Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um den Kalk da nicht aufzukonzentrieren wechsele ich alle 2-3 Wochen das Wasser... Das würde ich nicht so sehen. Der Kalk fällt beim Erhitzen an...

Schlagworte:
  1. RobertF

    RobertF Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    46
    Das würde ich nicht so sehen. Der Kalk fällt beim Erhitzen an der heißesten Stelle aus. Das Wasser ist dann nicht mehr so kalkhaltig. Tauscht du das Wasser regelmäßig aus, führst du nur mehr Kalk zu, der dann beim Erhitzen wieder ausfällt.
    Messe mal die Härte deines Wassers und des Wassers nach Entnahme aus dem Dampfboiler.
    Bei mir sind das ca. 6 und 2 Grad dH.
     
  2. #2122 Karl Raab, 18.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    War mir da auch nicht ganz schlüssig...Das Argument war, das durch die Dampfentnahme sozusagen destilliertes Wasser ohne Kalk entnommen und dadurch das verbleibende Wasser immer kalkhaltiger wird. Das mit dem Härtetest ist eine Idee. Werde ich mal probieren...
     
  3. #2123 headless coffeeman, 19.07.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen

    Seit zwei Tagen gehöre ich nun auch zum Bianca Club (Upgrade von LNE Cuadra, E61 Zweikreiser). Was soll ich sagen? Nach vier Bezügen hatte ich das erste Mauseschwänzchen und jetzt fange ich so richtig mit dem Paddle zu spielen an. Ich bin wirklich sehr begeistert. Das ist eine wirklich tolle Maschine.

    Schönen Sonntag
    Tom
     
    rebecmeer, Karl Raab und roady43 gefällt das.
  4. #2124 DrSchnuggles, 19.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab die feine Dame nun drei Wochen hier und bin schwer verliebt.
    Anfangs null Probleme, jetzt hab ich die ersten Packung Bohnen weg und nach dem Wechsel hab ich Böses Channeling.
    Beim genaueren betrachten der Siebe hab ich dan feststellen müssen das die Löcher echt schlecht „gestochen“ sind.
    Super ungleichmässig.
    Einige sind zu die anderen halb zu.
    Hab mir auf die Schnelle ein IMS gekauft und nun ist wieder alles gut.
    Die Liebe ist gerettet...
     
  5. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das IMS Sieb ist der i-Punkt für die Bianca und du wirst sicher langfristig Freude haben damit!
     
  6. #2126 DrSchnuggles, 21.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab heute beim Saubermachen das hier entdeckt
    Die Maschine ist kein Monat alt ^^
    Hat das noch jemand?
    Ob das Schimmel ist??? 229BC8D4-5121-4342-BEC2-78E5961B0D6E.jpeg
     
  7. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Du meinst doch nicht etwa die weiße Teflon-Gruppendichtung? Die dunklen Stellen sehen eher nach Verschmutzung aus - da kannst du mit einer Spülbürste drüber gehen. Schimmel hält auf jeden Fall die Temperaturen an dieser Stelle nicht aus. ;)
     
    ReneK. gefällt das.
  9. #2129 DrSchnuggles, 21.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ein bis zwei mal und dan so ca. 3-4std

    schwarzer Dreck?!? Was soll das für dreck sein nach 3Wochen
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    - das kann ja auch noch von der Produktion stammen. Man sieht es ja nicht sofort, erst mit der Lupe :)
     
  11. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also bei 3..4 Stunden ist die BG ja lange sehr heiß - was gegen Schimmel spricht...
     
  12. #2132 FjCruiser, 21.07.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    Habe sofort bei mir geschaut, da ich meine Maschinen sehr pflege und gut putze wäre das undenkbar für mich und siehe da, ebenfalls dieser schwarze Schmutz. Mit ein paar Sprühstößen "Clinair Hygiene Reiniger" und Nachwischen ging das sehr gut weg. Man muss schon sehr genau hinschauen, um dies zu erkennen, vielen Dank für diesen Hinweis. :D
     
    DrSchnuggles gefällt das.
  13. #2133 DrSchnuggles, 26.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab ne neue Bohne hier
    Roestbar Guatemala
    100% Arabica Washed
    Dunkel bis Mittel
    Geschmack soll Mandel Nougat Cremig sein
    Ich fahr gerade mit 93grad
    Paddel ist auf
    Ich finde ihn sehr sauer.
    Laut Rösterei sollte die Sorte nicht so sein...
    In welche Richtung mit der Temp sollte ich gehen wenn die Bohne heller wird?
     
  14. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die 93 Grad sollten passen.
    Sag aber noch was über Menge und Durchlaufzeit sowie Brühdruck und PI...

    Meine Empfehlung bei "helleren" (im Vergleich zur klassischen Espressobohne) Röstungen:
    Mind. 5..8 Sekunden PI - entweder über LCC oder via Paddle und ruhig auf 40..50 Sekunden Bezugszeit für 50ml (Doppio).
     
  15. #2135 DrSchnuggles, 26.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    17,5g 27sek 34,7g
    Druck liegt bei 10,??? Fast 11bar
    Ich hab jetzt ohne PI gearbeitet
     
  16. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Mein Eindruck ist, dass die Bianca eher etwas kühler ist als was angezeigt wird, ich kann es aber nicht messen. Ich meine dass @Max1411 auch schon in die Richtung etwas angedeutet hat.

    Hellere Bohnen - eher höhere Temperatur, kann ich aber auch nur "nachplappern" da helle Bohnen bei mir bisher nicht auf dem Radar waren.
     
  17. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @Azalee , ist das Problem nach dem Entkalken nicht mehr aufgetaucht?

    @frdmn , konntest Du die PID Einstellungen probieren, wurde es besser?
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ich habe etwas geringere Änderungen vorgenommen, von 12 auf 8 glaube ich. Es ist besser geworden, ich habe jetzt kein spratzelndes Wasser mehr bemerkt, aber das Aufheizen dauert etwas länger.
     
  19. #2139 DrSchnuggles, 27.07.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab noch mal ne Frage zur Bezugszeit.
    Man sagt ja 15sek nach Start des Bezugs nicht ab dem ersten Tropfen...
    Vor der Bianca hatte ich eine Bezzera BZ10, dort kam nach 5sek der erste jetzt mit der Bianca dauert es alleine 7-8sek bis sich der Druck aufbaut.
    Meist kommt dann der erste Tropfen so ab 8-10sek.
    Normal für E61?
    Wie misst ihr da die Zeit?
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das mit dem ersten Tropfen hat verschiedene Gründe: Zum einen die Pumpe. Bei Vibrationspumpen baut sich der Druck langsam auf und es dauert ein paar Sekunden, bis das Wasser an der Brühgruppe angekommen ist. Bei Rotationspumpen ist der Druck sofort da und das Wasser ist schneller an der Brühgruppe. Wenn das Wasser an der BG angekommen ist, baut sich aber der Druck natürlich erst dann auf, wenn die Kammer der BG komplett mit Wasser gefüllt ist. Wie lange das dauert, hängt davon ab, wie viel Platz in der BG ist. Bei der e61 ist zusätzlich ein Raum angebracht, der mit einer Feder versehen ist. Das führt dazu, dass sich erstmal Druck ein wenig aufbaut, das Wasser dann die Feder komprimiert, dadurch den zusätzlichen Raum erstmal füllen muss. Dadurch baut sich der Druck in e61 Gruppen langsamer auf. Diese Feder ist bei der Bianca stärker als bei normalen e61 Gruppen, der Effekt ist also hier schwächer. Grund dafür ist, dass man diese automatische Präinfusion nicht so sehr braucht, da man ja das Paddle hat.
    Um auf deine konkrete Frage zu kommen: Bei der BZ10 kam das Wasser so spät wegen der Vibrationspumpe, bei der Bianca wegen der e61 Brühgruppe. Die Zeiten sind in Ordnung und bei meiner Bianca dauert es genauso lange.

    Edit: Zeitmessungs-Frage vergessen: Ich messe ab Pumpenstart. Ganz einfach, weil die Zeit vor dem ersten Tropfen sehr relevant ist bei flow Profile Maschinen. Wenn ich eine 60 Sekunden Präinfusion mache und danach der Espresso in 20 Sekunden herauskommt, wäre es völlig irreführend, wenn ich die 60 Sekunden PI weglasse. Um einen Bezug zu verstehen und zu vergleichen ist neben der Zeit, dem Ertrag, der Dosis, der Temperatur, dem Sieb usw. auch wichtig, wie der Flow manipuliert wird. Nur die Bezugszeit hilft nicht weiter, wenn man nicht weiß, wie lange welcher Flow bestanden hat.

    Außerdem beginnt der Timer der Bianca mit Pumpenstart, das ist insoweit auch praktischer einfach diese Zeit zu nehmen.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...