Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurze Frage, hat jemand von euch seine Bianca mit Wasserwaage ausgerichtet? Meine steht ganz leicht schief. Ich überlege sie auszurichten, muss...

Schlagworte:
  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.881
    klick!
     
  2. #2482 Zufallszahl, 05.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ah danke, also einfach rausdrehen. Mit dem Tank ist die Wasserwagen etwas schwierig, aber nun steht sie perfekt gerade :D
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48
    Hat jemand von euch die Bianca an einer Shelly Plug S - Wlan Steckdose hängen?
    Da diese nur 2500w mit 16A verwalten kann, bin ich mir nicht sicher ob sich ausgeht...

    lg
     
  4. #2484 autofokus, 06.12.2020
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Wieso sollte das ein Problem sein, die Bianca ist mit 1400 W angegeben? Meine zieht beim Aufheizen 1230 W.
     
  5. #2485 Zufallszahl, 06.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Die Frage hab ich mir vor dem Kauf auch gestellt, da manche Shops den Gesamtverbrauch mit 1400 Watt angeben, andere den Brühboiler mit 1400 Watt und gleichzeitig den Dampfboiler mit 1000 Watt.

    Da ich selbst messe was sie so verbraucht, sollte das meines Erachtens nach gehen.
    Die Bianca zieht max. ca. 1400 Watt, egal ob Dampfboiler an oder nicht. Ist er an, werden die 1400 Watt aufgeteilt (ich meine 50:50), ist er aus zieht der Brühboiler alles.
     
    dagreenberlin, Max1411 und Maxl82 gefällt das.
  6. Maxl82

    Maxl82 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    48

    Super Danke für die Info.

    lg maxl
     
  7. #2487 headless coffeeman, 06.12.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Danke @roady43 das mit auf Werkseinstellungen zurücksetzen probiere ich. Ist die Parameteränderung dann dort zu tätigen? Im Menü finde ich sie nicht.
     
  8. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Ja, um dahin zu gelangen muss man + und - gleichzeitig drücken und dann einschalten. Leider finde ich den Link zum entsprechenden PDF gerade nicht (muss hier irgendwo zu finden sein).

    Wie gesagt, lohnt es sich, Änderungen nur sehr behutsam umzusetzen und zu wissen, was man tut. Die Optionen, die man bei der Bianca hat, sind schon genial, die Parameter lassen sich individuell optimal anpassen.

    Screenshot_20201206_203220.jpg
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Bei uns läßt sich die Bianca über die App Home Assistant (alles lokal, ohne Cloud-Zwang steuerbar!) ein- und ausschalten (genau wie viele Lampen auch). Automatisch wird sie nach 60 Minuten ausgeschaltet und es erscheint eine Meldung mit Wiedereinschaltoption auf dem Smartfon. Bianca hängt an einer Ikea Funk Steckdose (TRÅDFRI Gateway) inkl. externem Schalter neben der Küchentüre. Morgens sehr angenehm vom Bett aus Bianca einschalten, gemütlich ins Bad und wenn man runter in die Küche kommt, ist die Maschine bereit. Shelly steuert momentan nur 1 Deckenlampe über dem Esstisch. Alles läuft zentral über Raspery Pi.
     
    reblaus und Maxl82 gefällt das.
  10. #2490 headless coffeeman, 07.12.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    @roady43 vielen Dank für die Antworten. Den TR Parameter habe ich umgestellt, dann sieht man auch das gesamte Aufheizprogramm mit seinen Kapriolen (geht auf 130° dann runter auf 80° und wieder weniger rauf bis alles auf die Zieltemperatur eingeschwungen ist)

    Ich lasse gleich den Link zu den technischen Parametereinstellungen nochmal hier. https://www.home-barista.com/downloads/Lelit_Bianca_PL162T_parameter_settings.pdf

    Damit alles in einem Posting ist:
    Man kommt mit gleichzeitigem drücken von + - und Power on hin. Mit - zum nächsten Eintrag wechseln, mit + ändern. Zum Speichern wie im normalen Menü einfach warten.


    Factory reset geht mit: ausschalten, dann + und einschalten. + so lange halten bis Meldung kommt. Dann wieder ausschalten. Beim Einschalten kommt dann die Meldung, dass man den Bezugshebel betätigen soll (sieht aus wie ein Fieberthermometer)
     
  11. #2491 Zufallszahl, 07.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Falls das durch das Wort "Kapriolen" negativ gemeint war: Das ist eher positiv als negativ, so ist die Bianca tatsächlich nach 10 Minuten einsatzbereit (sofern Dampfboiler aus).
     
  12. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Die "Kapriolen" sind durchaus sympathisch und lassen sich sogar noch steigern. Mit einem Leerbezug ab ca. 100°C kann die Aufheizphase nochmal wesentlich verkürzt werden, denn dann merkt sich die Bianca die Temperatur in der E61 und muss nicht weiter hochfahren...
     
  13. #2493 headless coffeeman, 07.12.2020
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    Nö, die Kapriolen waren nicht negativ gemeint. Mir ist schon klar, dass das Sinn macht.:)
     
  14. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Zusammen,

    was ich mich schon länger frage ist: Was habt ihr bei eurer Bianca für einen Offset eingestellt? Ich schaue später noch einmal zuhause, habe aber im Kopf dass ich diesen um 2 grad nach oben erhöht habe, weil ich das Gefühl hatte, die Maschine sei zu kalt. Mich würde interessieren, ob das auch eurer Erfahrung entspricht, oder ob ihr meint dass der Offset bereits ab Werk gut passt.
     
  15. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    1° bei mir, aber das war im Sommer. Jetzt müsste ich es vermutlich noch höher stellen um es ganz akkurat zu haben.
     
  16. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    müsste zwei bis drei Grad bei mir sein ... Offset habe ich noch nicht geändert.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kannst du das erläutern, verstehe ich nicht ganz.

    @enquire
    Ich bin bei 13° Offset.
     
    Gandalph gefällt das.
  18. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ich wollte am WE schauen wie das Wasser aus der E61 mit 103°C rauskommt, die
    Maschine war noch auf 98°C. Ich habe ca. 10 Minuten gewartet. Reicht es ? Wie lange braucht sie dafür ?
    Danke :)
    PS: es hat mich gewundert aber beim Target-T°-wechsel gab es keine Anzeige (wie z.B. beim "Hochheißen").
     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Vielleicht drücke ich mich falsch aus. Aber so wie ich es verstanden habe, heizt die Bianca ja extra weit über den eingestellten Wert (bei mir 92°C) auf, um den Prozess der zu erreichenden Temperatur in der E61 Gruppe zu beschleunigen. Wenn man nun vorher, sagen wir beispielsweise bei 110° einen Leerbezug tätigt, wird die Brühgruppe ja schneller heiss und die Bianca bricht das weitere Hochheizen ab und zeigt kurz später OK an... Falls ich das so nicht richtig beschrieben habe, bitte gerne um Aufklärung.
     
  20. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Du brichst damit das Aufheizprogramm ab. Die Maschine zeigt außerhalb des Aufheizprogramms dann okay, wenn sie die Boilertemperatur wieder erreicht hat, was hier sofort der Fall ist. Das hat aber nichts mit einer aufgeheizten Maschine zu tun.

    Du verlangsamt somit das Aufheizen deutlich.
     
    Gandalph, slowhand und Azalee gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...