Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE

Diskutiere Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeexperten! Ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Siebträgers. Zur Auswahl steh die Lelit Bianca sowie die Profitec Pro700....

?

Welche der Dual-Boiler

  1. Lelit Bianca

    29 Stimme(n)
    64,4%
  2. Profitec Pro 700

    16 Stimme(n)
    35,6%
  1. #1 km1234qwertz, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffeeexperten!

    Ich stehe vor der Entscheidung eines neuen Siebträgers. Zur Auswahl steh die Lelit Bianca sowie die Profitec Pro700.

    Von den Features gefällt mir die Bianca äußerst gut und hat grundsätzlich alles was ich mir wünschen kann. Negativ Punkte sind, dass diese erst im Gegensatz zu der Profitec "neu" am Markt ist und mir persönlich nicht so gut gefällt. Weiters stellt sich mir die Frage ob eine einstellbare Preinfusion notwendig ist wenn ich zusätzlich ein Low-Paddle habe?

    Bei der Profitec gibt es ja auch ein Flo-Paddle zum nachrüsten, ist jedoch teurer und hat nicht die programmierbare Preinfusion. Optisch gefällt mir die Profitec um vieles besser und ist schon sehr lange am Markt dadurch denke ich sind mögliche Defekte der Maschine wahrscheinlich behoben worden.

    Hat jemand Erfahrungen im Vergleich dieser beiden Siebträger und ist die relative Neuheit der Bianca ein Nachteil?

    Danke im Vorhinein
    Lg Matthias
     
  2. #2 kollergraphie, 12.01.2021
    kollergraphie

    kollergraphie Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    17
    ich steh vor einer ähnlichen entscheidung, bei mir ist auch die Bianca in der auswahl. Bezüglich Kindheitsfehlern bei der Bianca hab ich keine Angst. Warum? Lelit macht schon länger Maschinen und ist nicht neu am Markt. Die Bianca gibt es ja schon in der Zweiten Version und auch die Softwäre (LCC) wurde schon überarbeitet.

    Wie gesagt hab leider (noch) keine Erfahrung mit der Bianca, aber ich hab mich schon viel eingelesen und super unterstützung in diesem Forum erhalten.
     
    patmac61 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Die Bianca ist seit Mitte 2018 am Markt und mancher fragt sich schon, wann das nächste Release kommen mag. Klingt für mich nicht mehr soo neu.
    Es gibt hier einen Thread mit über 2500 Beiträgen, die einen erheblichen Erfahrungsschatz bieten: Lelit Bianca

    Hilft natürlich nicht, wenn sie nicht gefällt, aber mangelnde Praxiserfahrung sollte da eigentlich kein Argument mehr sein.
     
  4. #4 km1234qwertz, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten

    Angst davor nicht ich denke mir nur, dass eine Profitec doch einen guten Name hat und die Pro 700 eine sehr solide Maschine ist.
    Wahrscheinlich ist jedoch auch die Lelit sehr gut auch in dem Hinblick dass Lelit seit Jahren gute Siebträger anbietet. Hab nur in einem Threat hier zu der Bianca gelesen, dass Verbindungsstücke gebrochen sind und der Bezugshebel bei manchen Geräusche macht.

    Ja das stimmt so neu ist vielleicht übertrieben meinte nur im Gegensatz zu der Profitec. Beide gefallen mir gut die Profitec lediglich etwas besser, ich tendiere eher zur Lelit zur Zeit aufgrund des Preis-Leistungsverhältnis sowie des kürzlich gemachten Updates.

    Danke für den Link. Ist die Steuerung der Preinfusion wirklich sehr wichtig kennt sich damit wer aus ?
     
  5. #5 Espressojung, 12.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.488
    Ich würde die Kaufentscheidung auch daraufhin bewerten, wie die Ersatzteilversorgung vor Ort gewährleistet ist.
    Profitec z.B. ist aus dem Hause ECM Heidelberg und somit auch viele Bauteile identisch.
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 roady43, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Preinfusion lässt sich mit jeder Maschine von Hand machen (Hebel hoch, 5s warten (je nach Gusto auch länger), Hebel runter und wieder z. Bsp. 5s warten; dann normal beziehen). Bei der Bianca lässt sich das vorprogrammieren und man ist nicht soviel am Hebeln. Ich mach es manchmal auch so, indem ich nach 5s das Paddel auf 0 drehe und kurz warte, etc. Es heißt, das Paddel sei mit seinem individuell beeinflußbaren Druckvetlauf besonders bei helleren Röstungen von Vorteil. Da habe ich aber bisher keine Erfahrung, da ich nur dunkle Röstungen verwende.

    Die Proftec 700 (auch die 800 übrigens!) stand bei mir neben der Bianca auch zuvorderst bei der Auswahl. Verarbeitung, Materialien und Funktionen sind sicherlich über alle Zweifel erhaben. Die Lelit war dann aber als Rückläufer zu sehr gutem Preis im Abgebot. Dies und das Paddel gaben für mich als passionierten Handhebler (man kann den Druckverlauf wie beim Runterdrücken des Hebels zumindest imitieren) dann den Ausschlag. Auch lassen sich mit dem Paddel neben anderen Eigenschaften z. Bsp. Bezüge mit zu grob gemahlenen Bohnen bis zu einem gewissen Grad retten, indem man den Druck kurzfristig senkt.
     
  7. #7 slowhand, 12.01.2021
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, ob dir der Preis oder das dir besser gefallende Aussehen den Zuschlag geben.
    An deiner Stelle würde ich die Profitec nehmen, da du die Maschine ja jeden Tag vor Augen hast...
    Zur Not kannst du später ein Paddle auch dort nachrüsten.
     
  8. #8 dnahome, 12.01.2021
    dnahome

    dnahome Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    149
    Du steuerst nicht „nur“ die Preinfusion, sondern das gesamte druckprofil des Bezugs. Wenn das für den Anfang noch uninteressant ist, lässt Du den Hebel einfach offen. Falls es mal interessant wird, eröffnen sich neue Horizonte. Da Du das ner der Profitec bei Bedarf nachrüsten kannst, sollte der Preis wohl eher entscheiden. Wenn Du das Gerät z.B. jeden Tag für 10 Jahre anschauen musst, sollten ein paar Mark fünfzig noch vertretbar sein. ;)
    Mit beiden Maschinen triffst Du eine ausgezeichnete Wahl!
     
  9. #9 Karl Raab, 13.01.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Allerdings sollte man nicht vergessen, dass die manuelle Preinfusion, die ein wesentlicher Aspekt und Vorteil der E61 Gruppe ist, bei den mit Paddle ausgestatteten Maschinen nicht mehr funktioniert! Wenn man also einen gleichwertigen Bezug zu einer "klassischen" E61 Maschine haben will muß man eigentlich auch jedesmal das Paddle in der gleichen Art und Weise bedienen. Man sollte sich also überlegen ob man für den gelegentlichen "Spieltrieb" mit hellen Röstungen sich für alle Bezüge diese Mühe machen will....
     
  10. #10 benötigt, 13.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht solltest Du noch andere Aspekte einbeziehen, denn Aussehen und Markteinführungsdatum sind nicht die kritischen Kriterien für eine Kaufentscheidung. Hast Du andere DB in Betracht gezogen? Warum DB als Wunschmodell ausgesucht? Hast Du mal in das Innere der Maschinen geschaut? Gab es Gelegenheit, beide trotz Ciroba mal in Funktion zu sehen? Was für Getränke willst Du hauptsächlich zubereiten und was für ein Bohnentyp bist Du?
    Nur mit solchen Angaben lässt sich die bessere Wahl für Dich bestimmen.

    Ich finde Deine Frage einfach sehr verkürzt und die Aussagen werden Dich kaum weiterbringen, weil Du nicht die individuellen Anforderungsprofile der Antwortenden kennst. Hier werden persönliche Präferenzen gegeneinander gestellt, aber eine fundierte Beratung kann gar nicht stattfinden.

    Was hingegen offensichtlich erscheint, ist Deine Präferenz für die Profitec. Dann kann nur das die richtige Maschine für Dich sein, wie schon richtig festgehalten wurde. Nur was Dir "um Vieles besser" gefällt, wird Dir dauerhaft Freude bereiten.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 km1234qwertz, 13.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die zahlreichen Antworten !!

    Ja also Rocket hätte mich auch interessiert ist jedoch aufgrund des Kupferkessels nicht mehr dabei. Ich trinke gleichviel Espresso wie Capuccino und eher dunkle Röstungen. Ich bin der Meinung dass in dem Preissegment (besonders da Dinge wie das Paddle) bei Profitec nachgerüstet werden können, Röstungen ähnlich extrahiert werden können oder liege ich da flasch? Hier wäre ja die Temperaturstabilität entscheidend ?

    Da ich einen Siebträger für längere Zeit haben möchte ist es wichtig, dass dieser nicht nach zwei Jahren Probleme macht.

    Und darf ich fragen wie zufrieden du mit der Lelit bist und ob es irgendwelche Probleme gibt? Mir ist die Temperaturstabilität noch wichtig weil ich bei Videos gesehen habe, zwar nicht bei der Pro700 sonder bei der 500, dass die Temperatur bei der Pro 500 sehr schwankt und ich habe ebenfalls bei meiner jetzigen Bezzera eine gefühlt hohe Temperaturschwankung. Mir stellt sich die Frage ob das auf die anderen Modelle übertragbar ist?
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ein Zweikreiser ist für einen Dual Boiler keine sinnvolle Referenz, da unterschiedlicher technologischer Ansatz

    Wie macht sich das „gefühlt“ bemerkbar, welche Konsequenzen hat das für‘s Ergebnis in der Tasse?
     
    benötigt gefällt das.
  13. #13 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Man muss aber schon etwas unterscheiden zw. den Preinfusionsarten.
    Preinfusion sollte optimalerweise mit niedrigem (Leitungsdruck bspw.) stattfinden, und nicht mit vollen 9 Bar nach 1-2 Sekunden. Das passiert aber wenn du das bei einer beliebigen Maschine machst mit an/aus. Meiner Erfahrung nach lässt man das besser, das zerschießt einem eher den Puck.

    E61 Gruppen haben hingegen ein Ventil welches - unabhängig der Pumpenart - den Druckverlauf abschwächt. Hier geht das also. Man hat immer eine kleine Preinfusion und durch Hebel umlegen (wie Karl Raab das beschrieb) kann man das verlängern - allerdings ohne das weiteres Wasser hinzukommt (ich denke das ist vernachlässigbar).

    Bei der Bianca ist dieses Ventil mit einer anderen Feder versehen (oder sowas?), um den Effekt abzuschwächen um die Preinfusion halt per Paddle machen zu können. Trotzdem ist der Druckaufbau relativ zahm (sieht man ja an der Druckanzeige).
    Die elektrische Preinfusion ist zwar nett, ich nutze die aber nie - das ist im Endeffekt halt auch nur Pumpe an/aus und wenn zulange an ist liegen da auch 9 Bar an.

    Manchmal will man hingegen gar keine Preinfusion, bspw. bei einer sehr dunklen Röstung kann das auch negative Auswirkungen haben. Das ist mit dem Default E61 so nicht möglich.
    Preinfusion sorgt zwar für geringere Fehleranfälligkeit durch sub-optimale Puckvorbereitung, aber führt auch zu einen erhöhten Durchfluss (deswegen nutzt man das gerne bei hellen Röstungen um feiner Mahlen zu können).
    Kombiniert man jetzt nachträglich ein Paddel mit einer E61 Brühgruppe hat man nicht mehr volle Kontrolle über den Preinfusionsprozess.

    Das sind alles Kleinigkeiten, man muss sich dem aber trotzdem bewusst sein.
     
    Azalee gefällt das.
  14. #14 km1234qwertz, 13.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wieso hat man dann bei nachträglicher Installation des Paddles nicht die volle Kontrolle ich öffne oder schließe ja auch hier nur den Zufluss an Wasser?
    Bei der Bianca ist ja auch die E61 Brühgruppe verbaut und das Paddle dann eingesetzt worden so wie ich das verstehe?

    Was sind Default E61 Brühlgruppen?
     
  15. #15 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Na du kannst die E61 bedingte Preinfusion nicht verhindern, egal ob du am Paddel zudrehst oder nicht. Die ist immer da.

    Die Bianca hat eine modifizierte E61 Gruppe, welche die E61 Preinfusion abgeschwächt bzw. deaktiviert. Das ist soweit ich weiß nur eine andere Feder oder sowas im Brühbereich, damit das Ventil schneller öffnet und es damit keine 'sanfte' E61 Preinfusion mehr gibt. Trotzdem liegen - nach meinen Beobachtungen - nicht sofort 8 Bar an, der Druck wird aber schon schnell aufgebaut.

    Ich meinte damit Standard-E61-Brühgruppen, eben solche, die die 'normale' E61 Preinfusion beinhalten.
     
    Azalee gefällt das.
  16. #16 km1234qwertz, 13.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wenn man sich von der Profitec den Flow Paddle Satz anschaut ist dort auch eine zusätzliche Feder bei der es so aussieht als würde diese die selbe Funktion haben.
    Aber da ich kein Techniker bin ist das nicht 100% das es das Gleiche ist oder nicht.

    Ich hätte noch nichts gelesen dass die Bianca eine modifizierte E61 Brühgruppe hat.
     
  17. #17 benötigt, 13.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Neben der Qualität der Materialien und Komponenten ist da aber auch eine Zufallskomponente dabei. Wenn Du gezielt recherchierst, findest Du für alle Geräte irgendwelche Berichte von Ausreissern.

    Wenn Du speziell nach der jüngeren Bianca schaust, wird es zwangsläufig weniger Klagen geben. Allerdings hat es in englischsprachigen Foren schon Diskussionen gegeben, das die dort auf engstem Raum zahlreich verbauten Komponenten sich über die Zeit gegenseitig thermisch beeinflussen. Für diesen Hinweis bin ich schon angegriffen worden, aber wenn Du forschst, wirst Du entsprechende Informationen selbst finden.

    Aber ganz unabhängig von allen Fakten - aus all Deinen Beiträgen spricht, dass Du mehr Bock auf die Profitec hast. Dass bedeutet ja irgendwas. Mach's Dir nicht so schwer, eine zweifellos gute Herzensentscheidung zu treffen.
     
    yosoy und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 km1234qwertz, 13.01.2021
    km1234qwertz

    km1234qwertz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ja da hast du recht, wollte nur so viel wie möglich rausfinden und nichts Offensichtliches übersehen.
    Das mit dem engen Raum in dem SB habe ich mir auch gedacht aber wird wahrscheinlich nicht so ein großes Problem sein.

    Danke an alle die mir mit ihren Informationen und Wissen geholfen haben, es hilft mir bestimmt die richtige Entscheidung zu treffen!!

    Mit freundlichen Grüßen Matthias.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 benötigt, 13.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine "falsche" Entscheidung ist zwischen den beiden Optionen gar nicht möglich... Du kannst nur die falschen Kriterien für Deine Wahl heranziehen und dann nicht aufhören, weiter über die vermeintlich "bessere" Maschine nachzudenken.
    Nimm den Hinweis wörtlich, die zu nehmen, die Du wirklich "willst". Nicht die, von der Du Dich selbst erst irgendwie überzeugen musst.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Zufallszahl, 13.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Naja "modifiziert". Da ist halt die Feder oder irgendwas ausgetauscht ab Werk.

    Vom Aussehen sind die doch fast identisch, halt E61 mit Drehreglern für Milch/Wasser. Nur das bei Profitec halt alles Plastik ist an Griffen. Das Zubehör scheint ähnlich zu sein, wobei glaube ich nur Lelit den Bodenlosen Siebträger und einen Tamper mit Anti-Vakuum Kante mitliefert (ähnlich den BigStep Tampern).
    Der positionierbare Tank der Bianca kann ein Segen sein, kann aber auch komisch aussehen (ehrlich gesagt). Und klar Paddle + Brühdruckmanmeter an der Brühgruppe.
    Ansonsten ist doch alles gleich. Ich glaube es ist schlicht egal welche du nimmst :)
    Ich würde die kaufen, die lokal verfügbar ist. Bei Problemen willst du beide nicht durch die Gegend schicken.
     
    roady43 gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca vs Profitec Pro 700 Kaufentscheidung HILFE - Ähnliche Themen

  1. Siebträger bei Lelit Bianca kompatibel zur Profitec 700?

    Siebträger bei Lelit Bianca kompatibel zur Profitec 700?: Hallo zusammen, Könnt ihr mir sagen ob der siebträger der lelit bianca auch bei der profitec 700 passt? Vielen Dank für eure Antwort. Gruß andi
  2. Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700

    Endspurt Entscheidung DB - Lelit Bianca / Profitech Pro 600 / 700: Ein Hallo in die Runde, aufgrund vieler hervorragenden - bereits bis ins Detail geführten - Diskussionen und Kaufberatungen, dache ich...
  3. Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?

    Lelit Bianca oder Rocket R58 oder Profitec Pro 600/700 - oder doch Rocket Mozziafiato...?: Hallo! Wie würdet ihr euch bei einer Neuanschaffung entscheiden, wenn ihr zwischen den folgenden Dualboiler-Maschinen wählen könntet - und warum?...
  4. Lelit Bianca oder Profitec 600

    Lelit Bianca oder Profitec 600: Liebe Damen und Herren, bitte um eure Erfahrung: ich überlege mir, einen Dualboiler zu kaufen, entweder die Lelit Bianca oder die Profitec 600....
  5. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...