Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; es gibt keine Suchfunktion innerhalb des Threads oder? doch:

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    doch:
     

    Anhänge:

    Schlachsahne und FRAC42 gefällt das.
  2. #3722 André68, 29.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Eben nicht, weil es ein Dualboiler ist. Das Wasser für die Brühgruppe kommt aus dem Brühboiler und das Wasser für die Dampflanze und die Heißwasserdüse kommt aus dem Dampfboiler.
    Den Dampfboiler bekommst Du auch nicht so einfach entleert. Wenn da nichts mehr kommt, dann nur, weil der Druck des Dampfs weg ist. Da wirst Du wohl einige Male so spülen dürfen.
    Hast Du nur die Heißwasserdüse nicht benutzt oder auch die Dampflanze nicht?

    PS: Ungünstig, dass das Problem jetzt an 2 verschiedenen Stellen behandelt wird. Du bist vor allem des Lesestoffs wegen hierher verwiesen worden. Ansonsten finde ich das Thema eher in dem gesonderten Thread gut aufgehoben, da es sich eher nicht um einen Bianca-spezifischen Sachverhalt handelt.
     
  3. #3723 DonColione, 29.01.2023
    DonColione

    DonColione Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Ok, sorry ja.. habe hier herausgefunden, dass ich den Boiler gut entleeren kann indem ich aufheizen lassen und dann im ausgeschaltenen Zustand entleere. So habe ich jetzt echt ne gute Menge Wasser rauslaufen lassen und jetzt brauchts erst wieder 10 min zum aufheizen.. mal gespannt wie das Wasser nachher schmeckt.
    Die Dampflanze habe ich regelmäßig benutzt.
     
  4. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Das wirst du aber einige Male machen müssen, weil der Boiler eben längst nicht leer wird. Sobald der Überdruck durch den Dampf weg ist, läuft da nix mehr.
     
  5. #3725 DonColione, 29.01.2023
    DonColione

    DonColione Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    5
    Vermutlich ja, 3 mal ist er schon durchgelaufen. Kommt aber wirklich viel, muss nahezu den kompletten Tank wieder auffüllen wenn er einmal durch ist.
     
  6. the_aibe

    the_aibe Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe jemand hier hat eine Idee zu meinem Problem.
    Ich musste das Manometer an der Brühgruppe austauschen. Mein Händler hatte mir das Ersatzteil geschickt und ich konnte es auch ohne große Mühe analog der Anleitung montieren.
    Dann habe ich mit einem Blindsieb getestet, ob nach wie vor genug Druck anliegt. Das Manometer "unten rechts" zeigt 10 Bar an, das neue an der Brühgruppe mit Blindsieb 11 Bar. Hielt ich erst einmal weitestgehend für plausibel.
    Wenn ich mir nun wie gehabt einen Espresso ziehen möchte (Bohne, Mahlgrad, Menge usw. identisch wie Austausch des Manometers), so ist plötzlich alles sehr "wässrig". Ich bekomme auch nicht mehr annähernd diesen schönen "Kegel" mit dem Bodenlosen Siebträger hin, wie vor dem Austausch.
    Woran könnte das liegen?
     
  7. #3727 Niikolaii, 31.01.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Sorry das ich zu deinem Problem nicht weiterhelfen kann, aber würdest du mir die Anleitung zur Verfügung stellen? Ich hatte gestern das Vorhaben das Manometer gegen einen Temperatursensor zu tauschen, dachte es wäre eine Arbeit von 15 min, am Ende habe 1.5h damit verbracht und habe zusätzlich einen O-Ring geschrottet die Bianca ist nicht so konstruiert wie gedacht um Mal schnell Manometer gegen Sensor zu tauschen. Will mit der Anleitung sichergehen dass ich nichts falsch gemacht habe.
     
  8. #3728 H4ppy4C0ffee, 31.01.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Wo genau sitzen denn diese Nocken und wie kommt man da ran? Habe genau das gleiche Problem nach der Reinigung mit Puly…
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Schmieren des Nockens ist mMn gar nicht nötig. Man kann doch nicht jedes Mal nach dem Rückspülen schmieren, bzw, ist das völlig unverhältnismäßig. Zudem hat man dann das Fett im Kaffee. Der Nocken meiner Maschine läuft schon 10 Jahre ungeschmiert - bis auf die Schmierung des Kaffeefettes, welches sich sowieso gleich nach kurzer Zeit wieder anlegt. Das Silikonfett hält an der Gruppe nicht lange, und verschwindet spätestens beim nächsten Rückspülen. Als ich die Exzenterwelle meiner Maschine das letzte Mal vor einem Jahr ausgebaut hatte, war noch keine Abnutzung festzustellen.
    Wichtig ist nur, dass man es mit dem Rückspülen nicht übertreibt, wie manche, die wöchentlich oder noch häufiger rückspülen. Alle 150 - 200 Bezüge reicht vollkommen aus, um dann Rückzuspülen - oder ein Mal monatlich.

    Den Exzenter ( Nocken ist blau ) selbst kann man schmieren, wenn man die Welle ausbaut, oder mit einer langen dünnen Spritze über die Revisionsschraube am Gruppenkopf - siehe Zeichnung ....

    [​IMG]
    ( Zeichnung - Rimprezza )

    lg ...
     
    H4ppy4C0ffee, xsefa und Technokrat gefällt das.
  10. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich für meinen Teil spüle maximal 1x im Monat zurück.
    Mein/unser Konsum liegt bei täglich ca. 2-3 doppelte Espressobezügen (Wochenende oder bei Homeoffice-Tagen mehr) und seit dem ich auch noch einen Puckscreen benutze, könnte ich es prinzipiell verlängern auf 1,5-2 Monate.

    Die Empfehlung die in den Bedienungsanleitungen stehen sind auch zum Teil übertrieben (meine Meinung) - zumindest bei Lelit.
    Da ist erst seit kurzem eine Lelit Bianca besitze, war ich verwundert, als ich gelesen habe, dass Leute anfangen irgendetwas zu schmieren/fetten.
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #3731 Niikolaii, 01.02.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Naja wenn du direkt nach dem Rückspülen mit Kaffeefettlöser merkst das der Hebel plötzlich deutlich schwieriger und ungeschemidiger läuft was sollst du dann tun außer fetten?

    Hab meine Maschine auch das erste mal nach 4 Monaten mit Reiniger rückgespült da ich Puckscreen verwende hält sich der Schmutz in Grenzen, mal gucken ob wirklich beim nächsten Mal das Fett wieder direkt weg ist.

    habe bei meiner Bianca jetzt ein Thermometer eingebaut und muss sagen dass bro werkseitigem Offset von 10° und eingestellter 93°C Brühtemperatur das Wasser an der Brühgruppe etwa 3-4°C zu niedrig ist.

    Mit ausgeschaltetem Dampfboiler signalisiert die Bianca nach 12min dass sie aufgeheizt ist, an der Brühgruppe sind dann 88°C, nach exakt 25min Aufheizzeit sinkt die Temperatur an der Brühgruppe auf 82°C. Beim Bezug stieg die Temperatur auf 89°.
    Habe Offeset auf 14°C angehoben und teste noch Mal.
    71AACC05-0D87-41F8-8F7B-6184B1552ACF.jpeg
     
    Detonatione, mathi82, xsefa und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    - nichts, denn der Exzenter fettet sich nach einigen Bezügen durch Kaffeeöle selbst.
    - im Gastrobereich habe ich noch kein "puckscreen" gesehen. Das ist wieder etwas, womit man Consumer betütteln kann - wozu soll das nützen, außer vermeidbarer Umweltbelastung?

    lg ...
     
    JoergI. und Technokrat gefällt das.
  13. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Sehr interessant und guter Hinweis - danke hierfür.

    Mich würde aber interessieren, wo du diesen Offset-Wert eingestellt hast. In dem Untermenü (Technikermenü)?
    Beziehen sich deine 3-4° auf die Thermometeranzeige? Wenn ja, dann könnte man gemäß dem Video der Kaffeemacher zu dem Thema E61-Thermometern, nochmal 1-2 Grad weiter abziehen...
     
  14. #3734 Niikolaii, 01.02.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Wenn du am LCC die Minus - und + Plus Taste gedrückt hältst und bei gedrückt halten die Maschine einschalten, so lange Minus/Plus weiter gedrückt halten bis du das LCC einen Wert Anzeigt.

    der Punkt „Ec“ ist das Offset für den Kaffee Boiler und ist werkseitig auf 10 eingestellt, habe „Ec“ auf 14 eingestellt und werde heute weiter testen.
     
  15. #3735 Niikolaii, 01.02.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424

    Beide Punkte kann ich nicht bestätigen. Habe nach dem Entfetten über 100 Bezüge gemacht und da hat sich gar nichts von selbst gefettet. Wie gesagt ich benutze einen Puckscreen, Maschine bleibt relativ sauber, da schmiert sich nichts von selbst. Ist eher schlechter geworden mit dem Hebel.

    Was für Gastrobereich? Wir sind doch Homeconsumer. Zu deiner Frage was so ein Puckscreen nützt, Maschine bleibt sauberer und muss seltener gereinigt werden. Mit Puckscreen ist der Puck viel trockener und die Extraktion viel gleichmäßiger außerdem ist die Extraktion des Kaffees 1-2% höher laut TDS. Ich würde immer wieder einen Puckscreen kaufen und verwenden. WDT und Puckscreen sind für mich heutzutage nicht wegzudenken.
     
    xsefa gefällt das.
  16. #3736 Technokrat, 01.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Meine Bianca bzw. deren bewegliche Teile in der Brühgruppe fetten sich nach wenigen Bezügen wieder selbst. Null Problem. War bei all meinen E61-Maschinen so. Aber, wer fetten will soll fetten.
     
    xsefa und Gandalph gefällt das.
  17. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Besten Dank, das Menü kenne ich und hatte dort erstmal nichts angefasst. Danke für deine Mühe und bitte berichten:)
    Frage aus Interesse. Baust du den Thermometer nach dem Testen wieder aus oder verzichtest du jetzt auf die Manometeranzeige?

    Aber nochmal zurück auf diese Aussage

    Dein LCC ist auf 93°C eingestellt und der Thermometer hat dir 89-90° angezeigt - richtig? Und das auch beim Bezug?
     
  18. #3738 Niikolaii, 01.02.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    424
    Ich baue das Thermometer nach meiner Testreihe wieder aus, auf das Flow Control will ich nicht verzichten, wenn ich später eine Erkenntnis habe kommt wieder das Manometer dran.

    genau, Temperatur auf 93°C eingestellt, Offset werkseitig 10° nach 30min den ersten Bezug, vorher Spülshot, kamen an der Brühgruppe nur 89° an.
     
  19. #3739 Andreas 888, 01.02.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.492
    Zustimmungen:
    1.933
    Nach meinen Messungen ist die am Brühgruppenthermometer angezeigte Temp. 2-3° niedriger. Je nachdem wie der Wasserfluss stattfindet. Das liegt wahrscheinlich an der eher ungünstigen, nicht im direkten Fluss liegenden position des Fühlers...

    Nach meinen Erfahrungen findet das 'Rückfetten' bei eher dunkel gerösteten Bohnen wesentlich besser statt, als bei helleren Röstungen.
     
    xsefa und Technokrat gefällt das.
  20. #3740 H4ppy4C0ffee, 01.02.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Infos, da steh ich jetzt, ich armer Tor… ☺️

    Irgendwas muss durch den Puly Reinigungsvorgang passiert sein, da der Hebel jetzt ziemlich widerspenstig ist. Von unbedingt fetten wollen, kann da keine Rede sein. Aber ich möchte den halt gerne wieder so geschmeidig haben wie vorher. Die Reinigung ist auch schon wieder ein paar Wochen her, und von allein gebessert hat sich leider nix.

    So ein Puckdingens hab ich nicht nein, kannte ich bis gerade noch überhaupt nicht.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...