Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Pumpe schaltet beim Bezug nach wenigen Sekunden aus, springt danach aber wieder an. Pre-Infusion aktiviert? [MEDIA] Zum Paddle kann ich...

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  1. Londoner

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    Pre-Infusion aktiviert?


    Zum Paddle kann ich nichts sagen. Sieht für mich aber aus, als wäre eine Dichtung durch o.ä., so dass das Ventil keine Wirkung hat.
    Kenne den Flow-Control-Aufbau aber nicht im Detail.
     
  2. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Danke für deine Antwort. Die Preinfusion konnte ich deaktivieren. Was mich beim Paddle wundert ist das das Manometer auf dem Brühkopf gar nicht anzeigt beim Bezug. Das müsste doch trotzdem den Druck anzeigen wenn das paddle voll auf ist (oder eben wie bei mir nicht funktioniert), oder übersehe ich da was?
     
  3. Londoner

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    Ändert sich das (mit dem Manometer), wenn du ein Blindsieb einsetzt?
     
  4. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Leider nicht. Ist wirklich komisch.
     
  5. Gandalph

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    Ja, das Manometer müsste bei Bezug anzeigen. Druck wird ja aufgebaut, und Kaffee kommt. Entweder ist zum Manometer etwas verlegt, oder es ist defekt. Ich würde es daher einmal ausbauen, und überprüfen, ob die Revisionsbohrung frei ist - man müsste mit einem z.B. Schaschlikholzspieß bis zum Exzenter rein kommen - aber den Spieß dabei nicht abbrechen! Auch die druckbeaufschlagte Fläche des Manometers überprüfen.
    Das flow-control scheint defekt zu sein, da es keinerlei Wirkung zeigt. Dieses auch einmal ausbauen, und nachschauen, was da los ist, ob du etwas Ungewöhnliches daran erkennen kannst.

    lg ....
     
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  6. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Danke schonmal für eure Hilfe. Ich habe bei Reddit einen Post inklusive Video gefunden mit dem identischen Problem. Der „glicuer“ im Brühkopf war da kaputt. Das scheint bei mir wohl auch das Problem zu sein. Hatte das vielleicht jemand und weiß wie/ob es reparabel ist?

    hier der Reddit Post: Reddit - Dive into anything
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

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    - wie erwähnt, würde ich das Paddle mal ausbauen, und genau überprüfen.
    - das Gicleur selbst ist nur eine Düse - die kann höchsten verstopft sein, dann kommt nichts mehr durch, oder schränkt den Durchfluss ein.
    - das Manometer müsste aber unabhängig davon anzeigen.

    lg ...
     
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  8. Londoner

    Londoner Mitglied

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    Was sagt denn überhaupt der Vorbesitzer dazu?
    Waren die Themen bekannt? Lief sie vorher einwandfrei? Wurde sie verschickt oder abgeholt?

    Letztendlich wird er/sie die Maschine am besten kennen und Infos von der Seite können sehr hilfreich sein das Ganze einzugrenzen,
    ob es jetzt eher z.B. Probleme durch Verkalkung gibt oder ob eventuell beim Transport was beschädigt wurde oder ob z.B. schon mal
    an der Maschine gebastelt wurde ....
     
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  9. MickK

    MickK Mitglied

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    Ausbau/Einbau und Justierung des Paddle-Ventils ist hier beschrieben (sagt aber natürlich nix zum Manometer-Problem):
     
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  10. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Danke dir, ich habe eben die Mittagspause genutzt und das Paddle aus- und wieder eingebaut. Das hat schonmal geholfen, das Paddle geht wieder. Beim Manometer regt sich weiterhin nix. Habe es jetzt auch mal zerlegt und es weicht gerade in Reiniger ein. Ggf hat sich beides einfach durch längere Nichtbenutzung zugesetzt.
     
  11. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Die Maschine habe ich gestern selbst beim Vorbesitzer abgeholt. Vor Ort lief sie auch kurz aber ich habe sie (leider) nicht auf Herz und Nieren geprüft. Paddle war voll auf, Wasser kam. Hätte ich aber genauer hinschauen müssen.
    Ich tippe mittlerweile drauf das sie zu lange unbenutzt stand und sich Paddle und Manometer zugesetzt haben.
     
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  12. Aley_83

    Aley_83 Mitglied

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    Danke dir, das Manometer habe ich zerlegt. Die Revisionsbohrung sieht auf den ersten Blick frei aus, schaue aber mal ob ich mit einem Spiess bis zum Exzenter komme. Das Gewinde vom Manometer ist frei, daran liegt es nicht. Flow Control Paddle läuft wieder nach ausbau und reinigung. Die Maschine stand jetzt lange ohne Benutzung. Daran liegts vermutlich.
     
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  13. roady43

    roady43 Mitglied

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    Vielleicht stimmt was mit der Nadel nicht. Nie im kalten Zustand am Paddle drehen (Nadel kann Schaden nehmen). Schon mal mit Blindsieb versucht? Da sollte bei geöffnetem Paddle der Zeiger des Manometers auf der Brühgruppe etwa dasselbe anzeigen wie unten rechts. Im übrigen scheint der Widerstand des Puks sehr schwach zu sein, so wie das durchschwappt. Feiner mahlen schon probiert?
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

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    das hat sich nun ja schon erledigt ...
    - es geht noch um das nicht anzeigende Manometer.

    lg ...
     
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  15. federon

    federon Mitglied

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    Guten Abend zusammen,

    weiß jemand von euch warum die schwarzen und weißen Modelle der V3 kaum bis gar nicht bei deutschen Händlern zu haben sind? Und wenn dann mit immensen Aufschlägen, teilweise 1.000 Euro mehr?

    Sind diese Versionen nicht für den deutschen bzw. EU Markt vorgesehen?

    Hätte gerne eine weiße weil mein ganzes Setting aller Geräte bereits in weiß ist, bin aber nicht bereit diesen gewaltigen Aufpreis nur für die Farbe zu bezahlen.

    Danke!
     
  16. Pikbube

    Pikbube Mitglied

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    Als ich meine v3 gekauft habe, wollte ich eigentlich auch eine weiße. Mit kam das so vor, als wären die schwarze und weiße nicht nur hier in De sondern generell einige hunderte teurer. Ich war dazu auch nicht bereit und hab dann halt die polierte genommen.
     
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  17. federon

    federon Mitglied

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    Danke für die Antwort.

    Wenn man aber mal in U.S. Shops guckt ist der Aufpreis gering bzw. gar nicht vorhanden. Mal davon abgesehen, dass die armen Amis aufgrund des Imports sowieso schon knapp 3.000 USD dafür löhnen müssen :eek:

    Deswegen mein Gedanke, dass die weißen/schwarzen nur für Übersee-Märkte gemacht wurden. Aber nur eine Vermutung.
    Falls jemand mehr darüber weiß bzw. wie man "günstiger" an eine solche Version kommt, wäre das super :)
     
  18. der-gt

    der-gt Mitglied

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    Kann mir irgendwie beim besten willen nicht vorstellen, dass das finanziell bzw. vom Aufwand so problematisch sein sollte, die Maschine professionell umlackieren zu lassen...
    Vll 2h Eigenarbeit + 150€ für den Lackierer...
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

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    - das lässt man doch heute meist Pulverbeschichten. Das kommt, glaube ich, im Preis auch nicht so gewaltig hoch. Eine Glanzoberfläche wird`s da aber nicht geben, vermute ich.
    - die kleine "Go" ist auch pulverbeschichtet - auf dem Bild kann man die Oberfläche erkennen - siehe!
    - ich finde es trotzdem schick, und man hat beim Pulverer die Möglichkeit an Farbauswahl für die eigene, ganz individuelle Maschine. Dazu ist eine gepulverte Fläche pflegeleicht, und sehr robust.

    lg ...
     
  20. Pikbube

    Pikbube Mitglied

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    Naja, die weiße und schwarze Bianca sind ja nicht nur gepulvert, sondern haben auch ne andere Abwasserwanne und anderes Holz.
    Ich hab zwar keine Ahnung von Pulvern, aber 150,- für Wanne, Gehäuse, Front und Tank?
    Und 2h um alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen? Ich wäre da glaube ich nicht so schnell.
     
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