Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt machst Du es noch spannender :)

Schlagworte:
  1. #181 Great Flavors, 30.10.2018
    Great Flavors

    Great Flavors Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    36
    Jetzt machst Du es noch spannender :)
     
  2. lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Die Bianca regelt den Durchfluss.
     
    Technokrat und st. k.aus gefällt das.
  3. #183 st. k.aus, 30.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    im prinzip wird der flow geregelt über eine art nadelventil
     
    Technokrat gefällt das.
  4. #184 Technokrat, 30.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich auch.

    Die Bianca regelt den Volumenstrom nicht, das macht nach meiner Kenntnis nur die DE1. Das Paddle-Ventil ist in Reihe mit der Brühgruppe geschaltet. Der sich einstellende Volumenstrom hängt jedoch nicht alleine von der Paddle-Stellung ab. Eine Regelung wäre es nur dann, wenn unabhängig vom Mahlgrad, von der Füllmenge, etc. bei gleicher Paddle-Stellung immer derselbe Volumenstrom erzeugt werden würde.
     
    Dale B. Cooper und st. k.aus gefällt das.
  5. #185 st. k.aus, 30.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    vollkommen richtig.
    die de1+ regelt das unter anderem über ihren flowmeter
    und [​IMG]. "Mit dieser Formel lässt sich bei bekannter Querschnittsfläche (Rohre, Kanäle) der Volumenstrom errechnen, wenn die Fließgeschwindigkeit am durchströmten Querschnitt bekannt ist."

    hat die E61 brühgruppe einen spezifischen einfluß auf den flow (volumenstrom)? wahrscheinlich schon, nur ich denke der ist sehr gering.
    ja, hängt auch von der pumpe ab

    stimmt, man steuert
     
    Technokrat gefällt das.
  6. #186 Technokrat, 30.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Stimmt. Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich hatte beim weiteren Einfluss auf den Volumenstrom weniger an die Brühgruppe selbst gedacht, sondern an den Puck in der Brühgruppe und dessen Strömungswiderstand, der mit dem Nadelventil in Reihe geschaltet ist.

    Also vereinfacht ausgedrückt eine Reihenschaltung aus Nadelventil und Puck (der sich in der Brühgruppe befindet).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  7. #187 Technokrat, 30.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Unabhängig davon scheint die Bianca ein genial einfaches, wirkungsvolles Konzept der Fluss-Steuerung zu realisieren. Sieht nach einem Best-Buy aus.
     
  8. #188 Technokrat, 30.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    Im Gegensatz zur LM GS3 MP, die ja auch ein Paddle im Bereich der Brühgruppe aufweist. Dort wird aber kein einstellbarer Strömungswiderstand in Reihe geschaltet, sondern parallel geschaltet. Das führt dann prinzipiell dazu, dass bei geringem Volumenstrom während der PI, d.h. parallel geschalteter Strömungswiderstand ist klein, viel Wasser entsprechend der Pumpenkennlinie in die Auffangschale rauscht. Echt dämlich gemacht, oder ich übersehe was ...
     
  9. #189 st. k.aus, 30.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ist doch immer so oder?

    definitiv

    und ja
    die "neue" konikal GS3 ist sehr eigen
    da fliest sehr viel wasser daneben ;)
     
  10. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, nur ist es bei der Bianca keine Regelung, da ihr die Störgröße Puckwiderstand egal ist. Das Paddle ist somit nur ein Steller. Eine Maschine mit "echter" Flowregelung reagiert auf die Störgröße Puckwiderstand um den eingestellten Flow zu halten.

    Bei der Bianca musst du also den Flow selbst im Blick behalten und demnach das Paddle einstellen.
     
    Dale B. Cooper und derbrain gefällt das.
  11. #191 Technokrat, 31.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    schließlich:
    Es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von jedem ;)
     
  12. #192 Dale B. Cooper, 31.10.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Genau. Das Regeln macht der Mensch.. wenn zu viel durchfließt, Paddle bewegen.. genau deswegen finde ich solche Konstruktionen nicht optimal.
    Naja... selbst mit der Vereinfachung konstanter Durchflussgeschwindigkeit ist das eigentliche Problem, dass v_A aber nunmal von der Druckdifferenz abhängt, die maßgeblich von A abhängt --> Das ganze ist nicht ganz so einfach, wie die Formel suggeriert.

    Grüße,
    Dale.
     
    Technokrat und cbr-ps gefällt das.
  13. #193 Technokrat, 31.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.732
    und die ist leider typisch nicht bekannt, da die Pumpe aufgrund ihrer Pumpen-Kennlinie einen veränderlichen Volumenstrom fördert, der vom Strömungswiderstand abhängt, den die Pumpe "sieht".

    Das wird ganz schnell ein hässliches, nicht-lineares Gleichungssystem ...
     
    cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #194 st. k.aus, 31.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    optimaler als einfach volldampf 9 bar ;) vorallem im bodenlosen

    und die bianca kann das auch anders

    wenn immer dieselbe menge kaffee und immer derselbe tamperdruck vorhanden ist, dann ist das schon ganz schön konstant

    einfach, naja ...


    zu beginn, ja aber dann - sieht man z.b. bei decent

    der flow geht sehr schnell (innerhalb von 2-3 sek.) hoch auf 4ml/s und erst nach 20 sek PI geht der druck rauf
    die pumpe "sieht" ja erst den widerstand nach der PI bzw. kurz davor ...

    der flowmeter mißt die (fließgeschwindigkeit) doch (?)
    der querschnitt ist auch bekannt ...
    linear wird das sicher eh nie
     
    Micha Elb gefällt das.
  15. #195 Neil.Pryde, 10.11.2018
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich brauch unbedingt den Siebträger und das Sieb ;)
     
    davidh, Geschmackssinn, flusier und 2 anderen gefällt das.
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Stark :D !!
     
  17. #197 Geschmackssinn, 11.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da gibt es einen Youtuber der viele Experimente mit dem durchsichtigen Filter macht. (Channeling, Tampen, Backflush cracks...)

    sehr aufschlussreich.
     
  18. #198 Ansonamun, 11.11.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Frans Goodijn ?
     
    brrrt gefällt das.
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hat Sie einen Sensor in der Brühgruppe?

    Ich zitiere dich mal hier im Bianca Thread, da gehörts eher hin.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da die E61 halt ewig Restwärme hat, auch noch nach Stunden, ist das schwierig ohne Sensor und würde nur richtig funktionieren, wenn die Maschine völlig kalt wäre. Wenn diese Aufheizautomatik immer anspringt, dann würde sie bei entsprechender Restwärme für einen massiven Überschwinger sorgen.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...