Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beides... Reinigen hat nichts gebracht. Partnummer "9700052" - korrekt? Oder MC931 - bin grad nicht an meiner Maschine...

Schlagworte:
  1. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Partnummer "9700052" - korrekt? Oder MC931 - bin grad nicht an meiner Maschine...
     
  2. #2282 Konstantinos, 04.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Interessant. Wasser spratzelt auch bei mir nach dem aufheizen ab und an leicht (nicht so aggressiv wie beim Aufheizen). Sind zwar nur ein paar Tropfen aber wenn es auf eine Undichtigkeit hindeutet würd ich das trotzdem gerne in Angriff nehmen
     
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ok, hab heute mal den Deckel aufgemacht. Teil 9700050 scheint getauscht werden zu müssen.
     
  4. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Danke, ich bin inzwischen deiner Ermunterung gerne gefolgt. Allerdings ist das bei mir nach allen Seiten auftretende Gespratzel und Gespritze schon recht frustrierend. Das Ergebnis in der Tasse ist tadellos (mal abgesehen von all den Spritzern am Tassenrand), der Kaffeesaft läuft auch hauptsächlich schön mittig dicht hinaus, aber nebenher reicht natürlich schon nur ein horizontaler dünner Strahl, um das Vergnügen zunichte zu machen. Danach kann ich dann Maschine, Abstellfläche davor und mein Hemd reinigen.

    Nun heisst es, das sei oft auf Channeling zurückzuführen, wobei ich somit offenbar völlig unfähig bin richtig zu tampern (trotz grosser Sorgfalt und Achtsamkeit auf extrem gleichmässig verteiltes und gut durchmischtes Pulver). Kann es an den von Lelit mitgelieferten Sieben liegen oder z.B. am Sieb für den bodenlosen Siebträger? Oder liefert meine alte QuickMill Mühle (mit den originalen alten Mahlscheiben) eventuell ein zu ungleiches Resultat?

    Danke für Tips und Anregungen.
     
  5. #2285 Karl Raab, 06.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Das muß definitiv nicht so sein! Nutze ausschließlich bodenlose Siebträger seit 12 Jahren und so ein Gespritzte kann ich mit meinen Händen abzählen. Was etwas hilft ist so ein Leveler. Dann wird es einfacher gleichmäßig das SIeb zu füllen und zu Tampen....
     
    rebecmeer, autofokus und JoergI. gefällt das.
  6. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @roady43 - toll, dass du da am Ball bleibst. Ich kann durchaus nachvollziehen, was es für eine Sauerei gibt, wenn es beim Bodenlosen in alle Richtungen spritzt.

    Die Hauptursachen sind aus meiner Erfahrung vor allem die Mühle und das Alter des Kaffees.
    Auch die Sorte kann durchaus eine Rolle spielen.
    Beim Tampen habe ich unterschiedliche Erfahrungen, manchmal hilft mir ein Leveler/Distribution Tool und manchmal auch nicht.
    Am besten in jede Richtung einfach alles probieren.
     
    Karl Raab, honsl und cbr-ps gefällt das.
  7. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Leute!
    Ich bin in letzter Zeit auf Kaffeemaschinensuche, und die meisten Geräte die meinen technischen Ansprüchen genügen sind entweder zu groß oder zu teuer oder hässlich.
    Jetzt habe ich in einem Video gesehen dass Lelit an ihre Maschinen überall so kleine Zeichen dranmacht. ( Also z.b. ein Dampf-Zeichen am Dampfdrehrad etc.)
    Gibt es die Bianca auch ohne diese Zeichen?oder kann man die ohne Probleme entfernen? Finde die extrem unnötig und störend. Wer sich eine Bianca kauft weiß in der Regel wo Heißwasser und Dampf an einer Siebträgermaschine zu finden sind..
     
  8. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aus meiner Sicht empfiehlt es sich sogar, diese Aufkleber vor der Erstnutzung zu entfernen, weil es mit zunehmender Nutzung und Hitze immer schwieriger werden dürfte, das einfach und rückstandslos zu bewerkstelligen.
    Be mir wurde alle sofort entfernt....
     
    bobedikt gefällt das.
  9. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Oh da bin ich beruhigt, das wäre ein Grund gewesen sie nicht zu kaufen..
     
  10. #2290 autofokus, 06.10.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Das stimmt für die Aufkleber, die auf der Brühgruppe sind (das Schloss und der Warnhinweis), aber die Zeichen für Wasser und Dampf lassen sich zumindest bei meiner Bianca v1 nicht entfernen.
     
  11. #2291 autofokus, 06.10.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Auch die "Skala" für das Paddle lässt sich nicht entfernen!
     
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Also "irgendwas" sollte auch dran bleiben dürfen...
     
  13. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Oh wie ärgerlich...wem soll das Helfen? Bei dem Slogan mit dem die Bianca verkauft wird ist das absolut unnötig..
     
  14. bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Wüsste nicht wozu..ausser Lelit findet dass es gut aussieht.. mir gefällt es leider nicht..
     
  15. #2295 Noizization, 06.10.2020
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Zusammen,
    in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Paddle bzw. die Paddlefunktion sich verändert hat. Erst dachte ich, dass ich mir das einbilde aber bei einem Besuch bei einem Kollegen der eine gleich alte Bianca besitzt, wurde ich vom Gegenteil überzeugt. Zu dem Problem: wenn das Paddle ganz links ist, kommt kein Tropfen Wasser. Wenn ich das Paddle nur minimalst öffne, kommt das Wasser quasi genau so schnell raus als wenn es komplett auf wäre. Der Druck steigt also auch recht schnell auf seine 9 bar, völlig egal wo das Paddle steht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank vorab
     
  16. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe heute meine Lelit Bianca bekommen. Die 1. Versuche die Mühle einzustellen, sind nich ganz erfolgreich. Bei über 10 Bar läuft der Kaffee zu schnell durch.
    Ursache scheint wohl das Paddle zu sein, dessen Ventil nicht korrekt montiert ist. Jedenfalls ändert sich der Druck nur minimal, wenn ich das Paddle von rechts nach links bewege. Der Händler hat mir eine Info aus der Werkstatt zugesagt, wie man es richtig justieren kann. Eventuell genügt es, das Paddle abzubauen und das Ventil eine halbe Umdrehung nach rechts zu drehen...
     
  17. #2297 Konstantinos, 07.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Selbst wenn du das Paddle auf minimalster Öffnung hättest, würdest du früher oder später die 10 Bar erreichen. Den Brühdruck kann man von unten direkt an der Rota-Pumpe einstellen. Gibt es auch von Lelit direkt ein Video von auf YouTube
     
  18. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Laut Händler darf ohne Siebträger bei Paddle nach links fast kein Wasser mehr auslaufen. Tut es aber, es ist kaum weniger als auf er rechten Position.
    Ich warte mal ab, was mir Moba-Coffee schreibt.
     
  19. #2299 Konstantinos, 07.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Okay, dann habe ich dich falsch verstanden. Korrekt, bei Paddle-Stellung ganz links sollte im besten Fall kein Wasser mehr rauskommen.
     
  20. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    So, in der Tat war das Paddle nich korrekt montiert. Einfach mit einen Inbus-Schlüssel lösen, abnehmen und versetzt wieder aufsetzen, bis das Ventil in der richtigen (linken) Stelle vollständig schließt.
     
    Konstantinos gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...