Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist normal. Die PI beschleunigt immer den anschließenden Durchlauf. Eine Vermutung ist, dass dadurch die Fines an Ort und Stelle bleiben und...

  1. #21 Max1411, 10.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das ist normal. Die PI beschleunigt immer den anschließenden Durchlauf. Eine Vermutung ist, dass dadurch die Fines an Ort und Stelle bleiben und keine Blockade bilden.
     
    slowhand gefällt das.
  2. #22 Max1411, 10.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Würde sagen, dass Diskussionen bzgl. meinen Beiträgen dann hier sein können, da kommt sicher auch ein Mehrwert bei rum, und der Rest im anderen Thread, da müsste z.B. auch mein letzter PI Beitrag hin, wobei ich später ja auch noch etwas zu verschiedenen Bezügen schreiben werde, wo es wieder passen würde...;)
     
  3. #23 Max1411, 11.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Aufheizzeit:

    Ich habe es schon in einer Kaufberatung verraten, dass die Bianca flotter auf Temperatur ist als übliche E61 Boliden.
    Lelit bedient sich hier einem kleinen Trick, indem sie einen, ich nenne es mal "Booster-Mode" in der Aufheizphase fahren. Folgende Abbildung stellt das Programm beim Aufheizen beider Boiler dar. Die Beschriftung ist in Englisch, da ich es die Tage auch mal auf HB stellen werde, da dort etwas hin und herspekuliert wird und dies dann Klarheit bringt.

    Heat up both boiler.jpg

    Das Programm sieht wie folgt aus: Der Brühboiler wird zunächst auf ein Soll von 120° (+10° Offset) aufgeheizt. (Ich habe alle 2min gemessen (Punkte), daher sind die blauen Peaks nicht voll ausgeprägt, sie gehen eigentlich jeweils bis etwas über 120°). Im Anschluss ist der Dampfboiler dran. Sobald dieser heiß ist, geht der Brühboiler noch mal einmalig auf 120°, danach ist die neue Soll Temperatur die jeweils eingestellte auf dem Display (hier 95°). Der "Booster Modus" geht also ca. 12min. Nach 18min ist das System vollständig stabilisiert, was einen unheimlich guten Wert für eine E61 darstellt, den ich so für nahe unmöglich gehalten hätte.
    Bezüge, bei denen es nicht ganz so drauf ankommt, wie Milchgetränke, gehen sicher auch schon nach 16min. Die Temperaturanzeige der Bianca blinkt bis knapp 18min, um anzuzeigen, dass die Maschine noch aufgeheizt wird. Diese stimmt also in diesem Standardaufheizszenario zu 100%. Eine Maschine die tatsächlich anzeigt, wann sie wirklich heiß ist, das findet man selten... :) In diesem Szenario, ist das Programm perfekt abgestimmt, wie man an den Kurven sieht.

    Noch beeindruckender ist die Aufheizzeit, wenn nur der Brühboiler aktiviert ist, allerdings gibt es einen kleinen Haken:
    Heat up single boiler.jpg

    Man sieht, dass die BG bereits nach 9min auf ihrer Solltemperatur ist. Bei einer E61!!! Der Haken ist, dass sie danach einen Überschwinger drin hat, da der "Booster" gleich lange arbeitet wie im Dualboilerbetrieb, nun aber die Dampfkesselpause fehlt. Man müsste nun noch warten, bis sich die BG wieder stabilisiert hat.

    Ein sehr gut funktionierender Workaround ist es, den Booster Modus manuell zu stoppen, was hier idealerweise bei 6:30-7min der Fall wäre, siehe Grafik:
    Heat up single boiler - adjusted.jpg

    Die Maschine ist dann ab 9-10min perfekt stabil, was grob einer Pavoni, meiner bisher schnellsten Maschine, entspricht (allerdings ist die dann nicht stabil ;-))

    Der Boost Modus wird immer dann aktiviert, wenn die Temperatur im Brühkessel unter ca. 45°C ist, die genaue Grenze habe ich noch nicht herausgefunden, aber etwas eingekreist (40°ja, 50° nein). So lässt er sich auch einfach deaktivieren, indem man die Maschine bei einer Temperatur >50° einfach kurz aus und wieder anschaltet, wie ich es im oberen Szenario gemacht habe. Das kann man natürlich direkt am Anfang machen nach ca. 30sek Laufzeit, wenn man ihn von Beginn an deaktivieren möchte.

    Die Grenze von ca. 45°C verhindert, dass bei zu viel Restwärme der Booster Modus aktiviert wird und dann die Maschine (dann auch mit Dampf) überschwingt. Worst Case wäre also Restwärme knapp unter der Schwelle und Single Boiler Betrieb. Hier würde ich empfehlen, manuell einzugreifen und den Booster entweder gleich, oder nach ca. 5-6min zu deaktivieren, wenn man das Ganze perfektionieren will. Das gilt natürlich nur für ganz Eilige, wer etwas Zeit mitbringt, muss natürlich gar nichts machen.

    Als nächstes folgt eine Vergleichsmessung bei kalter Maschine mit von Anfang an deaktiviertem Booster, was für alle anderen E61 Dualboiler Besitzer interessant wäre, da es wahrscheinlich dem typischen Aufheizverhalten der meisten E61 DBs entspricht. Die Zweikreiser-Fraktion kennt die Aufheizzeiten von ca. 30-40min bereits aus meinem anfangs verlinktem Thread.
    Heat up both boiler no booster.jpg

    Und hier noch die beiden Brühgruppenmessungen mit und ohne Booster aufeinander gelegt:
    Bianca vs. regular DB.jpg

    Der normale Dualboiler ist also ähnlich träge wie ein Zweikreiser, der Unterschied zur Bianca ist riesig, er hat 38min gebraucht für die selbe Temperatur, welche die Bianca bereits nach 18min hatte.


    Sicherlich ist noch jemandem aufgefallen, dass Dampf- und Brühboiler nicht parallel heizen. Jepp, korrekt. Auf den ersten Blick stellt das während dem Bezug kein Problem dar, Lelit verteilt hier die Energie 50/50 auf beide Boiler. Bei normalen Flows bis 2,5ml/s fällt die PID Temperatur dabei kaum mehr ab, als ohne parallelen Dampfbezug, ähnlich verhält sich der Dampf selbst. Es sind auch bei großen Kännchen keine Einbußen spürbar, die Bianca ist ein Dampfmonster, Details und Videos, auch im Vergleich, folgen in einem weiteren Beitrag.
     
    MickK, HannesJo01392, Danny79 und 22 anderen gefällt das.
  4. #24 slowhand, 11.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Max1411 "Der Brühboiler wird zunächst auf ein Soll von 120° (+10° Offset) aufgeheizt. (Ich habe alle 2min gemessen (Punkte), daher sind die blauen Peaks nicht voll ausgeprägt, sie gehen eigentlich jeweils bis etwas über 120°). Im Anschluss ist der Dampfboiler dran. Sobald dieser heiß ist, geht der Brühboiler noch mal einmalig auf 120°, danach ist die neue Soll Temperatur die jeweils eingestellte auf dem Display (hier 95°)....."

    Ich verstehe deine Aussage hinsichtlich der "nochmaligen" 120° nicht.
    Bei meinen Messungen (liegt schon eine Weile zurück) konnte ich deine Zeiten übrigens mehrfach bestätigen. Komplett aufgeheizt war bei mir zwischen 17:22 und 17:27 min.
    Allerdings hat mein Brühboiler nur einmalig die 120° angefahren (ca. 3:55 min).
     
    André68 und Max1411 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Ist in der ersten Grafik Minute 12 blaue Linie deutlich zu sehen, auch wenn die „nur“ bis 110°C geht.
     
    Max1411 gefällt das.
  6. #26 slowhand, 11.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ist bei mir def. nicht so - einmalig wird 120° angefahren und dann geht es kontinuierlich runter.
    Wäre interessant, mal unser beider LCC auszulesen und zu vergleichen. Evtl. hat Lelit ja hier was verändert?

    PS: Finde es interessant, dass du die Zeit als "Konstante" genommen hast. Ich hab das mit der jeweiligen Temp. gemacht - sprich wann wurden 30..40..50° Grad erreicht.
    ;-)
     
    Max1411 gefällt das.
  7. #27 st. k.aus, 11.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nicht jede E61-maschne hat den gleichen offset
    und
    ich glaub' du meinst die flowrate bei mit kaffeepulver gefülltem siebträger während des bezuges.
    20g kaffee in 25 sek. sollte (bei brewratio 1:2) 50 g espresso ergeben
    und sie dir mal die fördermenge einer ulka ex 4/ex 5 an -> 500-700ml in 60 sek. = ~8-12 ml/sek. (ich weiß, hat nur indirekt mit der flowrate zu tun)

    das hat aber nichts - mit langsamer PI - bei geringer flowrate (wirkliche 0.1 - 2 ml/sek.) zu tun
     
    slowhand gefällt das.
  8. #28 Max1411, 11.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau, das liegt nur an den Messeabständen, die 120 habe ich einfach verpasst.
    Und nach dem Dampfkessel "nur" wieder auf 95°? Dann wäre bei dir die Zeit des "Boosters" kürzer, oder der Dampfkessel hätte länger geheizt als der Booster aktiviert ist. Du hast eine 230V Maschine, oder? Welche Firmware (Startbildschirm)? Vielleicht wurde das Aufheizprogramm tatsächlich verlängert.

    Wo ist bei dir die Schwelle zwischen Booster oder nicht? Ich habe immer wieder 70° gelesen, bei mir ist es aber definitiv unter 50°.

    Erscheint mir subjektiv logischer (natürlich völlig egal wie rum) und da ich nebenher irgendwas anders mach, Frühstück oder so, war es vorhersehbarer wann ich wieder ablesen muss...
     
    André68 gefällt das.
  9. #29 slowhand, 11.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ist ja lustig! Weil ich fand, dass deine Skalierung über die Zeit logischer ist.
    Allerdings wollte ich ganz bewusst wissen, wie lange die Maschine bis zu den ganzzahligen Temp. braucht.

    Meine FW ist 4.05
    Bei den Parametern hab ich alles auf Standard bis auf KPc - das hatte ich von 0,8 auf 0,4 reduziert (lt. Empfehlung von Dave C.) und mir ist auch aufgefallen, dass ich den Parameter TR einfach auf 1 setzen sollte, um die Echtzeit-Temp. angezeigt zu bekommen. So hatte ich in der Aufheizphase ständig die "+"- und "-" Taste gedrückt.... ;-)
     
  10. #30 Max1411, 11.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So war's auch gemeint:)

    Hier auch 4.05
    KPc habe ich noch nicht verändert, das wollte ich erst mal überprüfen. Ich teste mal, ob das Einfluss hat.
     
  11. #31 slowhand, 11.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Auswirkungen des KPc sind vernachlässigbar gering.
     
    Max1411 gefällt das.
  12. #32 st. k.aus, 12.04.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    Max1411,
    was verstehst du unter einem "regular dualboiler". und warum erwähnst du den serviceboiler bei temperaturmessungen.
    bei der bianca ist der ja ein reiner dampfkessel und nicht ...
     
  13. #33 Max1411, 12.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ein E61 DB der keine spezielle Aufheizkurve fährt wie die Bianca.
    Den Service-/Dampfboiler erwähne ich, weil er Einfluss auf die Aufheizzeit nimmt, indem er für seine eigene Aufheizzeit die gesamte Energie beansprucht und der Brühboiler in dieser Zeit keine abbekommt, daher unterscheiden sich die Aufheizzeiten im DB oder SB Modus auch so drastisch.
     
    André68, Azalee, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  14. #34 Dale B. Cooper, 13.04.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Hut ab an Lelit, 18 min ist wirklich sehr beeindruckend. Danke für die super Graphen und sinnigen Deutungen. Sehr schön gemacht @Max1411. Keine weiteren Fragen. :)
     
    Max1411 gefällt das.
  15. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich hab in den letzten Tagen - ganz ohne Messungen - etwas mit der Aufheizzeit gespielt.

    Mit einer dunklen Röstung kann man nach 10-11 Minuten einen recht trinkbaren Shot am Morgen ziehen.Die sensorischen Fähigkeiten nach dem Aufstehen sind ja eher im Bereich mittel :D. Da ich die Maschine nicht an einer Zeitschaltuhr habe und diese entsprechend am Morgen anschalte, ist auch einmal vergessen nicht oberdramatisch :) Finde ich gut gelungen.
     
  16. #36 slowhand, 13.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Max1411 hat ja bei seinen Temp.messungen diese zweite Heizspitze im Brühboiler, die ich bei mir nicht feststellen konnte.
    Jetzt wäre es mal interessant, wie das bei anderen Bianca-Besitzern so ausschaut?

    Wer hat Lust und Zeit, mal seinen Temperaturverlauf von Heißwasser- und Brühboiler minütlich zu erfassen?
    Damit wir das auch vergleichen können, wäre die Zieltemp. beim HW 125° und für Kaffee auf 95°.
    KPc ist standard 0,8 und ich empfehle wegen der besseren Ablesbarkeit den TR-Parameter auf 1 zu setzen.
    Ich habe eine feine kleine Timer-APP namens "Interval Timer" genutzt - die hat mir alle 57 Sekunden einen 3s-Countdown akustisch vermittelt - das war am einfachsten.
    Eure Werte schickt ihr einfach an @Max1411 ...
    ALTERNATIV
    dazu wäre einfach die Beobachtung der Brühwasser-Heizkurve interessant (wird bei TR = 1 ständig angezeigt).
    Wer hat noch den zweiten Peak?
     
    Max1411 gefällt das.
  17. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe auch so ein zweiter Peak.
     
    Max1411 und slowhand gefällt das.
  18. #38 Max1411, 13.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Liegt evtl. am KPc 0,4 den @slowhand benutzt, dadurch heizt die Maschine wohl ein Tick langsamer und der Dampfboiler ist erst nach dem "Booster" fertig. Morgen misst er mit KPc 0,8.
     
  19. #39 slowhand, 13.04.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Leider oder zum Glück nicht - meine Messwerte, die ich dir geschickt hatte, sind sowohl mit 0,8 als auch 0,4...
    Die aktuellen Werte von heute morgen sind noch 0,4 und morgen folgen die mit 0,8...
     
  20. #40 Max1411, 13.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ah, okay. Merkwürdig, denn deine Werte hinken meinen jeweils hinterher.
     
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...