Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welches Video genau meinst du? Ich kann keins finden. schau mal hier!

Schlagworte:
  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    schau mal hier!
     
    Paul980 gefällt das.
  2. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Und die Glocke kann man dann auch abschrauben. Ich musst die Wasserpumpenzange nehmen, da ich keinen Schraubenschlüssel in der Größe habe.
    Da explodiert nichts, keine Sorge. Strom sollte aus sein und alles erkaltet. Wenn sich viel Kalk findet, kann man die Teile dann auch gleich mal entkalken.
     
    Paul980 gefällt das.
  3. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Warum soll das Statement von Lelit ein Witz sein?
    Für mich ist das durchaus nachvollziehbar, dass da ein Monteur mit zu viel Kraft am Werk war. Die Nadel ist schon sehr fein
    und bei thermischer Beanspruchung ist die Spitze schnell ab.

    Am Ende beurteile ich einen Hersteller vor allem im Umgang mit seinen Fehlern und Schwächen!

    Aus dem persönlichen Erleben kann ich nur sagen, dass hier Lelit immer schnell und kulant reagiert hat
    und auch offen für Kundenfeedback und daraus resultierende Änderungen/Updates am Produkt
    realisiert.
     
    Abarth gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die sollte man tunlichst vermeiden. Ein "Franzose" ( Rollgabelschlüssel ) oder ein Zangenschlüssel ist da wesentlich unproblematischer, was ein Verkratzen anbelangt. Einen Zangenschlüssel kann ich sowieso sehr zur Grundausstattung der Werkstatt empfehlen - 1 Zange ersetzt fast einen ganzen Satz Schlüssel.
     
    Pappi, Karl Raab und slowhand gefällt das.
  5. #2345 Interessierter, 09.10.2020
    Interessierter

    Interessierter Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Mich würden mal noch Meinungen bezüglich der Aufheizzeit der Bianca interessieren. Geworben wird ja mit “unter 20 Minuten”. Können die Langzeitbesitzer der Maschine dies bestätigen? Da ich mehr der Cappu-Trinker bin...schmeckt man überhaupt die Qualität des Espressos in Verbindung mit der Milch heraus (20min Aufheizzeit vs. 40min Aufheizzeit)?
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Nach 20 Minuten beziehe ich bei meiner rocket meist den ersten Kaffee - mit Trickserei und Abstrichen. Da sollte es kein Problem sein, mit der Bianka nach 20 Minuten einen Cappu zu machen. Ob man`s im Cappu herausschmeckt, da solltest du das "man" auf dich selbst beziehen, und gegentesten. Was nützt es dir, wenn der Connaisseur dir sagt, man schmeckts, und der Geschmacksblinde meint, nö schmeckt gleich.

    lg ...
     
  7. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Wenn der Dampfboiler aus ist, zeigt Sie mir nach gefühlt 10-15 min Bereitschaft an (= die Anzeige blinkt nicht mehr). Ob die Brühgruppe dann schon richtig erwärmt ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  8. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Das ist mir bewusst. Aber trotz voll ausgestaltendem China-Werkzeugkoffer, war nichts in der Größe dabei. Auch der Franzose hat den Mund nicht weit genug aufbekommen.
    BTW: Ich wollte mir eh mal es vernünftiges Set Kaufen. Die Gummiband-Schlingen in dem Koffer machen mich fertig.
     
    Gandalph gefällt das.
  9. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Aus meiner Sicht gehst du das Thema falsch an.
    Schalte eine WLAN-Steckdose mit Zeitprofilen vor und gib der Bianca ne halbe Stunde Vorlauf - fertig.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    wie @slowhand sagt - eine halbe Stunde dürfte gut hinkommen, um eine fast perfekte Temp. zu haben.
    Vielleicht bist du nach 20 Minuten noch nicht ganz am Ziel, denn die letzten 1 - 2 Grad dauern. Bei vielen Kaffees spielt das aber kaum eine Rolle.
    Wenn du das so haben willst, dass du jedes mal nach dem Einschalten in 20 Minuten beziehen willst, würde ich die Maschine einfach ein paar Grad überhitzen - bekommt man auch schnell raus, wie`s passt - aber dann muss man immer in dem Zeitfenster bleiben, oder die Maschine - lässt man sie weiterlaufen, wieder niedriger temperieren.
     
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    @Interessierter Ohne Serviceboiler ist die Bianca in 16-18 min locker auf Temperatur, entscheidend ist ja die Brühgruppentemperatur. Da sind locker mindestens 15 Minuten Unterschied zur Rocket meiner Schwester.

    Auch mit Serviceboiler braucht sie keine 25 min.
    @Max1411 hat ausgiebige Messungen hierzu gemacht, im anderen Thread.
     
  12. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich finde das immer so verallgemeinernd. Es gibt Haushalte, die haben stets einen geregelten Tages- und Wochenablauf. Da kann man problemlos Zeitschaltprofile erstellen.

    Und es gibt andere, bei denen kommt plötzlich ungeplanter Besuch oder was auch immer. Vor allem seit man weiss dass es den besten Espresso oder Capuccino im Umkreis von 5 km gibt

    Da spielen 15min weniger eine entscheidende Rolle...
     
  13. #2353 Menne, 10.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich habe plötzlich keine Möglichkeit mehr Dampf zu beziehen, hat wer eine Idee was da los sein kann? Heißwasser geht. er füllt auch nach. Es wird auch Dampfdruck angezeigt. aber wenn ich dreh passiert einfach garnix.

    edit: und plötzlich gehts wieder, seltsam.

    plötzlich hab ich keinen ordentlichen Wasserdurchfluss mehr beim Kaffeebezug:( - 10 minuten später gehts wieder
     
  14. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Seit ca. 1 Stunde bin ich stolzer Bianaca Besitzer und habe schon erfolgreich leckere Espressos bezogen.

    Allerdings fällt mir auf, dass man ein ganz leises Spratzeln hören kann aus oberen Abdeckung, wie als würde ein Tropfen ab und zu aus einem Ventil verdampfen oder einer undichte Stelle. Ist das normal?
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Nur während der Aufheizphase - hier wäre es normal, bis das Entlüftungsventil schliesst - oder Dauerhaft auch im eingeschwungenen Zustand?
     
  16. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Auch jetzt nach einer Stunde noch. Sobald ich Dampf rauslassen bzw. Heisswasser hört es auf. Es muss wirklich sehr wenig Wasser sein, aber spratzelt ganz leicht und wenig...
     
  17. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    So Übeltäter ist gefunden worden. Aus dem Dampfboiler tritt ein wenig Wasser aus, siehe Foto.

    Kann ich das selber beheben?
     

    Anhänge:

  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.452
    Zustimmungen:
    40.913
    Versuch den Flansch einfach mal vorsichtig etwas anzuziehen. Wenn das nicht hilft, würde ich bei einer neuen Maschine reklamieren. Naja, eigentlich sofort reklamieren, aber wenn es mit so wenig Aufwand selbst zu lösen geht...
     
  19. El Pan

    El Pan Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    24
    Der Flansch war einfach lose drauf! Ich habe ihn jetzt fest gezogen und das Problem ist gelöst, jetzt spratzelt nichts mehr.

    Das war ein spannender Auftakt...
     
    slowhand und cbr-ps gefällt das.
  20. #2360 st. k.aus, 10.10.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    :D
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...