Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte verzeiht mir, das ich einfach so dreist nachfrage und die Suchfunktion nicht vehement beanspruche. Seit einer Weile (vielleicht auch von...

Schlagworte:
  1. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Bitte verzeiht mir, das ich einfach so dreist nachfrage und die Suchfunktion nicht vehement beanspruche.
    Seit einer Weile (vielleicht auch von Anfang an?) schießt meine Bianca beim Nachheizen des Brühkessels gerne mal um 2°C übers Ziel hinaus.
    Mit welchem Parameter kann man das Nachheizen etwas weniger aggressiv gestalten?
     
  2. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das Sollte der KPc-Parameter beeinflussen...
     
  3. #2363 Scrutinizer, 11.10.2020
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Habe mich durch dieses tolle LELIT BIANCA Forum gelesen um meinen Entschluss zu bekräftigen eine LELIT Siebträgermaschine zu kaufen. Habe jedoch zwischenzeitlich das Gefühl, dass die Bianca zwar eine tolle Maschine aber auch etwas eine empfindliche "DIVA" :oops: mit noch Kinderkrankheiten ist. Der morgendliche Espresso scheint auch bei den diskutierten Parametern im Bereich der mg Espressomenge, kg Anpressdruck, Zehntel °C,... schnell zu einer Doktorarbeit zu werden um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Wahrscheinlich wird meine durch einen Vollautomaten verkümmerte Zunge niemals mehr es schaffen den Geschmacksunterschied von Tampern mit drehen oder ohne drehen, etc... zu unterscheiden :(. Schade !
     
  4. #2364 cbr-ps, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Diese Zusammenhänge sind grundsätzlich bei allen Siebträgern zu berücksichtigen und nicht spezifisch für die Bianca. Das zu verstehen und zu beherzigen reicht noch lange nicht für eine Promotion, das ist einfach nur Handwerk. Welche Präzision man im Detail dabei an den Tag legt, mag unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. wird sich kaum jemand um 1/10°C scheren, ein Verständnis oder Gefühl für die Grundsätzlichen Zusammenhänge bei der Espressoextraktion ist aber unerlässlich, wenn das Ergebnis nicht dem Zufall überlassen möchte.
     
    roady43 gefällt das.
  5. #2365 Scrutinizer, 11.10.2020
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Danke für die Erklärung. Die grundsätzlichen Zusammenhänge sind schon verstanden und selbstverständlich. Wage halt nur zu bezweifeln dass man relevante Unterschiede wirklich objektiv schmeckt zwischen beispielsweise 1kg mehr oder weniger Anpressdruck beim Tampern, oder Tamper drehen vs. nicht drehen etc... Möchte mir nicht vorstellen dass der Grad zwischen einem gelungenen und nicht gelungenen Espresso so schmal ist. Dann wäre es für mich kein Handwerk sondern halt wie erwähnt ehr eine wissenschaftliche Arbeit. ;)
     
  6. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ein Kilo mehr oder weniger Anpressdruck wirst du nicht schmecken. Aber sehr wohl wenn du zum Beispiel durch unsachgemäßes Handling (drehen mit Druck zum Beispiel oder ungleichmäßig verteiltes Kaffeemehl, klopfen an den Siebträger, ruppiges einspannen ..... etc.) deinen Puck so zerstörst, dass Channeling daraus resultiert und das wirst du schmecken ;)
     
    Scrutinizer gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Da schmeckt man keine Unterschiede.

    Diese Tipps gibt man lediglich Anfängern, weil man ungeübt hier häufig -eben aufgrund der mangelnden Routine- mit hoher Streuung arbeitet. Aber gerade anfangs ist es sehr ratsam, möglichst viele beherrschbare Parameter konstant zu halten, um zumindest dort Fehler zu minimieren. Und da hilft es enorm, wenn du immer bspw. mit 15 kg tampst und nicht drehst. Denn so weißt du bei plötzlich verändertem Geschmack, dass das nicht der Grund gewesen sein kann...

    Vielleicht wie beim Autofahren oder Einparken. Anfangs hast du so viele Dinge beachten müssen und durchaus sinnvolle Hilfestellungen erhalten, mittlerweile läuft alles intuitiv.
     
    Dojo75, Scrutinizer und cbr-ps gefällt das.
  8. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das schmeckt man nicht in erster Linie, sondern sieht es - ganz besonders beim Bodenlosen...

    Die Bianca ist def. keine Diva und beeindruckt mich vom ersten Tag an mit ihren tollen Ergebnissen.
    Ich bin eher experimentierfreudig und spiele recht viel am Paddle - das bietet sonst keine ST-Maschine in dieser Preisklasse.

    Das absolute Highlight ist dabei immer eine Espresso-Verkostung mit (neuen) Gästen, wo ich lediglich die Bezugszeit einmal mit 30 und dann mit 60 Sekunden mache - die Auswertungen und Kommentare dazu sind unbezahlbar!
     
    roady43 gefällt das.
  9. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Hier mal das Video zum Tampen

    und hier das Video zum drehen des Tampers, ab Minute 15.00
     
    Scrutinizer gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich auch, deshalb schere ich mich auch nicht drum. Man muss ja nicht jedem vermeintlichen Trend folgen, nur weil ein paar einzelne das für wichtig halten. Mach einfach, wie es für dich passt und gut ist.
    Unter der Prämisse Einfachheit würde ich dann auch keine Maschine mit Paddle kaufen...
     
    Pappi und Scrutinizer gefällt das.
  11. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Bei unbekannten Bohnen ja, aber wenn ich Bohnen habe dich wirklich gut kenne schmecke ich schon Channeling raus .... natürlich wird es beim Bodenlosen deutlicher, bzw. objektiv vergleichbarer. Schmeckbar bleibt es trotzdem
     
  12. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Und wo bleibt dann bitte die Auslebung des persönlichen Spiel- und Experimentiertriebs? ;-)
     
  13. #2373 cbr-ps, 11.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Och, mir bleiben da noch mehr Spielwiesen, als ich bewältigen kann :D
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Nutzt noch jemand VST Siebe weit unter den empfohlenen Dosen? Ich habe ein VST 18g Sieb und verwende derzeit 15g Kaffeemehl. Da die 15, 18 und 20g Siebe die selbe Lochung haben und sich nur in der Höhe unterscheiden, macht es für den Bezug sowieso keinen Unterscheid denke ich. Bei grober Unterfüllung (>1g) soll angeblich ein matschiger Puck verbleiben. Das kann ich jedoch überhaupt nicht bestätigen. Meine Pucks sind super trocken und lassen sich in einem Stück ausklopfen. Anfänglich wollte ich erstmal nur testen, ob mir 15g Dosen schmecken und dann ein 15g Sieb anschaffen. Jetzt glaube ich aber, dass ich bei dem 18g Sieb bleibe für meine 15g Dosen. Ich finde die Mahlgutverteilung mit der höheren Siebwand viel angenehmer, der Bravo Distribudor funktioniert besser, tampen funktioniert wunderbar, es fällt weniger Kaffeemehl heraus wenn man schneller arbeitet und ich sehe sonst einfach keinen Nachteil.
     
    Micha59 gefällt das.
  15. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Lelit Bianca
     
  16. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Nach dem Tausch des Überdruckventils herrscht wieder Ruhe...
     
    Max1411 und Konstantinos gefällt das.
  17. Zahni

    Zahni Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2019
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    32
    Ich kann noch berichten, dass nach dem Tausch des kaputten Flow-Ventils nebst Glocke, nun alles richtig funktioniert und ich den Brühdruck sehr gut steuern kann. Mit dem Bodenlosen wird dann am WE weiter getestet.
     
    Konstantinos gefällt das.
  18. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    *kurzes OT, entschuldigung*
    Ich werde im Freundeskreis immer mal um Kaufberatung gebeten, ich persönlich habe ja eine eigene Lösung, siehe Signatur. Ich würde nur gern wissen: kommt man mit der Bianca problemlos auf einen Leerlauf flow von 1 g/s?
    thx
     
  19. #2379 Technokrat, 15.10.2020
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ja, völlig problemlos.
     
    roady43 und Zuvca gefällt das.
  20. #2380 headless coffeeman, 15.10.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bianca ans wasser anzuschließen und werde dazu noch einen umfangreichen Bericht machen.

    Eine frage vorab hier, weil der lelit support nicht antwortet: kann man den mitgelieferten schlauch, der an beiden Seiten einen Kugelkopf hat, überhaupt verwenden? Der Nippel an der Maschine (den man anschrauben muss) hat eine planes Ende. Wird das überhaupt dicht? Oder brauch ich einen anderen 3/8" Anschlussschlauch.

    Danke
    Tom
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...