Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir jetzt die Anleitung für die Bianca (V2) angesehen und füge das als Foto unten ein. Hier wird das als Stand-by Modus beschrieben, was...

Schlagworte:
  1. #3361 mabuse205, 21.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich habe mir jetzt die Anleitung für die Bianca (V2) angesehen und füge das als Foto unten ein.
    Hier wird das als Stand-by Modus beschrieben, was oben in der Beschreibung der V3 als Sleep-Mode bezeichnet wird...
    Oder missverstehe ich da etwas?
    Ich finde es sehr verwirrend.

    Screenshot_20220321_225434.jpg
     
  2. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    in der V3 Anleitung (die physikalisch vor mir liegt) heißt das ebenfalls Stand-By Modus.
    Und wenn ich genau nach Anleitung auf 60 bzw. 90min gehe, dann fährt der nach 30min trotzdem in diesen Modus, schaltet das LCC Display aus und reduziert die Temperatur auf 70C. Merkwürdig. Kein Weltuntergang. Aber merkwürdig
     
  3. #3363 mabuse205, 22.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    @Felibert : kannst du den Stand-by Modus ausschalten (oder hast du das bereits gemacht)?
    Also nur Sleep- mode auf 60 Minuten und Stand-by aus.
     
  4. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Damit wir nicht aneinenader vorbei reden:
    Stand Bye Mode ist der Modus, von dem du oben die Anleitung gepostet hast. Dieser heißt exakt genau so auch in der Anleitung der V3 (siehe Anhang).
    Diesen kann ich ausschalten.

    Es gibt jedoch keinen Sleep-Mode bzw. mir ist nicht bekannt, was das sein soll und wie ich den einstellen soll
     

    Anhänge:

  5. #3365 mabuse205, 22.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Siehe mein Beitrag #3357 und den Link zum Download der PDF.
    Demnach gäbe es Sleep-Mode und stand-by

    Edit: nach deiner Anleitung ist das definitiv der Stand-by mode (und nix mit sleep mode) und der sollte auch entsprechend verändert werden können.
    Klingt nach einem Fehler bei deiner Maschine.
     
  6. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Danke dir.
    In dem Dokument von dir ist es alphabetisch aufgelistet, welche Menüpunkte es im LCC in der V3 gibt.
    In der tatsächlich Anleitung finden sich exakt die identischen Menüpunkte, jedoch numerisch aufgelistet.

    Die Anzeige Abweichung ist, dass es in deinem Dokument "Sleepy Mode" heißt und in der Anleitung heißt es "Stand By Mode" (sowohl im englischen wie im deutschen Kapitel).

    In deinem Dokument fehlt der "Stand By" Mode, in der Anleitung fehlt der Sleepy Mode.

    Ich bin mir sicher, dass sie damit genau das selbe meinen und einfach nur einen Übersetzungsfehler drin haben.

    --> Sleepy Mode = Stand By Mode
     
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Ich wage zu spekulieren, dass sämtliche Modi(varianten) nur verschiedene Bezeichnungen sind und es sich letztlich immer um dasselbe handelt: Stand by, Sleep- und Sparmodus (so im Text der Beschreibung genannt, siehe Anhang von @Felibert).

    Was unstimmig ist, dass der Modus bei @Felibert immer nur nach 30 Minuten aktiviert wird, egal was voreingestellt wurde. Hatte den Sleep-Modus nie anders als auf 30 Minuten eingestellt und werde nun mal mit 60 Minuten testen (Bianca V2 Firmware 4.07)...
     
    Felibert gefällt das.
  8. #3368 Klonkfonk, 22.03.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Ich hatte das gleiche Problem wie Felibert. Die Bedienungsanleitung ist in der Tat etwas irreführend - aber es gibt wirklich 2 Sleep-Modi. Einer davon hebelt jede Einstellung am LCC aus.
    Um den Sleep-Modus auszuschalten, muss die Maschine ausgeschaltet werden. Anschließend zieht man den Bezugshebel nach oben. Maschine wieder anschalten. Maschine wieder aus, Bezugshebel runter, Maschine wieder an.

    Hier wirds auch gut erklärt (ist zwar die MaraX, aber das Verhalten ist das selbe)



    Seitdem ich das mit meiner Bianca gemacht habe, funktionieren auch alle Sleep Modi am LCC. Das gilt wohl insbesondere für die V3 Versionen der Bianca.

    Siehe Reddit: https://www.reddit.com/r/espresso/comments/t5wmbv/lelit_bianca_v3_going_onto_standby_while_sleep/

    Hoffe es hilft euch.
     
    Felibert und mabuse205 gefällt das.
  9. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Oh. Wurde das in Zusammenarbeit mit VW programmiert?
     
    Felibert gefällt das.
  10. #3370 mabuse205, 22.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Dann ging meine Vermutung in die richtige Richtung....
    Nur das die Einstellung ziemlich, ähm, hirnverbrannt ist.
    :rolleyes:
     
    Felibert gefällt das.
  11. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Danke dir! Hab genau das mal versucht. Meine Maschine leuchtet jedoch nicht (Maschine ausgeschaltet, hebel hoch, Maschine einschalten. Dann 10sek warten. Dann müsste es blinken
    Das passiert bei mir nicht)

    Ich schau mir das morgen mal an in der früh ob es etwas gebracht hat.

    Vielleicht doch ganz gut das lelit verkauft wurde bei so ner Software :D
     
  12. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Ach... :rolleyes:
     
  13. #3373 Klonkfonk, 22.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Achte mal direkt nach dem Anschalten (wenn der Bezugshebel oben ist), also gar nicht die 10 Sek warten - auf die LED am Anschaltknopf. Die blinkt oder leuchtet dauerhaft - diese 2 Fälle gibt es. Ich meine sie blinkt, wenn du Stand-By Modus gerade angeschaltet hast. Dann machst du das Vorgehen direkt nochmal, bis der Knopf nicht mehr blinkt sondern dauerhaft leuchtet. Damit dürfte der Stand-By Modus ausgeschaltet sein.

    edit: gerade noch ein Video bei YouTube gefunden.
     
  14. Felibert

    Felibert Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2022
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    19
    Super danke dir!
    Das hilft immens!

    Aber wie bescheuert von lelit... Ein völlig sinnloses und redundantes Feature einzubauen - und dies vollständig in der Anleitung zu verschweigen!

    Nochmals danke!
     
    mabuse205 gefällt das.
  15. #3375 Espressionisto, 23.03.2022
    Espressionisto

    Espressionisto Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    15
    Für mich klingt es in der o.g, Anleitung wie EU-Vorgabe…
     
    André68 und Felibert gefällt das.
  16. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht erinnert sich jemand daran, dass ich mal ein Problem mit dem täglichen Erstbezug meiner Bianca hatte.
    Der jeweils erste tägliche Bezug war stets unterextrahiert, danach waren alle weiteren Bezüge konstant.

    Ich glaube ich habe das Problem gefunden und es ist mir schon fast peinlich.
    Die Maschine kann wie es aussieht nichts dafür, wahrscheinlich jedoch die fehlende Reinigung meiner Mühle.
    Ich habe meine Niche Zero heute zum ersten mal zum Reinigen auseinander genommen, da war echt ganz schön Ranz drin... Logisch durch das ganze Öl in den Kaffeebohnen.
    Morgen früh werde ich nochmal drauf achten, wie sich Erst-und Zweitbezug verhalten.
     
    Felibert und skarboy gefällt das.
  17. Rmainer

    Rmainer Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich das richtig, dass die V2 aktuell ca. 300 günstiger im Regal steht als die V3? Und wenn ja, findet ihr der Aufpreis lohnt sich ?
    Bin ständig am Budget hoch schrauben und wollte eigentlich echt nicht über 2k gehen
     
  18. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Für exzellenten Espresso und genialen Milchschaum kann die V3 nichts besser als die V2. Die technischen Fortschritte zur V1 finde ich demgegenüber wesentlicher, wobei auch damit gleich gute Resultate möglich sind.

    Die "Steigerung" zur V3 ist natürlich bezüglich Produktentwicklung von Lelit erfreulich, hat jedoch neben technischen Verfeinerungen am LCC auch einen nicht zu unterschätzenden Marketingfaktor, was absolut ok ist, da es ja für den Endverbraucher Vorteile brinen kann. Diese bringen im Wesentlichen eine noch schnellere Aufheizzeit und einige automatiserte Profile zum Bezug mit sich (die man sonst mit dem Paddle von Hand macht).

    Ich überlege mittels Einbau in meine V2 ein Upgrade, allerdings nur wenn die Kosten für das V3 LCC im vernünftigen Rahmen bleiben (V2 bekomnt man für ca 100€).
     
    Zufallszahl gefällt das.
  19. #3379 mabuse205, 29.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Aber das gibt es (noch) nicht separat zu kaufen, oder?
     
  20. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Bei Lelit (Italia) nachgefragt erhielt ich die Antwort es bei meinem Händler zu bestellen. Bei diversen Händlern die Antwort "noch nicht lieferbar" bzw. "zurzeit ist auch nicht geplant diese [LCC V3 Kit] in unser Programm auf zu nehmen."

    Ich suche weiter...
     
    Zufallszahl gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...