Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Diskutiere Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...

1. #1 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

irish1983 Mitglied

Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine in der Brühgruppe kaum Druck aufgebaut hat. Beim nächsten betätigen des Bezugshebels ist dann sofort wie wild heißes Wasser aus dem Überdruckventil gespratzelt (das ist doch der Auslass unterhalb der Brühgruppe, oder heißt der anders?). Was kann es damit auf sich haben?

2. #2 irish1983, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    irish1983

irish1983 Mitglied

Es wirkt so auf mich, als ob die Maschine überhitzen würde. Auch aus der Dampflanze spratzelt es nur so heraus und das Manometer springt hin und her. Die Maschine zeigt aber regulär 94 Grad und 130 Grad für die beiden Boiler an.

3. #3 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

Max1411 Mitglied

Meinst du den langen Rüssel der an der Brühgruppe hängt und den Restdruck am Ende des Bezugs abbaut oder den kleinen Auslass der aus dem Frontblech auf Höhe des besagten Rüssels kommt?
    Das ist ein Indiz für einen überfüllten Dampfkessel. In diesem Zusammenhang macht auch das zweitgenannte Ventil Sinn, also das aus dem Frontblech. Wenn du da zuvor mit dem Blindsieb hantiert hast und kein rechter Brühdruck aufgebaut wurde, klingt das für mich so, als ob das Ventil, welches eigentlich für die Befüllung des Dampfkessels zuständig ist, nicht richtig schließt. Wenn du nun einen Bezug starten möchtest und die Pumpe aktiviert wird, wird fälschlicherweise gleichzeitig der Dampfkessel befüllt und damit überfüllt. Meine Vermutung ist also ein defektes/verschmutztes Magnetventil vor dem Dampfkessel.

4. #4 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

irish1983 Mitglied

Vielen Dank für die Antwort.

Ich meine den kleinen Auslass am Frontblech.

Das Problem taucht in der Form aktuell nicht mehr auf. Der Dampf aus der Dampflanze wirkt aber noch immer etwas unbeständig, erinnert mich etwas an einen Wasserhahn, wenn Luft im Rohr ist.

5. #5 Max1411, 07.09.2019
    Max1411

Max1411 Mitglied

Er ist wahrscheinlich noch unerfüllt. Lass erst mal Heißwasser ab, soweit bis die Pumpe befüllt. Danach sollte der Füllstand wieder normal sein. Wenn du ihn durch den Bezugshebel wieder überfüllen kannst, musst du das Ventil mal checken.

Könnte ja auch nur einmalig nicht richtig geschlossen haben durch Schmutz/Kalk.

6. #6 irish1983, 07.09.2019
    irish1983

irish1983 Mitglied

Danke für den Tipp, werde ich gleich morgen früh machen.

Kalk sollte unwahrscheinlich sein, da ich seit Anfang ausschließlich Volvic verwende. Wodurch könnte denn Schmutz an diese Stelle kommen?

7. #7 irish1983, 08.09.2019
    irish1983

irish1983 Mitglied

So, die Maschine läuft wieder. Vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich werde das weiter im Auge behalten und bin dazu auch mit dem Händler im Austausch..

Max1411 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil - Ähnliche Themen

1. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  2. QM67 - Überdruckventil löst aus

QM67 - Überdruckventil löst aus: Meine QM67 lief jetzt viele Jahre ohne Probleme. Jetzt gibt's plötzlich folgendes Feherbild: - Ab und an läuft Wasser aus dem Überlauf in der...
  3. Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace

Probleme mit 2er Sieb Lelit Grace: Hallo, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem 2er Sieb meiner Grace. Es wird einfach nicht genug Druck aufgebaut (maximal 8 Bar meist...
  4. Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch

Lelit Pl41TEM Inbetriebnahme - Ansaugschlauch: Hallo zusammen, nach einigen Wochen stillen Mitlesens habe ich mir eine Lelit Anna Pl41TEM zugelegt, deren Inbetriebnahme mich etwas verunsichert...
  5. Passende Tools für Lelit Bianca Pl162t....

Passende Tools für Lelit Bianca Pl162t....: Hallo Kaffee Netz Mitglieder, schön hier bei Euch Kaffee Junkies zu sein Mich interessiert Alles über die Lelit Bianca und vor Allem welche Tools...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden