Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Kann evtl. noch jemand was dazu sagen, dass das Manometer auf der BG einen höheren Druck anzeigt als das Pumpenmanometer? Ist normal und...

Schlagworte:
  1. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Ist normal und hängt vom Widerstand des Pucks ab. Mit Blindsieb kommt etwa derselbe Druck zustande, der auch unten angezeigt wird.

    Edit: Das ist nun widersprüchlich was ich hier behauptet habe, sorry; ich hatte es umgekehrt verstanden (Pumpenmanometer zeige mehr an). Muss es nochmal überprüfen...
     
    der-gt gefällt das.
  2. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Mit Blindsieb müsste doch der maximal erreichbare Druck angezeigt werden? Ich mein mehr Gegendruck, als das Blindsieb kann ein Puck ja niemals liefern?!

    Aber ja auch mit Blindsieb -> Manometer auf der BG 11Bar, Manometer an der Pumpe 10Bar.

    Lieben Gruß
     
    roady43 gefällt das.
  3. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    @der-gt ja natürlich, deine Antwort hat sich mit meinem "edit" überschnitten... Vermutlich ist der Unterschied dennoch im Toleranzbereich und beruht nicht auf einer Fehlfunktion...
     
    der-gt gefällt das.
  4. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4
    Okay alles klar!
    Denke tatsächlich, dass Manometer von der Pumpe zeigt zu wenig Druck, weil die Espresso laufen mit 9Bar auf dem BG Manometer zeitlich korrekt (~20sek), während sie bei 8Bar zu schnell durch laufen.

    Aber ich glaube, ich bin auch nicht der einzige mit diesem Phänomen bei der Bianca.
     
    Kleefisch gefällt das.
  5. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Moin zusammen,

    ich bin jetzt umgezogen und habe seit dem Umzug ein Problem mit meiner Bianca.

    Ich hatte sie sicher im Originalkarton verpackt, aber weiß nicht, ob jemand der Umzugshelfer sie mal härter abgesetzt hat oder so.

    Und zwar fließt das Wasser deutlich zu schnell durch.
    Selbst wenn ich das Ventil komplett bis zum Anschlag schließe, steigt der Druck recht schnell auf 10-11Bar hoch und die ca. 40ml sind in 25 Sekunden durch.

    Ich habe oben mal alles geöffnet (Ventil, Trompete) kann aber augenscheinlich nichts defektes finden.

    Weiß jemand woran es liegen könnte, bei meiner Suche im Internet könnte ich nichts ähnliches finden.

    Viele Grüße
    Jan
     
  6. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    40ml in 25 sekunden ist ja jetzt nicht zu schnell (doppio standard rezept: 45ml in 20sek) und wenn du 11bar aufbauen kannst (denke du sprichst vom BG Manometer), scheint da ja auch nichts undicht zu sein...
     
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
    Hast du auch Mühle und Mahlgrad überprüft nach dem Transport? Womöglich läuft es deshalb schneller durch als vor dem Umzug?
     
  8. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Ja die Bezugszeit ist sehr gut, aber ich habe ja das Paddle komplett geschlossen, wo ja normalerweise nur ein paar Tropfen kommen.
    Deshalb glaube ich nicht, dass es an der Mühle liegt, weil sonst hätte ich ja bei 11Bar an der Brühgruppe eine deutlich zu lange Extraktionszeit und bei 9Bar würde es durch pinkeln.

    Ich habe das Paddle vorher immer für ca. 10Sek Preinfusion fast zu gehabt und bin dann auch ca. 2-3Bar in der Zeit gekommen, jetzt ist es so als hätte ich die komplett geöffnet.
     
  9. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    889
  10. Jan123

    Jan123 Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2022
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Moin, ich habe den Fehler gefunden.
    Ich hatte ja die Keramiktrompete nachgerüstet.
    Und der Keramikteil ist auf das Metall geschraubt. Zwischen dieser Verbindung war es undicht, weil die sich wohl etwas gelöst hat.
    Habe die jetzt wieder angezogen und der Fehler ist weg. Jetzt ist der Flow wieder ganz normal mit dem Paddle regelbar.
     
    l@coffee, der-gt und roady43 gefällt das.
  11. #3811 wienermelange1110, 30.03.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Grüß euch =) ,

    Habe seit ein paar Tagen folgende schwarze Ablagerungen im Heißwasser der Bianca. (Fotos so gut es gegangen ist, das Zeug ist wirklich klein...)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anfühlen tut es sich eher nicht wie ein Sediment aber who knows? Maschine ist 2 Monate alt und wird im Moment noch mit Volvic betrieben also kein Kohlefilter etc. dazwischen...


    Wisst ihr was das sein könnte?


    Viele Grüße!
     
  12. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Die Bilder sind leider nicht zu sehen. Deshalb tippe ich einfach mal auf Kaffeepartikel.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  13. l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Hatte ich anfangs auch (nur aus dem Dampfboiler). Hat sich mittlerweile gelegt.
     
    wienermelange1110 gefällt das.
  14. #3814 wienermelange1110, 30.03.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Das wär natürlich die einfachste und naheliegenste Erklärung XD. Aber nein - leider. XD...
     
  15. #3815 wienermelange1110, 30.03.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Genau! Ist bei mir auch nur aus dem Dampfboiler der Fall. Seltsam wenn du das auch hattest...
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Hat der Kessel eine Innenbeschichtung, von der sich evtl. Teile lösen? - das gab`s zumindest schon mal.

    lg ...
     
  17. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Hättest Du gleich als Information liefern können, zusammen mit Bildern.
     
  18. #3818 wienermelange1110, 30.03.2023
    wienermelange1110

    wienermelange1110 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    14
    Hab ich.
     
  19. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Moin Zusammen, gestern habe ich eine Lelit Bianca gebraucht gekauft. Nach dem Aufbau heute morgen lief sie alles andere als gut. Die Pumpe schaltet beim Bezug nach wenigen Sekunden aus, springt danach aber wieder an. Zudem hat das Paddle keinerlei Funktion. Ich habe das mal im Video festgehalten. Hat jemand eine Idee warum die so läuft?

    edit: das Stoppen scheint die Preinfusion zu sein die ich deaktivieren kann.

    https://youtube.com/shorts/lj-piParb40?feature=share
     
  20. Pikbube

    Pikbube Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    82
    Moin,

    Kann man bei deiner Bianca ne PI Zeit über das LCC einstellen? Habe die V3, da geht das, weiß aber nicht ob das schon immer geht. Jedenfalls könnte das den Pumpenaussetzer erklären. Für das Paddle: schon abgeschraubt und neu justiert?
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...