Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, da ich nur einen Beitrag vom Dezember 2018 gefunden habe, der nicht in meinem Sinn beantwortet wurde, möchte ich hier nochmals fragen:...

Schlagworte:
  1. Lelittom

    Lelittom Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Hallo, da ich nur einen Beitrag vom Dezember 2018 gefunden habe, der nicht in meinem Sinn beantwortet wurde, möchte ich hier nochmals fragen:
    Lassen sich bei der Lelit Bianca die Drehventile (Dampf + Heißwasser) gegen Kippventile austauschen? Hat das zufällig jemand schon gemacht und kann berichten? Wenn ja, würde mich auch interessieren, wie sich dies bewerkstelligen lässt.
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #3222 Florian301, 20.02.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
  3. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Das, was da steht, ist erst mal nicht neu. Tatsächlich neu ist die Möglichkeit, eines von 4 vorgefertigten Flowprofilen über das LLC auswählen zu können.
     
  4. #3224 Florian301, 20.02.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Verstehe ich nicht. Das steht doch da?

    Screenshot_20220220-104703.png
     
  5. #3225 mabuse205, 20.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das ist doch eine sinnvolle Weiterentwicklung oder was meint ihr?
     
  6. #3226 sudobringcoffee, 20.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Prinzipiell eine gute Weiterentwicklung. Super wäre es jedoch wenn man das LCC etwas weiteterentwickelt hätte, so dass es vom Benutzer geupdated werden kann. Toll wäre es natürlich auch eigene flows ablegen zu können.
     
  7. #3227 sudobringcoffee, 20.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Was ich nicht ganz verstehe ist wie die flow control funktionieren soll? Basiert sie auf Zeit oder durchlaufmenge?
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.874
    Du verwechselst da was - das Flow Control ist der Hebel zur manuellen Durchflußsteuerung oben auf der E61 Brühgruppe.
     
  9. #3229 sudobringcoffee, 20.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Lelit Bianca

    Hier steht das ein automatisches Profil abgerufen werden kann.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.874
    Sind zwei Dinge - zum einen das Flow Control "Paddle" und zum anderen die softwaregesteuerte (über das sehr rudimentäre LCC) PI bzw. Druckanstieg etc.
     
  11. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    888
    Sofern ich das richtig durchschaue, wird mit dem Drehen die Achse zum Ventil nur nach vorne (Öffnen) und hinten (Schliessen, Rechtsdrehung) verschoben (Achse dreht sich also nicht!). Insofern wäre das auch problemlos von einem Hebel zu bewerkstelligen. Schau mal unter die Chomhalbkugel, die das vorne am Rad verdeckt (kann einfach vorsichtig abgehoben werden; Achtung, hält nur mit inwendig angebrachter Gummidichtung!) Wie das aber umzubauen wäre und wie das dann aussähe, kann ich nicht sagen.
     
  12. #3232 sudobringcoffee, 21.02.2022
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ok habe die Antwort auf meine Frage gefunden: Bella Barista

    Es scheint zeitgesteuert und nicht nach Durchflussmenge:
    • Low flow START which refers to the time slot from 0 till what the user sets.
    • Low flow FINAL which refers to the time slot from what the user sets till the end of coffee brewing.
    Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie das Profil (Low-High-Low) gesteuert wird. Über das Paddle kann ja nicht sein, da es automatisch ist. Steuert das LCC die Pumpe?
     
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.672
    Zustimmungen:
    19.874
    Ja, einen anderen Weg bringt die Bianca hier nicht mit.
    Manuell über das Paddle und /oder über das LCC.
     
  14. #3234 Zufallszahl, 21.02.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ganz ehrlich, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht. Das würde ja bedeuten, dass man
    a) die Flowprofile über die Pumpe oder irgendein elektrisch steuerbares Bauteil im Wasserkreislauf abbildet
    b) man irgendwie den Holzhebel auch per Motor ansteuern kann

    ... ehrlich gesagt wäre das eine neue Produktklasse die noch mehr mit der Decent konkurriert und für die Lelit vermutlich nochmal 1k Euro mehr verlangen kann.
    Kann mir kaum vorstellen, dass die das einfach als v3 Produktversion rausbringen.

    ...oder das ist ein Versuchs-Uboot für eine neue Maschine, wo die Profile dann per App angepasst werden könnnen etc.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Beschreibung von DieCrema ist zwar völlig wirr, es gibt aber tatsächlich ein neues Feature, um den Flow (nicht nur die PI) elektronisch anzusteuern. Es gibt hier zwei Stufen, normaler Flow oder niedriger Flow. Wie lange welche Phase ist, stellt man per Zeit ein. Es wird durch Öffnung eines Magnetventils, welches ohnehin verbaut ist, als Bypass realisiert, eigentlich extrem simpel aber pfiffig. Nutze das ständig, paddle kann man somit gut auf einem Wert stehen lassen oder beides kombinieren.

    Kann das bei Gelegenheit mal filmen, man kann so sehr gut vollautomatische und identische PIs realisieren, wenn man möchte. Los Flow am Ende nutze ich bisher nicht, hier fällt der Druck recht schlagartig auf 4 Bar ab, hierfür nutze ich lieber das Paddle für absteigende Profile.
     
    sudobringcoffee und roady43 gefällt das.
  16. #3236 mabuse205, 21.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Verständnisfrage: ich stelle dann zwangsläufig die komplette Dauer des Bezugs ein?
    Sonst wüsste die Maschine ja nicht, wann am Ende zum Beispiel der low flow starten sollte, oder?

    Innerhalb der gewählten Bezugszeit kann ich zwischen low und full flow wählen?

    Dann verstehe ich das aber noch nicht ganz:
    Am Ende heisst, du hast eine Gesamtbezugszeit programmiert (wie ich oben vermutete) und siehst dann auf dem LCC, dass die in (zum Beispiel) vier Sekunden endet und nutzt dann das Paddle?

    Oder kann man einfach auch programmieren : starte mit Low Flow für x Sekunden, dann full flow und ich stoppe dann manuell?
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Exakt, es gibt eine Zeit für low Flow Start (bis wieviel Sekunden Low Flow) und low Flow End (oder so ähnlich, ab wieviel Sekunden (wieder) low Flow), die man einfach weglassen kann, wenn man sie nicht möchte.
     
  18. Lelittom

    Lelittom Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    8
    Ok. Danke. Mal schauen , ob ich da weiterkomme.
     
  19. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    888
    Lässt sich damit jede ältere Bianca ausrüsten indem das LCC ausgetauscht und durch V3 ersetzt wird?
     
  20. #3240 Zufallszahl, 22.02.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Da ich annehme, dass Max1411 die neue v3 bereits hat: Gibts denn weitere (vllt. subtilere) Änderungen?
    Bei DieCrema steht ja "[...]mit verbessertem Dampf und Wasserhahn mit Lelit-Logo, neuer Firmware mit Wasserstandsvorwarnsystem,[...]", das meint aber meines Erachtens die Veresserungen mit V2.

    (meine V2 Hähne haben das Lelit Logo, und der LCC warnt wenn Wasser leer, lässt dich den Bezug aber beenden. .. viel mehr geht ohne neuen Tanksensor oder einen Durchflusszähler auch gar nicht.)
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...