Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da hat meine Rocket einen speziellen Vorteil. Man dreht nur soweit zu bis das „R“ gerade steht.... [ATTACH] Jetzt hast du mich aber auf eine...

Schlagworte:
  1. #2201 Konstantinos, 05.09.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Jetzt hast du mich aber auf eine ganz blöde Idee gebracht..
     
  2. #2202 Karl Raab, 05.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Vielleicht ein schickes „L“ oder „B“ bei Deiner Bianca.....:)
     
    Konstantinos gefällt das.
  3. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also da finde ich meine Lösung eine Unterlegscheibe unmittelbar vor den Sicherungsring zu setzen (da ist bei mir immens viel Spiel gewesen) sehr viel eleganter. Und bis zum Anschlag ist noch immer ca. 1/8 Umdrehung Spiel. Habe es also nicht auf volle Spannung gesetzt.
     

    Anhänge:

  4. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Warum soll man nicht bis Anschlag zufrieden, was passiert wenn man das macht?
     
  5. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Naja eigentlich kann nicht viel passieren, außer, dass das Holz immer weiter nachgibt und der Weg immer weiter wird.
     
  6. Lothman

    Lothman Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    77
    Hallo,
    ich habe meine Lelit Bianca als Vorführmodell erstanden und die Bohrung in der Tropfschale war mit einer gekonterten Sechskantschraube verschlossen (links). Keine Ahnung ob das original war, aber schön/praktisch war es nicht.
    lelit_plug.jpg
    Das sah nicht gut aus, ließ sich schlecht reinigen und es bildete sich immer eine Kruste am Schraubenkopf. Daher habe ich eine M6 Edelstahl Torbandschraube (rechts) am Kopf flach abgedreht und poliert und mit etwas Flüssigdichtmittel verschraubt (mitte). Das zu lange Gewinde habe ich zum Einspannen genutzt, für den Einbau habe ich es dann gekürzt. Den Vierkant ohne Gewinde der der Torbandschraube habe ich auf der Unterseite mit einer M8 Mutter überbrückt und alles dann mit einer M6 Mutter verspannt. Teile bekommt man im Baumarkt, den Schraubenkopf kann man auch feilen oder in einer Bohrmaschine bearbeiten.
    IMG_0945.jpg

    Vielleicht gefällt es dem ein oder der anderen ;-)
     
    Kriggx gefällt das.
  7. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Sieht nett aus :)

    Mir ist bei meiner Bianca gerade eben aufgefallen, dass das Gitter der Tropfschale nicht wirklich gerade ist, es ist leicht in sich verdreht und steht in der Mitte auch ein wenig hoch, liegt also nicht komplett sauber auf. Hätte ich jetzt bei einer so teuren Maschine nicht erwartet. Einzelfall oder ist das bei euch auch nicht alles gerade?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  8. Kriggx

    Kriggx Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geil! Machste mir das auch? :D:D:D
    Gefällt mir sehr gut. Schön ECMisiert.

    So wie es bei dir war is es original. Hat meine auch... Produktionsdatum 29.06.2020
     
  9. #2209 Alter_Schwede62, 07.09.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Das kommt vermutlich bei sehr vielen Maschinen vor.
    Was nicht passt oder klappert, biege ich mir mittlerweile kurzer Hand vorsichtig zurecht.
    Vieles ist einfach nur relativ dünnes Blech, dass man relativ gut hinbiegen kann. ;)

    Übrigens, ein klapperndes Gitter kann man nicht nur gerade biegen, sondern auch noch gaanz leicht mittig nach oben bombieren.
    Das klappert dann auf keinen Fall mehr und liegt an den äusseren Punkten oder Kanten wunderbar auf.
     
  10. #2210 heinrich87, 07.09.2020
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Hi zusammen,

    wie ist so aktuell die Richtung zur Lelit? Ist die Maschine "empfehlenswert", auch was die Qualität usw. angeht oder sollte man doch zur Rocket R Cinquatotto greifen?

    Danke und viele Grüße!
     
  11. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Bei meiner Maschine war es gerade. Man kann das Gitter aber jeder Zeit mit der Hand richten - sollte somit kein Problem sein.
     
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Die Schraube ist original - das eigentliche Problem war eine Alu-Unterlegscheibe - dadurch kam es meist zu unschönen Verfärbungen durch chemischen Reaktionen der unterschiedlichen Metalle.
    Deine Anpassung schaut echt gut aus!
     
  13. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Bekomme jetzt ein neues Gitter. Obs besser ist, mal abwarten. Also auch für italienische Verhältnisse fand ich es schon recht arg. Es ist halt in sich auch noch leicht verzogen, was das zurecht biegen etwas schwierig macht. Und bei der Maschine für fast 2K Euro will ich nicht noch was zurecht biegen müssen...
    IMG-20200906-WA0000.jpg
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wirkt, zumindest auf mich, anhand der Bilder nicht so problematisch. Ich hätte sicher überhaupt nicht überlegt und wohl sofort Hand angelegt.

    Das ist allerdings auch ein verständlicher Aspekt.
     
  15. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    uiuiui - das ist def. nicht normal und geht selbst unter italienischer Toleranz gar nicht!
    Hätte das auch reklamiert.
     
  16. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Hi,

    ich hab' seit heute morgen ein Problem mit meiner (noch recht frischen) Bianca. Die Bianca ist schon die neue Version, Kaufdatum März 2020. Bisher lief alles super, nun stellt sich folgendes Problem dar:
    - Der Druck baut sich in der Brühgruppe nur sehr langsam auf
    - Der Wasserdurchfluss scheint deutlich geringer als sonst (Paddle ist komplett geöffnet)
    - Ich brauche ca 30-40sek um 11 Bar gegen ein Blindsieb zu bekommen (Brühgruppen Manometer)
    - Wenn ich die Pumpe einfach ca 40-60 sek Wasser durch die Brühgruppe pumpen lasse, kommt irgendwann nichts mehr

    Folgendes habe ich beobachtet/versucht:
    - Reset der Maschine über "+" drücken während des Anschaltvorgangs (ohne Effekt)
    - Kesselfüllung funktioniert, Wasser scheint (habe mir angeschaut, wie schnell der Pegel im Tank sinkt) normal schnell gepumpt zu werden
    - Maschine heizt normal
    - Dampf ist verfügbar
    - Funktion des Paddles ist grundsätzlich gegeben, links ganz geschlossen, Durchfluss erhöht sich beim Drehen nach rechts

    Hat jemand einen Tipp, was ich versuchen kann, bzw. woran es liegen könnte? Vielen Dank!
     
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Thibault - 2 Fragen:

    1. Wieviel ml Wasser kommen ohne Sieb in 30 Sekunden raus?

    2. Welcher Druck wird dabei im unteren Manometer angezeigt?
     
  18. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Also die Bianca macht laut Lelit normalerweise in einer Minute sollte mind. 300ml Wasser. Und 11bar mit Blindsieb liegen bei mir nach 5-6s an. Hast du mal ne ordentliche Rückspülung gemacht? Wasserfilter gegen Kalk ist korrekt drin?
     
  19. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Gerade getestet (kalte Maschine)
    1. 158g in 30 sek
    2. 10 Bar, ziemlich konstant (mit Blindsieb sind es dann 11 Bar)

    Gerade ließ sich das Problem nicht mehr reproduzieren (auch nach 60sek wurde noch Wasser durch die Brühgruppe gefördert), ich werde morgen früh noch einmal mit heißer Maschine testen und dann berichten. Danke!
     
  20. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Der Wert passt dann ja sogar (siehe oben). Rückgespült habe ich, Wasser wird durch Brita Filter (Purity Kartusche) entkalkt. Danke!
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...