Lelit Bianca

Diskutiere Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sehe ich nicht so. Sein Flow ist ja zu hoch ( da zu schnell die Menge bzw. zu viel nach vorgegebener Zeit). Hier gleich den Maßstab einer...

Schlagworte:
  1. Luke85

Luke85 Mitglied

Ich glaube wir haben uns da missverstanden und sind uns im wesentlichen einig. Zu unterscheiden ist der flow aus der brühgruppe und der flow aus dem siebträger. Letzterer ist zu hoch.

Hab ja auch im edit noch geschrieben, dass ich das mit dem bypass nicht für die Lösung halte. Flow reduzieren wird sicherlich helfen, wenn er aber den flow aus der brühgruppe zu stark reduzieren muss um einen vernünftigen flow aus dem siebträger zu bekommen, dann ist der mahlgrad zu grob, das meinte ich damit. Also, man sollte nicht bei 15 Prozent geöffnetem paddle fahren müssen um den flow aus dem siebträger in den Griff zu bekommen.

slowhand gefällt das.
  2. Ferreri

Ferreri Mitglied

Mit eingestellten 11 bar mehr als zufriedene Ergebnisse wirklich? Mehr bar drücken mehr Aromen in kürzerer Zeit aus meinte ich.
    Wie lange dauert bei dir ein Bezug ohne betätigen des Paddle?
    Bei 11 bar hatte ich am Anfang immer etwas von diesem zu starken scharfen rauchigen Geschmack im Abgang. Mit 9.5 Bar konnte ich diesen Geschmack verringern.

3. slowhand

slowhand Mitglied

Einigen wir uns zunächst mal darauf, dass der Druck immer in Relation zu Kaffeemenge, Mahlgrad, Siebart und Tamperdruck steht.
    Ich hab meine Bianca druckseitig so gelassen, wie sie im Werk eingestellt worden ist.
    Am Manometer im Gehäuse werden 10 bar angezeigt und an der 61er geht es zunächst auf 11 bar und dann runter auf 10 (ohne Paddle-Aktion).
    Ich nutze hauptsächlich den Standardsiebträger mit Doppelsieb, 17,5g Kaffeemehl, 40g in der Tasse und reine Bezugszeit 30 Sekunden. Ich spiele sehr oft mit dem Paddle und habe großen Spaß mit den unterschiedlichen Nuancen bei gleichen Bohnen.
    Ich justiere über den Tag minimal an meiner Mühle nach - man sieht gleich nach den ersten Tropfen in welche Richtung es gehen muss (gröber oder feiner).

4. ahans

ahans Mitglied

Könnt ihr mir kurz sagen, was beim Festwasseranschluss der Bianca zu beachten ist? Kann man den mitgelieferten Schlauch einfach anklemmen und gut oder braucht man noch so eine Druckreduzierung? Falls ja, was genau ist da zu empfehlen? Und bekommt man das problemlos im Baumarkt? Vielen Dank schon mal!

5. #525 Neil.Pryde, 17.03.2019 um 09:17 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 14:46 Uhr
    Neil.Pryde

Neil.Pryde Mitglied

6. #526 slowhand, 17.03.2019 um 12:19 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 16:27 Uhr
    slowhand

slowhand Mitglied

Wo nimmst du die Information her, dass da was geändert wurde?

Ich interpretiere das Video als auch die Anleitung so, dass dort lediglich gezeigt wird, wie man das Paddle-Ventil tauscht.

kusmi gefällt das.
  7. #527 Max1411, 17.03.2019 um 15:37 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 15:55 Uhr
    Max1411

Max1411 Mitglied

Sehe ich eigentlich auch so. Ich finde es jedenfalls sehr sympathisch, wenn ein Hersteller solche Videos erstellt und den Nutzern so etwas "Eigenschrauberei" zutraut.

Lelit macht in meinen Augen ohnehin so ziemlich alles richtig in letzter Zeit und hebt sich sehr angenehm von den Alteingesessenen ab, auch bei den anderen Maschinen. Daher habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca kommende Woche zu kaufen. Eigentlich hätte ich eine E61 Maschine als Nachfolger ausgeschlossen, aber die Bianca ist dann doch wieder etwas anderes und haut mich für den Preis einfach um. Ich habe vor, ein ausführliches Review zu schreiben und an meine Temperaturmessungen von Zweikreisern nun bei der Bianca anzuknüpfen, weshalb ich dies auch in einem eigenen Thread machen werde. Ich freue mich schon sehr auf die Dame und bin gespannt, wie sie sich so schlägt.

braindumped, Azalee, reblaus und 4 anderen gefällt das.
  8. #528 mcrob, 17.03.2019 um 16:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2019 um 16:54 Uhr
    mcrob

mcrob Mitglied

Ich habe den Support von Lelit direkt angeschrieben. Riccardo antwortet auf technische Fragen innerhalb kürzester Zeit. Der Support und Kundenservice ist wirklich super. Insbesondere wird ein vernünftiges und technisch solides Englisch gesprochen / geschrieben, sodass eine sinnvolle und zielgerichtete Kommunikation möglich ist. Muss man echt loben. Auch die Händler erhalten einen guten Support. Hatte in der Beziehung Lelit bisher völlig unterschätzt.

Ich würde die Anleitung aber auch eher als eine Information zur Wartung verstehen. Die Teile gibt es ja in einer Box als Wartungskit - so jetzt meine Interpretation :)

Ich würde vermuten, dass die beiden Teile des Ventils einer gewissen Abnutzung unterliegen. Zumindest wenn man die Einstellung so hat, dass man das Ventil komplett zu machen kann. Ich hatte die Teile schon vor dem Video einmal ausgebaut und danach so montiert, dass mit dem Paddle komplett links noch minimalst Wasser tröpfelt. Das sollte das Material etwas schonen.

slowhand und Max1411 gefällt das.
  9. slowhand

slowhand Mitglied

Das schnelle und freundliche Reaktionsverhalten von Lelit kann ich bestätigen. Gerade am Anfang meiner Entscheidungsfindung hatte ich einige Fragen direkt an den Hersteller geschickt. Diese wurden ausgesprochen schnell, freundlich und kompetent beantwortet.

10. slowhand

slowhand Mitglied

Ich nutze das Paddle für die manuelle PI - insofern würde es mich stören, wenn es tröpfelt.
    Verschleißerscheinungen beim völligen Schließen kann ich mir nicht vorstellen - das funktioniert ja letztendlich wie ein Wasserhahn. Am Ende kommt es auf die Qualität der verwendeten Dichtungen an. Im Video wird ja auch explizit darauf hingewiesen, dass man nicht so stark schließen soll.

11. mcrob

mcrob Mitglied

Vom Workflow passt es für mich mit minimalst tröpfeln ideal. Ohne große Spielerei, Paddle ganz links und damit lässt sich eine extremst lange PI starten. Aber kann ja jeder individuell handhaben :) Das Paddle lässt sich ja easy lösen und verstellen.

slowhand gefällt das.
Thema:

Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Lelit Bianca - Ähnliche Themen

1. Einwiegen von Espresso shots (Lelit PL91 T)

Einwiegen von Espresso shots (Lelit PL91 T): Hi, nun habe ich endlich meine Lelit 91t meiner Moccamaster gesellschaft leistend. Wie bzw welche Waage nutzt ihr denn um shots einzuwiegen bzw...
  2. Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos?

Lelit PL42TEMD - geeignet für Americanos?: Servus zusammen, nachdem ich mich vor gut vier Jahren bei einem Umzug von meiner ersten und einzigen Siebträger Maschine (Gaggia Paros)...
  3. Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht

Lelit Bianca ims Duschsiebe funktionieren nicht: Ich habe für eine leichtere Reinigung ein nanobeschichtetes ims Duschsieb gekauft. Leider ist das Ergebnis sehr schlecht. Habe danach noch ein...
  4. Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb

Lelit Pl 41 TEM - Fragen eines Neulings zum Erstbetrieb: Hallo liebes Forum, nach eurer großartigen Beratung habe ich mir nun endlichen eine Lelit Pl 41 TEM geschossen. Danke noch einmal dafür! Nun...
  5. Lelit PL041 BJ 2006

Lelit PL041 BJ 2006: Hallo alle zusammen :) und liebe Grüße aus dem kleinen Saarland:) Ich bin neu hier und möchte auch in die schöne Kaffee Welt einsteigen :) Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden