Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das meinte @sudobringcoffee ja. Er würde keine IMS Siebe wollen, sondern eh VST. Daher ist es für ihn nicht schlimm, dass bei der günstigeren...

Schlagworte:
  1. #3001 sudobringcoffee, 22.10.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    exakt :), Danke.

    Habe die neueste Bianca und die VST Siebe zusätzlich. Der Unterschied ist gewaltig, aber nicht im Sinne von besser oder schlechter sondern im Sinne von anders. Für die VST muss man erheblich feiner mahlen, damit ist die Extraktion eine ganz andere. Für helle bis gerade noch so mittler/dunkle ein Gewinn, für dunkel bis Italo Mischung eine Katastrophe (schmecken nur noch verbrannt). Channeling ist bei mir aber allgemein geringer geworden. Denke das liegt auch an der gerade zylindrischen Form im Vergleich zu der etwas verengenden Form der Lelit IMS Siebe.
     
    jani80k gefällt das.
  2. #3002 jani80k, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Kleine Anmerkung: bei mir klappt Italo gut mit VST, wenn ich die Temp unter 90 Grad (z.B. 82 Grad) halte und den Druck bei max. 6 Bar...
     
  3. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Ich bin von der Mara X auf die Bianca umgestiegen. Tolle Maschine, die Power beim Milchschäumen ist ein Traum.

    Was für eine Kombi würdet ihr als zusätzliche Anschaffung für einen einfachen Espresso (9gr in, 21 gr out (je nach dem)) empfehlen?
    La Marzocco 1er Sieb (passt das überhaupt?) mit 41er Tamper?
     
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Schau mal bei Tidaka die haben einen Trichter und ein LM1 Sieb. Den Tamper von Tidaka würde ich nicht nehmen, sondern einen von Amazon. Der von Tidaka wiegt ein knappes Kilo und ist schlecht zu benutzen, weil er als Doppeltamper das schwere Ende oben hat.
     
    Taromal gefällt das.
  5. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Danke dir. Habe mich da nun umgesehen, bestelle dann das LM X-Filter 1er Sieb, dazu den Boardtrichter LM1 Größe M. Und irgendeinen 41mm Tamper.
     
  6. MGTLB

    MGTLB Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    13
    Hi Leute,

    war mit meinem Duschsieb nicht happy, Wasser kam nicht wirklich gleichmäßig verteilt raus, drum habe ich mir ein anderes Bestellt. Beim Ausbauen und reinigen des originalen Siebes (zu Meiner Schande hab ich das nie genau angesehen) ist mir aufgefallen dass das "netz" nicht perfekt Plan gespannt ist, wenn man mit den Fingern darüber streicht. Bei genauerer Betrachtung der Innenseite war es klar warum - ca die Hälfte ist komplett Plan, die andere Hälfte weißt am Rand eine Wölbung auf, am Foto nicht so einfach erkennbar.


    Ist das normal?
     
  7. #3007 DrSchnuggles, 02.11.2021
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Moin Gemeinde
    Ich habe an meiner Bianca 11 Bar und möchte das gerne ändern
    Ist das der Druckregeler?
    Ich hab das in einem Video zur Mara gesehen
    Leider komme ich nicht von den 11 runter
    0FFB957C-BAB4-4088-BCAD-BFA8B770DDA3.jpeg
     
  8. #3008 christobal1987, 02.11.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @DrSchnuggles du kannst den Druck an der rota Regeln. Dafür musst du noch nichtmal die Maschine auf machen

     
    DrSchnuggles gefällt das.
  9. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, meine Bianca muss nun schon zum zweiten Mal innerhalb der Gewährleistung zur Reparatur. Beim ersten Mal war es ein undichtes Ventil das getauscht werden musste.
    Seit heute fliegt bei jedem einschalten sofort der FI, hatte jemand von euch auch schon solche Schwierigkeiten? Inzwischen Zweifel ich etwas an der erhofften Langlebigkeit der Maschine....
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    Das kann bei Verstopfungen passieren. Dann kann die übliche Durchlaufentkalkung mit Amidosulfonsäure (z.B. Durgol) helfen.

    Edit: ach ja, ist ja jetzt nicht mehr möglich - sorry.
     
  11. #3011 Menne, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich verwende ausschließlich kalkarmes Flaschenwasser, das kann doch unmöglich nach 18 Monaten so verstopft sein... oder?
    Ich hab hier immer gelesen das eine Durchlaufentkalkung eher nicht empfohlen wird.

    edit:
    Also der FI fliegt immer dann wenn die Boilertemperatur erreicht ist... Bis 93 Grad heizt er anscheinend problemlos hoch und in der Sekunde wo er fertig ist... Zack! Service Boiler ist ausgeschalten.

    Habe jetzt mal lauwarm entkalkt wie vorgeschlagen, bis jetzt aber noch keine Verbesserung :-(
    Habt ihr eine Idee?
    Denke es passt in Reparatur und Wartung besser rein: Lelit Bianca, FI fliegt ab Kesselendtemperatur
     
  12. Taromal

    Taromal Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    25
    Habe mal eine Frage zur Espresso Zubereitung. Bezieht sich damit eigentlich eher weniger auf die Bianca, da aber sie dafür verwendet wird, packe ich es mal hier rein.

    Ich habe mir das LM 7g 1er-Sieb geholt. Wieso wird 25g out empfohlen? Das wäre ja 1:3,6, es wird doch eigentlich meistens 1:2 - 1:2,5 empfohlen.

    Bei der Zubereitung habe ich jedenfalls das Problem, dass im Anschluss nach Ausspannen des Siebträgers da noch sehr viel Wasser auf dem Kaffeekuchen steht.
    Tendenziell also eher zu fein gemahlen? Wobei das eigentlich nicht sein kann, weil ich 25g out bei 7g in in 25 Sekunden erreiche. Ich müsste ja eigentlich noch feiner mahlen, wenn ich das Brühverhältnis reduzieren möchte (auf bspw 1:2,5).

    Daher frage ich mich, was ich da falsch verstehe und falsch mache. Denn so viel Wasser steht in meinen normalen 15-18g Sieben nie nach dem Bezug.
     
  13. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Das Wasser oben steht bleibt ist Bauartbedingt und normal, hab das auch aber von VST also gleich… BrewRatio mach ich Max 1:2 eher noch kürzer.
     
    Taromal und roady43 gefällt das.
  14. #3014 christobal1987, 12.11.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    23 Monate Lelit Bianca- ein persönliches Fazit

    So, wo soll ich denn anfangen? Ich bin schon seit einigen Jahren ein großer Fan vom Brühkaffee, habe mich von Lavazza mit einer Schlagmessermühle zu einer Comandante mit hellen Bohnen aus kleinen Röstereien „hochgearbeitet“. Dabei bin ich dank diesem Forum immer tiefer in die Materie eingetaucht und habe mir hier, zumindest theoretisch, einiges an Wissen und Meinungen angeschaut und angeeignet.

    Irgendwann hatte ich dann viele Spielereien für Brühkaffee und die Begierde nach einem Siebträger stieg.

    Nachdem ich mich immer mehr mit Siebträgern beschäftigt habe und vor allem auch, was mir bei einem Siebträger wichtig erscheint, habe ich mir diverse Modelle genauer angeschaut.

    Letztendlich wollte ich zu 80-90 % Espresso zubereiten und ab und zu mal irgendwas mit Milch. Eigentlich hätte da ein Einkreiser gereicht. Da ich aber bei Kaffee gerne viel ausprobiere und mich nicht auf der dunklen Seite sah, habe ich nach einer Maschine gesucht, mit der ich auch meinen Spieltrieb ausleben kann, ohne dabei mein Budget zu sprengen. Ein weiterer wichtiger punkt war natürlich, dass meine Frau zwar gerne Filterkaffee ohne milch trinkt, aber auch gerne Milch mix Getränke. Ich habe mich dann für die Bianca entschieden, da Sie in der Preisklasse die meisten Funktionen hat.

    Nach gut einer Woche Stand sie dann zu Hause in Kombi mit einer Eureka Specialita und diversem Zubehör.

    Inbetriebnahme / Erste Bezüge

    Die betreibe die Maschine ausschließlich im Tankbetrieb mit Flaschenwasser. Ich habe mir direkt zu Anfang die IMS BaristaPRO Siebe gekauft und die originalen gar nicht erst genutzt. Die Maschine habe ich zuerst mit dunklen Bohnen von Quijote in Betrieb genommen. Nach meinem angelesenen theoretischen wissen hier im Forum (danke nochmal an dieser Stelle) war es für mich als Espressoeinsteiger erstmal der beste Weg. Einstieg mit einer gängigen, unkomplizierten dunklen Bohne, die hier einen gewissen beliebtheitsgrad hat. Die Erfolge haben sich dann für mich auch schnell eingestellt. (Gefühlter Anfängerfehler Nr. 1 beim Einstellen der Maschine und Mühle: Mehre Pararmeter gleichzeitig ändern)

    Optik und Haptik

    Die Optik spricht mich nach wie vor sehr an. Die Verarbeitung würde ich als gut bezeichnen- im Detail ist natürlich noch etwas Luft nach oben. Die Verarbeitung der Holzgriffe ist sehr gut, die Blechstärken sind ausreichend dick, jedoch nicht so Massiv, wie bei einer LMLM, an der ich auch schon werkeln durfte.

    Die Gitter der Tassenablage und in der Abtropfschale fand ich anfangs nicht ganz so schön- das fand ich bei der Rocket Apartamento wesentlich schöner. Nach ein paar Monaten gebrauch habe ich dann die Vorteile erkannt: während die Maschinen, die ich persönlich kenne, viele kleine Macken auf den Abtropfgitter und Tassenablagen haben, sieht man bei mir nach wie vor keine Kratzer.

    Die Holzteile sehen nach wie vor von richtig gut aus- keine Farbveränderungen oder durch Feuchtigkeit aufgequollenen stellen.

    Der verstellbare Wassertank war ein weiterer großer Vorteil dieser Maschine. Meine Kaffeeecke ist nicht so tief. Mit der seitlichen Anbringung des Wassertanks habe ich jedoch ausreichend Platz- und das befüllen ist dadurch auch wesentlich unkomplizierter. Die Plastik Innereien, wie die Anschlüsse vom Silikonschlauch sind hingegen nicht so schön- hier setzt sich sehr schnell ein Biofilm ab. (Hatte anfangs kurz mit einem Britta Tischfilter die Maschine betrieben, wo sich deutlich schneller ein Biofilm absetzte)

    Der PID bzw. die LCC Einheit (V1)ist natürlich eine nette Spielerei. Die Preinfusion nutze ich gar nicht- dass kriegt man mit dem Paddle genauso gut hin. Das Einstellen geht auch nicht soo superschnell, aber ist auch nicht lästig, sofern man nicht täglich Temperaturen und Preinfusion einstellen will. Ich vermisse für mich aber einen einfachen Knopf für die Abschaltung des Dampfboilers. Natürlich geht das auch über dem LCC, aber ich habe mich selbst schonmal ertappt, den Boiler aus Faulheit nicht auszuschalten.

    Der Doppelter Auslauf ist meiner Meinung nach einer richtig guten Idee von Lelit gewesen. Es ist einfach egal, ob ich mir einen Doppelten mache oder zwei Einzelne mache, ich muss den Siebträger nicht tauschen. Anstelle des einer Siebträgers bekommt man gleich einen Bodenlosen dazu- den ich sonst noch zusätzlich erwerben müsste.


    Trinkverhalten

    Ich trinke jetzt so ca. 5- mal die Woche einen doppelten Espresso. Immer öfters mache ich mit auch nur einen einfachen Espresso und einen Cappu. An Wochenenden auch mal mehr.

    Mittlerweile habe ich mich auf mittelhelle / nicht so dunkle Röstungen eingependelt. (Beispielsweise der Houseblend von Ernst) Eine gewisse Mischung aus Schokonoten und Fruchtnoten gefallen mir persönlich am besten.

    Ab und zu mal, spiele ich auch mal mit dem Paddle und Filterröstungen rum, um das fruchtige Ende beim Espresso zu haben. Mithilfe des Paddles und einigen missglückten Versuchen (Batteriesäure) habe ich schon sehr fruchtige shots geschafft. Die Lust nach solchen fruchtbomben kommt bei mir allerdings selten auf (aber dafür Regelmäßig).

    Ein Latte Art Champion werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber kriege jetzt relativ konstant guten Milchschaum hin.

    Die Dampfpower ist für unser Trinkverhalten mehr als ausreichend. Meine Frau trinkt am liebsten Bauschaum Latte Macchiato aus großen Gläsern (0,45l). Ich merke keinen Leistungsabfall, wenn ich aus zwei 0,5 Kännchen direkt hintereinander Bauschaum Zaubern Soll. Bei Vier Hintereinander hatte ich auch keine Probleme (liegt vielleicht auch daran, dass meine Arbeitsweise nicht so schnell wie bei einem Profi ist, sodass die Bianca sich gut erholen kann).

    Aufgrund meines geringen Konsums ist der Stromverbrauch auch sehr moderat für so eine energieineffiziente E61 Boilermaschine. Bei einem Kaltstart mit beiden Kessel und ca. 30 Min Wartezeit, einen Bezug, einmal milchschäumen, säubern und Rückspülen bin ich so bei ca. 0,40 Kwh bis 0,45 kwh. Mit ausgeschalteten Dampfboiler lande ich bei ca. 0,15- 0,20 kwh (inkl. min. 30 min Warten, ein doppelter Bezug, säubern und Rückspülen.)

    Fazit

    Ich bin nach wie vor super zufrieden mit der Maschine und würde mich jederzeit wieder für die entscheiden. Wahrscheinlich hätte auch ein sehr guter Einkreiser oder ein zweikreiser für mich gereicht. Aber die seltenen Ausflüge in die ganz helle Welt will ich nicht mehr missen. Und Upgrade gelüste kommen (bis jetzt) auch nicht bei mir auf.
     
    Saniboy, schyfe, reblaus und 7 anderen gefällt das.
  15. #3015 mabuse205, 12.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.237
    Zustimmungen:
    2.356
    Sehr schöner Erfahrungsbericht, danke.
     
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Bei der Bianca mit der aktuellen Firmware geschieht das Aus- bzw. wieder Einschalten des Dampfboilers per Knopfduck: einfach die Minustaste 3 Sekunden gedrückt halten. Und sie heizt dank "Booster Modus" noch einiges schneller auf; bei ausgeschaltetem Dampfboiler ist sie sogar bereits nach 10 Minuten betriebsbereit. (Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten))
     
  17. #3017 christobal1987, 14.11.2021
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @roady43 danke für die Info! Ich habe aber noch die v1, die das einfache abschalten des Dampfboilers nicht kann. (Glaube ich zumindest)

    Ich hatte damals einfach den Stromverbrauch mit 30 min Wartezeit gemessen, um das „worst Case“ scenario abzubilden.
    Eigentlich ist die Maschine schon wesentlich schneller durchgeheizt- dank des booster Modus.
     
  18. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Was ist den die Aktuelle Firmware ? Ich hab auch die V1 diese hat die 4.05 drauf…..und wo in Deutschland bekommt man die aktuelle LCC einheit? Weiß das jemand?
     
  19. #3019 sudobringcoffee, 14.11.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Aktuell ist glaube ich - zumindest hat das meine Bianca V2 - 4.07. Da sind dann die oben beschriebenen Funktionen wie höherer Dampfdruck etc. dabei. Meine gelesen zu haben, dass das LCC knapp 100€ kostet. Würde mal bei deinem Händler nachfragen.
     
  20. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Servus KN-Kollegen,

    meine WMF 1000 ProS gibt nach 27.000 Bezügen langsam den Geist auf - und für einen guten FlatWhite bzw. Espresso würde meine Frau und Ich töten. Daher wollen wir den Sprung vom Vollautomaten zum Siebträger wagen. Nach ein paar dutzend Youtube-Videos ist die Wahl wohl auf eine Bianca gefallen - jetzt muss nur noch ein Problem gelöst werden:

    Über jedem Zentimeter unserer Küchenarbeitsfläche hängt ein Schrank. Wieviel Platz nach Oben brauche ich, um den Tank der Bianca ziehen zu können? Kann das jemand für mich ausmessen?

    Der Händler um's Eck hat gerade auch die Lelit Wiliam 72er Mühle im Angebot - spricht da etwas dagegen?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...