Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, es sagen fast alle, dass man kurz und ohne Druck drehen sollte. Ob es allerdings bei um die 10 bar Druck noch darauf ankommt, dass die...

Schlagworte:
  1. #2321 Alter_Schwede62, 08.10.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Naja, es sagen fast alle, dass man kurz und ohne Druck drehen sollte.
    Ob es allerdings bei um die 10 bar Druck noch darauf ankommt, dass die Oberfläche eine Spur besser versiegelt ist, ist für mich eher fraglich.

    Allerdings heisst es auch immer wieder, dass es die 15kg Druck beim Tampen nicht unbedingt braucht, was ich nicht wirklich bestätigen kann.
    Denn wenn ich nur ein wenig tampe ist entweder Channeling und schnelles Durchlaufen oder auch nur schnelles Durchlaufen ohne Channeling angesagt.
     
  2. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Mit dem Einersieb und dem Bodenlosen hatte ich auch immer wieder mal Channeling, wenn auch nur ganz zu Beginn der Extraktion. Der Druck liegt bei rund 11 bar,keine automatische Preinfusion und Paddle voll auf.

    Ich habe beim Tampen immer den Tamper während des drückens gedreht. Nachdem ich das Video gesehen hatte, habe ich mir das abgewöhnt. Jetzt drehe ich ihn am Schluss nur noch mit seinem Eigengewicht, damit allfällige Krümel im Sieb bleiben.

    Hat die Situation massiv verbessert!
     
    Gandalph und Karl Raab gefällt das.
  3. #2323 Karl Raab, 08.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab gestern gerade gelesen das die Kraft auf den Puck beim Bezug mit 9 Bar etwa dem von 250 KG beim Tampen entsprechen würde. Insofern dürfe es ziemlich egal sein mit welcher Kraft man nun vorher tampt...
     
  4. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das sollte ja wohl jeder für sich selbst entscheiden dürfen und sollen.
    Keine Ahnung, was man mit solchen Bemerkungen bezwecken will.
    Es scheint jedenfalls unter den Profis einvernehmlich Zustimmung zu herrschen, dass es geschmacklich nichts bringt, allerdings streife ich damit Mehl vom Tamper ab.
    So hat dies bei mir eine praktische Bedeutung. Habe beide Methoden (mit und ohne Drehen) ausgiebig getestet.
     
  5. #2325 Karl Raab, 08.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Woraus schließt du das man das nicht selber entscheiden darf? Wer sollte das denn verbieten? Es darf jeder beim Tampen drehen soviel er will, ob das gut ist steht allerdings auf einem anderen Blatt....

    P.S.: Der :cool: sollte natürlich andeuten das sie Bemerkung humorvoll und nicht wörtlich gemeint war (für die, die nicht verstanden haben sollten...)
     
  6. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Zurück zum Thema "Bianca". Ich bekomme eine neue "Glocke" inkl. Flow-Control. Bin gespannt.
     
    Gandalph und slowhand gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.869
    OT
    Dann solltest Du vielleicht einfach auf solche Aussagen wie „Man macht das nicht“ oder „Daran erkennt man Amateure“ verzichten...

    btw: Die meisten hier sind bestenfalls Amateure oder auch nur Hobby Kaffeekocher. Profis sind nur wenige vertreten im KN.
     
    Azalee, rebecmeer und slowhand gefällt das.
  8. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Beim tampen ist nur wichtig dass es am Ende nicht schief ist - und man nicht knockt. Der Rest sollte keine Rolle spielen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    880
    das soll aber nun ein Witz sein, nicht?
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #2330 Karl Raab, 09.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Hab genau das Gleiche gedacht! Selten eine so blöde Ausrede gehört....
     
  11. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Meine Maschine wurde offenbar im September produziert. Passt nicht. Oder "the one worker" kann den Steckschlüssel immer noch nicht bedienen.
    Ich frage mich, wo an dem simplen Teil ein Konstruktionsfehler sein soll.
     
    Karl Raab gefällt das.
  12. #2332 rebecmeer, 09.10.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Endkontrolle - Fehlanzeige.

    Tampen:

    Eigentlich jeder wie er mag.
    Ab 12 kg ist der Druck ausreichend.
    Das hat irgendwer getestet mit Video.
    Anfangs habe ich auch erst gedreht und dann getamot, was aber auch nicht immer erfolgreich (waagerecht) war.
    Seit geraumer Zeit nutze ich einen Distributor/Leveler.
    Das vereinfacht die Sache extrem.
    Es gibt einige Profis die in dieser Abfolge arbeiten um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.
    Aber Jeder wie er möchte und es selbst für gut befindet.
     
  13. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Hey Leute, ich bin seit ein paar Tagen am Rätseln und so langsam am Verzweifeln mit meiner Lelit Bianca. Seit mehreren Tagen dauert es deutlich länger bis der Druck aufgebaut wird und der Druck kommt nur noch bis 6-7 bar. Ich habe mehrmals versucht, den Mahlgrad nachzusteuern, das hat aber alles nichts gebracht... Woran kann das liegen?
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hast du mal gegen ein Blindsieb gemessen? Nur um den Kaffee auszuschließen...
     
    Paul980 gefällt das.
  15. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Nach meinen Erfahrungen würde ich oben mal die Glocke und das Flow-Ventil abschrauben und reinschauen. Am Ventil befindet sich auch ein Sieb, das verstopft sein könnte.
     
    Paul980 gefällt das.
  16. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Eine Frage zur Temperatur-Anzeige im kalten Zustand. Ich habe verstanden, dass die Maschine standardmäßig die Kesseltemperatur anzeigt.
    Ist es normal, dass die kalte Maschine mit einem gefüllten Kessel bei 11 Grad startet? Die Zimmertemperatur ist deutlich höher.
     
  17. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Also mit dem Blindsieb komme ich nach 18 Sekunden auf 12 bar. Der Druck scheint also möglich zu sein... Nur kommt es mir tatsächlich etwas langsam vor. Das mit dem Aufschrauben macht Sinn, habe nur ein wenig Schiss dabei was zu verstellen oder kaputt zumachen. Gibt es dazu vielleicht Bilder oder Videos?
     
  18. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Schaue Dir oben das Video an. Das ist nicht schwierig. Beim Zusammenbau muss das Ventil voll aufgedreht sein. Danach zuschrauben und das Paddle an der linken Position festschrauben. Generell nicht zu viel Kraft aufwenden.
     
    Paul980 gefällt das.
  19. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Normal.
    Durch die im Regler abgelegten Parameter (in diesem Falle ist der Offset "schuld") geht dieser davon aus, dass die Brühgruppentemperatur - und das ist diejenige, welche im Display angezeigt wird- um rund 10 Grad niedriger ist als die Temperatur im Brühkessel, d.h. dort wo effektiv gemessen wird. Bei kalter Maschine ist allerdings alles gleich kalt und daher dieser seltsame Wert.
     
    cbr-ps und Zahni gefällt das.
  20. Paul980

    Paul980 Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2019
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    51
    Welches Video genau meinst du? Ich kann keins finden.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...