Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Diskutiere Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun folgen detailliertere Temperaturmessungen Super, danke! Und jetzt noch mit unterschiedlichen Volumenströmen?

  1. #61 Technokrat, 06.05.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Super, danke!

    Und jetzt noch mit unterschiedlichen Volumenströmen?
     
  2. #62 Max1411, 06.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kommt alles;)
     
    Technokrat gefällt das.
  3. #63 XeniaEspresso, 06.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich glaube das ist nicht der kritische/kritisierte Punkt.

    Ich vermute dass eine E61 in dem Sinn schon alles gut macht und dass es egal ist ob dahinter 1 Boiler mit HX oder 2 Boiler sind.

    Aber das kannst du ja jetzt ermitteln - eine Frage, die ich schon immer interessant fand ... ich aber nie zu einer Messung gekommen bin. Das ist schon sehr mühselig.
     
  4. #64 Max1411, 06.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Meinst du da eine konkrete Frage?
     
  5. #65 XeniaEspresso, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Die Frage ist ob die Funktionalität von Dualboiler/PID die E61 'überstimmt'. Sowas wie: 1°C im PID-display = 1°C mehr Bezugstemperatur.

    Die Kurve an sich (bzw der Verlauf) sagt ja nichts aus (zumal das Scace nicht die Realität widerspiegeln kann). Aber sie müsste sich um +1° nach oben bewegen. Und das mit jeweils 5 Messungen absichern. Und dann das Gleiche mit -1°C.
     
    Max1411 gefällt das.
  6. #66 Chris G, 06.05.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi Max1411,

    sehr guter Test! Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben! Danke dafür.

    Beste Grüsse
    Chris
     
    cygmatic und Max1411 gefällt das.
  7. #67 Max1411, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, das ist mit auf dem Plan! Die Offsetverstellung um 3 Grad brachte auch 3 Grad Unterschied bei den Messungen, was ja exakt das gleiche ist, wie 3 Grad am PID verstellen. Von dem her bin ich zuversichtlich, werde das aber noch ausführlich testen.

    Edit: Also 3 Grad nach Wartezeit bis das System wieder im Gleichgewicht ist. Falls du direkt nach dem Knöpfchendrücken meinst, gehe ich davon aus, dass ein Teil von der noch nicht veränderten Brühgruppe geschluckt wird, aber das messe ich! Hier müsste ein TS System ggü. der saturierte Gruppe natürlich seine größte Schwäche haben, mal schauen wie groß diese ist.
     
    André68, Geschmackssinn, AeroBTM und 2 anderen gefällt das.
  8. #68 Dale B. Cooper, 06.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die Kurve sagt keinesfalls nichts aus, das was du fragst, ist eine andere Fragestellung.
    Max hat gemessen:
    - Wiederholbarkeit (auch bei schneller Shot-Folge)
    - Intrashot-Stabilität.

    Sieht beides ziemlich gut aus, finde ich übrigens.
     
    furkist gefällt das.
  9. #69 furkist, 06.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..danke für deine Arbeit ! Und ich meine, für den ersten Teil der Messungen hast du mehr als ausreichend gemessen. Nun noch um 1 grad rauf und runter zu gehen, kannst du gerne machen - aber ich meine es ist nicht mehr nötig. Deine Messungen zeigen : Temperaturstabilität und Reproduzierbarkeit. Was will man mehr ?

    Und eine "Verstellung" um 3 grad bewirkte auch eine Änderung um 3 Grad - und nicht um 2,5 oder 3,5 oder sonst was.

    Daher Frage an @Iskanda : was würde die Messung mit + - 1 Grad zusätzlich noch bringen ?
     
  10. #70 Max1411, 06.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich denke @Iskanda meinte, dass die Kurve insofern nichts aussagt, da ein realer Espressobezug etwas anders verläuft, man aber durchaus Rückschlüsse erhalten kann, wenn die Kurven z.B. jeweils gleich aussehen oder parallelverschoben sind bei Temperaturänderungen.

    Die 3° mehr war aber nur grob beobachtet, daher werde ich es noch messen. Relevant wäre dann außerdem noch, wie schnell +/-x°C am PID auch x° im Siebträger bedeuten, da sich die E61 ja zunächst noch träge anpasst, ansonsten kommen von den z.B. 1°C eben nur 0,5°C an, aber das messe ich gleich als nächstes...
     
    André68, brrrt und braindumped gefällt das.
  11. #71 Aeropress, 07.05.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Im laufenden Betreib verstellen wird bei der E-61 immer eine Verzögerung und dann langsame Annäherung aber im üblichen Nutzungsrahmen kaum erreichen der Zieltemperatur sein, weil solange keiner bis zum nächsten bezug warten würde. Ich nutze das PID an der E-61 daher auch anders, ich verstelle wenn Temperaturen nur direkt beim einschalten, ein Tag mal so dann mal testweise die nächsten tage mal etwas mehr und weniger und dann entscheidet Geschmack was bleibt. Ob dann die Zieltemperatur wirklich ganz exakt getroffen wird ist für mcih auch kaum relevant, das hat dann eher statistischen Wert. So vorgegangen hat man jedenfalls zuverlässig Bezüge mal heißer mal kühler und im Anschluss konstant immer gleiche Temperaturen. Was man so bei laufender Verstellung eher nur nach sehr langer Wartezeit hätte und nicht unbedingt am nächsten Tag nach dem erneuten aufheizen wieder genauso hätte.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  12. #72 Chris G, 08.05.2019
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hi zusammen,

    Ich kenne mich jetzt mit den Möglichkeiten der Steuerung nicht aus, aber wäre es theoretisch möglich durch ein update mehr Möglichkeiten der Maschine mitzugeben? Also zwei presets für Preinfusion, eine für helle und eine für dunköe Röstungen, um nicht immer wieder verstellen zu müssen :)

    VG
    Chris
     
  13. #73 slowhand, 08.05.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Es gibt nur die Möglichkeit, EINE PI zu definieren, deshalb arbeite ich bei PI nur noch über das Paddle und die angezeigte Bezugsdauer. Es macht einfach Spaß, immer auch mal was Neues zu probieren.
     
    st. k.aus gefällt das.
  14. #74 Ferreri, 09.05.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Danke für deine Messungen. Wie verstellt man den Offset? Oder besser gesagt, wie kann ich ohne teuren Messgeräte herausfinden ob meine 95 Grad stimmen und nicht etwa in Wirklichkeit 92 Grad sind?
    Schön wäre noch eine Messung wie lange das System wirklich benötigt um eine Temperaturänderung anzupassen:)
     
  15. #75 Max1411, 09.05.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, das messe ich noch, wie zuvor besprochen. Ich habe hier auch schon erste Messungen gemacht, dauert aber noch etwas da ich gerade stark eingespannt bin, daher muss ich die Anfrage von @Geschmackssinn auch noch etwas hinten anschieben.
     
  16. #76 Geschmackssinn, 09.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kein Stress, war ja nur eine Idee für die Community. mich eingeschlossen :)
     
  17. #77 Dale B. Cooper, 10.05.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Gerade bei E61 Maschinen hängt der Offset stark von der Umgebungstemperatur ab - wie bei allen offenen Gruppen. Ob du absolut 3 Grad daneben brühst, ist recht unwichtig. Vergleichbarkeit gibt's eh nur über den Geschmack.
     
  18. #78 heribert, 10.05.2019
    heribert

    heribert Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    8
    Das sehe ich nicht so, wenn die physikalischen Variablen zu Variable sind, ist es schwer das was für den subjektiven Geschmack gut war zu reproduzieren.

    Also lieber absolute Werte die man wieder erreichen kann.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das kannst Du wie von @Dale B. Cooper bereits erwähnt nur bei genormten Umgebungsbedingungen erreichen. Hast Du deutlich unterschiedliche Raumtemperaturen oder Zugluft, passt es nicht mehr, weil dann der Offset für die offen im Raum hängenden BG unter diesen Rahmenbedingungen anders ist.
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Mal einfach nen Shot ziehen und geschmacklich beurteilen wäre aber auch ne Option. Das ist wie bei den Bikern, die mit ihren riesen Kisten und nem haufen PS, Reifenwahl, Bremsbelagswechsel bla blub die Karre auf Vordermann bringen und sich nicht trauen mit etwas Schräglage durch die Kurve zu fahren. Da nützt die ganze Technik nix, Performance mies :D Aber am nächsten Imbiss über den ganzen Invest ins Moped labern :)
     
    risotto und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten) - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  2. Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen

    Lelit PL162T Bianca 2018 BJ FI Schalter geflogen: Hallo Community, kann mir jemand einen Tipp geben, was da kaputt gehen konnte? Meine Bianca habe ich bis April 2022 täglich benutzt, ca. 5 Kaffee...
  3. Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T

    Kunststoffmutter-Clips für Lelit Bianca PL162T: Ich suche die Kunststoffclips, in die die Schrauben des Oberteils geschraubt werden. [ATTACH] Teilenummer lautet 9500025. [ATTACH] Gefunden...
  4. [Verkauft] LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set

    LELIT Bianca v2 PL162T + LELIT William PL72-P + LELIT Zubehör Set: Hallo zusammen, verkaufe meine LELIT Kombi samt Zubehör. Die Maschine ist ca. 2 Jahre alt und technisch einwandfrei. Sie wurde erst vor ein paar...
  5. Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser

    Lelit Bianca PL162T verliert viel Wasser: Hallo, Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Lelit Bianca. Seit 2 Wochen etwa tritt allerdings aus dem Ventil (?) unter dem Überdruckventil sehr viel...