Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Diskutiere Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Lelit Bianca v2 wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt. Anfang des Jahres war sie u. a. wegen Problemen mit dem Überdruckventil (und...

  1. #1 stna1981, 18.08.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    meine Lelit Bianca v2 wird in wenigen Tagen zwei Jahre alt. Anfang des Jahres war sie u. a. wegen Problemen mit dem Überdruckventil (und allgemeiner Wartung) in der Werkstatt. Danach lief erstmal alles wieder, wie es soll. Nun sind 8 Monate vergangen und ich habe schon wieder das Problem, dass beim Bezug aus dem Überdruckventil statt ein paar Tropfen ein dauerhafter Strahl kommt. Auch geht der Druck beim Bezug auf fast 12 bar hoch, zuvor waren es immer 9-10 bar.

    Handelt es sich bei der Bianca um ein bekanntes Problem, dass das Überdruckventil immer wieder gewartet werden muss? Das sollte doch eigentlich bei entkalktem Wasser nicht dauernd vorkommen, oder? Es gibt ja inzwischen auch die v3, wurde dort evtl. an dieser Stelle baulich etwas verändert? Es wäre toll, wenn man das Problem irgendwie dauerhaft beheben könnte...

    20220810_090706.jpg

    Viele Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Gandalph, 18.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    Das Problem liegt nicht am Überdruckventil, denn das funktioniert ja!
    Das Problem liegt am zu hohen Brühdruck, der höher ist, als der Öffnungsdruck des OPV.
    Das Problem ist in Zusammenhang mit Rotapumpen auch bei anderen Herstellern bekannt ... - der bypass bleibt hängen, oder ist verklebt, etc.! Am besten ausbauen, reinigen, und leicht gefettet wieder einsetzen, und dann den Druck wieder auf 9.5 Bar gegen Blindsieb justieren.

    lg ...
     
  3. #3 stna1981, 18.08.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Hast du zufällig eine Anleitung oder so, wie man das macht? Habe leider noch nicht so oft an der Maschine geschraubt...
     
  4. #4 Gandalph, 18.08.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.121
    hier siehst du eine Rotationspumpe ...
    [​IMG]
    ... oben links ist die Einstellschraube für den Brühdruck am bypass der Pumpe, gekontert mit einem Plastikring. Diese Schraube steht normalerweise am Unterboden hervor, und man kann an ihr, nachdem die Konterschraube aus Plastik gelöst ist, den Brühdruck beim Beziehen gegen das Blindsieb einstellen - Reindrehen erhöht den Druck, Rausdrehen vermindert ihn!

    Du könntest versuchen, während du gegen das Blindsieb beziehst, die Schraube in beide Richtungen weit und mehrmals zu bewegen, und dann den Druck erneut einstellen. In vielen Fällen löst das das Problem erstmal.

    Willst du länger und dauerhaft das Problem angehen, dann ist es besser, wenn du den gesamten bypass an der größeren Mutter/Schraube abschraubst, und wie erwähnt zerlegst, reinigst, und mit lebensmittelechtem Silikonfett gefettet wieder einbaust. Dabei vorsichtig sein beim Rausschrauben, damit du das Ventil mit Feder nicht beschädigst.
    Ob du den bypass ohne die Maschine zu öffnen abschrauben kannst, hängt von der Maschine ab. Bei meiner rocket geht das mit einer langen Nuss, weil auch das Ausschnittloch im Unterboden groß genug ist. Bei anderen Maschinen ist es schwieriger, und man muss die Maschine öffnen, und evtl. einen Teil des Systems zerlegen, um an den bypass zu kommen.
    Wie das bei der Bianka ist, weiß ich nicht!

    lg ...
     
    Matzigghh gefällt das.
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hier das Video zum einstellen des Drucks bei der Lelit Bianca: (was Gandalph im ersten Absatz beschrieben hat)
     
    stna1981 gefällt das.
  6. #6 stna1981, 19.08.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    OK danke, das werde ich mal versuchen.
     
  7. #7 stna1981, 28.08.2022
    stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Nochmal eine Verständnisfrage hierzu: du hattest geschrieben, dass der Bypass der Pumpe hängenbleibt und daher der Druck in der Brühgruppe zu hoch wird. Es gibt ja auch noch die Druckanzeige unten rechts, die meines wissens für die Pumpe ist. Müsste dann dort nicht auch ein höherer Wert angezeigt werden? Oder was genau sagt die Anzeige dort (11 bar) aus?
     
  8. Floki

    Floki Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    auch ich bin seit April stolzer Besitzer der Lelit Bianca V3 mit Rotationspumpe. Zunächst gab es keine Probleme. Seit ca. 2 Monaten habe aber auch ich änliche Probleme wie von dir beschrieben. Diese Probleme treten eher sporadisch auf und sind manchmal ausgeprägter und manchmal fast nicht vorhanden:

    1.: Der Druck beim Bezug baut sich sehr langsam auf (erst nach ca. 10sec kommt der erste Tropfen) - anschließend geht der Druck aber nur noch auf ca. 5 Bar.
    2.: In 30sec Bezug (ohne eingespannten Siebträger) bekomme ich nur 80ml. Ein Bekannter mit der gleichen Maschine schafft in der gleichen Zeit 150ml.
    3.: Beim Rückspülen mit Blindsieb passiert die ersten 10 sec gar nichts. Dann dauert es noch einmal 8 sec bis der Druck auf 12 Bar hoch geht. (in den ersten 4 Monaten ging der Druck in 10sec auf 10 Bar)
    4.: beim Beenden der Rückspülung kommte fast kein Wasser in den Auffangbehälter.

    Die Probleme haben meiner Meinung nach, nach Verwendung der Softwareseitigen "Preinfusion" und "Low Flow Start" und "Low Flow End" begonnen. Außerdem sind die Probleme nach der wöchentlichen Reinigung mit dem Kaffefettlöser und mehrmaligen Rückspülen besonders ausgeprägt.

    Gibt es jemanden mit änlichen Problemen, bzw. habt ihr eine Idee was den Spuk verursachen könnte?

    Danke!
     
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi Floki, ich hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war das Paddle der Auslöser, ich hab es abgenommen und neu justiert mit höherem Wasserdurchlauf und alles lief wieder wie gewohnt.
    Hatte den Fall schon 2,3 mal obwohl ich das Paddle garnicht benutze.
    Grüße
     
  10. Floki

    Floki Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Menne,

    ich habe das Paddle gestern neu justiert. Im selben Zug habe ich auch gleich noch den Brühdruck auf 10 Bar, war zuvor auf 11,5 Bar, eingestellt.
    Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch, aber es sieht so aus als wären damit alle Probleme behoben.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!!
     
    Menne gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil

    Lelit Bianca - Probleme mit Nadelventil: Hallo zusammen, Ich habe eine Bianca V3, bei der es immer wieder zu Schwankungen in den Bezügen kommt. Festgestellt habe ich letztlich eine...
  2. Probleme mit Lelit Bianca - FI fliegt raus

    Probleme mit Lelit Bianca - FI fliegt raus: Hallo meine Bianca hat mal wieder den Geist aufgegeben. ich habe heute seit längerer Zeit den Dampf wieder eingeschalten. Dann hat die Maschine...
  3. Aufheizprobleme bei Lelit Bianca

    Aufheizprobleme bei Lelit Bianca: Hallo miteinander ich habe folgendes Problem mit meiner Lelit Bianca. Beim Aufheizen gibt es soweit ich das beurteilen kann Probleme mit einem...
  4. Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil

    Lelit Bianca - Problem mit Überdruckventil: Ich habe seit heute ein Problem mit meiner Bianca: Ich habe vorhin das Blindsieb eingesetzt und den Bezugshebel betätigt. Dabei ist mir...
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...