Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir ist es genau wie bei dir….. Hat das bei allen ansonsten immer gepasst? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil...

Schlagworte:
  1. #2981 Zufallszahl, 14.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat das bei allen ansonsten immer gepasst? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen, weil das ja schon sehr glücklich laufen muss das der Gehäuseanschlag gerade passend 100% zu bedeutet.
    Ansonsten: Wie habt ihrs gelöst? Nutzt ihr den Anschlag des Nadelventils oder lebt ihr damit, dass ihr ein paar Tropfen durchbekommt?

    @Max1411 @sudobringcoffee ich hab damit heute mal bei einer dunklen Röstung rumgespielt, da scheint das als "PI" ganz gut zu funktionieren (bisher hab ich immer via Paddle 1-2s gegeben). Somit hat die Bianca jetzt 3 Arten, PI zu geben :D
    Den Vergleich mit der Vibrationspumpe finde ich ganz treffend, allerdings ist die Zeit bis 9 Bar bei der Bianca gefühlt größer als das bspw. bei früheren Maschinen (bspw. Rancilio Silvia) der Fall war. Ist aber nur aus der Erinnerung.
    Finde ich aber eig. ganz gut so, direkt 9 bar auf den Puck bringt eh nur Probleme mit sich.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das täuscht vermutlich, da die anderen Maschinen ja den Pumpendruck anzeigen, du aber bei der Bianca den Druck am Puck abliest, der erst ansteigt, wenn der "Brühraum" komplett geflutet ist, und das hängt einzig vom Leerlaufflow und der Größe des Raums ab. Klassische E61 vergrößern eben diesen Raum einfach bei Überschreiten des Federdrucks und verlängern damit die "Flutungsphase".
    Die MaraX z.B. hat einen langsamen Leerlaufflow, die PI Kammer und eine Vibrationspumpe, die einen sehr gemütlichen Druckanstieg vollzieht, somit also eine lange PI Phase. Andere E61 mit großem Gicleur und Rota haben dagegen trotz PI Kammer nur eine sehr kurze PI. Jede E61 ist anders.
     
    roady43 und Zufallszahl gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Haben wir hier eigentlichen nicht einen Schnäppchen Thread...? Egal, jedenfalls ist das Modell 2020 aktuell sehr günstig bei Moba Coffee zu haben

    "Lelit Bianca PL162T Dualboiler - Sale, 1.699,00 €" Lelit Bianca PL162T Dualboiler - Sale, 1.699,00 €
     
    Mcqueen21 und Orang gefällt das.
  4. #2984 Zufallszahl, 18.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Keiner eine Antwort hierzu?
     
  5. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe es absichtlich so eingestellt, dass nicht ganz zu ist. Damit nicht das Nadelventil der Anschlag ist. Ganz zu macht ja irgendwie auch keinen Sinn.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Und ich habe es extra umjustiert, damit es bei Anschlag ganz zu ist ;) Ich steuere darüber z.B. auch die Preinfusion, drehe es also nach dem Erreichen von 2-3 bar für einige Sekunden auf "zu".
     
  7. #2987 Zufallszahl, 19.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hat das bei dir einfach gepasst mit den Rastern des Holzhebels, dass der Anschlag am Gehäuse automatisch ganz zu ist?
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein, es ist knapp vor dem Anschlag ganz zu. Vorher war es beim Anschlag am Gehäuse nur fast zu und ein Zahn weiter dann eben schon kurz vorher. Ich denke, wenn man nicht "mit Gewalt" Richtung Gehäuse drückt, ist das so ok.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  9. Jerry66

    Jerry66 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bei mir war es nun auch soweit. Nachdem ständig Wasser unter der Maschine war, machte ich die gleiche Feststellung: Y-Verbinder gebrochen. Dank euren Beiträgen konnte ich schnell handeln und habe mir die Y-Verbinder in Messing bestellt. Dazu noch einen Meter Schlauch, den ich entsprechend zurechtgeschnitten habe. Jetzt alles getauscht und in Betrieb gesetzt. Problem behoben. Danke euch für euren Input hier!
     
  10. #2990 mabuse205, 22.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Mit Erstaunen sehe ich dieses Video:


    Was sagen die Lelit Nutzer speziell zum Thema Blech, Verarbeitung und Aufgeräumtheit Innen?
    Mir ist klar, dass das ein Händler Video ist und der Mann keine Lelit verkauft.
    Nichtsdestoweniger bin ich gerade dabei meine grundsätzliche Entscheidung für die Bianca wieder anzuzweifeln.
     
  11. #2991 Zufallszahl, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Du kannst dir ja einfach mal die Videos zur Baratza Sette ansehen, die er total abfeiert (weil er sie verkauft).
    Das ist der Plastikbomber überhaupt und an der Bianca schneiden sie sich die Finger wund.
    ... Ami-style Youtube Videos halt.

    Es gibt nochmal so einen YT Kasper, der aber Lelits verkauft: https://www.youtube.com/user/1stlineEspresso
    Der vergleicht die beiden Maschinen auch. Ich habs nicht angesehen, würde aber vermuten er schneidet sich die Finger eher an der Profitec. Man sieht schön, dass seine Frontspiegelung an der Profitec exakt so verzerrt ist, wie die der Bianca vom anderen. :D

    Diese Plastikdinger an den Schrauben würde ich auch nicht unbedingt nur zur Kostensparung sehen, sie verhindern auch Kontaktkorrosionen zw. verschiedenen Metallen, falls ein Kunde mal die Schraube auf eigene Faust tauscht.
     
  12. #2992 sudobringcoffee, 22.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Das was er zeigt ist was die Bianca ist. Er hat da ja ein aktuelles Modell. Er zeigt aber auch nichts was mich irgendwie schockiert oder was ich vorher nicht gewusst hätte.

    - Schrauben... siehe oben...
    - Form/ Bleche Geschmacksache. Ich finde die Profitec objektiv auch schöner. Sie ist aber auch ein ganz schöner Klotz auf der Arbeitsplatte und das war bei mir ein nicht unerheblicher Faktor.
    - Elektronik. MMn ziemlicher Quatsch. Das ist bei beiden mehr als vergleichbar. Da labbert er einfach rum, aber das kann ein Elektro Ing. sicher besser beurteilen als ich.
    - Wasseranschluss... verstehe den Case nicht ganz. Ich schliesse die einmal ans Festwasser an und fertig. Ausser für 's Entkalken brauche ich den Tank nicht mehr.
    - Er schneidet sich an der Lelit... als ob dir das an einer Profitec, LM, ECM nicht passieren könnte... Schau einfach ein paar Reviews zu den Maschinen
    - Er hat die Kommentare unter dem Video deaktiviert. Das sagt mMn nach schon alles wie objektiv und belastbar dieser Review ist.

    Overall nix Neues. Wieso habe ich die Bianca, obwohl ich die Profitec schöner finde? Weil ich den Tank rechts montiert wirklich erheblich praktischer finde unter meinen Küchenschränken, ich einen Filter im Tank haben wollte und weil sie mich mit einer Eureka Specialita Mühle nur umgerechnet 2200€ als Bundle in CH gekostet hat. Der mehr als ordentliche Aufpreis für die Profitec hat sich mir nicht erschlossen.
     
    roady43 gefällt das.
  13. #2993 mabuse205, 22.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    @Zufallszahl :
    Der andere YouTuber ist auch großartig...
    Unterm Strich mehr vergleichende Werbung als ein Test, wobei der von dir verlinkte Bursche da ja wesentlich detaillierter vorgeht.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Wenn ich in den USA leben würde, würde ich keine Bianca kaufen.
    Für 3000 Dollar ist man schon fast bei ner Decent.
    In Europa ist die Bianca einfach unschlagbar günstig für das, was geboten wird - und auch zurecht weitaus günstiger als ne Profitec (bei der man Flow Control für zusätzliches Geld noch nachrüsten muss).
    Lelit Bianca PL162T Dualboiler - Sale, 1.699,00 €
     
  15. #2995 sudobringcoffee, 22.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Heftiger Preis... das ist wirklich ein Schnapper, insbesondere wenn man sich bspw. sowieso VST Precision Siebe kaufen möchte
     
  16. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Auch für den normalen Preis (ca. 1950€ glaube ich) ist die Bianca ein Volltreffer :)
     
  17. #2997 mabuse205, 22.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Nochmal der Hinweis (direkt von der Homepage des Händlers) :

    Bitte beachten Sie das es sich hierbei NICHT um die ganz neue Version mit den IMS Sieben oder den neuen Ventilen handelt, das wäre dann das Produkt: Lelit Bianca PL162T Dualboiler mit der Artikelnummer: EM-3569 für 1.849€
     
  18. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Das meinte @sudobringcoffee ja. Er würde keine IMS Siebe wollen, sondern eh VST. Daher ist es für ihn nicht schlimm, dass bei der günstigeren Variante die IMS Siebe fehlen. So ein Sieb kostet außerdem 19 Euro.
     
    sudobringcoffee und Lancer gefällt das.
  19. #2999 mabuse205, 22.10.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Das hatte ich nicht so verstanden.
    War wohl zuviel um die Ecke gedacht....
     
    jani80k gefällt das.
  20. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    ja, ist ja nicht schlimm.. ;)
    ich habe einfach damals zur bianca vst gekauft, weil mir das empfohlen wurde... ich frage mich wie IMS siebe wohl wären... bzw. ob die sich überhaupt was nehmen
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...