Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sehe ich nicht so. Sein Flow ist ja zu hoch ( da zu schnell die Menge bzw. zu viel nach vorgegebener Zeit). Hier gleich den Maßstab einer...

Schlagworte:
  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich glaube wir haben uns da missverstanden und sind uns im wesentlichen einig. Zu unterscheiden ist der flow aus der brühgruppe und der flow aus dem siebträger. Letzterer ist zu hoch.

    Hab ja auch im edit noch geschrieben, dass ich das mit dem bypass nicht für die Lösung halte. Flow reduzieren wird sicherlich helfen, wenn er aber den flow aus der brühgruppe zu stark reduzieren muss um einen vernünftigen flow aus dem siebträger zu bekommen, dann ist der mahlgrad zu grob, das meinte ich damit. Also, man sollte nicht bei 15 Prozent geöffnetem paddle fahren müssen um den flow aus dem siebträger in den Griff zu bekommen.
     
    slowhand gefällt das.
  2. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Mit eingestellten 11 bar mehr als zufriedene Ergebnisse wirklich? Mehr bar drücken mehr Aromen in kürzerer Zeit aus meinte ich.
    Wie lange dauert bei dir ein Bezug ohne betätigen des Paddle?
    Bei 11 bar hatte ich am Anfang immer etwas von diesem zu starken scharfen rauchigen Geschmack im Abgang. Mit 9.5 Bar konnte ich diesen Geschmack verringern.
     
  3. #523 slowhand, 16.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Einigen wir uns zunächst mal darauf, dass der Druck immer in Relation zu Kaffeemenge, Mahlgrad, Siebart und Tamperdruck steht.
    Ich hab meine Bianca druckseitig so gelassen, wie sie im Werk eingestellt worden ist.
    Am Manometer im Gehäuse werden 10 bar angezeigt und an der 61er geht es zunächst auf 11 bar und dann runter auf 10 (ohne Paddle-Aktion).
    Ich nutze hauptsächlich den Standardsiebträger mit Doppelsieb, 17,5g Kaffeemehl, 40g in der Tasse und reine Bezugszeit 30 Sekunden. Ich spiele sehr oft mit dem Paddle und habe großen Spaß mit den unterschiedlichen Nuancen bei gleichen Bohnen.
    Ich justiere über den Tag minimal an meiner Mühle nach - man sieht gleich nach den ersten Tropfen in welche Richtung es gehen muss (gröber oder feiner).
     
    dagreenberlin gefällt das.
  4. ahans

    ahans Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    7
    Könnt ihr mir kurz sagen, was beim Festwasseranschluss der Bianca zu beachten ist? Kann man den mitgelieferten Schlauch einfach anklemmen und gut oder braucht man noch so eine Druckreduzierung? Falls ja, was genau ist da zu empfehlen? Und bekommt man das problemlos im Baumarkt? Vielen Dank schon mal!
     
  5. #525 Neil.Pryde, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
  6. #526 slowhand, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wo nimmst du die Information her, dass da was geändert wurde?

    Ich interpretiere das Video als auch die Anleitung so, dass dort lediglich gezeigt wird, wie man das Paddle-Ventil tauscht.
     
    kusmi gefällt das.
  7. #527 Max1411, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Sehe ich eigentlich auch so. Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, wenn ein Hersteller solche Videos erstellt und den Nutzern so etwas "Eigenschrauberei" zutraut.

    Lelit macht in meinen Augen ohnehin so ziemlich alles richtig in letzter Zeit und hebt sich sehr angenehm von den Alteingesessenen ab, auch bei den anderen Maschinen. Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca kommende Woche zu kaufen. Eigentlich hätte ich eine E61 Maschine als Nachfolger ausgeschlossen, aber die Bianca ist dann doch wieder etwas anderes und haut mich für den Preis einfach um. Ich habe vor, ein ausführliches Review zu schreiben und an meine Temperaturmessungen von Zweikreisern nun bei der Bianca anzuknüpfen, weshalb ich dies auch in einem eigenen Thread machen werde. Ich freue mich schon sehr auf die Dame und bin gespannt, wie sie sich so schlägt.
     
    emenfos, Geschmackssinn, Küstenkaffee und 7 anderen gefällt das.
  8. #528 mcrob, 17.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich habe den Support von Lelit direkt angeschrieben. Riccardo antwortet auf technische Fragen innerhalb kürzester Zeit. Der Support und Kundenservice ist wirklich super. Insbesondere wird ein vernünftiges und technisch solides Englisch gesprochen / geschrieben, sodass eine sinnvolle und zielgerichtete Kommunikation möglich ist. Muss man echt loben. Auch die Händler erhalten einen guten Support. Hatte in der Beziehung Lelit bisher völlig unterschätzt.

    Ich würde die Anleitung aber auch eher als eine Information zur Wartung verstehen. Die Teile gibt es ja in einer Box als Wartungskit - so jetzt meine Interpretation :)

    Ich würde vermuten, dass die beiden Teile des Ventils einer gewissen Abnutzung unterliegen. Zumindest wenn man die Einstellung so hat, dass man das Ventil komplett zu machen kann. Ich hatte die Teile schon vor dem Video einmal ausgebaut und danach so montiert, dass mit dem Paddle komplett links noch minimalst Wasser tröpfelt. Das sollte das Material etwas schonen.
     
    slowhand und Max1411 gefällt das.
  9. #529 slowhand, 17.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das schnelle und freundliche Reaktionsverhalten von Lelit kann ich bestätigen. Gerade am Anfang meiner Entscheidungsfindung hatte ich einige Fragen direkt an den Hersteller geschickt. Diese wurden ausgesprochen schnell, freundlich und kompetent beantwortet.
     
  10. #530 slowhand, 17.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich nutze das Paddle für die manuelle PI - insofern würde es mich stören, wenn es tröpfelt.
    Verschleißerscheinungen beim völligen Schließen kann ich mir nicht vorstellen - das funktioniert ja letztendlich wie ein Wasserhahn. Am Ende kommt es auf die Qualität der verwendeten Dichtungen an. Im Video wird ja auch explizit darauf hingewiesen, dass man nicht so stark schließen soll.
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Vom Workflow passt es für mich mit minimalst tröpfeln ideal. Ohne große Spielerei, Paddle ganz links und damit lässt sich eine extremst lange PI starten. Aber kann ja jeder individuell handhaben :) Das Paddle lässt sich ja easy lösen und verstellen.
     
    slowhand gefällt das.
  12. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hey Leute! Bin inzwischen über die Einstellungsphase hinaus und bekomme soweit ganz gute Ergebnisse.
    Was mich etwas wunder, es scheint mir recht viel Wasser aus dem Ventil unten (Überdruckventil?, das, wo es rausspringt wenn man z.B. rückspült) und auch aus dem kleinen runden Ventil darüber (wofür ist das eigentlich da?) zu tropfen. Auch wenn ich die Maschine ausschalte, tröpfelt res munter weiter, da bildet sich eine ganz schöne Pfütze. Das etwas rauskommt ist denke ich normal, aber diese Mengen? Habt ihr eine Idee
     
  13. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Kannst du die Ventile nochmal genau spezifizieren. Es gibt zum einen das lange Rohr, dass zur Brühgruppe gehört. Hier sollte immer Wasser rauskommen wenn nach einem Bezug oder Rückspülen der Bezugshebel wieder nach unten geführt wird. Dies ist üblicherweise eine größere Menge. Danach darf es noch etwas Tropfen, mehr aber nicht. Dauerhaft sollte es hier keinesfalls tropfen, dann wäre ein Teil in der Brühgruppe nicht dicht. Wann genau tropft es also aus diesem Rohr?

    Das zweite Ventil kommt direkt aus dem Frontblech. Hier tropft es üblicherweise während dem Aufheizvorgang, da damit zum einen das Vakuumventil verbunden ist und der Dampf/ das Wasser, welches üblicherweise bei anderen Maschinen einfach im Gehäuse bleibt, hierüber abgeführt wird. Außerdem ist das Expansionsventil damit verbunden, was dafür sorgt, das übermäßiger Druck des Wassers (Dichteunterschied durch die höhere Temperatur) abgeführt wird.
    Hier sollte es also nur während der Aufheizphase tröpfeln.
    Tropft es aus diesem Ventil auch während dem Bezug, liegt der Auslösedruck des Expansionsventils und der eingestellte Pumpendruck zu nahe aneinander. Welcher Pumpendruck ist eingestellt? Das Expansionsventil öffnet bei ca. 12 Bar, ist die Pumpe auch auf 12 Bar eingestellt, kommt dieses Problem zustande. Daher sollte der Pumpendruck etwas niedriger eingestellt werden. Löst das Expansionsventil auch bei niedrigerem Pumpendruck während dem Bezug aus, z.B. bei 10 Bar, müsste dieses verstellt werden.
     
    dagreenberlin, emenfos, alfamelo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. enquire

    enquire Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Hey Max!

    vielen Dank für die Erklärung. Ich glaube das Problem ist vor allem das kleine Expansionsventil, was direkt direkt aus dem Frontblech kommt. Habe es eben nochmal beobachtet, und es tropft auch nach einer Stunde, wenn die Maschine durchgeheizt ist, munter weiter. Man sieht auch das dort immer wieder Luft austritt, weil dann am Blech der Maschine darunter die Stelle durch den Dampf kurz beschlägt. Ich habe die Pumpe direkt zu Beginn auf ca. 10-10,5 bar eingestellt, 12bar kann eigentlich nicht sein. Habe es so gemacht wie in dem Leilt video erklärt.
     
  15. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Okay, wenn es durchgehend tropft, auch nach der Aufheizzeit, scheint eines der mit dem Auslass am Frontblech verbundenen Teile nicht ganz dicht zu sein. Mit dem eingestellten Pumpendruck hat es nichts zu tun, wenn es nicht mit dem Bezug zusammen auftritt. Über diesen Auslass sind, so wie ich das sehe, folgende Teile angeschlossen:
    - Expansionsventil
    - Sicherheitsventil Dampfboiler
    - Anti-Vakuumventil Dampfboiler

    Ich persönlich würde die Maschine öffnen und schauen, aus welchem Teil Wasser/Dampf in den Schlauch austritt. Wenn das durch die transparenten Schläuche nicht sichtbar ist, würde ich die Schläuche jeweils abziehen um zu sehen an welchem Bauteil es liegt.

    Wenn du die Maschine nicht öffnen willst, bleibt dir natürlich der Gang zum Händler über Garantie/Gewährleistung.
     
    emenfos gefällt das.
  16. DonNano

    DonNano Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,
    zunächst ein großes Dankeschön an alle die wirklich sehr interessante Erfahrungen hier über die Lelit Bianca gepostet haben.
    Ich habe auch vor (vielleicht morgen/ oder nächste Woche) mir ein Upgrade zu leisten. Bisher hatte ich den kleinen Thermoblock Siebträger von DeLonghi EC680 in Verbindung mit der Mühle ebenfalls von DeLonghi KG520. Habe nun Blut geleckt und möchte mir nach nun fast 2 Jahren mit der Maschinenkombi eine Liga höher wagen und mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Thema Siebtrager & Mühle beschäftigt. Und nun hat mich die Upgradeitis richtig gepackt...
    Habe mich aufgrund unseres bisherigen Kaffeekonsums aus eine Dualboiler-Maschine fokussiert (anfangs standen in meinem Fokus noch die Profitec Pro600 bzw. Quickmill QM67). Bis ich dann hier auf Kaffee-Netz auf die Bianca von der Firma Lelit gestossen bin. Und seitdem habe ich Eure Erfahrungen hier (und auch weitere Beiträge auf andere Blogs) gelesen und paar Youtube-Videos angesehen und muss sagen dass ich (zumindest aus meiner Perspektive) doch sehr positiv von der Bianca angetan bin. Und so bin ich mir ziemlich sicher dass ich sie mir zulegen werde. In aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Kombination einer Eureka Mignon Specialita Mühle.
    Ich hoffe dass ich damit eine Investition tätigen werde, mit der ich (natürlich mit sachgemäßer und ordentlicher Haltung der Maschine) viele Jahre Spass haben werde.
    Mein Post ist jetzt zwar keine unmittelbare Antwort auf eine Frage der Vorredner, aber hat doch was mit dem Titel dieses Treads (Lelit Bianca) zu tun ;)
    Grüße
     
    slowhand, Max1411 und Koffeinius gefällt das.
  17. #537 irish1983, 22.03.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Mal eine Frage an die anderen Bianca Besitzer: Bei meiner Maschine werden die Metallkappen der Dampf- und Heißwasserdrehventile nach einziger Zeit verdammt heiß, ist das bei Euch auch so?
     
  18. #538 slowhand, 22.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Verdammt heiß ist ja nun sehr individuell und damit relativ. Für mich "verdammt heiß" ist die Brühgruppe an sich.
    Die Bianca ist eben eine typische E61er-Dame, das heißt alles rund um die Brühgruppe wird auch heiß inkl. der Stellventile für Dampf und Heißwasser. Hab mal an meine Kappe gefasst und fand die "warm" im Vergleich zur Brühgruppe. Hab leider keinen Temperaturfühler, mit dem ich das konkret messen könnte - ich schätze daher so auf 40 Grad.
     
  19. #539 slowhand, 22.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das ist nicht nur eine Liga....
    Mit der Kombi machst du nix falsch - bin sehr gespannt über deinen Vergleichsbericht und wünsche dir viel Spaß!
     
    DonNano und Max1411 gefällt das.
  20. #540 slowhand, 22.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde die Maschine definitiv zu einer Vertragswerkstatt bringen - das ist gesichert nicht normal.
    Alternativ kannst du auch deinen Händler oder Lelit anschrieben und um Rat fragen.
    Bei mir ist die "Tropfphase" während des Aufheizens bis ca. 90 Grad, dann ist dieser kleine Auslauf dicht.
     
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  2. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  3. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...
  4. Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen

    Lelit Bianca V2 Pumpendruck einstellen: Hallo zusammen, folgendes anliegen habe ich… vor einigen Monaten schoss das Wasser aus dem Expantionsventil (kleine Nippel vorne unter der E61...
  5. Lelit Bianca vs. the world

    Lelit Bianca vs. the world: Hallo und guten Abend, ich stehe aktuell an einem Scheideweg und hoffe, dass ich hier im Kaffeenetz etwas Erleuchtung finden kann: Ich möchte...