Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie könnte ich da das Paddle korrigieren dass erst bei ganz links der Fluss aufhört? Einfach in die Position deines gewünschten Nullpunkts drehen...

Schlagworte:
  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Einfach in die Position deines gewünschten Nullpunkts drehen (gerade keine Tropfen oder minimale Tropfen), Paddle lösen, abnehmen und nun am mechanischen unteren Anschlag wieder aufsetzen.
     
  2. #502 slowhand, 10.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich fürchte du reinigst Dir deine Maschine kaputt! Zu viel kann nämlich auch schaden...
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Was siehst du hier als Problem? Mehrmals pro Woche klar rückspülen? Ich mache das meist täglich... Und einmal im Monat mit Pulycaff finde ich ebenfalls völlig normal.
     
  4. #504 slowhand, 10.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Im wöchentlichen Siebausbau....
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ok, da hast du recht, das ist etwas drüber ;)
     
  6. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Habe meine Bianca am Wochenende abgeholt.

    Sehr schicke Maschine, bin bisher sehr beeindruckt vom Handling, der Qualität der Verarbeitung und wie alles läuft.

    Zusammen mit der Eureka Mignon Specialita bin ich im Moment noch in der Einstellungsphase und baller den Café weg wie warme Semmeln. Heute morgen war dann ein erster recht guter Shot mit schönem Tigermuster (nicht, dass das was über den Geschmack an sich aussagt) dabei. Ich hatte Bohnen von meinem lokalen Röster hier (Hoppenworth & Ploch), die sind glaube ich noch etwas frisch (5.3.2019), also waren am Samstag noch nichtmal ne Woche alt. Was mich am meisten beeindruckt ist die Dampfleistung. Vollkommen ausreichend, mit der großen Düse und 125° ist es für ein kleinen Pitcher fast zu stark.

    Den Druck hab ich direkt auf 10 bar eingestellt, mit der Flash-Boil Methode versucht den Offset zu finden, habe ihn dann um 3 Grad auf 13 erhöht, bin aber nicht ganz sicher, finde es nicht so eindeutig zu erkennen. Vielleicht gehe ich hier erstmal wieder auf default.

    Was mir noch nicht so ganz klar ist: Wie groß ist das 1'er Sieb? ich hab da heute morgen so 12 Gramm reingekriegt, war aber recht voll.

    InkedIMG_0738_LI.jpg 57398331603__DF81DC0C-6BE1-491C-B81A-B21A0BFCB8C5.JPG
     
    Koffeinius gefällt das.
  7. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Gratuliere zu deiner neuen Maschine!

    Bist du also der Meinung dass 95° bei der Bianca nicht gleich 95° sind? Wie funktioniert denn die Flash-Boil Methode?
     
  8. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    - Ja, ich hatte das Gefühl dass die Maschine bei 100° nicht derart heiß ist, wie es hier zu sehen ist. In dem Thread wird die Methode erklärt..
    Getting accurate shot temperature displays on PIDed double boilers without a thermometer#

    Jim Schulman spricht dann auch davon, es sei ja in dem Video eindeutig zu sehen, dass bei 100° das "flash boiling" zu sehen sei - ich fand es dort nicht so ganz eindeutig, sehe zwischen 99 und 100 fast keinen Unterschied. Bei meiner Bianca sah es dann bei 100 nicht so aus, höchstens etwas Dampf, bei 103 hat es deutlich gezischt und gedampft, Blasen haben sich gebildet usw. Deshalb war ich dann auf +3° beim Offset gegangen.
     
  9. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Nun auch das 35ym von ims ausorobiert und ich verstehe einfach nicht wieso es nicht gleichmässig tröpfelt kann
     
  10. #510 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hast Du die Dichtung auch richtig rum eingesetzt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Welche Bohnen von H&P verwendest du und kannst du diese empfehlen?
    Ist ebenfalls bei mir um die Ecke. Habe bisher nur den dunklen Cerrado getestet und fand diesen ziemlich gut.
     
  12. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Ja die glatte Seite zeigt nach unten...
     
  13. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Habe nun eine neue Frage:

    Was hat das eigentlich zu bedeuten wenn beim Bezug egal ob mit oder ohne Preinfusion, die Druckanzeige zuerst auf 10bar ansteigt, (was einem vermuten lässt man habe zu fein gemahlen) dann aber während dem Bezug auf 8bar runterfällt und der Espresso dann ab ca. 20 Sekunden anfängt zu schnell rauszulaufen und man dann schnell mal die Brührate von 1:2 übersteigt was eigentlich nicht gewollt ist?

    Habe das mit der baratza sette 270 bei mittel-hellen Röstungen beobachten können und heute auch mit der comandante bei mitteldunkler Röstung.
    Ich verwende das ims 18g Sieb und fülle meistens 18.5-19.5g ein.
     
  14. kusmi

    kusmi Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    55
    Das Kaffeepulver setzt sich dem Druck der Pumpe ja entgegen. Am Anfang scheint es bei Dir so zu sein, dass das Pulver den Ausgang vollkommen zumacht und die Pumpe daher auf 10 bar hochschnellt (ich denke das ist wohl normal). Da das Wasser+Druck nun den Kaffee aufweicht wird er durchlässiger und Kaffee fliesst, dadurch ändert sich auch der Druck (da die Pumpe wohl nicht so viel Wasser nachliefern kann bei gleichem Druck, als unten rausfliesst).

    Wenn der Druck zu schnell sinkt (was bei Dir wohl der Fall ist?) dann kann es sein, dass mit dem Kaffee-Puck etwas nicht ganz stimmt - z.B. dass es ein Channelling gibt. Also allenfalls beim Tampern etwas schiefgelaufen, Kaffee-Alter, ...

    Das schöne der Bianca ist ja, dass man mit dem Dreh-Hebel nun den Druck reduzieren kann, z.b. dass man am Anfang gar nicht auf 10 bar hochschnellen lässt, sondern bei 8-9 bar stoppt. Wenn es dann zu schnell fliesst, noch etwas reduzieren.

    Hast Du das IMS Sieb neu? Ich habe kürzlich auch eines erstanden (ein Barista-Pro, das innen verspiegelt, wohl verchromt ist?) und da klebt der Kaffee nun weniger dran, sodass nach dem Bezug der ganze Puck oben am Sieb klebt oder schwimmt... Ich bin mir da nicht sicher, ob deswegen auch Wasser um den Puck herum fliesst und es da ein Channeling geben kann. Muss ich noch etwas mehr testen.
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Du weichst über den Bezug den Puck auf und löst feststoffe. Realistisch sind 20prozent extraction yield, heisst 20 Prozent der Masse des verwendeten kaffeemehl finden sich in der tasse, ein 18gramm Puck enthält also am ende des bezuges nur noch rund 14 Gramm, sodass der Widerstand geringer ist, und der Druck sinkt, da das Paddle ja nicht den Druck sondern den flow oberhalb des Pucks kontrolliert. Das ist völlig normal. Es ist zu empfehlen, hier mit dem paddle gegenzusteuern, indem du den flow kontinuierlich denkst (sog. Rampdopwn, wie er auch bei handhebelmaschinen stattfindet). Willst du nicht mit dem paddle gegensteuern, müsstest du feiner mahlen. Damit riskiert du aber zweierlei:
    1. überextraktion
    2. Verdünnung des shots.

    Durch den Rampdopwn ist das, was gegen ende des bezuges rausläuft Dichter, was gerade hellen Röstungen, die von Haus aus weniger Körper haben, zugute kommt. Du hast also einen gut extrahieren shot mir angenehmerem mundgefühl.
     
  16. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Um den maximalen Brühdruck zu reduzieren empfehle ich nicht das Paddle, da dadurch nur der ohnehin schon niedrige flow noch mehr gesenkt wird, das wäre nur anzuraten, wenn die Bianca tatsächlich eine pressure profiling Maschine mit getriebepumpe wäre, wie eine Strada.

    Vielmehr kann man bei der Bianca den Bypass der Rota mittels blindsieb auf zB 9,5 Bar absenken, analog einer OPV-brühdruckreduktion an einer Vibra pumpen maschine.

    Edit: ich möchte aber anmerken, dass ich das hier nicht für das Problem halte. Dass der Druck erst auf das Level ansteigt, bis der bypass den Brühdruck Deckelt, und dieser druck abnimmt wenn der Widerstand des Pucks sinkt ist völlig normal. Mit dem paddle kann man den flow aus dem siebträger kostant halten, um von mir oben genannte Verbesserungen zu erreichen. Wenn man mit dem paddle zu sehr gegensteuern muss ist der Mahlgrad zu grob. Zu beachten ist, dass längere PI den Puck mehr aufweicht, und der flow während des bezuges höher ist.
     
  17. #517 Ferreri, 15.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2019
    Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    @kusmi @Luke85

    Nun was noch zu erwähnen ist, bei manchen Bohnen klappt es ganz gut dass der Druck auf der Brühgruppe auf ca. 9.5bar steigt und bis zum Ende dann auch nur auf 9bar fällt. Diese shots sind dann auch die besten..dann habe ich eine Brührate von 1:2 in ca. 30 Sekunden. Deswegen verstehe ich nicht ganz wieso es manchmal klappt und manchmal nicht. Feiner mahlen kann nicht die Lösung sein da sonst der Druck über 10 bar steigt. Die Menge ist auch genug, das sehe ich am Tamper wie tief der einsinkt.
    Die Rotationspumpe habe ich auf 9.5bar eingestellt.
    Das Senken des Flows mit dem Paddle praktiziere ich bereits indem ich versuche eine Handhebelmaschine nachzuahmen, wenn ich sehe das der Druck von 10 auf 8 fällt. Oft beginne ich auch mit dem Paddle aus dem Mittelstellung aus.
    Allerdrings komme ich ohne Benutzung des Paddles und auch mit Benutzung des Paddles dann trotz dieser Massnahme immer noch zu schnell auf eine höhere Brührate als gewollt, da wenn ich das Paddle ab ca. 18 Sekunden anfange langsam zu schliessen, immer noch wegen des Druckabfalls meine gewollte Brührate überschreite..
    Kann es nur noch Channeling sein? Obwohl ich doch schon sorgfälltig verteile..

    (Der Puck bleibt bei mir immer im Sieb)
     
  18. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Dann wirst du feiner mahlen müssen..
     
  19. #519 slowhand, 15.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Da tippe ich mal ganz schwer drauf! Ggfs. musst du mehr Sorgfalt beim Tampern (ausreichender Druck und vor allem gerade) walten lassen.

    Noch eine Ergänzung @Ferreri - versuche zunächst mal kontinuierlich dein Brüh-/Zeitratio mit der entsprechenden Bohne kontinuierlich hinzubekommen. Dabei PI auf aus und Paddle nach rechts auf "voll auf".
    So schaltest du für die Fehlersuche andere Quellen aus. Konzentriere dich auf Mahlgrad bei gleicher Menge bis das gewünschte Ergebnis kommt.
    Es wurde hier im Netz schon mehrfach erwähnt, dass man bei den IMS Sieben feiner mahlen muss.
    Ich kann dazu nix sagen, da ich mit den Originalsieben zufrieden bin (noch).
     
  20. #520 slowhand, 15.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das sehe ich nicht so. Sein Flow ist ja zu hoch ( da zu schnell die Menge bzw. zu viel nach vorgegebener Zeit).
    Hier gleich den Maßstab einer Strada anzusetzen hinkt auch deutlich.
    Ich dachte auch, dass ich die werksseitig eingestellten 11 bar reduzieren muss und bin aber mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...