Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich will mal kurz Zahlen einwerfen, die ich in einem anderen Thread zu meiner Bianca gepostet habe Sind das Zufallszahlen? - sorry, der musste...

  1. #341 slowhand, 30.04.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Sind das Zufallszahlen? - sorry, der musste einfach sein! ;-)

    Aber mal ernsthaft:
    Die ganzen Diskussionen über Aufheizzeiten und Stromverbräuche sind für mich bei der Gattung der klassischen ST-Maschinen wenig zielführend.
    Ich kenne Leute, die schalten ihren Router nachts aus, um ein paar Cent zu sparen. Andere haben Freude dran, mit ihren Autos diverse Verbrauchsnormen nach unten zu durchbrechen.
    Alles schön und gut und mag jeder nach seinen Prios damit glücklich werden.

    Eine ST-Maschine im eigenen Haushalt ist aber ein ganz normales Luxus-Gut und da rücken die oben genannten Kriterien eher in den Hintergrund.
     
  2. #342 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich finde das total wichtig sich vorher über dauerhaft anfallende Kosten informieren zu können.
    Z.b. war das einer der Gründe weswegen ich Abstand von den ganzen Ascaso Modellen genommen habe, weil es dort nirgends irgendwelche Zahlen gibt und selbst Händler keine Werte liefern können, wie viel die Teile denn nun bei 1h Betrieb oder so schlucken. Der einzige Test ist diese Schweizer Vergleichsgeschichte, wo aber auch keiner die Kriterien genau kennt und wo die Ascasos auch eher so "naja" abliefern und die Lelits relativ gut abschneiden. Liegt wohl am standardmäßigen Auto-Standby.

    Und klar, jeder Verhält sich anders, insb. misst jedes Messgerät anders (besonders durch die schnellen Impulse der PID Steuerung), aber so in Summe der User bekommt man ja doch ein ganz gutes Verbrauchsbild zu einem Modell.

    Wer nicht messen will, kann den Thread ja einfach überlesen :)
     
  3. #343 stna1981, 30.04.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Also meine Bianca zieht am Tag ca. 2kW aus der Dose, also 60 Cent. Wenn ich mir morgends beim Bäcker zwei Latte kaufe und dafür 6 Euro zahle, dann spare ich immer noch 5,40 abzgl. Kosten für Bohnen, Milch, Abschreibung und Wartung/Reinigung. Müsste mal testen, wie der Verbrauch ist, wenn ich den Eco Mode verwende.
     
  4. #344 Zufallszahl, 30.04.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Betriebsdauer pro Tag?
     
  5. #345 stna1981, 30.04.2021
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Einschalten um 07:15, Ausschalten um 16:15, also 9 Stunden. Kein ECO-Modus. Es werden im Schnitt 2x Latte Macchiato und 2x Cappuccino damit gemacht. Es können auch mal 1.8kW sein, die 2kW waren gemittelt, es kommen auch mal Gäste, dann ist es etwas mehr.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Eine Quickmill 0820 zieht in der Aufwärmphase von 15 Minuten real ca. 2 Minuten Strom. Bei, wie angegeben, 1400W sind das 1,5 Cent. Bei 10 Stunden Laufzeit inkl. 3 Espressi hatte ich einen Verbrauch von ca. 500W, also 15 Cent. - nur mal so..... :rolleyes:
     
    Zufallszahl gefällt das.
  7. #347 mabuse205, 01.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Hat sich das in der Praxis bei euch so bestätigt bzw. ab wann startet ihr den ersten Bezug?
     
  8. #348 alfamelo, 01.11.2021
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Kommt drauf an wie oft deine Maschine im Warmup auf 119 Grad hochheizt, bei den neueren machen sie es 2 mal da könnten die 18 min passen meine erstes Modell Sep 2018 macht sie es nur einmal, da funktioniert es nicht mit den 18 min.
     
  9. #349 mabuse205, 01.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Mir kommt es nicht auf ein, zwei Minuten an, sondern ob es tendenziell durch den Trick des Überheizens zum Start tatsächlich deutlich schneller geht als bei den "normalen" E61ern.
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Bei mir sind es in der Tat 20 Minuten bis zur Gewünschten T° :)
    Und es gibt tatsächlich zwei Zyklus bis 125°C.
     
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Kann ich auch bestätigen, rund 20min.
    Und wenn der Dampfboiler aus ist, geht es noch etwas schneller, weil sie dann mit voller Leistung auf 120 aufheizt und ein paar Minuten oben bleibt.
     
  12. #352 slowhand, 02.11.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich finde die Diskussionen über die Zeiten nicht besonders zielführend und schalte meine Maschine immer mind. 30 Minuten vor der gewünschten Nutzung ein.
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meine Messungen sind "tatsächlich" an einer echten Maschine "in der Praxis" durchgeführt worden. ;)
     
    roady43 gefällt das.
  14. #354 mabuse205, 02.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Das wollte ich auch nicht anzweifeln und ich finde das sehr informativ und interessant was du hier zur Bianca berichtet hast.
    Aber es gibt ja anscheinend auch verschiedene Varianten (neues Modell) und eventuell reagiert nicht jede Maschine gleich.
    Die Lösung, die Lelit da gefunden hat, ist anscheinend pfiffig und funktioniert.

    @slowhand: ich lasse selbst meine Oscar morgends 30 Minuten vorheizen mit der Zeitschaltuhr.
    Eine längere Aufheizzeit ist für mich auch kein Ausschlusskriterium.
    Momentan erscheint mir das allerdings auch so, dass es in den meisten Kaufberatungen schnell schnell gehen soll.
    Das ist wahrscheinlich unserer Zeit und unserer Gesellschaft geschuldet....

    Ich war/ bin nur neugierig, ob das tatsächlich so gut funktioniert bei der Bianca.
     
  15. #355 slowhand, 02.11.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @mabuse205 - wir sprechen auch bei der Bianca über eine klassische E61-Brühgruppe.
    Lelit hat hier sehr viel Zeit und Aufwand investiert, um bei dieser "alten" und bewährten Lösung, ein paar wirklich gute Neuerungen einzupflegen.
    Das Beste ist natürlich das Paddle. Die Aufheizung ist relativ schnell, was die praktischen Messungen von @Max1411 unter Beweis gestellt haben.
    Dennoch sprechen wir hier alleine vom Gewicht und Material über ca. 6..7kg Messing, das am Ende auch durchgeheizt sein will.
    Von daher wird die reduzierte Zeit in meiner Einschätzung überbewertet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    Das kommt halt auf die Planbarkeit bzw. Spontanität an. Ich verzichte manchmal auch auf Espresso, weil mir die gut 20min meiner Maschine zu lange dauern.
     
  17. #357 slowhand, 02.11.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das geht mir ganz genau so. Das ist eben das Grundübel der 61er-BG...
    5min mehr oder weniger machen da den Kohl nicht fett.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.049
    nicht nur der…
     
  19. #359 mabuse205, 02.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Ja, das war unglücklich formuliert von mir, dass

    ist mir bewusst.

    "normal" aufgeheizten E61 wäre besser formuliert gewesen.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Bianca schafft die BG ja sogar in 10min auf Temperatur zu bringen. Im Modus mit dem aktiviertem Dampfboiler ist sie hier (aktuell noch) verzögert aufgrund der Energieaufteilung auf beide Boiler, weshalb sie knapp 20min benötigt.

    Ehrlicherweise muss man natürlich sagen, dass weder 10 noch 18min eine exakte Punktlandung innerhalb eines Grades ist, da dies abhängig ist von der Restwärme und dem dadurch gewähltem Algorithmus. Je nach Szenario ist man leicht über oder unter dem Zielwert.
     
    0815User gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...