Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Putzfrau ist Schuld am Channeling, das habe ich jetzt noch nie gehört. :)

Schlagworte:
  1. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Die Putzfrau ist Schuld am Channeling, das habe ich jetzt noch nie gehört. :)
     
    sudobringcoffee und kubi22 gefällt das.
  2. #2922 sudobringcoffee, 28.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    ich weiss:confused::) aber naja sie hat einfach den Tamper in den siebträger gestellt und dann noch beides runter geworfen… hab jetzt schöne Rillen im Basket..
     
  3. #2923 autofokus, 28.08.2021
    autofokus

    autofokus Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2019
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe das 15er VST ridgeless im bodenlosen, kein Problem. Sitzt natürlich etwas loser, aber ich empfinde das eher als Vorteil, weil man es leichter zum Reinigen entnehmen kann. Abschlagen tu ich eh auf den Siebrand und nicht auf den Holzgriff, so fällt es nicht raus.
     
  4. #2924 Friedhelm1990, 28.08.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt endlich genug Geld zusammengespart, um letzten Samstag von einer Sage auf die Bianca upzugraden...
    Leider habe ich schwarze Partikel und Metallsplitter aus der Heißwasserbezugslanze und das selbst nach ca. 8l Volvic aus der Flasche. Mittlerweile habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Der Händler meint, ich würde falsches Wasser verwenden und das ganze mein Problem wäre.
     
  5. #2925 sudobringcoffee, 29.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Bring sie deinem Händler. Metallsplitter bei einer neuen Maschine kann nicht vom Wasser kommen.
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Sehr ärgerlich bei einer neuen Maschine auf welche man sich zurecht freut!
    Einem solchen Händler kann man nicht vertrauen. Ich würde sofort vom Kauf zurück treten, die Maschine retournieren und das Geld zurück verlangen. Bei einer neuen Maschine kann sowas in keiner Weise vom "falschen" Wasser kommen. Selbst bei härtestem Leitungswasser sollten während der ersten 50 Liter keine negativen Auswirkungen festzustellen sein (nicht dass ich dies empfehlen täte, aber so schnell kann ungeeignetes Wasser eine solche Maschine nicht schädigen; schon gar nicht als Folge Metallpartikel ausspucken). Da war vorher schon was faul. Wurde die Bianca denn oginalverpackt und unbenutzt geliefert?
     
  7. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    habe nachdem ein Y-Stück(das Linke) nach ca. 2 Jahren und 7 Monaten zerbröselt ist auf besagtes X-Stück aus Messing umgebaut. Jetzt sollte Ruhe sein... :)
    Apropos Ruhe, mir kommt vor die Machine ist jetzt etwas leiser... auch recht :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #2928 Friedhelm1990, 01.09.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Augenscheinlich war die Maschine neu verpackt. Aufgefallen ist mir nur ein Klecks Fett/Kalk/Schmier (?) in der Tropfschale direkt unter der Trompete, das Zubehör sah unbenutzt aus. Leider kann ich sie nicht einfach zurückgeben, da ich sie bei einem Händler vor Ort gekauft habe. Der hat nun in "Erfahrung" gebracht, dass ich die Maschine nicht mit Flaschenwasser (Volvic) sondern mit normalem Leitungswasser nutzen soll und daher die schwarzen Partikel kommen.
    Toller Start.
     
  9. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Hab bemerkt das mein Flow irgendwie weniger wurde letzte Zeit, hab jetzt mal nachgemessen und komme auf nur noch 2,6 ml/s, die kaputten Y-Teile hatte ich bei mir durch Messing Y ersetzt, ich kam noch nicht dazu das X einzubauen.
    Wir haben hier ca. 8-9 °dH weiches Wasser, ob da irgendwas verkalkt ist oder hatte das schonmal jemand mit so einem niedrigen Flow?
     
  10. #2930 mabuse205, 06.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich lese das gerade und bin überrascht, dass hier gar kein Aufschrei kommt...
    Das ist doch völliger Humbug, dass das Volvic die schwarzen Partikel verursacht haben soll.
    Und beim Leitungswasser müsste man erstmal klären, ob das weich genug ist, um es ohne Filter zu verwenden.
     
    roady43 gefällt das.
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Aufschrei! Nach sechs Wochen Metallpartikel im Wasser ist ein Reklamationsgrund. Sind es denn Metallpartikel? Oder könnte es auch etwas anderes sein? Der Händler muss hier nachbessern oder wandeln oder tauschen und sowieso erst einmal beweisen, dass der Fehler eben nicht schon vorher da war.
     
    roady43 gefällt das.
  12. #2932 sudobringcoffee, 06.09.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hier mein Aufschrei:

    @Friedhelm1990 wie ist denn der Status?
     
    mabuse205 gefällt das.
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Hier mein "Aufschrei":
     
    mabuse205 gefällt das.
  14. #2934 Friedhelm1990, 07.09.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Stand momentan:
    Ich bin zweigleisig gefahren. Bisher habe ich Lelit kontaktiert und die Maschine zu meinem Händler gebracht. Vom Händler gibt es momentan keine Reaktion, er hat die Maschine aber auch erst am Samstag erhalten. Bei Lelit wird es interessanter: Lelit erklärt mir auch, dass die schwarzen Partikel völlig normal seien und vom falschen Wasser kommen. Ich habe genaue Angaben bekommen, welche Eigenschaften das Wasser haben soll, damit das nicht passiert.

    "Bitte beachten Sie, dass die Partikel im Wasser hauptsächlich vom Dampfkessel stammen, da der Dampfkessel mit einer Temperatur über 120° arbeitet und bei dieser Temperatur einige Mineralien im Wasser erstarren. Normalerweise werden diese Körner in der Nähe des Heizelements gebildet, andere bleiben am Heizelement haften, während andere am Boden des Kessels enden.

    Beim Erodieren von heißem Wasser ist es möglich, dass einige dieser Körner austreten.
    Um dieses Problem zu vermeiden, wurde am Wasserrohr ein kleines Netz angebracht, das jedoch nur die größeren Körner aufhalten kann, während die kleinen Körner herauskommen können.

    Wir empfehlen Ihnen, das Profil des in den Wassertank eingefüllten Wassers zu überprüfen, bitte verwenden Sie Wasser mit einem festen Rückstand von 50-100 ppm, TH 70-90 ppmCaCO3, KH> 40 ppm CaCO3, pH 6-8, Cl- <30 ppm.

    Alternativ verwenden Sie bitte immer einen Harzfilter zum Wechseln gemäß unserer Standardwerksanweisung."
     
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ja, nee, is klar. Einige Mineralien im Wasser wechseln also ihren Aggregatzustand und erstarren zu „Körnern“. Spannend. Und die „Wasservorschriften“ stehen exakt so in der mitgelieferten Bedienungsanleitung?
     
  16. #2936 Friedhelm1990, 07.09.2021
    Friedhelm1990

    Friedhelm1990 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein, das ist die individualisierte Antwort von Lelit auf meine Anfrage nachdem ich Bilder zugesendet habe.
    In der Anleitung stehen, oh wunderlich, überhaupt keine Angaben zum Wasser.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na dann hast Du ja nichts falsch gemacht und es bleibt ein Reklamationsfall.
     
  18. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Ob die Erklärung von Leila plausibel st oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber nach 8 L. Volvic würde ich erwarten, dass das Problem nicht mehr auftritt !?!
     
  19. #2939 mabuse205, 07.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Also, da krieg ich ja n ganz dicken Hals bei dem Geschwurbel.
    Geht's denen noch ganz gut bei Lelit??
     
  20. #2940 Zufallszahl, 08.09.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Glaube kaum dass das eine echte Antwort von Lelit IT ist, von meinem eigenen Supporticket weiß ich, das im Lelit-Support-Center ohne Englisch/Italienisch nix läuft.
    Hast du es dort versucht?
    Kann natürlich irgendeine deutsche Niederlassung sein, k.A. ob die sowas haben.

    Wobei die Antwort grundsätzlich ja gar nicht mal so daneben ist, nach 8 Litern Wassern sollte aber - egal welches Wasser - da nix rauskommen.
     
    Abarth gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...