Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auffallend in einer Diskussion wie dieser ist die Art der provozierenden Wortwahl besonders zweier Teilnehmer die dem ganzen eher den Charme einer...

Schlagworte:
  1. #461 Sansibar99, 24.02.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich geb Dir grundsätzlich Recht, dass sich hier zwei in einer Detailauseinandersetzung verharkt hatten (und ich habe meine private Meinung, wer hier Recht hat, aber das tut nichts zur Sache) - aber nachdem ich selbst auf HB schon erlebt habe, wie kompromisslos die dortigen Moderatoren auch berechtigte Diskussionen abwürgen und manchmal nachgerade stur bleiben, ist es für MICH gerade hier im Kaffee-Netz schön, weil die Vielfalt von Meinungen eher zugelassen wird.
    Unsere Moderatoren arbeiten viel mehr im Hintergrund an der Durchsetzung des guten Tons und der guten Sitten - und oft fällt ja ihre Sturheit und Ignoranz den entsprechenden Usern wieder von allein auf die Füße.

    Pluralität und Offenheit (wo man manchmal auch was aushalten muss) vs The American Way ? ;)

    (Ich schreibe das hier ganz bewußt in schwarz, als meine Privatmeinung, und nicht im Namen des Moderatorenteams)
     
    geri0712, swimmer, Milchschaum und 5 anderen gefällt das.
  2. #462 Technokrat, 24.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Effekt tritt bei meiner nicht auf.
     
  3. #463 Technokrat, 24.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    OT:
    Ich finde HB als etwas anders gelagertes Forum super. Die Beiträge beispielsweise von Jim Schulman und AssafL - um nur einige zu nennen - sind für mich schlicht überragend. Die Diskussionskultur ist jedoch tatsächlich etwas weichgespülter und damit flacher. Die Eingreif-Schwelle der Moderatoren hier finde ich wesentlich besser.

    Wenn ich den vorliegenden Diskurs mit @bianca-cafe selbstkritisch prüfe, habe ich stellenweise den Grundsatz "hart in der Sache gemäßigt im Ton" nicht immer ausreichend berücksichtigt. Das war partiell zu ruppig und vielleicht zu persönlich, obwohl inhaltlich absolut richtig. Das tut mir leid. Da gehen die Gäule mit mir durch.

    Eins kann ich mir dennoch nicht verkneifen. Als
    -Polizei wäre der diesbezüglich Kritisierende aus meiner Sicht möglicherweise ebenfalls nicht die Idealbesetzung ;)

    OT Ende
     
    Sansibar99, cbr-ps und andruscha gefällt das.
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich vermute, dass du richtig vermutest. Eigentlich sieht die Temperaturkurve bei E61 DBs ja immer so aus, dass die Zieltemperatur von unten durchlaufen und dann überschritten wird, da die zuvor etwas kühlere Gruppe nach und nach der Kesselwassertemperatur näher kommt. Je langsamer der Flow, desto weniger Wärmeenergie wird der Gruppe zugeführt und desto langsamer wird diese "überhitzen"... Dieser Effekt müsste man so gesehen auch schon bei normalen E61 mit 1er und 2er Sieb haben.
     
    Technokrat gefällt das.
  5. #465 Technokrat, 24.02.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bin genau Deiner Meinung. Müsste man mal Messen ...
     
    Max1411 gefällt das.
  6. #466 Stratocaster, 24.02.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Seit heute Vormittag wartet unsere neue Bianca im Zweitwohnsitz in Norddeutschland. Quasi als Anmeldung: Ich werde euch brauchen!
     
    Technokrat gefällt das.
  7. #467 enquire, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    hat schon jemand eine Bianca der neuen Charge (Mitte Februar 2019) bekommen? Bei mir leider noch nichts angekommen

    EDIT: wurde jetzt auf Dienstag nächster Woche vertröstet
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Gibt es da Unterschiede?
     
  9. #469 alfamelo, 27.02.2019
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Glaube eher nicht......was Mann immer nur hört ist das se teurer wird und evtl. weniger Zubehör haben wird!
    Ich glaube eher das da nix von beiden passieren wird!
     
  10. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Nein, ich glaube nicht. Das mit der Preiserhöhung wurde ständig angekündigt. Ich habe sie aber zumindest noch für den alten Preis bestellt.
    Ich meinte eher, ob schon jemand eine Maschine hat, da es offensichtlich Lieferverzögerungen gibt
     
  11. #471 irish1983, 03.03.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Meine Lelit Bianca wurde letzte Woche versandt und ist auch schon in Berlin angekommen. Ich muss nur noch einen Tag für die Zustellung durch die Spedition wählen.
     
  12. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Inzwischen habe ich auch die positive Rückmeldung, Maschine ist da und hoffentlich bald bei mir. Werde berichten
     
  13. #473 irish1983, 07.03.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    85
    Meine Maschine wurde gestern geliefert. Blöd nur, dass die ebenfalls bestellte Niche Zero noch auf sich warten lässt. :(
     
  14. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Hab die gleiche Kombi seit Oktober in Betrieb :) stimmt für mich perfekt.
     
  15. #475 CarstenA, 09.03.2019
    CarstenA

    CarstenA Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Hallo an Alle.
    Kann mir jemand sagen, wie man bei der Bianca (zerstörungsfrei) das Duschsieb entfernen kann.
    Vielen Dank schon mal vorab.
     
  16. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Das Sieb hat unten eine kleine Rille. Ich heble es mit einem Teelöffel ab - aber ein paar Kratzspuren sieht man dann trotzdem am Sieb...

    Aber es ist ja eine normale E61er Maschine, da gibt es sicher YouTube Videos dazu?

    Und beim Aufsetzen der Dichtung dann darauf achten dass man sie richtig rum wieder draufsetzt. Sie hat auf einer Seite eine kleine Abschrägung - die kommt nach oben. Die flache Seite ist jene auf Siebträgerseite.
     
  17. reblaus

    reblaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    260
    kusmi gefällt das.
  18. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe mein Duschsieb an der Lelit Bianca gegen ein ims nanobeschichtetes ausgetauscht. Das Ergebnis ist schrecklich und ich verstehe nicht wo das Problem liegt.
    Es ist alles fest und korrekt eingesteckt
    Hier der youtube link:
    Ich nehme das Sieb ca. 1 mal die Woche raus um es zu reinigen.
    Nach 1-2 Bezügen nach dem einsetzen läuft das Wasser etwas besser raus aber trotzdem nicht so wie man es sonst kennt..
    Die alte Dichtung ist noch ganz und konnte ich drin lassen. Mit der neuen Dichtung die ich auch probiert habe sieht das Ergebnis noch schlimmer aus..wo liegt das Problem
    Mit dem originalem Sieb sieht es etwas gleichmässiger aus.
    Welches Duschsieb könnte ich sonst noch testen?
     
  19. #479 alfamelo, 09.03.2019
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe das IMS 35 installiert...soll besser wie das 200 sein! Würde hier im Forum oft verglichen...glaube Carboni hat beide getestet!
     
  20. #480 alfamelo, 09.03.2019
    alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    IMS

    35µm:


    -möglichst hohe Filterleistung, um beim Ablassen des Brühdrucks zu verhindern, dass Kaffeerückstände die Brühgruppe/das Magnetventil verschmutzen

    -möglichst gleichmäßige Wasserverteilung für einen gleichmäßigen Bezug und weniger Channelling

    -schnellere Trocknung das Pucks



    200µm:


    -möglichst einfache und schnelle Reinigung

    -Langlebigkeit und Stabilität des Duschsiebs

    -glatte Oberfläche um Verstopfung durch Kaffeereste zu verhindern
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  2. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  3. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  4. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...
  5. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...