Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu erst: Vielen Dank für die ganzen Wertvollen Informationen hier aus dem Thread & Forum. Nach rund 5 Kilo Dopio-Bezüge bin ich mehr als zufrieden...

Schlagworte:
  1. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Zu erst: Vielen Dank für die ganzen Wertvollen Informationen hier aus dem Thread & Forum. Nach rund 5 Kilo Dopio-Bezüge bin ich mehr als zufrieden mit meiner neuen Bianca (mit Atom 75 Speciality Mühle).

    Was jedoch noch absolut gar nicht klappt ist der Single-Espresso. Das 7-9g IMS Sieb (im Lieferumfang der Bianca) channelt so stark, dass im bodenlosen Siebträger fast kein Kaffee in der Tasse landet.

    Das Sieb entsorgen und etwas anderes kaufen? Lohnt sich eigentlich der Umstieg von den Lelit IMS Sieben (aktuell nehme ich 18g im 14-18g Sieb bei 29-30s) auf VST (18g oder 20g)?
     
  2. #3102 mabuse205, 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Mit dem großen bist du doch zufrieden, oder?
    Ansonsten gibt es ja auch größere von IMS.

    Und Einersieb, mmh, das ist ja irgendwie eine (Leidens-jGeschichte für sich.
    Wenn jemals irgend jemand DAS perfekte, funktionierende Einersieb erfinden würde, er würde sehr reich werden :)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es doch längst - soweit man die derzeit beste Lösung „perfekt“ nennen kann, was für mich ein zu großes Wort ist: LM1
     
  4. #3104 Automatrose, 17.12.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Ich nutze in der Bianca im Büro das LM1 von Marzocco. Bisher funktioniert das ohne jedes Channelingproblem, genauso gut wie in der Linea Mini, die bei mir zuhause steht. Das Zweiersieb kommt bei mir nur noch für größere Kaffeerunden zum Einsatz.
     
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  5. #3105 mabuse205, 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hab übrigens aus der IMS Competition Serie auch das Einersieb mit 7-9 Gramm.
    Richtig Spaß macht das nicht, so dass ich jetzt tatsächlich ein Zweier von IMS aus der E&b Lab Serie mit 10-12 Gramm als Einer testen werde (warum nicht Competition : ist nicht lieferbar und das E&b hat dieselbe Anzahl Löcher).
     
  6. #3106 Mystikal777, 17.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Braucht man für das LM1 Sieb einen anderen Tamper?
     
  7. #3107 mabuse205, 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Auch da gibt es verschiedene Meinungen.
    Vielleicht lande ich da auch noch.

    Aber noch gefällt mir das mit dem 41mm Tamper nicht, sieht ziemlich fummelig aus auf den Videos, die ich gesehen habe.

    Und da die beste Ehefrau von allen auch Einerbezüge macht, teste ich erstmal ein sehr großes Einer ;) mit dem herkömmlichen 58mm Tamper
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, das ist im Vergleich zur sonstigen Materialschlacht mit Siebträgermaschinen aber wirklich nur noch eine Kleinigkeit.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Keine Ahnung, was Du für Videos schaust. Ich hab es und es ist völlig easy.
     
    Automatrose gefällt das.
  10. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Bei der Bianca nehme ich auch das LM1er Sieb. Gibt nichts Besseres. Verstellen der Mühle nicht mehr nötig. Der Rest ist Übungssache.
     
  11. #3111 Mystikal777, 17.12.2021
    Mystikal777

    Mystikal777 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    43
    Also einen 41mm korrekt?
    Ich hatte auch das Gefühl dass der mitgelieferte Tamper nicht ganz für das mitgelieferte 1er IMS Sieb reicht.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Korrekt
     
    sandmaennchen gefällt das.
  13. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Welches Sieb nimmst du für den Doppeltbezug? Will ungern zwischen beiden Sieben den Mahlgrad nochmal anpassen müssen.

    Prinzipiell bin ich zufrieden mit den Ergebnissen. Ohne direkten Vergleich wüsst' ich aber nicht, ob noch mehr rauszuholen ist.

    In anderen Threads berichten Nutzer von extremen Verbesserungen beim Wechsel vom Rocket-Standardsieb zum VST18.

    Sind die IMS-Lelit denn eher mit den IMS-Basic oder IMS-Precission Sieben vergleichbar?
     
  14. #3114 mabuse205, 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Klar ist das machbar, aber es muss ja doch mehrfach das Mahlgut in die Mitte des Siebträgers geklopft werden und auch der Tamper kommt eher 3 mal zum Einsatz bis es komplett fertig ist.
    Ich traue mir das zu, aber ich glaube die zweite Nutzerin ist da nicht scharf drauf.... :cool:

    Daher nehme ich jetzt wie gesagt mal ein grooooßes Einer.
    Da ich im "echten" Einer von IMS auch fast 10 Gramm drin habe, bin ich (zumindest theoretisch) beim 10 - 12 Gramm Zweiersieb nicht weit entfernt.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei mir nicht mit Trichter. Einfüllen, tampen, fertig
     
  16. #3116 mabuse205, 17.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.202
    Zustimmungen:
    2.316
    Wenn es mit dem 10-12 Gramm Sieb keinen Spaß macht, komm ich drauf zurück :)
     
  17. Meick

    Meick Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hast du ein Set gekauft? Hättest' einen Link?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe die Teile bei Tidaka gekauft inkl. passendem 14g Sieb.
     
  19. #3119 Automatrose, 18.12.2021
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    202
    Tidaka hatte ich auch einen Trichter für das LM1. Ich habe mir dann aber noch einen von Scarlet Espresso gekauft, der ist aus Edelstahl, wesentlich schwerer und sogar spülmaschinenfest. Finde ich persönlich die bessere Alternative.
     
  20. #3120 Florian301, 18.12.2021
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    1.060
    Ich kann das IMS Baristapro The Single empfehlen. Habe aktuell alle 3 Größen davon und bin sehr zufrieden. Würde das kleinste wohl auch abgeben, da ich lieber etwas mehr Kaffee verwende.
    Super Ergebnisse, kein Channeling, Mahlgrad zum IMS Baristapro 2er muss nicht verstellt werden.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...