Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; für was steht diese Abkürzung? Mit Elektromobilität können Betriebe massiv Kosten sparen | Energieinstitut Vorarlberg glaube das ist nicht...

Schlagworte:
  1. #421 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    bist du sicher, daß der link hierher paßt?


    Lelit Bianca Review - Reviews
    #4
    • "KPC & KDC These are the proportional and differential constants. You can set them somewhat higher if you are doing a lot of long profiled shots with very low flow rates. Up to 20 for the KDc, up to 12 for the KPc."

    https://www.home-barista.com/downloads/Lelit_Bianca_PL162T_parameter_settings.pdf

    "Coffee PID parameters KPc: - Allowed values 0÷99.9 - Factory setting: 0,8
    When this value increases, the coffee boiler heating element heats more frequently in the ascent phase, therefore it generates more inertia which means more degrees than the value set by the user.
    If you decrease this value, the heating element heats less frequently in the ascent phase, therefore it generates less inertia which means less degrees than the value set by the user"
     
  2. #422 Kudikaffee, 08.02.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38

    Darum hab ich ja gefragt, das einzige was mit KPc von der Suche kam, ist eine Seite aus dem Vorarlberg ,


    Danke für die Info neue Abkürzung gelernt;)
     
  3. #423 st. k.aus, 08.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156

    LOL
     
  4. #424 slowhand, 09.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Großer Schock am Morgen - wollte heute mit den genauen Messungen beim Einschalten und den Temperaturverläufen starten.
    Hatte dabei zu schnell die "+"-Taste nach dem Einschalten gedrückt und dann erschien im LCC-Display "PRESET DONE"
    [​IMG]
    Preset_done.jpg
    Ich konnte die Maschine nur noch ausschalten, danach erschien dann das folgende Symbol
    [​IMG]
    und nix ging mehr!!!
    Hebel_auf.jpg
    Diese Symbol hat jeder, der eine neue Bianca zum ersten mal in Betrieb genommen hat, schon gesehen. Allerdings genau wie ich auch wieder vergessen bzw. durch die Aufregung sich nicht gemerkt. Im Handbuch ist darüber NULL zu finden.
    Bin dann zum Glück auf EINEN Beitrag in einem chinesischen Forum gestoßen - dort kam dann heraus, dass es sich um den Bezugshebel handelt.

    Erkenntnis:
    Beim Einschalten der Maschine mit gleichzeitigem Drücken der "+"-Taste wird die Maschine zurückgesetzt wie bei der Auslieferung inkl. Wasserbezug (30 Sekunden). Nach dem Hebel auf Symbol erscheint dann auch das Hebel zu Symbol und danach ist alles gut.
    Hebel_zu.jpg
     
    st. k.aus gefällt das.
  5. #425 slowhand, 13.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kurzes Update zum KPc:
    Habe heute morgen von 0,8 auf 0,4 umgestellt und kann zumindest zeitlich als auch von den dazu entsprechenden Temperaturen keinen Unterschied feststellen. Ich werde an den beiden kommenden Tagen nochmal mit jeweils KPc 0,4 messen, damit ich eine halbwegs repräsentative Messreihe habe.
     
  6. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    seit gestern ist meine Bianca auch da. Geht schon gut, der Espresso ist schon ähnlich gut wie aus der Classika, Aufschäumen klappt auch gut, aber allerdings den Aufsatz mit kleinen Löchern montiert, bei dem anderen ist die Milch aus meinem kleinen Kännchen gespritzt.

    Eine kurze Frage zum Heißwasserauslass: ist es normal, dass da nach einem Schluck Wasser erst mal hauptsächlich Dampf kommt?
     
  7. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Kurz und knapp: Ja.
     
    ahans gefällt das.
  8. #428 slowhand, 14.02.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das Wasser kommt aus einem Boiler, der unter Druck steht und 125 Grad hat - aber ich war anfangs auch ein wenig überrascht...
    :cool::cool::cool:
     
    ahans gefällt das.
  9. #429 bianca-cafe, 23.02.2019
    bianca-cafe

    bianca-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, seit einer Woche bin ich jetzt auch glücklicher Besitzer einer Lelit Bianca. Hatte mich hier vorab gründlich informiert. Vielen Dank dafür. Espresso in unterschiedlichen Variationen schmeckt super, viel besser als bei meiner "alten" Gaggia Classic.

    Mir sind allerdings zwei Punkte aufgefallen, die mir etwas komisch vorkommen:

    1. Maschine verhält sich beim Heizen nicht wie eine PID-Maschine. Ich habe ein Leistungsmessgerät zwischen geschaltet. Auch wenn der Dampfboiler aus ist, schaltet die Maschine lediglich zwischen einer Leistung von 15 W (Boiler aus) und 1500 W (Boiler an) hin und her. (Ohne Bezug). Die 1500 W liegen erwartungsgemäß immer nur ganz kurz an, wenn die Maschine bereits vorgewärmt ist.

    Ist das normal? Bei einer PID-Regelung hätte ich erwartet, dass sich nach einer gewissen Zeit eine geringe, mehr oder wenig konstante Heizleistung einpendelt.

    2. Der mitgelieferte Tamper erscheint mir etwas zu breit für den Siebeinsatz im bodenlosen Siebträger (verkantet dann leicht). Mein mit etwas kleinerem Durchmesser scheint da besser zu passen. Ist das bei Euch auch oder mache ich hier was falsch? (zu wenig Pulver?)
     
  10. #430 Aeropress, 23.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar geht ja nur Strom an oder aus für den Heizwendel, das PID steuert halt ob an oder aus nach Bedarf. Wüßte nicht was daran komisch oder falsch sein sollte. Das PID selber kann ja nicht heizen sondern nur steuern.
    zu 2: Wenn du zu denen gehörst die der irrigen Ansicht sind im Einser müssen 7g rein und nicht mehr dann machst DU was falsch. ;) Ansonsten halt anderen Tamper nehmen.
     
  11. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nein, das ist bei PID maschinen normal und bei allen so, dass trotzdem in schüben geheizt wird.

    Mitgeliefert wird mW ein 58,55 Tamper, laut Website jedenfalls. Dass der verkeilt wenn man nicht absolut gerade tampt ist ebenfalls Normal, und ist quasi auch ein Vorteil, dass man am verkeilen Schiefes tampen merkt. Leider sind standars-siebe oft nicht sehr präzise gefertigt, dafür gibt es siebe von VST und IMS. Ich habe lange ein VST Strada 17g mit 58,55 tamper genutzt, das ging gut.

    Wenn du einen größeren tamper in nicht-zylindrischen sieben nutzt ist notwendigerweise auch da irgendwann ende..
     
  12. #432 st. k.aus, 23.02.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "...
    ...
    1. Maschine verhält sich beim Heizen nicht wie eine PID-Maschine ... ..."

    wie verhält sich eine PI-maschine beim heizen?

    stell' dir mal deine stromrechnung vor, wenn 1500W ständig verbraucht werden ...
     
  13. #433 bianca-cafe, 23.02.2019
    bianca-cafe

    bianca-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn das bei der Lelit Bianca normal ist, dann hat die Bianca keinen PID-Regler.

    Wenn die permanent mit 1500 W heizen würde, wäre sie auch bald weit jenseits von 100 C.

    Ein Schalter wie z.B. beim Bügeleisen oder bei meiner alten Gaggia Classic schaltet die Heizung ein und aus, je nachdem ob die Temperatur unter- oder oberhalb der beiden Schwellen ist.

    Ein Regler, wie z.B. ein PID-Regler kann die Heizleistung quasi kontinuierlich regeln, im vorliegenden Fall also Werte zwischen 0 W und 1500 W. (Bei Digitaltechnik wird das in kleinen Stufen geregelt, z.B. 1024 oder mehr Stufen.

    Meine Bianca verhält sich (in diesem Bild) also wie ein Bügeleisen mit Schalter und nicht wie eine Espressomaschine mit PID-Regler.

    Regler – Wikipedia

    (Hab leider keine bessere Erklärung gefunden).
     
  14. #434 bianca-cafe, 23.02.2019
    bianca-cafe

    bianca-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Komisch ist, dass der m.E. in das Einfach- und normale Doppelsieb gut passt und für das Sieb im bodenlosen Träger eben nicht so gut. Liegt vielleicht auch an den Toleranzen. Ich kann ja für das andere Sieb den alten kleineren Tamper verwenden.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du siehst das sehr eindimensional. Die Regelung kann auf unterschiedliche Weise erfolgen und muss nicht zwingend die Heizleistung variieren. In deinem Bügeleisen Beispiel hast Du einen einfachen Thermostat, der mit einer verhältnismässig großen Hysterese von mehren °C an- und ausschaltet. Wenn eine PID gesteuerte Maschine die Temperatur mit kurzen Heizphasen auf einer nahezu kontinuierlichen Temperatur hält, ist es für das Ergebnis unerheblich, ob die Heizleistung variiert wird oder nicht. Wichtig ist, dassdie Temperatur nahe dem Zielwert bleibt und dafür sorgt der PI(D) Regler. Auch eine getaktete „Volleistungsheizung“ ist über die Zeit gesehen eine Heizleistungsregelung. Vereinfachtes Beispiel: In einer Minute je zwei Sekunden Heizung voll an und dann wieder zwei Sekunden aus ergibt in Summe für die Minute halbe Heizleistung.
    Ist bei deiner Bianca eine (nahezu) stabile Kesseltemperatur gegeben? Wenn ja -> alle ok, es besteht kein Problem und auch kein Mangel...
     
    chriull, Azalee und slowhand gefällt das.
  16. #436 Aeropress, 23.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der Clou ist, die Siebe kann man beliebig untereinander tauschen, dann machst du halt eines der beiden passenden in den Bodenlosen. :)
     
    since4 gefällt das.
  17. #437 bianca-cafe, 23.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019
    bianca-cafe

    bianca-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Einverstanden: wichtig ist, dass die Temperatur nahe beim Zielwert bleibt.

    Allerdings ist es gerade der Unterschied zwischen einem Schalter und einem Regler, dass beim Regler nicht nur der Ein- und Auswert möglich ist. Wenn man die Möglichkeiten eines PID-Reglers mit P-, I- und D-Regelung nutzt, kann man die Temperatur erstens konstanter im Soll halten und zweitens beim Einschalten oder nach einem Bezug auch schneller wieder Solltemperatur erreichen. Drittens könnte man mit einem gut eingestellten PID-Regler auch die Isolierung verbessern und damit den Energieverbrauch senken.

    (Ich habe das Gefühl, die Maschine ist schlecht isoliert und verliert damit unnötig viel Energie. Vielleicht brauchen die die schlechte Isolierung, damit die Temperatur bei der großen Heizleistung von 1500 W nicht zu schnell zu heiß wird... Dann wäre es natürlich besser, einfach die Heizleistung zu reduzieren.)
     
  18. #438 Technokrat, 23.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    doch, muss sie. Die (mittlere) Heizleistung ist die Stellgröße der Temperaturregelung. Die Stellgröße, d.h. die Heizleistung, wird durch Takten variiert. Voll an, voll aus, vereinfacht bestimmt das Tastverhältnis bzw. der Tastgrad (siehe auch Tastgrad – Wikipedia) den Mittelwert der Leistung. Aufgrund der Schalthäufigkeit werden SSRs (Halbleiterrelais) verwendet. Die Regelstrecke ist derart träge, dass diese das Takten ausmittelt.

    Nix für ungut, aber Du bringst da einiges ganz fundamental durcheinander. Lies Dich doch mal bei Wikipedia zu Grundlagen der Regelungstechnik ein.
     
    chriull, slowhand, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    @bianca-cafe Nochmal, die Parameter P, I und D haben nichts damit zu tun, ob die Heizung „dimmbar“ ist oder nicht. Wenn Du das vertiefen willst, solltest Du dich vielleicht erstmal etwas weiter mit der Bedeutung und Funktion dieser Parameter beschäftigen.
    Auch die Isolationsargumentation scheint mir ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Isolierung verlangsamt nur die Abkühlung, beschleunigt aber nicht die Aufheizung. Mit einem 1500W Heizimpuls überhitzt Du keinen Boiler...
    Dass die Bianca nicht bis ins letzte Detail perfektioniert ist, sollte bei dem Preis in Kombination mit der Funktionsvielfalt nicht verwundern, das war zu erwarten.

    Worauf willst Du eigentlich mit deinen Beiträgen hinaus?
     
    chriull, Dale B. Cooper, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das wollte ich mit meinem Beispiel verdeutlichen. Beim Takt „Heizung an“ liegt die volle Leistung an, beim Takt aus nicht, im Mittel hat man eben eine reduzierte Leistung. Wir sind und also einig ;)
     
    chriull und Technokrat gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...