Lelit Bianca tropft bei Bezug // Hilfe erbeten

Diskutiere Lelit Bianca tropft bei Bezug // Hilfe erbeten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Espressojung: Und was ist die Ursache bzw. wie kann man das in Zukunft verhindern? Das Problem nennt man Kalk und der schlägt früher oder später...

  1. #21 Espressojung, 13.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Das Problem nennt man Kalk und der schlägt früher oder später gnadenlos zu.
    Das Bypassventil ist der eigentliche Schwachpunkt an den Rotas.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Reicht da in der Regel zerlegen + reinigen oder verschleißt das auch über die Zeit? Hab das noch nie gemacht.
     
  3. #23 slowhand, 14.06.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Es ist doch immer wieder erstaunlich, welchen "meisterlichen Rat" es hier ausgerechnet von den Nicht-Besitzern dieser Maschine gibt!

    Bei dem Auslass handelt es sich um ein Überdruckventil, der im Inneren zusammen mit einem Unterdruckerschalter und einem X-Verbinder über Schläuche verbunden ist.
    In der Aufheizphase sieht man das am besten, weil dort beim (ersten) Erreichen der 100-Grad-Mark der sich bildende Wasserdampf raus sprutzelt und es endet, sobald genügend Druck im Kessel herrscht.
    Das von dir gezeigte Verhalten ist def. nicht normal - du kannst mal die obere Deckplatte entfernen und beim Bezug schauen, aus welchem Kreislauf genau das Wasser kommt - eigentlich sollte dort aber nur Dampf rauskommen.

    Im Bianca-Thread gibt es relativ weit hinten sogar ein Video über diese "Innereien" beim Nachrüstset:
    Lelit Bianca
     
  4. #24 Espressojung, 14.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Dafür reparier ich manchmal auch Maschinen, in diesem Jahr bisher so ca. 70 Stück.
    Mal mit Rotas mal mit Vibras.
    Und wieviel Maschinen hast du bisher repariert?
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #25 Espressojung, 14.06.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Es kommt darauf an, welcher Bestandteil das Problem hervorruft.
    Einmal kann es das Ventil selbst sein (wenn es sich festgeklemmt hat), meistens aber der Ventilstößel der sich nicht mehr in seiner Führung bewegen kann.
    Der Grund kann Kalk sein, es kommt aber auch schon mal vor, dass durch Mikobewegungen (verusacht durch Pulsation der Pumpe)
    der O-Ring eine kleine Ringnut in die Führung "gegraben" hat, welche dann einen "Slip-stick-Effekt" hervorrufen kann.
    Ich wechsele am liebsten immer das kompl. Ventil.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #26 Interessierter, 15.06.2021
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Nur zur Info: Händler tippt ebenfalls auf den Pumpenbypass. Dann wandert die Maschine mal zum Service...
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca tropft bei Bezug // Hilfe erbeten

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca tropft bei Bezug // Hilfe erbeten - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  2. Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses

    Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses: Hallo zusammen Hat jemand eine Idee woran das Tropfen liegen könnte resp. Wie es behoben werden kann? Beim Bezug von Heisswasser resp Dampf tropft...
  3. Lelit Bianca tropft nach dem Bezug

    Lelit Bianca tropft nach dem Bezug: Guten Abend, ich habe heute meine neue Lelit Bianca bekommen und nach ein paar Stunden gemerkt das es unten etwas tropft….wie kann ich das beheben?
  4. Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.

    Lelit Bianca v2020 gekauft Nov 2020 - Tropft, Dampf läuft nach, etc.: Hallo zusammen, ich habe mich hier heute angemeldet, da ich ein Problem mit meiner fast neuen Lelit Bianca habe :( Kurz zu mir: Ich bin 34 Jahre...
  5. Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses

    Lelit Bianca tropft unterhalb des Gehäuses: [GALLERY]Hallo zusammen Ich habe heute meine Bianca nach Handbuch in Betrieb genommen und stelle mit schrecken fest, dass diese am Boden und zwar...