dass man diese Updates auch selbst aufspielen könnte und nicht jedesmal ca. €100 für ein komplett neues Modul ausgeben müsste.

    (Bin selbst kurz vorm Kauf einer Bianca)
     
  8. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wird bestimmt nicht mehr so häufig vorkommen. Die Bianca ist jetzt hinreichend getestet worden. 1st Line in den USA gibt das LCC Update kostenlos an Käufer der alten Bianca, das ist schon echt guter Service.
     
  9. #289 FjCruiser, 11.05.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
     
  10. #290 FjCruiser, 11.05.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    In Deutschland noch nicht möglich, am Wochenende selbst in die Geld - Tasche greifen müssen.
    Entschuldigung, war vom Handy geschrieben.
     
  11. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ich weiß nicht ob das schon mal erwähnt wurde. Aber es gibt sogar ein Black Wood Set, welches man leicht beziehen und installieren kann:


    Kostenpunkt: 240€

    So hat man endlich mal die Möglichkeit an der Optik etwas zu machen. Leider muss man das Set stets dazubestellen, eine Auslieferung in schwarz ist wohl nicht vorgesehen.
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #292 Karl Raab, 03.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Hi Max, auf diesen Kommentar von dir würde ich mich gerne nochmal beziehen. Mit deiner Erfahrung bez. der diversen Temperaturmessungen bei Espressomaschinen würde ich gerne wissen wie du meine Beobachtungen einschätzt. Nachdem ich schon einige Zeit mit einem CoffeeSensor BG Thermometer meine Shots überwache wollte ich das zusätzlich mit einem Thermometer im Siebträger überprüfen. Dazu habe ich einen TM-902C Typ K Sensor besorgt (ein Scace schien mir dann doch etwas übertrieben).

    Wenn man jetzt Messungen oberhalb vom Puck (sozusagen im Brühwasser) macht sieht man diesen typischen "HX-Hump", also ein Temperaturanstieg über die BG Temperatur hinaus und dann ein Abfallen bis am Ende die BG- und die ST-Temperatur in etwa übereinstimmt. Ich frage mich allerdings wie weit das mit der Realität, also mit der Temperatur im Puck (also im Kaffeepulver), übereinstimmt. Das dürfe auch ein ähnliches Problem mit dem Scace sein.

    Wenn ich dann nämlich eine Messung mit dem Sensor im Puck mache (was übrigens nicht einfach ist, weil sich durch den Sensor eine Art Channeling um Diesen ergibt und die Temperatur dort sicherlich anders ist als ohne Sensor), sieht man diesen Hump nicht! Dann steigt die Temperatur bis sie sich nach ein paar Sekunden an die BG Temperatur annähert. Insofern frage ich mich ob das BG Thermometer durch die größere Dämpfung aufgrund der Masse der BG nicht doch eine realistischere Wiedergabe der Temperatur im Puck liefert. Wenn das so ist, hätten wir schon alleine mit dem BG Thermometer eine ausreichende Möglichkeit die Temperatur im Puck einzuschätzen....
     
  13. JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab mir die schwarzen Bedienelemente und die neuen Siebträger gegönnt. Mir gefällt sie jetzt noch besser.
    Die Frage ist nur, was ich jetzt mit dem braunen Zeugs mache:)
     

    Anhänge:

    autofokus, cbr-ps, roady43 und 3 anderen gefällt das.
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    So gefällt sie mir besser.
     
  15. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    In schwarz schaut sie echt nochmal schicker aus finde ich. Auch universell eher einsetzbarer in div. Küchen ;)
     
  16. #296 leupster, 05.10.2020
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    Mir gefällt immer noch die braune Variante deutlich besser.
    Würde dir das braune "Zeugs" abkaufen wenn gewollt, wäre es ja nicht schon ab Start verbaut ;)
    Alternativ sind das doch Standard Gewinde, könntest du sicher im Forum verkaufen wenn du nicht weißt wohin damit.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    +1
     
  18. JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    Wie man sieht sind die Geschmäcker verschieden. Unterm Strich ist es ja echt nur Optik. Da kommt es schon immer auch drauf an wie man "eingerichtet" ist. Bei mir in der Küche mit Lack-weissen Fronten und schwarzer Granitplatte kommt schwarz besser... hätte ich ne Holzarbeitsplatte, sähe ich das vielleicht anders.
    Das braune Set wurde mir übrigens hier bereits abgenommen (Danke dafür. kommt an eine MARA und wird bestimmt ganz Klasse aussehen :).
     
    autofokus und Enzzos gefällt das.
  19. #299 slowhand, 05.10.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hey ihr Design-Freaks - dieser Thread sollte eigentlich den Messungen rund um die Maschine vorbehalten sein.
    Lasst euch doch bitte im Hauptartikel über das schöne Mädel aus...
    DANKE!
     
    reblaus, st. k.aus, Abarth und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #300 matthiasgde, 06.01.2021
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Ich möchte hier nur kurz einen Dank da lassen. Ich habe mich sehr umfassend gerade informiert und mir schlussendlich eine Lelit Bianca bestellt. Dieser Thread und das Review von Max war mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung!
     
    reblaus, slowhand und Konstantinos gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...