Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab den Thread hier gesucht, weil ich tatsächlich ein ähnliches Problem hab. Ich höre die zischenden Geräusche aber eher beim Bezug. Habe das...

Schlagworte:
  1. #3201 cybernation, 04.02.2022
    cybernation

    cybernation Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    17
    Hab den Thread hier gesucht, weil ich tatsächlich ein ähnliches Problem hab. Ich höre die zischenden Geräusche aber eher beim Bezug. Habe das Gefühl das es wechselt. Mal höre ich es beim Dampfbezug mal beim Brühvorgang.
    Kann ich die Maschine ohne Gefahr mit aufgeschraubten Gehäuse betreiben um nachzuschauen wo die undichte Stelle ist?
     
  2. #3202 antincans, 04.02.2022
    antincans

    antincans Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Community, ich habe nun ein neues Problem bei meiner Bianca: sie zeigt nicht mehr an, wenn der Wasserstand niedrig ist und Wasser nachgefüllt werden muss. Das hat sie bis vor ein paar Wochen noch gemacht, macht sie nun nicht mehr. Ich komme nur drauf, wenn ich aktiv im Tank nachschaue oder ich höre, dass die Pumpe nur mehr Luft einsaugt.

    Hat da jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

    Danke euch schonmal.
     
  3. joe557

    joe557 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Das ist kein Problem. Nur aufpassen, dass Du keine Stromschlag bekommst.
     
  4. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Die Klinkenstecker an beiden Enden des Kabels auf korrekten Sitz überprüfen und zuerst noch den Schwimmer im Tank kontrollieren (vielleicht hängt der nur im oberen Bereich fest).
     
  5. joe557

    joe557 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Geht wieder. Hab das Gehäuse auseinander gebaut und festgestellt, dass die Verschraubung sehr locker war. Alle gereinigt und wieder fest verschraubt. Jetzt ist es wieder dicht.
     
    christobal1987 gefällt das.
  6. #3206 mabuse205, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Wie lange braucht der Brühboiler der Bianca um 2-3 Grad rauf zu heizen oder entsprechend 2-3 Grad runter zu kühlen?

    Es geht mir darum, die Temperatur (kurzfristig) zu verändern, wenn man bei den Bohnen verschiedene Röstgrade nutzt.
     
  7. #3207 Johnny_Coffee, 05.02.2022
    Johnny_Coffee

    Johnny_Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    22
    Das sollte die Wasserstandssonde sein. Das scheint bei den Lelits ein immer häufiger auftretender Fehler zu sein. Meine MaraX war an der Stelle auch undicht, in verschiedenen Foren gleiche Beschreibung der losen Mutter und austretendem Wasser oder nur Dampf. Der bei mir allerdings gleich auf dem Weg nach draußen die Dichtung des Sicherheitsventil geschmolzen hat
     
  8. Paddo

    Paddo Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    187
    Nach 15minuten wäre ich gut
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)
    Den Thread kennst du sicher schon.
     
  9. #3209 mabuse205, 05.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Den Thread kenne ich.
    Aber wo steht dort etwas über die Temperaturveränderung bei einer bereits aufgeheizten Maschine?
    15 Minuten kommt mir sehr lange vor für 2-3 Grad.
     
  10. #3210 christobal1987, 05.02.2022
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @mabuse205 man darf nicht vergessen, dass es sich um eine E61 brühgruppe handelt. mit einer Temperaturverstellung ändert man die boilertemperatur. Die Temperatur der Brühgruppe muss sich dann auch noch einpendeln, da diese nicht direkt steuerbar ist.
    Und bis die ca. 4 Kg Messing die neue Temperatur angenommen haben, können schon ein paar min vergehen.
     
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Mit ev. mehrmals maximal 30 Sekunden Leerbezug, dürfte nach schätzungsweise 5 Minuten die Zieltemperatur in etwa erreicht sein. Rein intuitive Annahme ohne jegliche Gewähr. Wenn ich das so mache, meine ich aber den Unterschied im Resultat wahrzunehmen.

     
  12. joe557

    joe557 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Info. Ja, sieht so aus. War total locker. Ist ja blöd bei dir mit der anderen Dichtung. Da habe ich noch mal Glück gehabt.
     
  13. #3213 Kaffeesüchtiger, 07.02.2022
    Kaffeesüchtiger

    Kaffeesüchtiger Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Biancafans,

    Ich habe seit letzten Juli eine Bianca und war bis vor kurzem auch sehr zufrieden damit. Leider spinnt aber seit etwa 1,5 Monaten der Dampfbezug. Die Temperatur habe ich auf 130 Grad eingestellt. Bereits bei der Aufheizphase löst das Überdruckventil 2 -3 mal aus. Die Druckanzeige steht dann bis zum Anschlag an. Beim Dampfbezug spuckt der Dampf manchmal und die Druckanzeige pendelt immer etwas hin und her. Jetzt habe ich die Maschine zum Händler gebracht und der Techniker hat nichts gefunden. Ich muss deshalb auch noch die Kosten übernehmen ca. 60€. Mir wurde zudem erklärt, dass die Temperatur zu hoch eingestellt habe. Diese Einstellung sei wohl nur notwendig, wenn ich alle 5 Minuten einen Cappuccino mache. Deshalb löst dann auch das Überdruckventil aus. Was Aber nicht erklärt warum das Überdruckventil bereits bei der Aufheizphase auslöst und weshalb das Problem nicht schon zu Beginn da war…

    Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Bei 130°C hast Du ca. 2,7 bar im Kessel. Ist zwar viel, aber erstens dürfte dabei das Überdruckventil noch nicht auslösen und zweites sollte der Wert nicht einstellbar sein, wenn er nicht zulässig wäre.
    Die Druckanzeige dürfte dabei auch nicht auf Anschlag gehen.
    Mein Fazit: Der Händler erzählt Märchen. Wieder hin mit der Maschine, die 60€ zurück- und fachgerechte Reparatur auf Gewährleistung einfordern.
     
    roady43 gefällt das.
  15. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Due Einstellbarkeit bis 135°C kam erst mit der 2020er Version (4.07). Also ist davon auszugehen, dass die Einstellmöglichkeit ganz bewusst bis zu diesem Wert eingeführt wurde. Und bestimmt nicht, um dann Anwender wegen vermeintlich zu hoher Einstellungen abzuzocken.
     
    Max1411, cbr-ps und roady43 gefällt das.
  16. #3216 antincans, 08.02.2022
    antincans

    antincans Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp. Die Klinkenstecker stecken an beiden Enden fest, daran sollte es also nicht liegen. Und Schwimmer hat mein Tank keinen, oder verwechsel ich da etwas?
     

    Anhänge:

  17. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Im Bild oben rechts siehst Du den Schwimmer.
     
  18. #3218 antincans, 10.02.2022
    antincans

    antincans Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Ach ja, ähem. Danke für den Tipp. Hab den jetzt überprüft und gereinigt, aber daran schein es nicht zu liegen. Wenn ich den leeren Wassertank fester in das Gehäuse drücke, macht es einen sanften Klick und die Wasserstandanzeige funktiioniert ("Wasser nachfüllen" erscheint). Wenn ich allerdings den leeren Tank wieder rausnehme, verschwindet die Meldung wieder und die Maschine glaubt, es ist genug Wasser vorhanden.

    Kann das ein Problem beim verbauten Sensor im Wassertank-Gehäuse sein?
     
  19. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Eher nicht. Vielmehr liegt es daran, dass die Bianca die Festwasseroption hat und bei Festwasser das Kabel einfach abgezogen wird. Dann darf es ja auch keine Fehlermeldung geben. Meine Bianca läuft auf Festwasser und da gibt es ohne Tank (logisch) keine Fehlermeldung.

    Vielleicht rastet Dein Tank einfach ein bisschen schwer ein und Du musst ihn beim Einsetzen einfach noch ein bisschen nachdrücken.
     
  20. stna1981

    stna1981 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2020
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    53
    Kann mir jemand sagen, ob es eine sichere Methode gibt, beide Kessel der Bianca zu entleeren, ohne dass es zu Schäden an den Heizelementen kommt?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...