Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ich gemacht, mein Paddle ist so bearbeitet das es nicht am Gehäuse ansteht. Kann es aufdrehen bis es am Gewinde Ende ist ! Und den Gicleur hab...

Schlagworte:
  1. #3781 H4ppy4C0ffee, 07.03.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Ui, ok. Dann hab ich auch keine Idee außer ab in die Werkstatt bzw. zum Händler. Oder vorher nochmal beim Lelit Support nachfragen.
     
  2. #3782 H4ppy4C0ffee, 07.03.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Kennt jemand von Euch die Firmware Historie der Lelit Bianca? Habe ein Video gesehen wo man den Temperatur Offset über das LCC einstellen kann. Das wollte ich dann machen, aber den Punkt gibt’s bei mir garnicht im Menü. Ich dachte eigentlich ich hätte damals eine Maschine mit aktuellster Firmware gekauft, aber scheinbar ist dem nicht so. Angezeigt wird Version 4.07
     
  3. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Versuch sehr langsam oder vorsichtig zum jeweils nächsten Punkt zu zäppen mittels der Minustaste. Ich meine festgestellt zu haben, dass manchmal Menüpunkte willkürlich übersprungen werden....
     
  4. #3784 H4ppy4C0ffee, 10.03.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    @roady43
    Danke für den Hinweis, aber leider erscheint der Eintrag trotzdem nicht. Es fehlen auch die zwei Punkte auf dem Display, die anzeigen sollen, welcher Boiler im Einsatz ist… Scheinbar bin ich also mit V 4.07 nicht ganz aktuell…
     
  5. #3785 H4ppy4C0ffee, 10.03.2023
    H4ppy4C0ffee

    H4ppy4C0ffee Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
  6. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    v4.07 gehört nach meiner Kenntnis nur zur Bianca V2. Gelesen hab ich irgendwo, dass die V3 Firmware Version v7.00 habe. Vielleicht kann das jm. hier bestätigen?
     
  7. #3787 xsefa, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2023
    xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich habe seit mitte Januar 2023 die Lelit Bianca V3 mit der Firmware Version v7.00 oder 7.04. Müsste ich morgen früh nochmal genauer gucken, wenn ich Sie starte.

    Ich hatte über das LCC den Offset mal verstellt und hatte das Gefühl, dass es keine Auswirkung hatte. Als ich dann in dem Untermenü des LCC den Offset verstellt hatte (Standartwert 10), habe ich die Veränderungen definitiv gemerkt.

    Edit:
    Heute morgen die Wlan-Steckdose deaktiviert und selber angemacht. Es ist die Firmaware version 7.00 drauf:)
    Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
     
    roady43 gefällt das.
  8. #3788 thomsen68, 11.03.2023
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Wie kann man über das Untermenue das Offset verstellen? Ich kenne nur die Variante über Drücken der minus Taste.
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    xsefa gefällt das.
  10. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
     
    roady43 gefällt das.
  11. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Drei kurze Fragen:
    1.) Woran erkennt man, dass die Maschine entkalkt werden sollte? Wir haben hier in der Region relativ weiches Wasser, aber mittlerweile über 1000 Bezüge bzw. 1 Jahr in Gebrauch und nutzen eben nur Leitungswasser ohne Filtereinsatz.
    Womit am besten entkalken und wie ist das mit den Schwermetallen? Hatte hier irgendwo Mal gelesen, dass jemand Laboruntersuchungen nach dem entkalken der Bianca gemacht hatte und die Schwermetallwerte richtig übel waren.

    2.) Ist das Normal, dass das Manometer auf der BG mehr Druck anzeigt, als das Pumpenmanometer? Komme auf bis zu 11Bar an der BG, aber die Pumpe liefert angeblich nur 10 Bar.

    3.) Bzgl. Low Flow Start: Habe da Heute Mal mit rumgespielt, weil ich bei PI Werten >2sek immer das Problem habe, dass bereits Kaffee aus dem Sieb läuft, dachte ich mir aktiviere doch zusätzlich mal für die gleiche Zeit wie PI den Low Flow. Hatte aber das Gefühl, dass das die Wasserdurchflussmenge überhaupt nicht beeinflusst, zumindest habe ich keine Unterschied erkennen können? Geht das nur auf den Druck? Der Druck ist nicht über 1Bar während der PI, aber wie gesagt, bei >2sek läufts schon raus...

    Danke und lieben Gruß
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Was heißt das konkret in Zahlen GH und KH?
    Amidosulfonsäure

    Kann passieren. Die beste Methode das zu verhindern ist, Verkalkung durch Nutzung hinreichend weichen Wassers zu vermeiden.
    Workaround: Anfangs kurz mit harten Wasser betreiben, damit sich eine dünnem Kalkschicht als Schutz über die potentiell Blei abgebenden Teile legt.
     
    RobertG gefällt das.
  13. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Danke für deine Antwort und die Tipps!
    Laut Wasserversorger liegen die Werte im Schnitt bei GH 3,6°dH und KH bei 1,9°dH, der Ph-Wert bei 8,95.
    Werde aber Mal Tröpfchentests machen und schauen, was tatsächlich bei uns aus dem Hahn kommt.

    Wären die Werte für Espresso denn grundsätzlich in Ordnung oder schon zu weich?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sehr weich, das Verkalkungsrisiko dürfte marginal sein. Da würde ich lange nichts machen. Leicht basisch, das Risiko einer übermäßigen Bleiauswaschung sähe ich demnach nicht.
    Ich würde das nutzen wie es ist, bin aber auch nicht wirklich so wassersensibel.
     
    der-gt gefällt das.
  15. #3795 lohlohloh, 15.03.2023
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    wenn meine Bianca längere Zeit eingeschaltet ist, springt immer wieder mal die Pumpe an. Es klingt jedenfalls so, wie als würde ich kurz den Hebel umlegen. Ich würde gerne verstehen, was die Maschine in dem Moment macht. Könntet ihr mir erklären, wieso die Maschine das macht?
     
  16. #3796 Niikolaii, 16.03.2023
    Niikolaii

    Niikolaii Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    464
    Die Maschine aktiviert die Pumpe um die Boiler nachzufüllen.
     
    lohlohloh, Gandalph und Espressojung gefällt das.
  17. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    evtl. ist das Vakuumventil nicht dicht - das ist am naheliegendsten. Die Maschine verliert Dampf, und pumpt nach.
    - ansonsten muss man nach einer anderen Undichtigkeit forschen ...

    lg ...
     
    cbr-ps und lohlohloh gefällt das.
  18. #3798 lohlohloh, 16.03.2023
    lohlohloh

    lohlohloh Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    3
    Ach ernsthaft? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das normal ist und wollte lediglich wissen was da passiert :eek:
     
  19. #3799 Gandalph, 16.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    - im standby wird nur mehrmals gepumpt, wenn der Kessel einen Verlust hat. In den meisten Fällen ist es das Antivakuumventil, wie bereits erwähnt. Ab und an kann es auch unter normalen Umständen passieren, dass mal nachgepumpt wird. Geschieht dies im standby aber mehrmals, dann verliert der Kessel Dampf.

    lg ...
     
    Niikolaii, cbr-ps, xsefa und 2 anderen gefällt das.
  20. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Okay alles klar, hab die Gesamthärte mal via Tröpfchentest gemessen und komme auf ca. 5°dH.
    Dann lassen wir es so wie es ist.

    Kann evtl. noch jemand was dazu sagen, dass das Manometer auf der BG einen höheren Druck anzeigt als das Pumpenmanometer?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...