Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an die Bianca-Besitzer: Wie ist das Maß der Maschinen-Tiefe mit angebautem Tank, oder nur das Tankmaß? Stopp!!! Hab die Antwort eben...

Schlagworte:
  1. #2841 Capricorn, 23.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2021
    Capricorn

    Capricorn Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage an die Bianca-Besitzer: Wie ist das Maß der Maschinen-Tiefe mit angebautem Tank, oder nur das Tankmaß?

    Stopp!!! Hab die Antwort eben im Forum gefunden, hat sich also erledigt.
    Danke an die, die schon gemessen haben.
     
  2. #2842 sm-designs, 23.05.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Gesamttiefe mit Tank (hinten): 47,5 mm
    Tiefe Maschine ohne Tank (hinten): 39 cm
    Nur Tank (montiert): 8,5 cm
     
    Capricorn gefällt das.
  3. #2843 sudobringcoffee, 25.05.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hallo zusammen, meine Lelit Bianca sollte heute oder morgen kommen und ich habe mich bereits hier schon sehr gut eingelesen, aber ich hätte dennoch noch eine Frage zum Rotationspumpendruck.

    Ich würde die Maschine gerne auf einen Pumpendruck einstellen der "optimal" bei offenen Paddle (ganz rechts) ist. Der Grund hierfür ist, dass auch andere Leute im Haushalt die Maschine benutzen sollen und nicht alle dann mit dem Paddle rumspielen wollen/sollen. Ich weiss ich schränke mich hiermit dann erst einmal etwas ein, aber das kann man ja mit mehr Erfahrung dann noch ändern.

    Meine Frage ist nun ob ich die Pumpe auf 9 Bar stellen soll oder auf den Factory Settings (glaube 10,5 Bar) bleiben soll.
    - Betreibt jemand die Bianca mit mehr als 9 Bar und zieht gute Shots mit offenen Paddle?
    - Die Rotationspumpe ist ja jetzt nicht riesig in der Maschine. Machen evtl. mehr als 9bar ähnlich Sinn wie die 10.5+bar bei einer Vibrationspumpe?

    Möchte einfach nicht zu viel "Zeit verschwenden" die Maschine und Mühle jetzt mit Werksdruck einzustellen um nur durchschnittliche Ergebnisse zu bekommen und dann das Ganze noch einmal mit 9bar zu machen.

    Lieben Dank für Hinweise!
     
  4. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Wenn andere die Maschine auch nutzen wollen und nichts mit dem Paddle machen wollen, würde ich den Druck auf 9bar stellen. Ggf. kannst Du sogar noch eine Preinfusion programmieren (z.B. nach 4s für 4s Pause).

    Aber die Einstellung des Pumpendrucks dauert nicht länger als 5min - wenn Du den passenden Schraubenschlüssel parat hast, kannst Du es auch in 1min machen. Daher keine Sorgen machen, Du kannst es jederzeit wieder verstellen.

    Und zu Deiner eigentlichen Frage, ich habe mit der Maschine auch mit den werkseitig eingestellten 10,5bar sehr gute Shots bekommen.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  5. CoffeeX

    CoffeeX Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    28
    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Spiel der Drehventile der Bianca. Nutze meine seit ca. 1,5 Jahren (täglich ca. 4 Flat White, also immer mit Milch Aufschäumen).
    Das linke Drehventil für den Dampf hat mit der Zeit immer mehr Spiel bekommen. Beim rechten Ventil sind es knapp 1/2 Umdrehung von fest (ja ich weiß, nicht fest zu drehen) bis sich das Ventil öffnet. Beim linken sind es fast 1 ganze Umdrehung. Auch sitzt der Drehgriff deutlich lockerer und hat mittlerweile axiales Spiel bekommen.
    Ist das normal? Kann man das irgendwie nachstellen?
     
  6. Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe nun auch endlich seit 2 Wochen eine Lelit Bianca und bin super happy.

    Nun hab ich eine Frage zum Paddle und PreInfusion.
    Ich glaube anfangs war es so, dass wenn das Paddle ganz links also zu war, dann kam auch gar kein Wasser. Genauso wie in der PreInfusionspause.
    Gestern dann hab ich aber bemerkt, dass doch etwas raustropft bei ganz geschlossen. Und auch in der Pause.
    Wie ist das denn bei euch? Kommt absolut nichts?

    Danke.
     
  7. #2847 Max1411, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    In der Pause läuft die Pumpe nicht mehr, das können eigentlich nur noch Resttropfen sein.

    Beim Paddle musst du evtl. nachjustieren, ein paar Tropfen sind aber auch nicht tragisch. Einfach mal beim Bezug testen, ob du z.B. den Druckanstieg zwischen 1 und 2 Bar ausreichend ausbremsen/stoppen kannst. Schießt die Nadel auch bei geschlossenem Padel hoch, würde ich den Nullpunkt ändern.
     
    saboli gefällt das.
  8. #2848 Zufallszahl, 05.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Einfach das Paddle justieren, sodass bei zu kein Wasser kommt. Anleitung gibt es auf YouTube soweit ich das in Erinnerung habe.
     
  9. Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Habt ihr mir ein Link zur Änderung des Nullpunktes?
    Ich habe nichts gefunden, bzw. weiß nicht genau nach was ich suchen muss.
     
  10. Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ja also wenn ich langsam starte, viertel offen, geht es hoch und wenn ich dann ganz schließe geht es bis ca 4 Bar. 18 Gramm Mehl, normal fein gemahlen.
     
  11. Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Und ich habe nun mal meine durchflussrate mit der von vor 2 Wochen verglichen.
    In jeder Stellung etwas mehr.
    Ganz offen bin ich bei ca. 7.5ml/s
     
  12. Saaamson

    Saaamson Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok ich habe es selbst hinbekommen. Einfach das Paddle kurz lösen.
    Jetzt kommt bei ganz links nichts mehr. Jedoch ist dann natürlich auch die durchflussrate geringer.
    Sind 6 ml/s okay?
     
  13. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Ein Hallo in die Runde

    kurz vorgestellt, Sascha mein Name, beheimatet im südlichen Breisgau, koffeein-affin und seit etwa 3 Monaten „intensiv im Thema“.
    Mochte schon immer Kaffee, hatte die Prioritäten aber lange wo anders. Aus Platzgründen hatte ich einen unkomplizierten VA (Saeco XSmall) jetzt über 7 Jahre in Betrieb. In der Hauptsache gab es 2-3 Tassen Cafe Cremé, ab und an einen eher jämmerlichen Cappuccino.
    Seit etwa 10 Wochen „arbeite“ ich im wohl klassischen Werdegang mit einer gebrauchten Dedica 680, nebst einer Eureka Specialita. Als Treibstoff verwende ich noch Parrottacafe Delizioso, den ich aus fuchsigen VA-Zeiten in viel zu groben Mengen eingekauft hatte. (3kg Ende April um keine Versandkosten zu zahlen .... )
    Hiervon breche ich demnächst das letzte Kilo an, was auch etwas zu meinem Durchsatz verrät.
    Zwischenzeitlich hat sich das hier haushaltsübliche Bezugsverhalten dahingehend geändert, dass durchschnittlich pro Tag in etwa 1-2 Espresso, 1 Americano und 2-3 Milchmischgetränke produziert werden. Tendenz hinsichtlich nachlassender Pandemie-Einschränkungen eher steigend.

    Vom Workflow und den Ergebnissen bin ich zwischenzeitlich vom Weg hin zu einem Siebträger völlig überzeugt, möchte entsprechend richtig einsteigen. Ich hatte zwischenzeitlich auch ein Probenpaket mit helleren Bohnen bestellt, die Versuchsreihe aber mangels Erfolg und partout eher ungenießbaren Ergebnissen mit der Dedica verworfen und habe die Bohnen im Gefrierfach geparkt.

    Da mir selbst die eingeschränkten Spielmöglichkeiten der Dedica zusagen, möchte ich auch direkt komplett einsteigen. Ich hatte mich auch mit höherwertigen TB-Maschinen u. Ein-/Zwei-Kreis Lösungen befasst, bin aber der Auffassung mit dem klassischen Aufbau eines DB am ehesten zukunftssicher bedient zu sein. Ich weiß um meinen Spieltrieb mich in Themen die mich interessieren grundsätzlich reinfuchsen zu wollen und möchte mir eine Maschine zulegen die im bezahlbaren Rahmen mir soviel Möglichkeiten bietet, dass ich nicht nach wenigen Monaten mich in der Hinsicht schon wieder verändern möchte. Beinahe unweigerlich landet man hierbei wohl bei der Bianca.

    Foren sind in der Hinsicht natürlich ein Stück weit immer mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere bei negativen Aspekten muss stets der Umstand berücksichtigt werden das die Leute sich eher aktiv zu Wort melden wenn etwas nicht funktioniert bzw. kaputt geht. Etwas bedenklich stimmt mich ich aber der (vielleicht auch gefühlt) häufig beschriebene Punkt mit Magnetventilen die ausgetauscht werden müssen, Ventile die (nach nicht allzu langer Zeit der Benutzung) den Geist aufgeben und das auch in Verbindung mit den Möglichkeiten des Padels. Gerade dieses reizt mich in Verbindung bzgl. Ästhetik, einer vollumfänglichen PID, der Möglichkeit den Dampfboiler auch mal komplett auszuschalten und stets ausreichend Leistungsreserven in allen Bereichen ohne größere Kompromisse abrufen zu können.

    Klasse wäre natürlich neben dem Umstand das genug Leute die Kondition mitbringen den Beitrag bis hierhin aufmerksam zu lesen, die „Furcht“ entkräftet werden kann das überdurchschnittlich häufig Problemchen mit der Bianca zu erwarten sind. Gerne auch Wortmeldungen ála „ich hab die Kiste seit fast 2 Jahren in Betrieb, nutze das Padel regelmäßig und nebst Reinigung und Entkalkung noch kein Thema mit ihr gehabt.“ ;)

    Vermutlich Ende nächster Woche werde ich hier in Freiburg - ich habe das Glück einen lokalen Händler mit der Maschine vor Ort zu haben - die Bianca mal in Augenschein nehmen. Natürlich werde ich mir auch der Erfahrung des Händlers einholen. Da ich selbigen aber nicht kenne, weiß ich aber noch nicht um den Ansatz seiner Beratung und bin froh über eure Meinung im Vorfeld.

    Schönes Wochenende euch allen!
     
  14. #2854 sm-designs, 05.06.2021
    sm-designs

    sm-designs Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    172
    Hallo Sascha,

    über das Nutzungsverhalten und ob die richtige Maschinenwahl etc. da möchte ich mir kein Urteil bilden bzw. fehlt mir der einblick udn Vergleich zu anderen Systemen.
    Ich habe angefangen auf einem Quickmill Einrkreise. An sich top Maschinge gewesen und alles geschmeckt was da raus kam ... nach der anfänglichen Lernkurv.
    Durch spontanität und Glück bin ich an die Bianca gekommen ... war dann kein Vergleich mehr zur Quickmill - herausragend.

    Wirst du hier sicher auch bald zu lesen bekommen bzw. bei einer allg. Maschiennanfrage zur Bedenklichkeit der E61 Brühgruppe, aufheizzeiten, EK/ZK/DB usw. ... da hast du hier Glück in diesem Thread und läufst eher unterm Radar :D
    Halte ich mich aber ebenfalls heraus - kann/möchte ich nichts dazu beitragen.

    War auch eines meiner Gründe bzw. welche sie für mich Reizvoll gemacht haben. Ich liebe es und bin Tag täglich am paddeln ... Hole dadurch nochmals viel intensivere Geschmacksnoten heraus. Bin aber auch eher auf der dunklen seite unterwegs bzw. klassisch italienisch.
    In die Thematik der Pre-infusion Einstellungen und Profilen da probiere ich akt. etwas herum.
    Wohl bei helleren Röstungen nochmals mehr möglich - fehlt mir der Einblick

    ich hab die Kiste seit fast 1/2 Jahren in Betrieb, nutze das Padel täglich/immer und noch kein Thema mit ihr gehabt.
    Einmal wohl dann doch zu sehr aufgeheizt oder ein Ventil gehängt und hat die ganze Zeit Wasser abgelassen. Auschgeschaltet, akühlen lassen und beim erneuten aufheizen war es weg. Wenn mal ein Ventil hinfällig wird - mir egal, wirds ausgetauscht.


    Da wurde ich dann hellhöriger ... ja, habe deinen ganzen Text gelesen ;)
    Welcher in Freiburg?
    Freiburg Innenstand oder Freiburg Haid
    Ich denke sicher der in Freiurg Innenstadt ... da kommt meine Maschien auch her bzw. der Käufer sie sich dort geholt.
    Ich war zwei mal in dem Geschäft. Einmal wegen einer Mühlenberatung - das war leider sehr sehr ernüchternd und viel blabla und jede die man angesprochen hat, hat er zuhause und jede die beste - war bisschen fragwürdig. In wie weit die Kompetenz bei den Siebträgern ist, weiß ich nicht - evtl. eher das Fachgebiet. Für mich war es dann doch eher so wie: Zweimal besuchen ist genug gewesen.

    Notfalls kommst bei mir vorbei und testest die Bianca ... habe auch eine Eureka Specialita ... also an sich identisches Setup wie dann bei dir stehen würde ;)
     
    roady43 und scf1904 gefällt das.
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe eine der allerersten Biancas. Außer einem etwas tropfendem Sicherheitsventil hatte ich nie etwas. Bei der MaraX hatte ich kürzlich mal ein hängendes Magnetventil. Das sind aber maschinenunabhängige Problemchen die bei allen Herstellern auftauchen, da dies alles Zulieferteile sind, die so ziemlich bei allen recht identisch sind.

    Die Y Verbinder sind ein reinrassiges Bianca Problem, aber schnell und kostenlos getauscht gegen Metallteile ist das verkraftbar...
     
    scf1904 gefällt das.
  16. scf1904

    scf1904 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2021
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    67
    Danke für eure Eindrücke.
    Wenn ich es richtig gelesen habe werden doch stand heute Neumaschinen bereits mit einem Y-Verbinder aus Metall ausgeliefert?

    Ist es bei längerer Standzeit in laufendem Betrieb dann effektiv mit einem kurzen Flush zu arbeiten, um der Wahrscheinlichkeit hängender Ventile aufgrund vorherrschender Temperaturen entgegen zu wirken?
     
  17. #2857 wienermischung, 06.06.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Kann wer bzgl. des Y-Verbinder etwas Licht ins Dunkeln bringen. Bin, wie vor paar Seiten geschrieben, auch noch in Überlegung :)
     
  18. #2858 Zufallszahl, 07.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Meines Wissens nach ja.
    Alle Besitzer des alten Plastikteils würde ich zum Upgrade raten, das Brechen ist eigentlich nur eine Frage der Zeit.
     
    wienermischung gefällt das.
  19. #2859 wienermischung, 07.06.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Also haben alle, auch die neuen Maschinen, den mangelhaften Y-Verbinder, welche nicht aus Metall sind?
     
  20. #2860 Zufallszahl, 07.06.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Sorry, ich hab mich unklar ausgdrückt: Die neue Version (Ende 2019?) der Bianca hat soweit ich weiß die Metall-Y-Verbinder,. Für die alten gibts ein Upgradkit mit dem Metall-Y-Verbinder, irgendwo hier im Thread hab ich die Nummer mal geschrieben.
    Die Infos hab ich mir damals aber nur ergoogelt, ich weiß es nicht mehr wo genau :)
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...