Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und 2h um alles auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen? Ich kenn das nur so, als dass man das zu verändernde Teil schon zerlegt (und...

Schlagworte:
  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ich kenn das nur so, als dass man das zu verändernde Teil schon zerlegt (und noch besser, bereits entfettet) hinbringt.
     
  2. #3842 Peperoncino, 22.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Kurze Frage: gibt es hier auf Kaffe Netz einen reinen Bereich wo es hautpsächlich um die Handhabung der Lelti geht. Erfahrungsaustausch bei Bezügen etc.. In diesem sehr langen Thread werden alle Themen angesprochen. Aktuell ahbe ich den entkoffeenierten Goodkarmacoffe und ich bekomme nur saure Brühe extrahiert. Für Tipps zu foren etc. wäre ich sehr dankbar.
     
    Der Dude gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Du bist im exakt richtigen Faden dazu.

    Beschreib und zeig mal deine Gerätschaften, Vorbereitung und Extraktion.
     
  4. #3844 Peperoncino, 23.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Mir würde im Prinzip schon eine ungefähre Herangehensweise helfen, wie Medium Roast, bezogen werden sollte. Also Preinfusion, keine, Temperatur etc.. Ich taste mich dann selbst heran. Bisher habe ich nur Dark Roast bezogen
    Noch eine andere Frage an alle Lelit Biance Nutzer: Ist es normal das die Rädchen beim Bezug von Wasser und Dampf so viel Spiel haben. Das ist für mich wirklich eine große Umstellung. Vorher hatte ich bei der BZ10 diese "Hebel" und die reagieren sofort.
     
  5. André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Die Ventile werden durch Federkraft geschlossen. Deshalb musst (und solltest) Du sie auch nicht bis zum Anschlag zudrehen. Dass da nach Schließen der Ventile noch ein bisschen Luft ist bis zum Ende der Freigängigkeit, ist normal.
     
    roady43 gefällt das.
  6. #3846 Peperoncino, 23.04.2023
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    ok, geht jetzt wunderbar ohne es komplett zu schließen. vielen Dank
     
    André68 gefällt das.
  7. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    aktuell mit Gutschein bis zum 01.05. bei espressoperfetto für 346,21 EUR.
    Ich finde das aber trotzdem heftig....

    Was würde den meine V1 mit dem Upgrade besser/ anders können?

    Und noch eine wichtige Frage: Kann man das Ding überhaupt selbst ohne Spezielwerkzeug einbauen?

    VG
    Chris
     
  8. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Sprichst du vom LCC V3?
    Das macht ja das Resultat in der Tasse nicht besser. Die Maschine ist damit etwas schneller heiss (könnte ein Argument für den Wechsel sein) und hat die Möglichkeit, Druckprofile zu programmieren. Das wäre mir ein Upgrade zu diesem Preis nicht wert. Ich plane den Einbau ev. bei meiner Bianca V2 wenn ich einen Service vornehme, und die Maschine sowie aufmachen muss. Sollte ohne grossen Aufwand machbar sein, wie in den Videos von Lelit gut gezeigt wird. Ich würde mir die Teile allerdings wesentlich günstiger bei Lelit Bianca PL162T display LCC V3 Cod. 9600147 (ex cod. 9600124) bestellen.
     
  9. #3849 C_H_R_I_S, 03.05.2023
    C_H_R_I_S

    C_H_R_I_S Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Bianca V1 die mir aktuell ein wenig sorgen macht.
    Ich kann den Druck nicht mehr reduzieren, der ist bei 13-14 Bar und selbst wenn die Einstellschraube am Boden der Maschine fast raus fällt ist der Druck so hoch.
    Schraube rein drehen, passiert auch nichts.

    Ich kann das mit dem Padel noch reduzieren, aber das ist ja nicht der Sinn.

    Was mir in diesem Zug auch aufgefallen ist, beide Manomenter sind nicht mehr auf Null, sondern die Zeiger zeigen immer 0,5-1 Bar an auch wenn die Maschine aus ist.

    Kennt das jemand, direkt in den Service bringen oder hat jemand das bereits selbst wieder in den Griff bekommen?

    Habe schon den halben mittag versucht etwas zu finden, aber irgendwie komme ich nicht weiter.

    Danke euch Chris
     
  10. Gatze

    Gatze Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend, hatte bis Anfang des Jahres eine Bianca V1. Habe dann als erstes nur das Display auf V3 getauscht. Durch Zufall bin ich dann auf die Seite espressoxxl.de gestoßen und habe dort das gesuchte Magnetventil der V3 entdeckt. Da mich der Low-Flow-Mode doch interessiert hat, habe ich es bestellt.

    MAGNETVENTIL | 2-WEGE | OLAB - Typ 8000BH | ø 1/8" - 230V~ 21VA | FÜR, 69,90 €

    Habe es heute verbaut und es funktioniert. Das Kabel lässt sich leicht selber bauen. Die benötigten Teile für das Kabel und eine Flüssigdichtung/Schraubensicherung findet man auch im Shop.

    Viele Grüße
    Sven
     
    roady43 und xsefa gefällt das.
  11. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Ich tippe auf ziemlich fortgeschrittene Verkalkung.....
     
  12. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Danke @Gatze für den Bericht. Schliesse ich daraus richtig, dass erst mit dem Magnetventil V3 die Funktionalität des "Low-Flow-Mode" gewährleistet wird? Zusätzliches Kabel und Flüssigdichtung/Schraubensicherung braucht es auch? Im Set bei einigen Anbietern ist der Preis ja massiv teurer, als wenn man die Teile enzeln bestellt.
     
  13. Gatze

    Gatze Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @roady43,

    ich hatte mir im Vorfeld einige Videos bezüglich Upgrade von V1 auf V3 angeschaut, unter anderem wird hier ungefähr bei Minute zwei und Minute sieben erwähnt, dass das Ventil getauscht werden muss, um den Low-Flow zu nutzen.



    Ich habe also nicht probiert, ob es mit dem bereits verbauten funktioniert. Ich habe das jetzt einfach mal geglaubt, dass es getauscht werden muss ;).
    Das Upgrade-Kit war mir auch zu teuer. Den Preis für das Ventil plus Kabel etc. fand ich für mich akzeptabel. Anstelle der Flüssig-Dichtung kann man wahrscheinlich auch Teflonband nehmen. Im Shop gab es die Flüssig-Dichtung aber für 3€. Für Kabel, Flacksteckhülsen, Schutzhülsen, Silikonkabel und Dichtung habe ich ~ 8,90€ bezahlt. Wenn man noch ein Stück temperaturfeste Silikon-Litze, Flachsteckhülsen da hat und Schrumpfschlauch anstelle der Schutzhülsen nimmt, kann man sich die Kosten dafür auch noch sparen.

    Der Einbau lief Problemlos mit Hilfe von
    .
     
    Lothman, Chris G und roady43 gefällt das.
  14. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    meine Bianca ist schon über 2 Jahre. Hatte letzte Woche den Manometer tauschen müssen, sonst läuft alles gut.
    Eines stört mich allerdings etwas. Fiel mir vor längerer Zeit schon auf, jetzt nervt es aber zunehmend. Da es aber nur einmal in der Woche auftritt (beim Rückspülen muss ich den Hebel immer wieder betätigen), hatte ich es immer wieder verdrängt....

    Der Auslösehebel für den Kaffee-Bezug läuft extrem hackelig. Man muss quasi ab Mittelstellung einen richtigen Widerstand überwinden und er knarzt.

    Weiss einer von Euch womit ich schmieren kann und an welcher Stelle genau? Muss man dafür den Hebel abmontieren?

    Danke Euch!

    LG
    Chris
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Ja, am Sinnvollsten wäre es den ganzen Exzenter raus zu nehmen.
    Dazu würde ich erst den Ablauf der Gruppe ( unterer Teil ) entfernen, und dann den Hebel abschrauben, und alles weitere laut Zeichnung, um den Exzenter herausnehmen, und begutachten zu können. Zeigt er größere Abnutzung, oder Auffälligkeit, würde ich ihn auswechseln. Ansonsten kannst du ihn mit lebensmittelechtem Silikonfett abschmieren - auch die Flachdichtungen der Exzenterstange, und wieder passend einsetzen. Am Schluss den Ablauf wieder drauf, und es sollte passen.

    Um den Exzenter direkt zu schmieren, kann man auch über die Service-Öffnung der E-61 mit einer langen Spritze direkt an den Exzenter gehen, und ihn schmieren. Dazu müsstest du aber das Manometer abschrauben, und kannst dann immer noch nicht so zielgenau schmieren, wie im ausgebauten Zustand.

    lg ...
     
    roady43 und Chris G gefällt das.
  16. Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Gandalph,

    lieben Dank für den Link und die Beschreibung!
    Weisst Du zufällig ob man die Schraube am Teil Nr. 16 lösen kann (ist es die Mutter 15 oder die Schlitz-Schraube seitlich?), um das Teil bis zur Nummer 10 herausziehen zu können ohne das Oberteil und Unterteil der Brühgruppe zu entfernen?
    Merci

    VG
    Chris
     
  17. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    nicht einfacher so?:
     
    Chris G und Gandalph gefällt das.
  18. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich wollte schon vor Wochen mit so einem ähnlichen "Problem" melden.

    Nach 200 Bezügen hatte ich meine Maschine zum ersten Mal zurück gespült. Kurze Zeit später war der Hebel nicht mehr so geschmeidig wie zu Beginn. Dann mal besser und dann doch nicht. Jetzt sind es 600 Bezüge und meine 3. Reinigung seit Januar 23 und irgendwie ist das komisch...
    Wenn ich an meine MaraX denke, war das binnen 1 Jahr nicht so...

    Klar könnte man das jetzt ausbauen und einfetten, aber nach so einer kurzen Zeit?!
     
  19. JoergI.

    JoergI. Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    15
    ... und das sollte man möglichst zügig machen... Ich habs nicht gemacht, es hat geleckt und das so blöd, dass es mir den Niveauregler und das LLC gekillt hat.....
     
  20. der-gt

    der-gt Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    4

    Hatte das Phänomen auch schon häufig nach dem Rückspulen mit Kaffeefettentferner (Puly etc), habe dann, BEVOR ich das Duschsieb wieder montiert habe, die Gummidichtung eingesetzt und ins Blindsieb einen kleinen Schuss Olivenöl gegeben.
    Dann damit rückgespült, Blindsieb gesäubert und nochmal rückgespült, danach alles wieder sauber montiert (mit Duschsieb).
    Dann läuft der Hebel 1A Dauerhaft und man kann sich das Zerlegen der Brühgruppe sparen.

    Wenn man nach dem reinigen mit Puly, noch ein paar Mal das Blindsieb säubert und rückspült, läuft der Hebel bei unserer aber auch so 1A.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...