Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mal kurz eine Frage zum Wassertank der Bianca. Ich habe meine als Aussteller gekauft und daher weiß ich nicht, wie dieser im...

Schlagworte:
  1. the.bard

    the.bard Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal kurz eine Frage zum Wassertank der Bianca. Ich habe meine als Aussteller gekauft und daher weiß ich nicht, wie dieser im Auslieferungszustand aussieht. Bei mir ist da ein Schlauch drin und so schwarze Ringe am Boden. Kann man diese bedenkenlos entfernen? Ich finde Schläuche und (unnütze) Plastikteile im Wassertank nämlich nicht so pralle …
     
  2. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ich nutz sie ohne diese Teile,
    den Wasserstandsgeber wird man aber schon brauchen
     
  3. the.bard

    the.bard Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Funktioniert dann die “Wasser knapp” Anzeige noch? Wozu dienen diese Teile überhaupt?
     
  4. the.bard

    the.bard Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Also die Anleitung finde ich ne Zumutung. Die Übersetzung ist ne Katastrophe und es gibt kaum
    Bilder, was gerade in Bezug auf Teile echt mal hilfreich wäre.
     
  5. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Hab die Anleitung nicht geschrieben. Bilder finden sich im Netz. Und bitte gern geschehen... Wende dich doch an den Verkäufer der Maschine.
     
  6. the.bard

    the.bard Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Die Anleitung war mir bereits bekannt. Ich fand die nicht hilfreich. Daher hab ich hier gefragt. Aber am besten machen wir hier das Forum zu und alle fragen einfach ihre Verkäufer. Ist denen wahrscheinlich eh lieber ..
     
  7. Funke

    Funke Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MoinMoin,
    viellt kann mir jemand helfen. Ich war 10Tage im Urlaub und meine Bianca stand still. Als ich wiederkam, habe ich den Tank entleert, das Restwasser im Lelitfilter austropfen lassen und in einer Kanne Wasser für 3-5min wieder volllaufen lassen bis keine Blasen mehr kamen, dann habe ich den Filter und Wasserbehälter wie in der Anleitung behandelt und eingesetzt.

    Mein Problem sind die Geräusche beim Bezug. Während es vor meinem Urlaub ein ganz leichtes, zartes surren war, ist die Geräuschkulisse plötzlich lauter und erinnert eher an die 'Geräuschkulisse' eines Zweikreisers.
    Muss ich mir Gedanken machen?
     
  8. #3388 Zufallszahl, 20.04.2022
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich nutze zwar den Filter nicht, aber wenn ich den Tank zum reinigen rausnehme und wieder einsetze, habe ich auch erstmal komische Geräusche bei leerbezügen. Die verschwinden aber relativ schnell nach ein paar leerbezügen. Das kommt von eingesaugter Luft, das passiert zwangsläufig. Wenn man den Filter nutzt und die Schläuche im Tank entleert sogar verstärkt, die Schläuche enthalten dann ja relativ viel Luft erstmal.
    Sofern es nach ein Leerbezügen weg ist, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist nur Luft aus Schläuchen und der Tankkupplung die wieder raus muss.
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Diese Woche von 2 Anbietern die Nachricht erhalten, dass das Upgrade Kit nun erhältlich ist. Die Preise scheinen mir allerdings etwas sehr 'fantasievoll': der eine veranschlagt €469.-, der andere €349.-. Bei solch einer Preisspanne lohnt es sich abzuwarten ob das sich irgendwann noch in einem vernünftigen Rahmen einpendelt. Scheint ja so etwa 3 bis 4 mal teurer als das V2 Kit. Das Upgrade lohnt sich mMn nur, wenn das Display einer V2 Bianca wegen eines Defekts ohnehin ersetzt werden müsste. Denn besseren Caffè zaubert die V3 ja nun auch nicht...
     
  10. #3390 mabuse205, 23.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Das sind ja "sagenhafte" Preise, die da veranschlagt werden.

    Oder schlägt da bereits die Preispolitik für Ersatzteile von Breville zu....?
    :rolleyes:
     
  11. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Da wird wohl einfach etwas mehr zu tauschen sein als damals beim Kit von V1 auf V2.
     
  12. #3392 Klonkfonk, 23.04.2022
    Klonkfonk

    Klonkfonk Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    13
    Ich vermute das liegt am aktuellen Preisunterschied zwischen den Maschinen von V2 und V3. Sonst würde man wohl bei V2 zuschlagen und einfach das Display tauschen und kommt am Ende günstiger weg als mit einem Kauf der V3.
     
  13. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    Einzig ein zusätzlich zu verbauendes Magnetventil am Brühboiler rechtfertigt meines Erachtens diese Fantasiepreise nicht...

    Siehe auch:
    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Diesen Aufwand würden wohl die Wenigsten mit einer neu gekauften V2 Bianca betreiben, zumal ja dann auch gleich noch die Garantie verfiele.
     
  14. #3394 mabuse205, 24.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Welche Funktion hat dies zusätzliche Ventil?
    Anders formuliert : wozu dient es den zusätzlichen Funktionen der V3-Version?
     
  15. #3395 mabuse205, 24.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ups, ich kann die Frage wohl zurück ziehen.
    Hier ist es ja erklärt :

    Das dürfte das zusätzliche Magnetventil sein, richtig?
     
    roady43 gefällt das.
  16. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich bin her gerade ziemlich abwesend und habe daher nicht alles verfolgt, es muss aber kein Ventil getauscht/ergänzt werden, das ist ohnehin vorhanden. Nur ein zusätzliches Kabel ist neben dem LCC notwendig.

    Keine Ahnung was im Upgrade mit sonst noch enthalten ist.
     
  17. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Aber es muss doch da irgendwas sein, was den Druck reduziert (nicht das Nadelventil auf der BG) und irgendwas, was dorthin explizit umschaltet. Da kann nicht nur Software und "ein zusätzliches Kabel" sein.
     
  18. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Stimmt, daher habe ich ja geschrieben, dass das Magnetventil (3 Wege Ventil) ohnehin vorhanden ist, nur bisher für diesen Zweck nicht geschaltet wurde.
     
    roady43 gefällt das.
  19. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Weiss einer, wie man ne Bianca am besten leer macht? Muss meine Zwecks Zwischenlagern und Umzug in den Originalkarton verpacken und transportfähig machen...

    Den Dampfboiler kriegt man leer durch ausmachen und voll aufdrehen, aber den Brühboiler?
     
  20. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Auch das nicht. Das Wasser läuft nur, solange noch Druck durch Dampf im System ist.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...