Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke @roady43 Ich halte jetzt momentan den "Bolzen" immer beim drehen fest. Wenn ich das nicht mache und ein paar Mal auf und zu drehe, dann...

Schlagworte:
  1. #3081 Mystikal777, 09.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Danke @roady43

    Ich halte jetzt momentan den "Bolzen" immer beim drehen fest. Wenn ich das nicht mache und ein paar Mal auf und zu drehe, dann rutscht er irgendwann von alleine raus und landet in der Abtropfschale. Ist etwas nervig. Ist am inneren Gewinde eine Nut wo der Bolzen rein sollte oder ist diese gar nicht vorhanden? Weshalb soll ich mir das innere Gewinde genauer ansehen? Beim anderen Drehknopf ist der Bolzen viel weiter innen und schließt bündig mit dem Holz ab bzw. ist sogar nen halben mm tiefer drin. Bei dir auf deinem letzten Foto schaut ja der Bolzen auch ein wenig heraus und ist nicht bündig mit dem Holz.
     
  2. Yakumo

    Yakumo Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte eine Frage bezüglich des mitgelieferten Wasserfilters. Mein Leitungswasser hat (offiziell) 4dh, gestern selbst nochmal mit Tröpfchentest nachgemessen und komme sogar auf 3dh.
    Sollte ich trotzdem den Lelit Wasserfilter im Tank einsetzen? Bringt das bei der niedrigen Härte überhaupt was?
    Habe irgendwo mal aufgeschnappt dass der nicht so geschmacksneutral sei, stimmt das?
     
  3. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Ich frage mich ob das Messinggewinde lose dreht ohne Bolzen? Wollte jetzt natürlich den Bolzen bei mir nicht lösen um dies herauszufinden... mit etwas Aufbiegen müsste er eigentlich wieder fest sitzen (aber Vorsicht, nicht dass er dabei zerspringt). Vielleicht reicht für den Moment auch ein Zahnstocher um den Griff zu fixieren?
     
  4. #3084 Mystikal777, 09.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Klar, kannst du das bei dir nicht prüfen ;) wäre zu viel des Guten! Das Problem ist, dass ich den Bolzen nicht weiter reinbekomme. Er schließt nicht eben mit dem Holz ab... Das darunterliegende Gewinde dreht sich entsprechend nicht immer mit. Das ist wirklich etwas seltsam. An sich funktioniert ja der Dampf, aber bei einer neuen Maschine darf das ja eigentlich nicht sein.
     
  5. #3085 Mystikal777, 09.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Danke für den Tipp. Bisher habe ich sie immer festzugedreht. Wasser/Dampf kommt aber schon viel früher nicht, d.h. vollständiges Anknallen ist nicht notwendig. Aufdrehbar ist es schon noch. Das funktioniert soweit. Es nervt nur, wenn der Bolzen ständig in die Abtropfschale fällt...
     
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Den Mangel würde ich bei einem Holzteil nicht überbewerten. Das wird warm, trocknet, dehnt sich, selbst bei Nussbaum kann das mal passieren. Wenn ich die Funktion des Hohlstiftes (Bolzens) richtig verstehe, dient er der Arretierung des Messinggewindes im Holzgriff. Da sich dieses bei dir womöglich leicht verschoben hat, steht der Stift nun an und lässt sich nicht mehr vollständig einschieben. Versuche das Loch ins Lot zu kriegen und fixier den Stift mit einem kleinen Holzkeil (Zahnstocher). Wie gesagt sind das betreffend dem Aufbau der Mechanik bisher nur Vermutungen.
     
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Damit in unserem Haushalt niemand bis zum Anschlag zudreht, wurde dieser nicht sonderlich hübsche Kleber angebracht. In der abgebildeten Position kommt der Dampf nach einer Vierteldrehung nach links. Hilft sehr, die Mechanik zu schonen...

    16390688134388852617179725173101.jpg
     
  8. #3088 Mystikal777, 09.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Das hilft definitiv. Jetzt weiß ich es auch. ;)
    Das mit der Arretierung hatte ich auch schon probiert aber ich glaub, dass das darunter liegende Gewinde gar keine Nut hat. Das mit dem Zahnstocher könnte ich noch probieren.
     
  9. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    tönt schon nach extrem komplexer Raketentechnik...
     
  10. #3090 Mystikal777, 09.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Was möchtest du uns hiermit sagen? Bin offensichtlich kein Handwerker… deshalb frage ich lieber.
     
  11. Yakumo

    Yakumo Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich mit 18g Kaffeemehl im bodenlosen Siebträger herantasten will, ist es generell empfehlenswerter das große oder mittlere Sieb der Bianca zu nutzen? 18g ist ja gerade der untere/obere Grenzwert der jeweiligen Siebe...
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das hängt von der verwendeten Kaffeesorte ab. 1 Gramm Kaffee bedeutet je nach Sorte ein unterschiedliches Volumen (Dichte/ Restfeuchtigkeit). Alles sind nur Richtwerte, einfach testen.
     
    Yakumo gefällt das.
  13. #3093 Yakumo, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    Yakumo

    Yakumo Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich einfach mal rumprobieren.

    Noch eine Frage zu dem Holzgriff des Bezugshebels. Ist der verschraubt oder irgendwie geklebt? Meiner sitzt nicht ganz gerade drauf und wollte schauen ob ich ihn besser ausrichten kann.

    Und bei der Einstellung des Drucks der Rotationspumpe wird ja 9 Bar empfohlen. 9Bar wenn ich das Paddle ganz auf oder zu habe? An die schwarze "Lock"-Schraube komme ich alleine nicht dran, aber die Schraube für die Druckregelung lässt sich trotzdem drehen, scheint wohl nicht richtig angezogen worden zu sein
     
  14. #3094 Mystikal777, 11.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43

    Also ich habe es jetzt nochmals mehrmals probiert aber der Bolzen fällt immer wieder heraus. Ich drehe auch nur soweit bis man keinen Druck hat und dennoch passiert es. Der Bolzen schaut auch immer heraus und lässt sich auch nicht mit nem Zahnstocher fixieren.
     
  15. #3095 Espressionisto, 13.12.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Meinst Du den Splint, der Axial durch das Ventil geht und auch im Holzgriff (-Knauf) drinsteckt?
    Das sind Normteile, goggle mal „Federstift“.
     
  16. #3096 Mystikal777, 13.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Ja ich meine den Spannstift. Ich habe Videos gesehen, wo def Drehknopf aus Holz abgenommen wurde. Weißt du wie das Innere Gewinde des Holzdrehknopfes am Holz hält? Ist sowas geklebt? Der spannstift kann ja nicht ausreichen oder
     
  17. #3097 Espressionisto, 13.12.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Normalerweise werden für solche Dinge Einpresshülsen oder -muttern verwendet.
    Kenne aber bisher kein Foto, daher ist das eher geraten. Wenn Du ein Foto machst, können wir mal schauen.
     
  18. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Zeigt das unterste Foto genug Detais?
     
  19. #3099 Espressionisto, 14.12.2021
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Naja, sehr aussagekräftig ist das nicht, könnte aber eine Messing-Einpressmutter sein.
     
  20. #3100 Mystikal777, 14.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Danke für die Fotos. Die Einpressmutter sollte sich ja mitfreuen wenn man den Holzknauf dreht und das tut sie bei mir nicht wenn der Spannstift draußen ist und dann ist mir auch klar weshalb der Holzknauf frei drehen kann. Es fehlt einfach die Verbindung zur Mutter. Das wird ja nicht nur vom Spannstift gehalten sondern bestimmt auch verklebt sein und ich denke hier liegt das Problem.

    Um es kurz zu machen: ich bräuchte einfach nur einen neuen Holzknauf wie in der Abbildung dargestellt.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...