Lelit Bianca Schlauchadapter defekt

Diskutiere Lelit Bianca Schlauchadapter defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Ich habe eine Lelit Bianca und beim Gebrauch habe ich ein leichten Pfeifton gehört. Nach dem ich dann den Deckel oben abgeschraubt habe ist...

  1. #1 Kaffeeinenthusiast, 06.12.2020
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Ich habe eine Lelit Bianca und beim Gebrauch habe ich ein leichten Pfeifton gehört.
    Nach dem ich dann den Deckel oben abgeschraubt habe ist mir ein gerissener Adapter aufgefallen, da Frage ich mich schon wie sowas passiert, da ich ja nie im Innenleben rumschraube oder der gleichen.

    Meine Frage wäre, woher bekomme ich so einen Adapter (oder gibt es dafür einen anderen Begriff).
    Es müsste einer mit 3 Anschlüssen sein (siehe Foto)?
    [​IMG]
    [​IMG]


    Aber im Internet nichts passendes gefunden.



    Viele Grüße und noch einen schönen Nikolaus.
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 06.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
  3. #3 Kaffeeinenthusiast, 06.12.2020
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Danke, könnte gehen aber da steht nichts davon ob es auch für Lebensmittel geeignet ist.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ein bekanntes Problem: Lelit Bianca
    Mittlerweile wird wohl ein anderes Teil verbaut
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 06.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
  6. #6 Zufallszahl, 06.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gibt's ein ersatzkit und Anleitung von lelit mit der Messing Variante
     
  7. #7 Espressojung, 06.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    - oder auch in Edelstahl - der ist aber auch nicht zum Verzehr geeignet.:)
     
    Gandalph und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 06.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da steht: POM
     
  9. #9 Kaffeeinenthusiast, 06.12.2020
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mir da einen Link, das wäre super. Danke
     
  10. #10 Zufallszahl, 07.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832

    Nachrüstkit hat wohl die Nummer 4000027.
     
    Azalee gefällt das.
  11. #11 ueberhard, 21.12.2020
    ueberhard

    ueberhard Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe exakt auch dieses Problem.
    Hat schon jemand ein defektes Y-Stück durch ein Messing Y-Stück ersetzt? Welchen Schlauchdurchmesser (innen) habt ihr dabei verwendet? 5mm?
     
  12. #12 ueberhard, 31.12.2020
    ueberhard

    ueberhard Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute ein neues Y-Stück eingebaut, weil das Plastik-Teil irgendwie durchgeschmort war und der Dampf an der Gehäusewand kondensierte und unter der Maschine raustropfte. Allerdings nur eines (in meiner Version sind zwei Y-Teile montiert), da das andere noch i.O. aussieht. Nun funktioniert alles wieder wie es sollte, d.h. der Dampf tropft in die Auffangschale. 5mm Durchmesser passt perfekt auf den Schlauch.

    Eingesetztes Teil:
    Y-Stück Schlauchverbinder aus Messing 5 mm (LF-Y5MS-1er)
    Preis 2,74 EURdb-shop24.de
     
  13. #13 Konstantinos, 14.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Als ich heute Morgen meinen Kaffee machen wollte sah ich eine kleine Pfütze an der rechten Seite meiner Bianca (ziemlich mittig). Nach dem Aufmachen sah ich oben bereits, dass das rechte Y-Stück (blau) auch bei mir gebrochen war. War ja den Berichten zufolge hier nur eine Frage der Zeit.

    Habe mir nun das Stück aus Messing gekauft, wie @ueberhard es hier vorgeschlagen hat. Sobald eingebaut, werde ich berichten :)

    Mal nebenbei: Hat jemand von euch bereits einen Händler für das Kit 4000027 gefunden, welches das "exhause circuit" verbessern soll? Da wird dann mit einem X Stück und neuen Tubes gearbeitet. Siehe hier
     
  14. #14 Gandalph, 14.04.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Was soll da denn wesentlich verbessert werden? Vom Expansionsventil und vom Sicherheitsventil kommt normalerweise nichts. Die paar Tropfen vom Antivakuumventil finden auch so ihren Weg zur Schale, wenn sie dabei nicht verdunsten.
     
  15. #15 Konstantinos, 14.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    This change went out to all Lelit authorized dealers on Feb 17, 2020 via technical bulletin - 20-004-EN
    New 4- Way Cross Fitting The main advantage of installing this fitting are:
    1) Improved durability of the hydraulic circuit
    2) Improve tubing layout


    Nicht, dass ich es bräuchte - eher rein zur Neugier. Die neuen Maschinen kommen bereits mit dem "neuen System" vom Werk.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #16 MonikaNRW59, 17.04.2021
    MonikaNRW59

    MonikaNRW59 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir das gleiche Problem, habe leider noch eine alte Version.

    Werde es jetzt auch mit einem MEssingstück probieren.
     
  17. #17 Konstantinos, 17.04.2021
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    So, das Messingstück ist verbaut. Kleiner Tipp für jeden, der das noch vor sich hat: versucht nicht während der Schlauch noch am Tank verbunden ist das abgebrochene Y-Stück durch etwaiges Drücken, Ziehen oder Pressen rauszubekommen. Es wird nur zerbröseln und dann habt ihr den Mist u.a. im Kessel.

    Der sauberste Weg wäre einfach den Schlau mitsamt dem feststeckenden Bruchstück zu kürzen und zu entsorgen. Ich hatte noch genug Platz um das Y-Stück aus Messing zu verbauen - musste dazu aber das Gehäuse abnehmen (hier ein super Video dazu). Achtung: entfernt nur die Schrauben die zum großen Gehäuse gehören und nicht die zwei, welche zur Front gehören (jeweils eine links und rechts). Die Spaltmaße danach wieder zu reduzieren ist eine Qual.

    Interessanterweise ist meine Bianca nach der ganzen Prozedur auch wieder so leise wie am ersten Tag - nice.

    lelit_vorher.jpg lelit_nachher.jpeg
     
    reblaus gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca Schlauchadapter defekt

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca Schlauchadapter defekt - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...