Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Max1411 kannst du schon Messungen nachreichen? VG

  1. #381 Niikolaii, 01.06.2022
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    @Max1411 kannst du schon Messungen nachreichen? VG
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bin gerade sehr inaktiv und habe kaum Zeit, die Messungen fürs Brew Offset sind auch einigermaßen aufwändig für gute Daten. Mein erster Eindruck ist der, dass die Auswirkung ziemlich gering ist.
     
  3. #383 Bad_Rockk, 28.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2022
    Bad_Rockk

    Bad_Rockk Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    45
    @Max1411 :
    Erstmal vielen Dank für die vielen Messungen und die gute Dokumentation. Da ist viel Zeit und Sorgfalt eingeflossen. Wirklich spitze und für Interessierte an der Bianca sehr hilfreich.

    Weißt du ob der neue Boos-Modus Auswirkungen auf den Energieverbrauch hat?

    Hast du hier zufällig auch Messwerte dazu? Mich würde interessieren wieviel gegenüber einem Kaltstart nach 4-5 Stunden eingespart wird.
     
  4. #384 don-joan, 04.01.2023
    don-joan

    don-joan Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurz eine Frage an euch lelit Bianca Besitzer. Könnte einer bitte an der Maschine Messe wie tief sie ist von Anfang Fuß bis Ende Fuß? Sind diese bündig mit der Maschine und haben auch 40cm? Oder etwas weniger? Schonmal vielen Dank.
     
  5. #385 alfamelo, 04.01.2023
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    40,4 cm ca… Maschine und die Füße 40,0cm
    Dafür gibt es aber einen anderen Tread….
     
  6. #386 Technokrat, 05.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Zunächst vielen Dank für Deine - wie immer - profunden Informationen!

    Folgende Fragen stellen sich mir als Bianca Nutzer:
    - Das Bypass-Wasser geht in die Abtropfschale?
    - Ist das eine reine Software-Lösung oder muss Hardware (das Magnetventil) nachgerüstet werden?
    - Die Funktion entspricht - wenn auch automatisiert - der Funktion des MP der GS3 MP?
     
  7. #387 André68, 05.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Es geht zurück vor die Pumpe.
     
    Technokrat gefällt das.
  8. #388 Technokrat, 05.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    so wie bei der MVP Hydra, siehe Pumpe links unten mit dem NEEDLE VALVE (richtiges Verständnis meinerseits vorausgesetzt).

    Bildschirmfoto 2023-01-05 um 10.51.59.png


    Am FW angeschlossen mit einstellbarem Druckminderer + zusätzlichem Nadelventil am Bypass wäre dann ein 4-stufiger Bezug wie bei der MVP Hydra möglich. Das Paddle könnte dann entfallen, siehe auch
     
  9. #389 Tobijjahh, 14.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe mich hier durch diesen Thread durchgelesen, da mir eine Bianca sehr zusagt.
    Dieser ausführliche Bericht ist super! Würde das mal bei einigen Maschinen geben, würde das alles etwas einfacher machen.. vielen Dank an dieser Stelle!

    Ich bin hier über den Begriff „Offset“ gestolpert und Google hilft mir gerade auch nicht weiter.
    Es spielt wohl eine größere Rolle? Was genau ist das?
     
  10. #390 Gandalph, 14.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Mit "offset" bezeichnet werden in Grad C/F alle Temperaturverluste vom Messpunkt des PID, oder dem Kesseldruck/der Temp., bis zum Kaffeepuk.
    Bei E-61 Maschinen sind das üblicherweise 12° - 15°C, je nach Aufbau, und Umgebungsbedingungen/Temperatur.

    lg ...
     
    roady43 und Tobijjahh gefällt das.
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Was besonders positiv ist, wenn sich das Offset im (Unter-)Menü der Maschine einfach einstellen/ändern lässt. Meist macht man das zwar nur einmal passend zum Wohnort (Siedepunkt des Wassers im Verhältnis zu Höhe/Meter über dem Meer), unter Umständen kann aber auch eine Anpassung jahreszeitbezogen sinnvoll sein (Stichwort heisse Sommer).
     
  12. #392 Tobijjahh, 14.01.2023
    Tobijjahh

    Tobijjahh Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    33
    Klingt interessant! Geht bestimmt nicht bei allen Maschinen einzustellen oder ?
     
  13. #393 Gandalph, 14.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Das ist ja quasi nichts anderes, als die Boiler oder Thermoblocktemperatur einzustellen ...
    Bei fest thermostatgesteuerten Maschinen kann man da nichts verstellen - da ist die Temperatur in ihrem Bereich fest vorgegeben durch Thermostate mit festen Schalttemperaturen.
    Bei regelbaren Kaffeekreisläufen, ob durch PID, Pressostat, oder Thermostat, kann man das Produkt aus Bezugstemperatur und offset einstellen - also die Kessel, oder Thermoblocktemperatur, welche sich bei PIDs über das offset, oder bei den anderen Systemen direkt als Kesseltemperatur/Druck einstellen lassen. Es gibt auch PID`s bei denen die Kesseltemperatur vorgewählt wird, und über das eingestellte offset die angezeigte Brühtemperatur resultiert ( z.B. rocket ) - also umgekehrter Fall.

    lg ...
     
    Tobijjahh und roady43 gefällt das.
  14. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Doch, einzustellen eigentlich schon, nur nicht überall so einfach (es gibt Maschinen, da braucht es dafür anscheinend einen Servicetechniker oder eine Werkstatt). Die Vielfalt der selbst wählbaren Parameter mittels LCC ist schon ein Herausstellungsmerkmal der Bianca.
     
    Tobijjahh gefällt das.
  15. Maverix

    Maverix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Ich folge mal Tobijjahh mit gleichem Hintergrund ... "Ich habe mich hier durch diesen Thread durchgelesen, da mir eine Bianca sehr zusagt." :)

    Ich bin komplett neu in der Welt der Home Baristas und versuche gerade, meine aktuell letzte Frage vor dem Kauf und endlich praktischer Selbsterfahrung zu klären.

    Ein durchaus häufiger Fall könnte bei uns darin bestehen, 2-4 Bezüge hintereinander zu extrahieren (Familienrunde etc.); dabei wäre eine gewisse Reproduzierbarkeit der Bezüge erstrebenswert. Nun habe ich gelesen, dass es bei der Bianca größere Temperaturdifferenzen Shot-to-Shot geben kann ... und ich suche dazu pragmatische Hinweise.

    Ist das ein Problem speziell bei der Bianca oder eher generell bei E61 Maschinen?

    Gibt es "einfache manuelle Dinge" die man bei mehreren Bezügen beachten kann, um die Temperaturdifferenz zu minimieren (z.B. eine gewisse, hoffentlich kurze, Wartezeit bis zum nächsten Bezug, ein Flush zum Temperieren der Brühgruppe etc.)?

    ... und / oder ist das ein durchaus signifikantes Problem bei der Bianca und ich sollte mich lieber auf eine andere Maschine fokusieren? :(

    Sollte es dazu bereits eine Diskussion geben, die ich übersehen habe - Bitte um Nachsicht und besten Dank für einen Link!

    Danke & ciao
     
  16. #396 slowhand, 19.08.2023
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich kann das Problem der Reproduzierbarkeit bei mehreren Bezügen nicht bestätigen.
    Gerade die E61-Brühgruppe hat ja durch die sehr große Masse zwar eine große Aufheizzeit, profitiert aber danach bei den Bezügen, auch wenn die Temperaturanzeige natürlich nach unten geht und nachgeheizt werden muss...
     
    roady43 gefällt das.
  17. #397 Gandalph, 19.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Bei dem sehr großen Kaffeeboiler mit 0,8 Ltr. würde ich mir da keine Gedanken machen.
    Wichtig ist nur ein kurzer flush anfangs, und bei den weiteren Bezügen nicht mehr flushen, erst beim Beenden wieder kurz spülen.
    Um genauere Kenntnis der Gruppen-Temperaturen zu erlangen, könntest du auch statt des Manometers für eine gewisse Testzeit ein Brühgruppenthermometer - Coffee Sensor/Geisinger - montieren. Da hast du zum Puck etwa eine Differenz von ca. 1,5°C - 2°C, und du kannst das Reproduzieren direkt nach der Anzeige tätigen, und weiß auch dann mit Manometer wie sich die Gruppe/Maschine temperaturbezogen verhält.

    lg ...
     
  18. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Die Bianca unterscheidet sich da ziemlich sicher nicht zu anderen E61 Maschinen, liefert mit dem LCC aber ein sehr breites Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten. Wenn darin ohne Kenntnisse der Details rumgespielt wird, kann es natürlich schonmal zu "Verschlimmbesserungen" kommen. Das scheint auch einigen "Influencerexperten" zu widerfahren, die teilweise das Blaue vom Himmel zu verkünden glauben zu müssen. Am besten zuerst einfach mal alles ab Werk unverändert lassen und lernen wie guter Caffè geht.

    Hier noch ein Selbstzitat mit Link zu Messungen von Temperatur und Stabilität:

     
  19. Maverix

    Maverix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    @slowhand + @Gandalph

    Danke für die schnellen Antworten!

    Klingt gut, danke ... ich lese das mal optimistisch so, dass man sich an eine gute Reproduzierbarkeit vermutlich heranarbeiten kann :)

    Darauf hatte ich eigentlich auch spekuliert. Hinsichtlich der Temperaturanzeige, die zeigt doch vermutlich die Temperatur im Boiler an ... und da fliesst ja kälteres Wasser nach. Ich hätte jetzt gehofft, dass dieser Einfluss bei 0,8 Liter Boilergrösse moderat ist ... und die Brühgruppe ja auch eine thermische Trägheit / Heizeffekt hat. Aber ja, in Summe wird sich die Temperatur in der Brühgruppe vermutlich verändern. Aber mit der durchaus gelobten Heizleistung und Boilergröße sollte die Bianca vermutlich nicht hinter andere E61 Maschinen zurückfallen ...

    Jep, verstanden ... danke.

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht ... und werde so ein Thermometer vermutlich gleich mit bestellen. Wenn man sich schon Gedanken über Temperaturkonstanz macht, sollte man halt mal messen ... und die Messfehler verstehen :) Ca. 1,5°C - 2°C ist ein guter Hinweis.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. Maverix

    Maverix Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    :) Danke!

    Jep, super Messungen und Analyse. Die habe ich mir in den letzten Tagen (1,5x :) ) durchgelesen. Aber ich dachte, Shot-to-Shot in kurzer Abfolge hatte er nicht gemessen; ich dachte, die Temperaturkonstanz hatte er mit einer Wartezeit von einer Stunde gemessen. Liege ich da falsch, ich schaue auch noch einmal.
     
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...